Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:) Musst dich doch net entschuldigen - war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. :)

Ist halt immer etwas seltsam, wenn alle Welt etwas bis zum Himmel lobt, man selber aber nicht wirklich damit etwas anfangen kann. In diesem Fall war es dann wohl expliziet ALIEN. Und jetzt höre ich seit fast 20 Minuten SpaceSynth von Galaxion, Phobotrax, Dreamtime und Staffan Öhman und ich bin dafür dankbar, daß die Nachbarn außer Haus sind (denn es scheppert hier gerade ordentlich unter'm Dach).

Synthies vom Allerfeinsten. :D:music:;)

(Die Synthies habe ich sogar alle als Freeware-VST-Plugins, kann aber leider nicht so wirklich mit meinem Keyboard umgehen.)

Das müßte eigentlich dem Herrn Grodzinski sogar gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Irgendwie bin ich teilweise schon nach 2-3 Minuten von einem Score ange.... - entweder er gefällt mir auf Anhieb, oder er gefällt mir nicht. Deshalb halte ich auch nicht viel von großen Schreibereien, denn ich behaupte immer noch, das so mancher bei seinen Bewertungen in die Trickkiste greift, von anderen Usern abschreibt, in der Wikipedia geschnüffelt hat oder den Duden nach Fremdwörtern durchforstet hat. In der Hinsicht bin ich ziemlich kritisch, auch wenn ich dadurch mit anderen aneinander geraten könnte. Mir persönlich ist da ein ehrlich gemeinter Einzeiler inform von "Boah ... das ist ja mal wieder ein geiler Score" lieber, denn das Weck in mir ein größeres Interesse, als ellenlange Texte, die ich mir sowieso meisten nicht durchlese. Eine Ausnahme war da wohl die Rezi zu Contis NORTH & SOUTH.

Bernd, gegen den von dir bevorzugten Kurz-und-Knapp-"Gefällt mir / Bin angeödet"-Kommentar gibt´s natürlich nix einzuwenden (warum auch?), aber dieser Thread hier bietet (im Gegensatz zum Runtergeratter in "Now Playing", das mich wiederum kaum die Bohne interessiert) eine gute Möglichkeit, ein wenig mehr auf Filmmusikalben einzugehen, die einem z.B. positiv aufgefallen bzw. einen vom Hocker gerissen haben... und diese in ein paar Sätzen beschrieben verpackt den anderen Mitgliedern zu empfehlen, die merken: "Aha, das könnte etwas für mich sein." Und außerdem... mir persönlich macht es einfach Spaß, über einen Score, bei dem mir das Herz aufgeht, das Adjektiv-Fäßchen auszuschütten. :) :) .. Da kann ich mich manchmal einfach nicht zügeln, obwohl ich mich immer ermahne: Junge, reiß dich zusammen, komm´ endlich zum Schluß! ;)

:D :

Dominic Frontiere - THE STUNT MAN (1980) / Bill Conti - AN UNMARRIED WOMAN (1978)

Late-Night-Easy-Listening... einfach nur treiben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) *lach* Tatsächlich hatte ich ein vollkommenes Sonntagsgefühl, als ich das da oben schrieb :). Vielleicht ist dieses Phänomen ja anderen nicht ganz unbekannt. Und außerdem: Ja, heute ist Samstag, und ich muß heute arbeiten. Wie GERNE würde ich diesen Tag opfern! :)

Aber nicht ablenken jetzt, es sind und bleiben ganze

22 1/2 Stunden!!!

die nun viele deiner CDs in der Plastik-Zwangsjacke überleben müssen. Wie kannst du das nur verantworten?! Hörst du sie nicht verzweifelt und gedämpft rufen? :)

Als Betthupferl erklingt nun der sehr stimmungsvolle, oscarnomminierte Score FIELD OF DREAMS von James Horner...

:D :

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) *lach* Tatsächlich hatte ich ein vollkommenes Sonntagsgefühl, als ich das da oben schrieb :). Vielleicht ist dieses Phänomen ja anderen nicht ganz unbekannt. Und außerdem: Ja, heute ist Samstag, und ich muß heute arbeiten. Wie GERNE würde ich diesen Tag opfern! :)

Aber nicht ablenken jetzt, es sind und bleiben ganze

22 1/2 Stunden!!!

die nun viele deiner CDs in der Plastik-Zwangsjacke überleben müssen. Wie kannst du das nur verantworten?! Hörst du sie nicht verzweifelt und gedämpft rufen? :)

Als Betthupferl erklingt nun der sehr stimmungsvolle, oscarnomminierte Score FIELD OF DREAMS von James Horner...

:D :

perfekt musik zum einschlafen, selbst nach 10 litern red bull.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stargate-TheArkOfTruth_cd.jpg

Ich war zunächst skeptisch - ein Score zu einer (sicher recht guten) TV-SciFi-Serie, die in zahllosen Ablegern, Sequels, Spin-Offs usw. ausgelutscht war wie keine andere, was soll man da erwarten? - zumal Stargate auch musikalisch ja kaum noch Raum für Innovationen liess, von David Arnolds Meisterwerk zum Kinofilm bis zu allen Varianten des mehr oder weniger darauf basierenden TV-Serien Scores schien ja schon alles ausgereizt zu sein....

.... aber wie man sich täuschen kann: der Score ist richtig gut! Orchester, Chor, Synthies - aber alles passt perfekt zusammen (was IMHO bei Joel nicht immer der Fall war) Für mich bis jetzt eines der Highlights 2008, der wird sicher auf meiner Bestenliste auftauchen.

Das hätte ja ohne weiteres Kinoqualität.

Vielleicht tritt Goldi junior ja doch noch in die Fussstapfen seines Vaters :D

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51oRuNf5hpL._SS500_.jpg

Iron Man - Ramin Djawadi

Definitif besser als Mr. Brooks, obwohl es sich hierbei um einen sehr schweren Score handelt, kommt der noch relativ gut rüber. Toll finde ich wie Ramin hier das Orchester dann noch mit E-Gitarre und Schlagzeug unterlegt (Driving with the top Down). Sehr gelungene Sache.

4/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

93d481b0c8a08048ccae9110.L.jpg

The Chronicles Of Narnia: Prince Caspian - Harry Gregson-Williams

Klasse was HGW aus Teil 2 gemacht hat, ist ein richtig guter Score geworden. Er verarbeitet sehr schön die Elemente aus Teil 1 mit neuer Musik und mischt seinen Kingdom Of Heaven Style mit hinein, daraus ergibt sich eine Sehr gute, an vielen Stellen Traumhafte Komposition. Definitif um einiges besser als Teil 1.

5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Laurent Boutonnat - JACQUOU LE CROQUANT (2007)

Ach, ist das schön, in unbekannten Komponistengefilden zu stöbern und die eine oder andere Perle zu bergen! Dieses Album gehört definitiv in diese Kategorie. Mit teils wunderschönen, lebendigen, teils dramatisch dichten Orchester- und Melodiefarben malt Boutonnat auf eine musikalische Großbildleinwand und schafft es beinahe, dass wirklich jeder Track ein kleines Highlight für sich ist. Dazwischen streut er immer wieder hübsche Klavier- und Flötensoli, oder bepudert alles mit zarten Chorflöckchen. Gegen Ende hin wird es dann so richtig schön düster und packend, wenn auch in "La Galiote" eine Spur zu pathetisch.

