Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BlasterBeam

Der End Title ist das einzige, was ich von der Gerhardt-Platte brauche, die leider den zeittypischen schrillen Digitalklang aufweist.

zeittypisch klinisch, wuerde mir dazu eher einfallen. ASTEROID FIELD leidet auch irgendwie unter einer digitalen Magersucht, aber das Teil mit JW und der Skywalker Symphony klingt wie Schuelerband mit tatsaechlich JW am Pult...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Formal hast du natürlich recht.

Für mich ist das vom Ausdruck her aber ein Love Theme. Selbst Anakins Theme würde ich so bezeichnen.

Leider fehlt in EP III etwas in der Art.

 

"Princess Leia's Theme", so heisst und hiess es doch? Ich habe dieses Stueck, original JW-LSO release, in den in-ears gehabt, als ich mal am sehr ruhigen Koelner Rheinufer Richtung Yachthafen Zuendorf flaniert bin. Grandiose Sache. Rhein im ruhigen Fluss, nix Schiff at the moment, wenig Passanten aber viel Baueme auf der anderen Seite des Rheins. Weder an Fischer noch Portman gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Mal, weil heute erst bekommen: 

 

valkj7ke0.jpg

 

Valkyrie - John Ottman

 

Mein … huste.. dritter  … John Ottman.

 

Der erste Titel They'll Remember You (Goethes "Über allen Gipfeln") empfinde ich als hervorragender Einstieg.

Noch bin ich nicht über den dritten Titel hinaus, aber eine Frage hab ich. Kann es sein, dass "They'll Remember You" Ähnlichkeit mit "Journey To Celestis" von Joel Goldsmith aus The Ark of Truth hat? Weiß jemand mehr? Im Handbuch steht nicht wirklich was dazu.

 

 

 

Vielleicht irre ich mich, aber ich meine Paralellen zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist noch nicht mal von ihm - sondern von Lior Rosner  :mellow:

Musst ich erst einmal googeln. Wirklich interessant. Danke. Aber den Theme verwendet Ottman zusätzlich in Operation Terminated. Im Booklet stehen beide drin. Ottman zuerst. Orchestriert von Rosner und vom Rundfunkchor Berlin gesungen. Sehr schön.

Aber besteht denn eine gewisse Ähnlichkeit oder nicht? Vielleicht hat jemand ein besseres Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND

JOHN WILLIAMS

 

500x451px-b05c1113_ce.jpg

 

 

Dieses wunderbare, frühe Meisterwerk des damaligen "Wunderkindes" Spielberg, inspirierte Williams zu einer faszinierenden Musik die wie eine Symphonie wirkt. Leider beinhaltet das Album weder die Originale Abspannmusik noch die, von Williams produzierte, Disco-version des Fünftonmotivs. Das Behalten der ersten CD von Varese ist daher Pflicht für jeden Komplett-Sammler.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND

JOHN WILLIAMS

 

500x451px-b05c1113_ce.jpg

 

 

Dieses wunderbare, frühe Meisterwerk des damaligen "Wunderkindes" Spielberg, inspirierte Williams zu einer faszinierenden Musik die wie eine Symphonie wirkt. Leider beinhaltet das Album weder die Originale Abspannmusik noch die, von Williams produzierte, Disco-version des Fünftonmotivs. Das Behalten der ersten CD von Varese ist daher Pflicht für jeden Komplett-Sammler.

 

Martin, inwiefern unterscheidet sich denn die originale Abspannmusik mit der auf der Collector's Edition zu findenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Collectors Edition ist die Abspannmusik eine von Williams arrangierte Instrumentalfassung von "When You Wish Upon A Star". (Titellied aus Disneys "Pinocchio")

Das war die ursprüngliche Idee für den Abspann, wurde dann aber in keiner Schnittfassung des Filmes benutzt. 

Wurde uns dankenswerterweise auf diesem Album zugänglich gemacht.

Wunderschöner Track! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Collectors Edition ist die Abspannmusik eine von Williams arrangierte Instrumentalfassung von "When You Wish Upon A Star". (Titellied aus Disneys "Pinocchio")

Das war die ursprüngliche Idee für den Abspann, wurde dann aber in keiner Schnittfassung des Filmes benutzt. 

Wurde uns dankenswerterweise auf diesem Album zugänglich gemacht.

Wunderschöner Track! 

 

Dankeschön! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eindrücke nach zwei Durchläufen...

 

post-4661-0-46686800-1404462103.jpg

 

John Powell, HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 - ich mochte Powells Arbeit zum ersten Film der "Drachenzähmen"-Reihe ja sehr gern, bin aber von dem neuen Score fast etwas mehr angetan. Die Gründe wurden hier im Vorfeld schon genannt: Powell geht mit dem Orchester nicht permanent auf die 11, für die Fortsetzung hat er zwar auch einen wunderbar orchestralen Soundtrack geschrieben, ist aber diesmal deutlich differenzierter und auch vielseitiger.

Hübsch die filmmusikalische Zusammenfassung des ersten Films im Eröffnungsstück ("Dragon Racing"), besonders der Chor-Einsatz gefällt mir bei HTTYD2 sehr gut; mich kriegt man mit derartigen stilistischen Rückfällen ins Fantasy-Scoring der Achtziger ja fast immer. Den Abschluss der 72 Minuten filmmusikalischer Vergnügung bilden zwei Songs, auf die ich durchaus verzichten könnte, aber dafür gibt's auch ein echt schickes Lied aus dem Film, "For The Dancing And The Dreaming", gesungen von Gerald Butler, Craig Ferguson und Mary Jane Wells und mit Text von Pogues-Frontmann Shane MacGowan.

Eine echt gelungene Sache - und für mich ein weiterer Beleg, dass klassische Orchester-Filmmusik 2014 ein imposantes Comeback feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JFK

JOHN WILLIAMS

 

 

51IdgFNG7VL.jpg

 

 

Lange nicht mehr gehört und mir wird auch klar warum.

Außer einem schönen Hauptthema ist eigentllich fast nur nervige Original-Musik auf diesem Album.

Echte Erholung wenn Tony Bennett zwischendurch sein grandioses "Maybe September" schmettert.

 

Im Film wird dieser Score schon seine Berechtigung gehabt haben. Als Höralbum ist diese Musik nur bedingt für mich brauchbar.

 

Bester Score-Track: Prologue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Score.

 

Die Songs sind dagegen die reine Erholung.

 

Ich hatte Dich in Sachen Williams echt nicht für so spiessig konservativ gehalten. Sicher, JFK ist keiner dieser leichten, süffigen Scores, aber eine reizvolle und vielseitige Arbeit, die mich gleichermaßen an den hervorragenden BLACK SUNDAY und, momenteweise, an JURASSIC PARK erinnert. Vielleicht keiner der ganz grossen Williams-Scores (mir gefällt NIXON auch besser als Stone-Präsi-Film-Score), aber eine echte Wucht im Vergleich zu viel zahnlosem Sülz, den Johnny nach 1990 geliefert hat.

 

Ehrlich, was kann einen an dem sentimentalen "Garrison Family Theme" stören - oder dem hoch effektiven (später mehrfach kopierten) "The Conspirators"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Garrison Family Theme" ist ganz nett, mehr nicht.

"The Conspirators" ist bestimmt effektiv im Film und auch eine hochkomplexe Komposition. Aber es zerrt an den Nerven, und soll es ja auch sicherlich.....

Das Album ist mir einfach zu sperrig, abgesehen vom JFK Theme und einigen wenigen anderen Momenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BORN ON THE FOURTH OF JULY

JOHN WILLIAMS

 

John+Williams+%28Composer%29+-+Born+On+T

 

Dieses Werk wartet mit einem wirklich fantastischen Hauptthema auf welches aber dann auch schon den ganzen Score darstellt. Die gerade mal 24 Minuten Laufzeit des Scores wiederholen das Thema recht oft.

 

Ich empfehle stattdessen mal die Konzertsuite anzuhören, die alles Wesentliche in noch kürzerer Zeit zu Gehör bringt und von Williams höchstselbst mit dem Boston Pops Orchestra eingespielt wurde.

 

Music+for+Stage+and+Screen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung