Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute glauben tatsächlich, dass "Fluch der Karibik" echte Piratenmusik sei. Das ist nicht richtig.

Ach so, und Korngold sei richtige Piratenmusik? Also gibt es richtige und falsche Piratenmusik?

Korngold hat die Musik geschrieben die er für richtig hielt und Zimmer hat es genau so gemacht. Was dabei am Ende rausgekommen ist, ist eine völlig andere Frage. Aber nur um ein paar Filmmusik-Fanboys glücklich zu machen muss sich kein Komponist an "Traditionen" halten. Hallo? Diese Filmmusiken sind nicht mal 100 Jahre alt.

Wie gesagt: WAS Zimmer da genau gemacht hat ist eine völlig andere Frage.

Und was die "Komplexität" angeht: Da können wir ja mal Shores Musik durchforsten! Insbesondere seine LOTR Musiken und mal sehen was wir da so finden!

diesen score kannst du nicht einfach mal unter THE ROCK oder CRIMSON TIDE packen. das westernfeeling der musik passt da gar nicht hin.

bezüglich der ähnlichkeiten zwischen THE ROCK, CRIMSON TIDE und THE PEACEMAKER geb ich dir jedoch recht. das ist so ne art 3er-pack, bei dem THE PEACEMAKER für mich eindeutig der beste ist und CRIMSON TIDE der schwächste.

Stimmt, Broken Arrow hat ein ziemlich geschlossenes Konzept, dass am Ende auch aufgeht. Ich würde ihn ebenfalls nicht zum Reigen Crimson Tide - The Rock - Project Peacemaker hinzufügen.

Und auch wenn die meisten Filmmusikfanboys da Pipi in den Augen bekommen, aber einen der großen Zimmer-Action-Kracher muss man zumindest als wichtige Filmmusik einstufen. Da führt kein Weg vorbei! Zimmers Sound hat/hatte einfach einen sehr großen Einfluss auf die Filmmusik! Punkt! Mit der weile kann ich dieses Anti-Zimmer-Gejammer auch nicht mehr hören. Ich bin wahrlich kein großer Fan von Zimmers Musik und niemand bestreitet dass sie einfach ist und dass sie nicht so wie die Musik von John Williams ist, aber eins darf man nicht vergessen: Als Zimmer angefangen hat, war seine Musik etwas wirklich Neues! Niemand bestreitet dass z.B. sein Actionscoring daraus resultierte, dass er "normale" Actionmusik einfach nicht schreiben konnte. Jedenfalls hat er eine Lösung gefunden, dieser Ansatz war neu und er ist um die Welt gegangen.

Und der Grund warum Filmmusik-Hörer immer so viel über Zimmer Jammern liegt zum einen daran, dass es so viel Spaß bringt (ich spreche aus eigener Erfahrung!) und zum anderen dass er so Erfolgreich ist und sie der Meinung sind sie wüssten was gute Filmmusik ist weil sie John Williams kennen und weil sie Korngold kennen und weil sie Herrmann kennen und weil sie Goldsmith kennen und es deshalb besser wissen als all die armen Produzenten und Regisseure die Zimmer und Zimmer-Kopisten ins Boot holen (ich spreche aus eigener Erfahrung!) und als all die armen Menschen die seine Soundtrack-Alben kaufen (ich spreche aus eigener Erfahrung!) und die von seiner Musik beim gucken des Films berührt werden!

Außerdem: Wenn man zu einer Randgruppe gehört, dann freut man sich einfach wenn man in diesem kleinen Kreis zum inneren Zirkel gehören darf (ich spreche aus eigener Erfahrung!) und über Zimmer und seine Mannen zu lästern ist einfach Zeichen dafür dass man ein Insider ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon mal geschrieben hatte, bin ich ja der meinung, dass zimmer diesen action bombast nicht wirklich zu verantworten hat, sondern don simpson und jerry bruckheimer. so richtig angefangen mit dieser actionmusik hat es doch mit BAD BOYS, eingeläutet jedoch durch SPEED. bei bad boys hat mark mancina hauptsächlich mit simpson und bruckheimer zusammen gearbeitet, nicht mit dem regisseur. die beiden haben mancina gesagt, was genau er komponieren soll. steht ja alles auch im bad boys score booklet. bei CRIMSON TIDE war die arbeitsweise genauso. simpson und bruckheimer machten die vorgaben und laut interview auf der crimson tide dvd hatte hans es auch schwer dem gerecht zu werden. was soll ein komponist, der noch nicht soviel zu melden hat also 2 hitproduzenten entgegensetzten? williams und goldsmith hätten es sich in dieser situation leisten können zu wiedersprechen. zimmer nicht und mancina schon gar nicht. dass dieser musikstil dann populär wurde war dann der lauf der dinge. solange bruckheimer filme produziert wird dieser stil niemals in vergessenheit geraten. der will nunmal keinen anderen sound für seine filme. dass andere filmemacher dann auf diesen zug aufspringen kann er ja nix für. wenn die keine eigenen vorstellungen haben ist das halt deren pech.

wenn ich filmemacher wäre und alles selbst finanzieren könnte, würde ich zwar trevor rabin verpflichten, ihm aber ein komplettes orchester nebst 100 mann chor zur verfügung stellen. ohne elektronik, ohne ähnlichkeiten zu früheren rabin scores, aber mit einem thema das nach rabin klingt. mit diesen vorgaben würd ich ihn machen lassen. wenn andere filmemacher diese ambitionen nicht haben, kann doch der komponist nix für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich finde, Zimmer hat sich ganz gut durch Crimson Tide gewurschtelt. Das ist doch ein ganz ansehnlicher Score geworden. Sehr stimmungsvoll ... Peacemaker und The Rock dagegen finde ich mittlerweile ziemlich langweilig und befinden sich auch nicht (mehr) in meiner Sammlung. Wurde nicht sogar Spielberg durch Crimson Tide auf Zimmer aufmerksam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nie (DEFINITIV NIE !!!) in der Filmmusik-Gemeinde eine Konsens geben, sobald es um Musik von Hans Zimmer bzw. RCP geht. Auch wenn ich mich erst wenige Jahre mit der Filmmusik beschäftige, kann ich dieses getrost behaupten. :)

Nachwievor gibt es nunmal nur zwei Lager:

1.) Zimmer (RCP) gefällt mir und "geht ab wie Schmidts Katze"

2.) Buh ... Zimmer ... kann dann ja nur schlecht sein

-----

Wie definiert man beispielsweise "echte Piratenmusik"?

Korngold kann man in keinster Weise mit Hans Zimmer vergleichen?

Wie auch?

Korngold ist zu einem Zeitpunkt gestorben, als es die technischen Möglichkeiten noch nicht gab, die sich heute viele Komponisten - nicht nur Zimmer - zu nutzen machen ... beispielsweise das "Orchester aus dem PC". Wie will und kann man da überhaupt Vergleiche ziehen? Das ist schlichtweg unmöglich!

Vielleicht macht sich ja mal jemand (BigMac, Du kannst das doch sicherlich in Kürze mal machen, oder? ;)) die Arbeit und vertont die entsprechenden Filme mit der Musik des jeweils anderen.

Ob da wohl Korngolds Musik zu PotC paßt? Ich denke nicht ...

Umgekehrt wohl ebenfalls nicht, da die "neumodische" Musik schlichtweg nicht zu einem "alten Schinken" (Sorry!) paßt.

Die drei alten Sissi-Filme könnte man notfalls auch mit Newmans Klavier-Gedödel nachvertonen. ;);)

---

Gutenberg würde heute auch nicht mehr Bücher mit seinen beweglichen Metall-Lettern drucken. Die Stephensons würden mit Ihrer Adler in der heutigen Zeit auch nur Hohn und Spott ernten, wollten sie gegen einen aktuellen ICE antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es mal ein sehr gutes Beispiel, wie der Fluch der Karibik-Film mit anderer Musik geklungen hätte

Da wurde eine Szene mit der sehr klassisch gehaltenen Musik von John Debney "Cutthroat Island" unterlegt und ich finde wahrhaftig besser als das, was da eigentlich drunter kam.

[ame]

[/ame]

Und Debneys Musik hat sich dort an die alten Vorbilder aus vergangenen Zeiten gehalten und schuf für mich eine Musik, wie ich es mir auch bei Pirates gewünscht hätte, aber wie Lars schonmal anmerkte, da ist das Problem bei Jerry "Don't do this Goldsmith Shit again" Bruckheimer. Er hatte damals Silvestri gefeuert, weil er davon nicht überzeugt war.

Bin mir sehr sicher, Silvestri wollte genau so einen altmodischen Stil bei Pirates machen. Wissen kann man es nicht, aber mit Sicherheit hätte Silvestri keine modernen Sounds in einem Film aus dieser Zeit gepackt.

Die Hauptschuld liegt an Bruckheimer, der dieses Stil durchgesetzt hat, darum kann man eigentlich nicht von Zimmer-Sound reden, sondern von Bruckheimer-Sound, denn jeder Bruckheimer Film klingt fast immer gleich.

Darum klang Trevor Rabin immer wie einer aus dem RCP-Lager, obwohl er nicht dazugehörte. Mittlerweile hat sich Rabin davon ein wenig entfernt, auch wenn er immer wieder in alte Strickmuster zurückfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, vielen geht es nicht darum, dass die Musik von Korngold nicht auf "Fluch der Karibik" passen würde und umgekehrt, es liegen nicht nur Jahrzehnte dazwischen, sondern es sind auch verschiedene Filme. Diese Thematik hatten wir bei "Batman" doch vor kurzem auch, wo es hiess, Elfmans Batman-Musik würde nicht in die Filme von Nolan passen und Zimmers Musik nicht in Burtons Batman. Das ist doch auch eine logische Konsequenz, weil die Musik eben speziell für die Filme geschrieben wurde, die können doch gar nicht passen zu einem anderen Film, wenn ich jetzt mal vom Konzept ausgehe. Das bedeutet umgekehrt aber, dass Elfman ebenfalls für Nolan einen passenden Batman-Score geschrieben hätte, wenn er damit beauftragt worden wäre und dieser würde bestimmt nicht so klingen wie für Burtons Batman, ebenso würde Zimmer für Burtons Batman wohl einen etwas anderen Ansatz wählen, behaupte ich einfach mal.

Korngolds Piratenmusik ist für einige Filmmusikhörer eben DIE Piratenfilmmusik überhaupt, obwohl die Piraten damals selbst wohl kaum solche Musik gehört bzw gemacht haben dürften und Korngold auch andere Scores geschrieben hat, die wie SEA HAWK klingen (nicht unbedingt inhaltlich, aber stilistisch), nur eben für einen anderen Film, bei Zimmer ist das doch nichts anderes, Zimmer klingt eben wie Zimmer, wie soll er auch sonst klingen? Es geht doch viel mehr darum, ob ein Komponist gewillt ist, seinen Stil, der eben auch schon mal ein Filmgenre geprägt hat, so einzusetzen, dass die Musik eben nicht beliebig klingt und trotz des gleichen Sounds inhaltlich doch nur zu einem Film gehört. Und da wird es bei Zimmer schwierig, was auch an den vielen Klonen und Nachahmern liegt, Zimmer selbst hat sich dann irgendwann ja auch nicht mehr sonderlich angestrengt, das x-te Bruckheimer-Action-Gerummse noch individuell zu unterlegen, was dazu führte, dass Zimmer nicht mehr mit Bruckheimer arbeiten wollte, solange dieser immer nur diesen einen Stil von ihm haben will, schon "Pearl Harbor" wollte Zimmer ja eigentlich nicht mehr machen und überliess deshalb auch einiges der Arbeit Jablonsky & Co. Der ist nun in der genau der gleichen Situation, Michael Bay will praktisch genau die Musik von ihm haben, die Zimmer früher für ihn gemacht hat und Steve macht das natürlich auch sklavisch, wenn der sich weigern würde, sähe es wohl zappenduster aus für ihn, denn so eine große Nummer ist er nun auch nicht und ausser den Bay-Actionfilmen und Bay-Horror-Remakes hat er auch kaum was anderes vertont im Filmbereich in den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zimmer und co. auch anders können, wenn sie denn gelassen werden, haben sie doch schon öfter bewiesen. zimmer mit the thin red line, jablonsky mit steamboy, badelt mit seinen ganzen französischen filmen, djawadi mit beat the drum und dem französischen animationsfilm oder jackman mit dem neuen gulliver film. der rcp einschlag ist zwar teilweise immer noch zu hören, aber zeigt die leute trotzdem von einer anderen seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachwievor gibt es nunmal nur zwei Lager:

1.) Zimmer (RCP) gefällt mir und "geht ab wie Schmidts Katze"

2.) Buh ... Zimmer ... kann dann ja nur schlecht sein

Dann bin ich 1,5 :)

Da gab es mal ein sehr gutes Beispiel, wie der Fluch der Karibik-Film mit anderer Musik geklungen hätte

Da wurde eine Szene mit der sehr klassisch gehaltenen Musik von John Debney "Cutthroat Island" unterlegt und ich finde wahrhaftig besser als das, was da eigentlich drunter kam.

Hmm... finde da eigtl Badelts/Zimmers Musik doch besser. Aber das is wohl Geschmackssache ^^

Und was die "Komplexität" angeht: Da können wir ja mal Shores Musik durchforsten! Insbesondere seine LOTR Musiken und mal sehen was wir da so finden!

Hihi ;) hunderprozentiges /signed

schon allein dass es ja sowieso eher eine art medley seiner anderen scores is ;)

das zimmer und co. auch anders können, wenn sie denn gelassen werden, haben sie doch schon öfter bewiesen. zimmer mit the thin red line, jablonsky mit steamboy, badelt mit seinen ganzen französischen filmen, djawadi mit beat the drum und dem französischen animationsfilm oder jackman mit dem neuen gulliver film. der rcp einschlag ist zwar teilweise immer noch zu hören, aber zeigt die leute trotzdem von einer anderen seite.

Das stimmt... vor allem Badelt Scores gefallen mir wirklich richtig gut.

Apropos ist eigtl schon der Score zu "How Do You Know" von Zimmer released?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich 1,5 :)

Hmm... finde da eigtl Badelts/Zimmers Musik doch besser. Aber das is wohl Geschmackssache ^^

jap ist es. Mag auch nur den ersten Teil der Reihe, die anderen zwei Filme sind sowas von *schüttel* Musikalisch wurde es mit Teil 2 und 3 besser aber naja gut ist was anderes, aber was will man erwarten von Bruckheimer, wo ich mal gelesen habe, dass er keine Piratenmusik für den Film haben wollte, darum soll ja Silvestri auch geflogen sein.

Zimmer hatte sich nur spätestens in Teil 3 durchsetzen können, dass er nun auch Musik komponieren darf, die wenigstens der Piratenmusik ähnelt.

naja jedem das seine

Ich mag Zimmer, aber finde er ist besser im Genre Komödien, Drama und der eher anspruchsvollen Stoffe. Überzeugt hat er mich in Sachen Action in den letzten vielen Jahren nur bei "Sherlock Holmes", wo er aus seinem Stil mal ein wenig rausbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Nachwievor gibt es nunmal nur zwei Lager:

1.) Zimmer (RCP) gefällt mir und "geht ab wie Schmidts Katze"

2.) Buh ... Zimmer ... kann dann ja nur schlecht sein

Nope. ;) Ich habe einige Zimmer- bzw. RCP-Scores in meiner Sammlung und ich höre die ganz gerne. Sogar Djawadis Clash Of The Titans kann ich einiges abgewinnen. "Ab wie die Katze". Nein. Muss ich jeden Zimmer haben? Gott bewahre! Aber gerne hin und wieder gehört? Ein ganz klares "Ja!". ;)

:)

the%20rock.jpg

The Rock, Hans Zimmer etc. (ist absoluter Zufall!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope. :) Ich habe einige Zimmer- bzw. RCP-Scores in meiner Sammlung und ich höre die ganz gerne. Sogar Djawadis Clash Of The Titans kann ich einiges abgewinnen. "Ab wie die Katze". Nein. Muss ich jeden Zimmer haben? Gott bewahre! Aber gerne hin und wieder gehört? Ein ganz klares "Ja!". ;)

Kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Ist bei mir ebenso... (ausser das ich Djawadis Clash of the Titans ausserhalb des Filmes nicht kenne!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich finde, Zimmer hat sich ganz gut durch Crimson Tide gewurschtelt.

In Teilen hör ich mir den auch immer gerne an. Allerdings empfand ich die Musik im film etwas sehr over-the-top.

Wurde nicht sogar Spielberg durch Crimson Tide auf Zimmer aufmerksam?

Ja und er hat ihn sogar dazu ermutigt für Peacemaker Crimson Tide 2.0 zu schreiben.

Ich muss sagen mit den Albumschnitt zu Peacemaker bin ich nie so richtig warm geworden. Mit war das wirklich immer ein wenig zu laut. Die Verbindung Orchester und Orchester-Samples sehe ich im Nachhinein als ein interessantes Zeitdokument. Immerhin sind die dort verwendeten Samples bereits veraltet. Die Musik wird also irgendwann in doppelter Hinsicht außer mode sein! Aber bitte: Diese Haaaaiiiooooooooooo-Chorsamples, da kommt doch schon fast Nostalgie auf.

Außerdem wird in Filmmusik heutzutage einfach so gearbeitet. Goldenthal z.B. puscht seine Streicher ebenfalls mit Samples. (Oh nein, schon wieder ein Fanboy-Kartenhaus das in sich zusammenbricht! :) ) Es ist aber nicht so offensichtlich.

wie ich schon mal geschrieben hatte, bin ich ja der meinung, dass zimmer diesen action bombast nicht wirklich zu verantworten hat, sondern don simpson und jerry bruckheimer. so richtig angefangen mit dieser actionmusik hat es doch mit BAD BOYS, eingeläutet jedoch durch SPEED.

OK, das ist ein etwas, das ich bislang noch nicht bedacht hatte. Guter Einwand. Allerdings darf man nicht Zimmers Black Rain und Backdraft vergessen.

Nachwievor gibt es nunmal nur zwei Lager:

1.) Zimmer (RCP) gefällt mir und "geht ab wie Schmidts Katze"

2.) Buh ... Zimmer ... kann dann ja nur schlecht sein

Ich würde es sehr begrüßen wenn man irgendwann mal auf diese Zeit zurück blicken kann und sagen kann: Das war/ist eben auch ein Stück Filmmusikgeschichte und ungeachtet dessen ob man es nun mag oder nicht, es hatte seine Berechtigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was haltet ihr von der Filmmusik zu Dark Knight?

Findet ihr die zwei Töne "Melodien" zu den beiden Hauptcharakteren (Batman und Joker) gelungen?

Und was findet ihr besonders an der Musik zu diesem Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Filmmusik zu Dark Knight?

Findet ihr die zwei Töne "Melodien" zu den beiden Hauptcharakteren (Batman und Joker) gelungen?

Und was findet ihr besonders an der Musik zu diesem Film?

das joker theme ist auf jeden fall mal was anderes. es funktioniert zumindest im film, auf cd ist es nach kurzer zeit einfach nur nervig. die musik ist wahrscheinlich nicht originell oder auf kompositorisch hohem stand, aber in den actionszenen erzeugt die musik eine spannung und rasanz, wie es nur zimmer schafft. der film selbst wirkt ja schon realistischer als die alten batman filme und die musik verstärkt das noch. dadurch wirkt alles nicht so "cartoonig" wie in den alten filmen. james newton howards passagen klingen wesentlich thematischer und emotionaler. die scorestile der beiden komponisten ergänzen sich perfekt.

der score ist vom gesamtbild her nix besonderes, schon gar nicht auf cd, aber film unterstützt er die entsprechenden szenen ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass Zimmer's Musik zu "The Dark Knight" zu seinen schlechtesten Werken gehört. Das bißchen was da JNH gemacht hat, ist zwar gut, aber Zimmer's Arbeit gefällt mir da überhaupt nicht.

Wenigstens ist der Film recht in Ordnung, dank Heath Ledger, der eine ähnliche grandiose Leistung zeigt wie damals Jack Nicholson.

Ich finde, du hast es gut genannt, die Töne für den Joker und Batman, denn Melodie sind das eigentlich nicht wirklich.

Ich hab die Musik erst außerhalb des Films gehört und dann erst im Film und tja im Film war sie annehmbar, aber auch nicht mehr.

PS: Film und besonders Musik konnten ja nur verlieren gegen die Klassiker von Tim Burton, aber dafür sind sie doch gelungen und tja was will man mehr in der heutigen Zeit, wo gerne mal eine Comic-Verfilmung in Sand gesetzt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Joker Thema erinnert mich eher an das Geräusch eines Staubsaugers.

Haha... Ich stell mir grade so nen Millionenpublikum vor, dass ganz konzentriert vorne einem Staubsauger-Spieler lauscht, vor ihm noch ein hitziger Dirigent, während das ganze andere Orchester schweigt.:)

Und ja für wochenlange Arbeit wirkt das Ergebnis das Thema für den Hauptcharakter aus einer Note zu schreiben doch recht schwach^^

Aber erstaunlich ist doch immer wieder, dass das was bei jedem anderen Komponisten der Welt als Unhörbar und unkreativen Mist verschrieen werden würde bei Zimmer ein Stück Genialität ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha... Ich stell mir grade so nen Millionenpublikum vor, dass ganz konzentriert vorne einem Staubsauger-Spieler lauscht, vor ihm noch ein hitziger Dirigent, während das ganze andere Orchester schweigt.;)

Und ja für wochenlange Arbeit wirkt das Ergebnis das Thema für den Hauptcharakter aus einer Note zu schreiben doch recht schwach^^

Aber erstaunlich ist doch immer wieder, dass das was bei jedem anderen Komponisten der Welt als Unhörbar und unkreativen Mist verschrieen werden würde bei Zimmer ein Stück Genialität ist...

Ich hatte mir heute mal wieder den Film angeschaut, also das JokerThema ist mir da überhaupt nicht aufgefallen. Naja im Grunde wirkte Zimmers Musik im FIlm recht ordentlich, auch wenn es Momente gab, wo weniger besser gewesen wäre, doch mehr Wirkung hatte JNH Part in dem Score, der ja sehr gerne von den ein paar Zimmer Fans verschwiegen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? James Newton Howard hat da mitgearbeitet? Wirklich?? ;):D

Ok, ernsthaft. Ich finde, man hört ihn schon gut raus. Vor allem in den ruhigeren Stellen. Was aber von so einigen Nicht-Zimmer-Fans bezweifelt wurde :)

Und was die (Arbeits-)Zeit betrifft. Naja, mancher Komponist schafft es in 3 Wochen einen ganzen Film zu "vertonen", oder auch nur ein Thema zu schreiben.

Dazu empfehle ich mal das Making Of der Musik. Zu finden auf der DVD und natürlich auch auf YouTube. Dort wird erklärt, dass es kein Staubsauger ist (was kennst du denn für Geräte? :(), sondern ein Cello, auf dem 2 Noten gespielt werden, welche dann mittels Programm verzerrt und mit E-Gitarren "vermischt" wurden. Im Zwischenteil wurden noch einige Geräusche unterlegt... Aber schaut selbst: [ame]

[/ame]

Aber die Frage war ja, wie man die Musik zu dem Film im Allgemeinen findet:

Nun, ich mag sie. Gerade WEGEN dem Joker-Thema. Als das Album rauskam und direkt in meinen Player wanderte, war mein erster Gedanke, bei "Why so serious?": "Whoah! Was ist das denn?" Also war auf eine positive Weise überrascht. Und fragte mich, was hat Zimmer denn welchem Instrument angetan, dass es so klingt? Musste dann nur ein bisschen auf die DVD warten :D. Aber auch die anderen Tracks, wie z.B. "Like A Dog Chasing Cars". Der mit einem schnellen Rhythmus anfängt, von einer ruhigen Melodie aber noch "überlagert" wird, die immer lauter wird, abprupt fast stoppt, in den Hintergrund geht und der Track immer schneller wird. Und schließlich sogar Drama und Action in sich vereint.

Den Film an sich finde ich (natürlich) auch richtig klasse! Allerdings unter dem Gesichtspunkt "gutes Actionkino". Allein dieser Stunt des sich überschlagenden Trucks.. Wow!!

Würde sagen, dass er wohl in die Geschichte eingegangen wäre als "gutes Popcornkino", "moderne Variante der Batman-Saga", nichts weiter. Aber dann starb Heath Ledger und der Film wurde unter Fans und Freaks zur "Legende", es wurde gemunkelt, Ledger habe diese Rolle nicht verkraftet, deswegen Medikamente genommen, davon dann die falschen und zu viel davon ... (Nein, es war "nur" eine Lungenentzündung und zwei Ärzte, die sich nicht miteinander absprachen. Ganz "banal")

Lange wurde auch berichtet, das sei der LETZTE Film, in dem Ledger mitgespielt hätte, was mich immer zum Schmunzeln brachte, da es ja da noch "The Imaginarium of Doctor Parnassus" von Terry Gilliam gab.

So ist auf jeden Fall der "Dunkle Ritter" (für mich) kein megagroßer Meilenstein, sondern vielleicht ein Meilensteinchen ;).

Aber zurück zur Musik: Ich mag sie. Sehr sogar.

(womit wir nun wieder eine Meinung aus dem Lager "Hans Zimmer guuut!!" haben :D)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage war ja, wie man die Musik zu dem Film im Allgemeinen findet:

Nun, ich mag sie. Gerade WEGEN dem Joker-Thema. Als das Album rauskam und direkt in meinen Player wanderte, war mein erster Gedanke, bei "Why so serious?": "Whoah! Was ist das denn?" Also war auf eine positive Weise überrascht.

Ja ich hab mir auch gedacht "Whoah! Was ist das denn?"... kurz bevor ich nach 2-3 minuten auf skip gedrückt habe und bei meinem späteren anhören, endlich mal wieder seit langem von der Programmierungsfunktions meines Players Gebrauch machen durfte^^

Viel mehr hab ich mich hingegen gefreut, als ich zu Beginn des zweiten Tracks dann ein bisschen Danny Elfman rausgehört habe... wenn auch nur recht kurz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist es das einfach. Verschiedene Geschmäcker, verschiedene Ansichten.

Wenigstens wurde Zimmers Musik kein Inception Fiasko, auch wenn man ein paar Mal knapp davor war.

Ich glaube, dass JNH nur die ruhigen Parts geschrieben hat, denn bei den Actionsequenzen hätte ich auch gerne ein wenig den Einfluss von JNH gehört, anstatt Zimmer pur. Das wäre interessant, wenn sich die beiden Stile vermischen und nicht nur ein "du machst das und ich mach das"-Szenario.

Aber so wurde das nicht. Somit haben wir Zimmer-Standard-Action-Mukke (die beileibe nicht schlecht ist, aber auch nichts besonderes) und ein JNH, der es versteht die ruhigen Parts umzusetzen.

Für mich ein wenig eine vergebene Chance, diese Zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr, sehr harmonisch ist dieses Projekt leider nicht geworden, aber mir fallen generell keine Fimscores mit mehreren Komponisten ein, in denen es eine wirkliche Verschmelzung der Kompositionen gab, egal ob Zimmer/Howard oder Newman/Herrman... alles sehr autark von einander. Eigentlich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr, sehr harmonisch ist dieses Projekt leider nicht geworden, aber mir fallen generell keine Fimscores mit mehreren Komponisten ein, in denen es eine wirkliche Verschmelzung der Kompositionen gab, egal ob Zimmer/Howard oder Newman/Herrman... alles sehr autark von einander. Eigentlich schade.

Mir fällt da - wenn auch nicht ganz so groß - Zerlett/Zirngibl ein. Die bei "Neues vom Wixxer" oder "Jerry Cotton" wirklich sehr verschmolzen sind. Zerletts Jazz/Pop vermischt sich da gut mit Zirngibls "klassischer Komposition". Finde ich zumindest :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr, sehr harmonisch ist dieses Projekt leider nicht geworden, aber mir fallen generell keine Fimscores mit mehreren Komponisten ein, in denen es eine wirkliche Verschmelzung der Kompositionen gab, egal ob Zimmer/Howard oder Newman/Herrman... alles sehr autark von einander. Eigentlich schade.

Also mir fallen da ein Haufen Scores ein... Waterworld zum Beispiel waren glaub ich 3 oder 4 Komponisten am Werk (mit einem Bärenanteil von JNH), dafür allerdings wunderschöne harmonische Musik und gehört daher zu meinen absoluten Lieblingssoundtracks.

Ansonsten denke man nur an sämtliche RCP Scores, wobei sich dort natürlich die Frage stellt ob es da überhaupt sehr viele unterschiedliche Stile gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung