Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einem schon eher nervigen Tag etwas wohlfeile Nachmittagsmusik zum Kaffee:

Ich stehe immer noch zu meiner ... wohlwollenden Einschätzung, dass der garnicht so schlecht ist. Warte auch schon sehr gespannt auf die üblichen Verdächtigen, die den Soundtrack spätestens 2014 zum, ohweh, "Gral" erklären, der schleunigst als erweiterte Fassung mit Alternates zu erscheinen hat und zwar zack-zack! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage in Dauerrotation ...

419498_10151262516268755_1259639865_n.jpg

Hans Zimmer ~ Black Rain (L³)

Tolle Arbeit hat La-La Land Records da geleistet. Der Klang ist erste Sahne, die gesamte Präsentation auch (schöne Fotos und passende Typographie) ... die alternativen Stücke sind sehr hörenswert und hörbar ... ein paar Stücke gehen nun ineinander über, macht aber üüüüüberhaupt nichts. :)

Ein paar Erkenntnisse: Beim ersten Vergleich der Titellisten von Bootleg und L³-Veröffentlichung nach der Ankündigung vor ein paar Wochen fiel mir laufzeitmäßig Joyce's Theme auf, was zunächst zu fehlen schien, sich aber dann tatsächlich als Shirley Walkers Airplane Muzak herausstellte. :D

Jetzt weiß ich, dass es mindestens vier Versionen von Nick & Masa gibt:

  • die kurze Version auf dem Bootleg (mit zusätzlichen Instrumenten)
  • die neue, filmnahe L³-Version
  • den Album-Mix/-Zusammenschnitt
  • und die tatsächliche Filmversion mit großem Gong und ritardando für die Überleitung zu I'll Be Holding On

Letztere fehlt mir tatsächlich ein wenig, aber damit kann ich wohl leben. Privat rekonstruieren kann ich sie leider auch nicht. Allerdings kann und werde ich das dank BluRay-DTS mit der main title version von I'll Be Holding On tun. Die erklingt nämlich im Film nochmal anders ...

Alles in allem bin ich schwer begeistert, hat aber auch sicher mit nostalgischer Färbung und der langen Wartezeit zu tun ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinus, ich hoffe ja, noch heute Deine LLL-Erfahrung duplizieren zu können, aber eine Zwischenfrage: Ist in irgendeiner Version "I'll be holding" als Eröffnungsstück platziert? Im Film gibt's den ersten Zimmer ja erst nach ca 12 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das ist die Main-Title-Version von I'll Be Holding On auf CD2, allerdings eröffnet sie, wie bereits geschrieben, anders im Film.

Ich versuche dem Impuls zu widerstehen, wieder eine Diskussion über Die Notwendigkeit der idealerweise filmchronologischen Einbeziehung relevanter Songs in erweiterte und Komplett-Veröffentlichungen vom Zaun zu brechen... B)

Zum Start in den (Vormit)Tag gibts bei mir erstmal etwas 21012er Beltrami. Mag den Soundtrack recht gerne, eine schöne, kleinteilige, bittersüsse Drama-Musike mit Americana-Momenten (und, glücklicherweise zum Abschluss, einem schauderhaftem Song), aber wie so oft muss offen bleiben, ob ich dem Score ähnlich wohlwollend gegenüberstünde, wenn der Komponist Djawadi, Jablonsky oder ... Horner heissen würde. Tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche dem Impuls zu widerstehen, wieder eine Diskussion über Die Notwendigkeit der idealerweise filmchronologischen Einbeziehung relevanter Songs in erweiterte und Komplett-Veröffentlichungen vom Zaun zu brechen... B)

Eventuell ist es auch einfach der Laufzeit von CD1 geschuldet, wer weiß. Und dann müsste man ja noch I'll be Holding On in der Album-Version als Abspannmucke mitdraufpacken. Und, und, und dann stellt sich die Frage, welche Songs denn dann noch relevant sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anständiger Synthie-Horrorscore von Craig Safan

[amazon=B000025HVS][/amazon]

musste pausieren wegen dem Derby Dortmund gegen Schalke... aber nun der Rest des überraschend guten und stimmungsvollen Scores. Schafft eine sehr spannende Atmosphäre mit gelungenen Synthiesounds.. und das wunderbare Nightmare-Thema von Charles Bernstein hat er auch drin.

Musik, die mir gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischnewski als Hagen von Tronje und ein (damals) junger Zehnkämpfer als Siegfried, wurde als Zweiteiler ähnlich der Erstverfilmung von Fritz Lang in die Kinos gebracht.

Noch EINER, der Siegfried Wischnewski kennt! :) Aber Uwe Beyer als Siegfried empfand ich damals schon mehr als peinlich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Karin Dor war auch nicht schlecht!

Noch EINER, der Siegfried Wischnewski kennt! :) Aber Uwe Beyer als Siegfried empfand ich damals schon mehr als peinlich! ;)

Wir haben hier einen Stuhlkreis Filmbegeisterter Senioren die sich in gewissen Abständen über vergangenes und aktuelles Filmschaffen austauschen.

Lotte Eisner und Rudolf Arnheim gehörten auch mal dazu.....sind aber schon vor einiger Zeit von uns gegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ältere Herren: Hier hatte der Jerry ja offenbar auch seinen Spass...

Hätte, klar, kantiger ausfallen können, die ... arabesken Elemente sind auch schicker als dem Goldsmith seine wohl bekannten Action-Standards. Aber so nach der ersten Hörrunde: Janich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch EINER, der Siegfried Wischnewski kennt! :) Aber Uwe Beyer als Siegfried empfand ich damals schon mehr als peinlich! ;)

Na, die älteren Mitglieder hier im Board kennen die Verfilmungen sicherlich. :) Ich hatte die beiden sogar auf DVD, wg. der grauenhaften Qualität habe mich aber schon lange wieder davon getrennt. Musikalisch ein schöner und gern gehörter Wilhelm-Score, aber doch ziemlich an die amerikanischen Vorbilder angelehnt. :)

Hier läuft aktuell...

Spacehunter, Elmer Bernstein. Seit Jahren wieder eingeworfen. Paradebeispiel dafür, dass ich nie ein großer Bernstein-Fan geworden bin. Die Western-Melodik existiert auch hier dominant und im Prinzip ist das einer der beliebig austauschbaren Bernsteins der 80'er gewesen. Während ich bei Jarre das Ondes Martenot meistens liebe, nervt es mich bei Bernstein ziemlich. Naja, sei's drum. Der nächste Hördurchgang erfolgt wieder erst in ein paar Jahren. Eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung