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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Bajo Fuego ist im Film aufregender - auch ist die OST-Einspielung wesentlich "symphonischer" als die Neuaufnahme. Schade, dass es den OST nicht gibt.

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Wesentlich erträglicher, als man aufgrund des Titels und Daft Punks befürchten musste. Hilft dem Film auch sehr, rettet ihn aber nicht.

Orchestrations Advisor: Bruce Broughton - also kommt es nicht von ungefähr, dass die orchestralen Teile ok sind.

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Bajo Fuego ist im Film aufregender - auch ist die OST-Einspielung wesentlich "symphonischer" als die Neuaufnahme. Schade, dass es den OST nicht gibt.

Bajo Fuego wurde nur fürs Album aufgenommen.. denn im Film ist es nur kurz mal angerissen.. auf dem Album heißt der Track "Sandino", auf dem kurz die Gitarren aus dem "Bajo Fuego" zu hören sind

(im Film die Szene, wo Nick Nolte nach dem Tod eines Freundes verfolgt wird)

Hier mal etwas aus dem umfangreichen und sehr informativen Booklet der FSM CD:

When it came time to put Under Fire album together, Goldsmith went beyond mere resequencing and expanded upon the music for the album. "[The recording] was all done in London, and the producers got a big advance from [Warner Bros Records] to make this album", Goldsmith recalled in 1990. "And Pat Metheny was part of the deal. So when we ware all done I had an extra two weeks to work it, so I actually sat down and wrote a couple of pieces for the album, including that little piece for guitar and orchestra ("Bajo Fuego"), which was a motive for a chase in the picture I just developed into a piece".

... Even if the film's original master tapes were available, ti would not be desirable to pull apart this magnificient album, rendering the issue moot is the fact that nothing beyond the original LP master could be located at either MGM (who acquired the Orion film library), Warner Bros Records or in private collections. While the album does omit the "main Title" (a brief, low key piece heard under military trucks in Africa) and the film version of "Alex's Death" (featuring Goldsmith's characteristically frantic action music), among other, subitler cues, not even a monaural music stern could be found that would have yielded, at most, archival sound quality"

Ehrlich gesagt bin ich da genau dieser Meinung. das Album ist perfekt wie es ist und außer dem Musiktrack am Anfang des Films ist mir ehrlich nichts in Erinnerung geblieben, was auf der CD fehlen oder vermisst werden könnte.

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Du machst Neugierig auf mehr ;)

Gibt es irgendwo Hörproben dazu?

Wie auf der Moore-Homepage zu lesen, ist der Outcast-Soundtrack auf der Spiele-CD zu finden.

Wenn Dir der Score knapp 5€ wert wert ist: ;)

http://www.ebay.de/i...=item27b3a736d5

http://www.ebay.de/itm/Outcast-PC-/180507946597?pt=de_entertainment_games&hash=item2a071cae65

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EXPLORERS (1985): Ein weiteres Release im reißenden Strom der nicht enden wollenden Goldsmith-Komplett-Archival-Deluxe-Bottlecap-Veröffentlichungen, diesmal in der Ratet-mal-wieviel-Intrada-Special-Collection.

Die 3. Zusammenarbeit mit Joe Dante bekräftigt die bereits mit TWILIGHT ZONE und GREMLINS etablierte Mischung aus mysteriös-staunender Sci-Fi-Musik mit reichlich Yamaha-Unterstützung, verspielt-lockerem Americana-Sentiment (hier und da sogar mit Mundharmonika) und der für den 80er-Goldsmith so charakteristischen rhythmisch punktierten Orchesterenergie.

Den Film habe ich vor 15 Jahren mal gesehen und ihn als bedingt netten, aber wenig bedeutsamen Jugendfilm in Erinnerung (4 Vorstadtjungs bauen sich ein Raumschiff, das sie tatsächlich ins All befördert), dementsprechend vermag auch die Musik trotz Nostalgiepunkten für das orchestral hergestellte 80er-Flair nur in überschaubaren Dosen zu begeistern. Goldsmith hatte zum Kinostart, wie so oft, ein rundes 30-Minuten-Album zusammengestellt, das (fast) alle wesentlichen Elemente der Musik präsentierte und eigentlich schon in dieser Form mehr als gut bedient war. Zumal mit dem XL-Plattencover sowieso unschlagbar.

Der wahre Fan weiß jedoch, wann er um ihm rechtmäßig zustehendes hundsgemein betrogen wurde und trommelte/forderte dementsprechend in diversen Filmmusikforen seit Jahren mit viel Wehklagen, ihm auch diesen vermeintlichen Gral endlich in kompletter Form zur Verfügung zu stellen. Das Werk entpuppt sich allerdings in dieser Form wiederum eher als zerdehntes und stark filmbezogenes Handwerksstück, das seinen Erzeuger so wenig beglückt hätte - besonders die gimmickhaften Synthiesequenzen (oft unter 1 Minute) sind auf Dauer nervig, die Grundbausteine der Musk am Ende der 74 Minuten zu oft wiederholt und durch die Versklavung des Albumschnitts an die Filmsequenz auch noch die Schwächen der Handlung integriert (der Film zerfällt im letzten Drittel zu einem etwas albernen Scifi-in-Joke).

Was ist neu: die einzig erwähnenswerte Zugabe ist ein fragendes, leicht melancholisches Motiv für die ewige Suche nach den Geheimnissen des Weltalls, das so prägnant und typisch Goldsmith ist, dass man es problemlos in seine diversen STAR TREK-Scores hätte integrieren können. Die längste Inkarnation findet es im 7-minütigen GOING HOME, der auch dramaturgisch die einzig erwähnenswerte Addition darstellt.

Empfehlung: wer also JG im Dante/Sci-Fi-Modus mag und auch peppige HOOSIERS-Klänge aus der Ära Reagan zu schätzen weiß, sollte zugreifen. Wer das alte Album bereits sein eigen nennt und monetär keine Sorgen hat, mag wegen des geringfügig verbesserten Klang die 20€ springen lassen. Wer mit Goldsmith erst anfängt, hat noch gefühlte 100 wichtigere Scores auf der Shoppingliste.

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Gemessen daran, dass ich (besonders zur Kino-Premiere) kein grosser Fan des Films war - zuviel bunter Plunder, zuviel Ewoks. - mag ich den Score doch sehr, sehr gerne. Schöne musikalische Ideen, abwechslungsreich. Ok, "Jedi Rocks" ignorieren wir mal...

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Alleine wegen Palpatine und der letzten halben Stunde fand ich den Film klasse. Auch war diese Musik meine erste Doppel-CD der alten Filme und wegen des düsteren Palpatine-Themas, dem Material in Jabbas Palast, Yodas Tod, der Schlachtmusik im Wald ist mir diese Musik mittlerweile die liebste der alten Filme geworden. Was finden da nur alle an "Das Imperium schlägt zurück"?

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Alleine wegen Palpatine und der letzten halben Stunde fand ich den Film klasse. Auch war diese Musik meine erste Doppel-CD der alten Filme und wegen des düsteren Palpatine-Themas, dem Material in Jabbas Palast, Yodas Tod, der Schlachtmusik im Wald ist mir diese Musik mittlerweile die liebste der alten Filme geworden. Was finden da nur alle an "Das Imperium schlägt zurück"?

Für mich ist TESB ein absoluter Top-Ten-all-time favorite, die Fülle an Themen, Motiven und einfallsreicher Auflösung von Szenen mit grossem Orchester bläst mich auch heute noch jedes Mal wech. Bei JEDI ist das alles auch echt schön gelöst, aber eben doch nur eine Kopie/ein Nachtrag zu EMPIRE. Aber, bevor es da Missverständnisse gibt: JEDI ist, was Film und Musik betrifft, natürlich Lichtjahre von den unsäglichen Prequels entfernt (deren Scores ich nur hören kann, wenn ich die begleitenden Filmsequenzen ignoriere oder ausblende).

P.S.: Warum EMPIRE rockt, z.B. wegen

http://www.youtube.com/watch?v=6rnyWNoFb58

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Alleine wegen Palpatine und der letzten halben Stunde fand ich den Film klasse. Auch war diese Musik meine erste Doppel-CD der alten Filme und wegen des düsteren Palpatine-Themas, dem Material in Jabbas Palast, Yodas Tod, der Schlachtmusik im Wald ist mir diese Musik mittlerweile die liebste der alten Filme geworden. Was finden da nur alle an "Das Imperium schlägt zurück"?

Ich höre ROTJ auch lieber, zumal durch das Finale und das Imperatorthema, das geschickt mit dem Imperial March gekoppelt wird, ein sakrales Element in die Trilogie gebracht wird, das musikalisch zuvor fehlt. Andererseits fehlen der Musik set pieces wie "The Asteroid Field", von denen es in TESB so viele gibt wie in keinem anderen Williams. Das ist dann einfach: as good as it gets!

NP: "The Asteroid Field"

PS: Aha, da war jemand schneller als ich ... ;)

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Mutiny on the Bounty. Ein Fest für die Ohren. Was Kaper da zusammengeschrieben hat ist schon Wahnsinn. Kendalls Verdienst ist es, den Score komplett mit allen alternativen Versionen zuzüglich der alten Albumversion auf drei prall gefüllte Silberlinge gebannt zu haben (sozusagen der Vorläufer von Shores Complete recordings zu Lord of the rings). Warum das Teil wie Blei in den Regalen liegt erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

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Virtuose, schwunvolle bis wuchtge Musik. Gefällt mir sehr gut. Besonders hat es mir die Dead of the Night Suite angetan. Für einen Horror-Score teilweise echt bombastischer Shit mit Blech-Effekten a la Horn-Trillern und Flatterzunge im schweren Blech.

Kannte von Auric bisher nur seine Musik zu La Bellle Et La Bete. Die ist ja deutlich transparenter und filigraner.

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Mhm, Angel ist doch dieser Ableger von Buffy oder? Ich kann mich gar nicht an die Musik erinnern. Geht die in Richtung Buffy.

Ja, das ist der schon düstere und erwachsene Ableger von Buffy..

bevor ich viel von der Musik rede, kannst sie auch gleich anhören..

ich hatte mal zwei Suiten aus der Musik von der CD gemacht :)

http://www.youtube.com/watch?v=LVOsy67m5M8

http://www.youtube.com/watch?v=Rnhz5fic05Q

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Ok, ich werde mal reinhören.

So, bei mir läuft gerade:

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Angela Morley war eine phantastische Arrangeurin und ihr Können im Umgang mit dem Orchester wird hier wunderbar demonstriert. Die Kompositionen bewegen sich von ganz nett (Snow Ride, Rotten Row) bis wirklich ausdrucksstark (White Wing), aber die Farbigkeit ihrer Orchestration ist immer beeindruckend. Auf der CD findet sich auch eine Suite ihrer hervorragenden und leider mit der weile vergriffenen Musik zu Watership Down.

Über das Cover brauchen wir aber nicht reden! Das ist wirklich ... uaaaa!!!!

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