Dennoch: Französische Filmmusik auf hohem Niveau, voller Wärme, Kraft und dem gewissen epischen Touch. Boutonnat, der mit diesem Score in die Fußstapfen von Georges Delerue tritt (der die erste Version dieses Filmstoffes vertonte) hat damit eine beachtenswerte Visitenkarte abgeliefert.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, zum Beispiel bei [ame=http://www.amazon.de/Jacquou-Croquant-Original-Soundtrack/dp/B000LSA7YU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1213518185&sr=8-2]Amazon[/ame], leider im Augenblick nur noch zu einem recht geldbeutelbelastenden Preis. Aber auch andernorts ist das Album zu keinem richtig vernünftigen Betrag zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Keinen blassen Schimmer, weshalb damals wie heute viele (vor allem Star-Wars-Fans der älteren Generation) nicht viel von diesem Score halten. Die Musik ist kraftvoll und lebendig und geht in einigen Tracks (z.B. "Anakin Defeats Sebulba") ab wie Schmitt´s Katze. Einziges "Manko" - laut den Negativstimmen: Sie klingt nicht mehr nach dem alten Laserschwert-Williams. Aber das sollte man mittlerweile endlich akzeptiert haben.

Mein persönlicher Albumfavorit: "Panaka & The Queen´s Protectors"... Da sage noch einer, Williams könne keine mitreißenden, thematisch durchwobenen Setpieces mehr komponieren... :applaus::applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Noch nicht lange in meinem Besitz, aber schon oft in den Player gewandert. Richtig toller Score. Schönes Main Theme, ein nobles Thema für den Präsidenten und einfach nur geniale Actionmusik. Richtig toll orchestriert von Nicholas Dodd. Es ist nicht nur stumpsinnig laut und voller Elektronik, nein, sondern richtig pfiffig gemacht!

Die "End Titles" greifen alles wieder auf und bilden somit einen wunderschönen Abschluss für diesen tollen Actionscore.

Wie schön wäre es doch, wenn sich LaLa-Land dieses Scores annehmen würde und ihn komplett veröffentlichen würde :applaus:

5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Independence Day? Bösartige Aliens aus dem All? Vergeßt Will Smith, da kann nur die Spezialisten-Truppe helfen:

Leicht durchgeknallter Mix aus seriöser Orchestermusik (sogar mit Chor und Theremin!), Mickey Mousing und knackigen Motown-Jazz-Einlagen. Da scheint nix zusammenzupassen... aber trotzdem muß man irgendwie ständig grinsen.

Herrlich die ABYSS-Parodie in "The Ships Arrive"! :) ... Ach ja, und die Sprüche sind auch wieder köstlich:

(Miss Piggy hastet vorbei)

Statler: Ist das Frühstück beendet?

Waldorf: Nee, wieso?

Statler: Weil der Speck gerade rausgerannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warlpsm.jpg

Ehrlich gesagt, warum auf diesen Score so viele gewartet haben, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Das ist ein typischer 80er Score mit Synthies und Orchester, netten Themen und einem (IMHO) leichten "Goldsmith-Touch". Die Tracks fallen alle sehr kurz aus. Da es sich ja nicht um einen "Action"-Film handelt, stehen eher Suspense-Elemente im Vordergrund, später gesellen sich einige militaristisch angehauchte Themen dazu, als im Film die Atomkriegs-Gefahr virulent wird.

Rubinstein ist ja nun auch kein so bekannter Komponist, seine TV-Herkunft ist nicht zu leugnen und auch wenn das ganz sicher ein durchaus passender Score für den Film ist, halte ich ihn in seinen "Standalone"-Hörqualitäten eher für überschätzt. Da "strahlt" wohl etwas vom Ruhm des Films auf die Musik aus.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, nämlich der einzige Action-Track "Helicopter Pursuit". Ich muss sagen, das macht schon Spass. Dass die Bläser überhaupt dieses rasante Stakkato halten konnten, ist bemerkenswert. Wenn man das richtig laut und mehrfach hört, kommt man fast in "Headbanging"-Laune :)

Schade, von diesem Stil hätte ich gerne mehr gehört.

Ansonsten überzeugen die solide Klangqualität und das sehr informative Booklet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung