Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rambo - Der Film (& mehr)


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau das waren die Vorwürfe, die Mel Gibson wegen seiner "Passion Christi" zu hören gekriegt hat.

Eben. Ist also eine Bibelverfilmung (nicht gezwungener Maßen "Passion Christi"), in der auf brutalste Art Folter und Tod gezeigt werden, weniger schlimm und gewaltverherrlichend als beispielsweise SAW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir einen Unterschied zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung ausgemacht - außerdem haben wir über die Frage der Notwendigkeit und mögliche Gründe für Gewaltdarstellung in Filmen diskutiert.

Man müsste sich folglich überlegen, ob in der "Passion Christi" die dargestellte Gewalt an einem Unschuldigen verherrlicht oder verurteilt wird - da kann man möglicherweise unterschiedlicher Ansicht sein.

Meiner Ansicht nach wird im Film die Gewalt scharf verurteilt und der Unschuldige verherrlicht, dem diese Gewalt angetan wird und der trotz seines Leidens dennoch sanftmütig und ohne Racheglüste bleibt. Aus Rambos Perspektive muss der Typ ein ziemlicher Idiot gewesen sein.

Ob die gezeigte Brutalität deshalb für Jugendliche unbedenklich ist, weiß ich nicht so recht. Meinen Kindern würd ich den Film erst mal nicht zeigen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir einen Unterschied zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung ausgemacht - außerdem haben wir über die Frage der Notwendigkeit und mögliche Gründe für Gewaltdarstellung in Filmen diskutiert.

Man müsste sich folglich überlegen, ob in der "Passion Christi" die dargestellte Gewalt an einem Unschuldigen verherrlicht oder verurteilt wird - da kann man möglicherweise unterschiedlicher Ansicht sein.

Meiner Ansicht nach wird im Film die Gewalt scharf verurteilt und der Unschuldige verherrlicht, dem diese Gewalt angetan wird und der trotz seines Leidens dennoch sanftmütig und ohne Racheglüste bleibt. Aus Rambos Perspektive muss der Typ ein ziemlicher Idiot gewesen sein.

Ob die gezeigte Brutalität deshalb für Jugendliche unbedenklich ist, weiß ich nicht so recht. Meinen Kindern würd ich den Film erst mal nicht zeigen.

Alex

Ich möchte ja nicht wieder in die Philosophie abgleiten, aber die Verherrlichung, eines wie du sagst Unschuldigen, findet bei mir keine Zustimmung. Wie in Passion Christi, dem Leiden eines Fanatikers gehuldigt wird, würde ich meinen Kindern ersparen wollen. Dann doch lieber Rambo 4. Dieser Kerl wird uns wenigstens nicht als Vorbild hingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das positive war,ich hatte gestern mit meinem Kumpel dass Kino tatsächlich allein.Alle stürmten in Rambo,teils sogar mit Tarnklamotte und Stirnband.:)

Rambo war ständig ausverkauft sagte man uns und so saßen wir allein in Cloverfield.

Das schlimste was einen nämlich passieren kann,sind Prolls im Kino,oder Leute die ständig quatschen oder dumme Kommentare von sich geben,da könnt ich ausrasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz alleine im Kino? Da hätte ich persönlich keine Lust mehr auf den Film, weil das einfach zum Kino-Feeling dazugehört, daß mal jemand auf die Toilette muß, das Popcorn verschüttet oder mit seinen Füßen an den Stühlen rüttelt.

Letzeres ist mir egal, da ich ja immer in der letzten Reihe sitze. :)

Tarnklamotte und Stirnband? Nicht wirklich, oder?

Beim Sommermärchen hatte ich damals extra im Kino angerufen, ob ein entsprechendes Outfit von Vorteil wäre. Und das wurde verneint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz alleine im Kino? Da hätte ich persönlich keine Lust mehr auf den Film, weil das einfach zum Kino-Feeling dazugehört, daß mal jemand auf die Toilette muß, das Popcorn verschüttet oder mit seinen Füßen an den Stühlen rüttelt.

Letzeres ist mir egal, da ich ja immer in der letzten Reihe sitze. :)

Tarnklamotte und Stirnband? Nicht wirklich, oder?

Beim Sommermärchen hatte ich damals extra im Kino angerufen, ob ein entsprechendes Outfit von Vorteil wäre. Und das wurde verneint.

Machst du Witze Bernd,ich hasse laute Popcorn Fresser,auf die Toilette Renner oder an dem Sitz Rüttler.Es war ruhig,man konnte den Film genießen und die beklemmende Atmosphäre kam so noch besser rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares NEIN :)

Du schlachtest doch sicherlich nicht sinnlos Wale ab, um daraus chinesische Frikadellen zu machen oder eine neue Feuchtigkeitscreme herzustellen, oder?

Nene, keine Sorge... :)

Ich stimme Dir zu, dass Gewaltfilme in den Videotheken überwiegen. Erschreckenderweise gibt es nicht einen Bruchteil an guten, lustigen Filmen. Humor zu machen, ist offensichtlich bei weitem schwieriger.

In der CINEMA hab ich letztens gelesen, dass Fantasy und Komödie (zumindest beim deutschen Publikum) momentan die erfolgreichsten und beliebtesten Filmgenres sind - weiß nicht, inwieweit eine Umfrage in so einer Zeitschrift repräsentativ ist, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Folterfilme wie HOSTEL oder die SAW-Fortsetzungen locken doch größtenteils wirklich nur jugendliche, meist männliche Kinogänger im Alter zwischen 18 und knapp über 20 Jahren - oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Folterfilme wie HOSTEL oder die SAW-Fortsetzungen locken doch größtenteils wirklich nur jugendliche, meist männliche Kinogänger im Alter zwischen 18 und knapp über 20 Jahren - oder liege ich da falsch?

Jo, sind oft die Leute, die dann gröhlend ins Kino rennen oder in Foren schreiben: "Kommt das Uncut? Sonst brauch ichs mir ja nich anschauen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mal interesse da, oder wie muss man das verstehen ?

naja so richtiges intersse eher nicht.ich wollte eher sehen wieso so n hype drum gemacht wird(saw und hostel /aber auch harry potter:D) während saw und hostel teilweise ganz gut sind,mich aber eher durch überraschenden wendungen (saw) und spitzenscore (hostel) überzeugt haben, sind die ganzen nachahmer ganz schön hohl.und saw verliert nach derx-ten fortsetzung auh den reiz.fehlt bloß noch ne tv-serie und das folteropfer der woche.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den film gerade gesehen und von mir gibts eindeutig keine empfehlung. Nicht wegen der brutalität, sondern weil er schlicht und einfach langweilig war.

Erst ganz am ende kommt der film ein bisschen in fahrt und dann ist er auch vorbei. Echte Spannung kommt ganz selten auf. Im prinzip war das ganze rambo 2 teil 2. Wer befürchtet hat, dass durch die 3 fehlenden minuten nicht mehr genug blut fliesst, den kann ich beruhigen. Man merkt im grunde garnicht, dass irgendwas fehlt. In der szene mit dem geschütz auf dem jeep die noch aus der unzensierten preview vom letzten jahr bekannt sein dürfte fehlt allerdings das zerplatzen von dem fahrer. Solche kleinigkeiten waren das wohl. Aber selbst wenn das noch drin wäre würde es den film nicht retten.

Das unterhaltsamste am ganzen kinobesuch war noch der indy trailer und ein typ der an die decke gegangen ist und beinahe amok gelaufen wäre, weil kurz vor ende des films noch leute in den saal kamen. Wie war das noch? Gewaltfilme machen aggressiv? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung hat hier bisher keiner gewagt zu vertreten. Da wärst du hier der erste. :)

Alex

bei mir ist umgekehrt.je brutaler die bösen vermöbelt werden, umso entspannter bin ich.gewalt in horrorfilmen läßt mich kalt, und gewalt in historienfilmen ausgeübt durch tyrannen macht mich sehr agressiv.mein todfeind ist die inquisition.ich HASSE diese kerle.toller film zum thema: shadow of the sword-der henker.aus dem leben eines scharfrichters im mittelalter.kein leichter stoff, aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung hat hier bisher keiner gewagt zu vertreten. Da wärst du hier der erste.
Das ist auch nicht meine meinung (sollte auch aus meinem vorherigen posting ersichtlich werden). Es passte halt nur so wunderbar zusammen, dass jemand ausgerechnet nach diesem streifen wegen einer banalität total ausrastet. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung