Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

THE LITTLE MERMAID

ALAN MENKEN / HOWARD ASHMAN

 

post-4010-0-52546900-1402378799.jpg

 

 

Dieser schöne Film war der Start einer unglaublichen Erfolgsserie des Disney-Studios die bis weit in die 90er anhielt, bis  Pixar die Bühne betrat und dem König des Animationsfilms die Krone abnahm.

 

Gelungene Songs und ein unterhaltsamer Score führten zu zwei Oscars von denen sich Menken und Ashman in den Folgejahren noch so einige abholen durften.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Das wusste ich nicht. ;-)

 

Außerdem ist das sogar ein persönlicher Favorit von James Horner.. und falls du es noch nicht gewusst hast, Horner mag seine Scores für Dramen mehr als seine Musiken für Abenteuer oder Sci-Fi-Scores.. zum Beispiel sind "In Country", "The Spitfire Grill" und "Cocoon" die Scores, die er von seinen eigenen Werken am liebsten hat. ;)

Vielleicht ist er darum mein Lieblingskomponist.. weil er einen ähnlichen Geschmack hat wie ich.. denn "In Country" und "The Spitfire Grill" sind auch meine Lieblingscores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponisten sind ja oft nicht die besten Bewerter des eigenen Werks. Wie die meisten Soft-Horners überzeugt auch FIELD OF DREAMS nur punktuell, am ehesten noch im langen Finale. Der Rest besteht fast ausnahmslos aus ziellosem Atmo-Gedümpel und gar schröcklichem 80er-Schlagzeug-Pop. 


Einer der geilsten 60's Kitsch-meets-psychedelic-Morricones wo gibt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ich mal lust auf sandalenfilmmusik der marke media ventures

 

51yEeW3uymL._SY450_.jpg

GLADIATOR - Hans Zimmer & Lisa Gerrard

 

mir gefällt der thematisch rhythmische mix aus orchester, samples und solovocals. hatte zu damaliger zeit eine neue und interessante atmosphäre in einen derartigen film gebracht. titel wie The Battle, Am I Not Merciful? und auch Elysium sind auch heute noch von mir gern gehörte highlights. der erste, weil hansi hier toll die media ventures power anthems einfließen lässt. der zweite, weil zimmer hier eine ganz tolle dramatik und tragik kreiert und im dritten stück haben badelt und gerrard schlicht eine wunderschöne melodie komponiert, die einen mit einem positiven gefühl entlässt. ein chilliges wohlfühl thema entsprechend instrumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ich mal lust auf sandalenfilmmusik der marke media ventures

 

51yEeW3uymL._SY450_.jpg

GLADIATOR - Hans Zimmer & Lisa Gerrard

 

mir gefällt der thematisch rhythmische mix aus orchester, samples und solovocals. hatte zu damaliger zeit eine neue und interessante atmosphäre in einen derartigen film gebracht. titel wie The Battle, Am I Not Merciful? und auch Elysium sind auch heute noch von mir gern gehörte highlights. der erste, weil hansi hier toll die media ventures power anthems einfließen lässt. der zweite, weil zimmer hier eine ganz tolle dramatik und tragik kreiert und im dritten stück haben badelt und gerrard schlicht eine wunderschöne melodie komponiert, die einen mit einem positiven gefühl entlässt. ein chilliges wohlfühl thema entsprechend instrumentiert.

 

Danke für diese tollen Eindrücke, Lars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag für fast geschenkt vom Flohmarkt mitgenommen und erst jetzt festgestellt was das für eine Hammer CD ist:

ROMEO AND JULIET

ALEX NORTH / WILLIAM WALTON / PATRICK DOYLE / NINO ROTA /

MIKLÓS RÓZSA / DMITRI SHOSTAKOVICH / SERGEI PROKOFIEV / CLIFF EIDELMAN

MI0000139256.jpg?partner=allrovi.com

Nahm erst an, es handelt sich um den Score einer Shakespeare-Verfilmung der 90er.

Nun stelle ich fest das es ein neu eingespielter Sampler verschiedenster Shakespeare-Scores ist!

Großartige Zusammenstellung, famos eingespielt!

https://play.spotify.com/album/56CLUWdsglh5yNaOMSAEIE

Und nochmal. :-)

Patrick Doyles Ouvertüre zu Much ado about Nothing macht süchtig!

Sollte mich vielleicht doch mal etwas genauer mit diesem Tonsetzer befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alan Silvestri / The Quick And The Dead

 

alan-silvestri-the-quick-and-the-dead-co

 

Ein kleines Silvestri-Highlight zu einem spielerischen Sam Raimi Western, der gekonnt mit den Quintessenzen des Spaghetti-Westerns spielt und aus der im Grunde genommen gehaltlosen Sache "Pistolen-Duell" seine gesamte Handlung spinnt.

Sharon Stone als wortkarge, einsame Rächerin, Gene Hackman als herrlich diabolischer Antagonist, Leonardo DiCaprio (hier noch ein Milchbubi) als Draufgänger und... naja... Russell Crowe. :D

 

Silvestris Musik spielt dann auch mit der Erwartung des Zuschauers an einen solchen Film.

Das zu Anfang eher verhalten auf Gitarre vorgetragene Hauptthema, welches zum Ende des Films hin dann heroisch von Trompeten übernommen wird, ist ein Spiegelbild bekannter Morricone-Themen.

In John Herods (Hackman) Thema erklingt zwar über mehrere Takte eine 1zu1 Kopie aus dem Predator Score, aber ansonsten gibt es keine Selbstzitiererei.

Die Action / Duell Cues klingen dann wieder voll nach Silvestri und bauen gekonnt Spannung auf.

Das tolle "I didn't wanna die" sticht besonders heraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A MILLION WAYS TO DIE IN THE WEST

JOEL McNEELY

 

 

 

cover7asrs.jpg

 

 

Ein grottiges Cover und ein scheinbar (wenn man den Kritiken glauben kann) misslungener Film.

Dennoch ist McNeelys Score für mich eine der großen, positiven Überraschungen dieses Jahres.

Das Album hält was die Hörbeispiele versprachen. Altmodische Wildwest-Musik die Spass macht und ohne größere Hänger über die gesamte Spielzeit famos unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist McNeelys Score für mich eine der großen, positiven Überraschungen dieses Jahres.

Das Album hält was die Hörbeispiele versprachen. Altmodische Wildwest-Musik die Spass macht und ohne größere Hänger über die gesamte Spielzeit famos unterhält.

 

DAS ist für Dich eine der großen, positiven Überraschungen dieses Jahres?  Was sind denn dann die anderen?

 

ein scheinbar (wenn man den Kritiken glauben kann) misslungener Film.

 

Ich würde da nix auf die Kritiker geben. Was wissen die schon? Geh und guck den mal auf der grossen Leinwand, unterhält Dich bestimmt famos (höhö)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung