Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rambo - Der Film (& mehr)


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es immer wieder eigenartig, wenn solche Machwerke als "Kunst" und ihre Macher als "Künstler" bezeichnet werden - wie in dem Brief. Ich bin wirklich nicht sicher, ob jede ästhetische Präsentation automatisch Kriterien eines Kunstbegriffs erfüllt. Aber bitte.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder eigenartig, wenn solche Machwerke als "Kunst" und ihre Macher als "Künstler" bezeichnet werden - wie in dem Brief. Ich bin wirklich nicht sicher, ob jede ästhetische Präsentation automatisch Kriterien eines Kunstbegriffs erfüllt. Aber bitte.

Alex

Eigentlich mag ich mich ja nicht über Begriffe streiten, und halte mich deshalb bei ihrer Benutzung an Seneca.

"Maus ist ein Wort, und Mäuse essen Käse. Also essen manche Wörter Käse."

Mein lieber Alex, die Halbwertzeit dieses Rambo 4 ist so gering, daß wir an die Frage, ob seine Macher Künstler sind, keine Zeit verschwenden sollten. Die Zeit wird diese Frage für uns beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie bekannt wurde, hat Stallone die Option auf zwei weitere Rambo-Filme und zumindest "RAMBO V" wird wohl kommen. In einem Interview mit dem Metro-Magazine sagte Stallone:

Ich würde Rambo gerne in ein anderes Genre transferieren und ein bisschen mit dem Charakter experimentieren. Es würde definitiv kein weiterer Kriegsfilm werden, weil ich hiermit nicht weiter gehen kann als ich es zuvor getan habe. Um was es geht, werde ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich bin aber bereits zur Häfte mit dem Script fertig.

Bereits seit längerer Zeit versucht Stallone, sein Wunschprojekt "Poe" (ein Film mit Mystery-Elementen über den Schriftsteller Edgar Allan Poe) von einem Studio finanziert zu bekommen. MILLENNIUM FILMS, die RAMBO produziert haben, machten offenbar einen weiteren Rambo-Film zur Bedingung für die Finanzierung von POE und so wird Stallone wohl nun beide Projekte angehen, wobei er bei POE nur im Hintergrund agieren wird (Drehbuch, Regie), die Hauptrolle soll Robert Downey jr. spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn nun auch gesehen, uncut...:applaus:. Joah, war doch ganz nett, ultra-brutal zwar, aber auch herrlich old-fashioned. Stallone wirkte teilweise nicht ganz munter, weshalb die "Körperaction" im Vergleich zu den anderen Rambo-Filmen etwas geringer ausfiel, klar, mit 61 Jahren rennt man nicht mehr so unbekümmert ohne Hemd durch den Dschungel...:applaus:. Positiv fand ich auch noch, dass der Film sehr ernst ist und auf witzige Sprücheklopfer, wie man sie in anderen Actionfilmen oft findet, verzichtet. Es ist auf jeden Fall der "dreckigste" aller Rambo-Filme.

Ich bin ja mal gespannt, was Stallone mit "Rambo V" vorhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie einen V. machen, sollten sie ihn aber tatsächlich anders inszenieren. Dieses Ramboschema einer gegen alle hat jetzt seinen Zenit erreicht und ich kann mir durchaus vorstellen die Figur nun in eine Geschichte zu stecken:D

First Blood ist doch bereits eine runde, in sich geschlossene Geschichte einer traumatisierten Figur, die Amok läuft. Mehr Inhalt als dieses Drama, braucht kein Actionfilm. Vermutlich hätte man etwas mehr Zeit für die Hauptfigur und ihr Leben verwenden können, aber alles grundlegend wichtige wurde im Verlauf des Filmes vermittelt.

Die Melancholie und Tragik, die sich hinter diesem Actionfeuerwerk verbirgt, bringt allein schon die für die Figur eines Soldaten treffende Trompetenfanfare HOME COMING von Goldsmith zu Beginn des Films sehr gut zum Ausdruck, die jedoch bei allem seelischen Leid des John Rambo auch eine positive Grundstimmung zu vermitteln weiß. Was Mr. Goldsmith dort komponierte, ist ein Geniestreich.

(...Und dieses "einer gegen alle", war in diesem Film längst nicht so unglaubwürdig wie in den Nachfolgern, die allesamt nicht hätten sein brauchen. Ich wünschte es hätte nur First Blood gegeben und die anderen Filme wären damit nicht in Verbindung zu bringen; denn eigentlich sind sie es auch gar nicht. Das war für meinen Eindruck eher ein "Ausschlachten" dieser Figur.)

...Das wollte ich schon immer mal über First Blood und den anderen Teilen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mixolydian in seinem Plädoyer für "First Blood" zu. Allerdings hat es bereits damals viele Hobbyrambos gegeben, die das Tragische an der Figur nicht verstanden haben. In der Romanvorlage wird Rambo wohl am Schluss getötet (hab's nicht selbst gelesen). Vielleicht wäre das ein besserer Filmschluss gewesen und hätte uns die Sequels erspart.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird auch im Film erschossen, aber die Szene wurde nicht genommen. Man kann sie dafür im auf DVD sehen, oder hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=O-MZVas8hTY]YouTube - Rambo - Alernative ending - finale alternativo[/ame]

Komischerweise kommt die Szene auch als Traumsequenz im 4. vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat einen Schockfaktor wie Tränen der Sonne aber sonst finde ist er gut gemacht worden. Meinen Glückwunsch an den fast 70 jährigen Regisseur und Darsteller :D

Sehr enttäuscht war ich vom Ende und das in zweierlei Hinsicht. Erstens Ein Kinofilm sollte länger sein . Die angegebenen 90 Min habe ich nicht gesehen, das war höchsten 80 Min lang. 20-21.30h abzüglich Werbung.... Das der Film geschnitten war könnte ich auch nicht direkt bestätigen. Diese Happy End Stimmung passt ja auch gar nicht zum Filmgedanken.

Für mich war das definitiv der letzte der Rambo Serie die ich gesehen habe.

Die Musik Adaption war gut aber eine eigene Handschrift war leider beim erstmaligen Sehen nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat einen Schockfaktor wie Tränen der Sonne aber sonst finde ist er gut gemacht worden. Meinen Glückwunsch an den fast 70 jährigen Regisseur und Darsteller :D

Bis zum 70sten hat Stallone aber noch ein bisschen Zeit, er wird/ist doch "erst" 62 Jahre alt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und mal wieder viel Lärm um nichts: Wie Warner nun bekanntgegeben hat, wird RAMBO vollkommen ungekürzt in Deutschland auf DVD erscheinen und das auch noch an meinem Geburtstag, dem 27.06. ;). In diesem Falle hat das Kino wohl mal wieder den Kürzeren gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder viel Lärm um nichts: Wie Warner nun bekanntgegeben hat, wird RAMBO vollkommen ungekürzt in Deutschland auf DVD erscheinen und das auch noch an meinem Geburtstag, dem 27.06. ;). In diesem Falle hat das Kino wohl mal wieder den Kürzeren gezogen.

Hoffentlich bleibt es auch dabei...

Das Datum werde ich mir jedenfalls vormerken.( Ist für dich ja dann leicht zu merken...;))

Ich hab den ihn zwar noch nicht gesehen, aber so wie auf diesem Film herumgehackt wurde, bin ich jetzt doch neugierig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwarte nicht zuviel außer extrem harte action.die story ist eigentlich gar keine.die dialoge teils unterirdisch.aber actionfans kommen voll auf ihre kosten.rambo an sich macht nicht viel außer paar staelth kills, rumgerenne und bedienen eines fetten mgs.der bogen kommt auch zum einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laut Jerry Goldsmith Online wird die Amerikanische und Englische Ausgabe der Rambo DVD u.a. auch eine Featurette über Jerry Goldsmith enthalten:

The new Rambo movie gets the special edition treatment when it comes to both DVD and Blu-ray in May in the US and June in the UK featuring numerous extras. One feature should be of particular interest to Jerry Goldsmith aficionados: Courage & Inspiration: The Musical Legacy of Jerry Goldsmith.

Bin mal gespannt, ob diese auch auf der deutschen DVD enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

boah, kollege hat mir RAMBO 4 gegeben und aus langeweile mal reingeschaut... das is ja nun wirklich unterste Schublade... selten so einen Mist gesehen... das hat ja überhaupt keine Story und ist eine einzige Aneinanderreihung von menschenverachtenden Geschmacklosigkeiten... wenn der nicht bei uns verboten wird... also wirklich, da wird ja nix ausgelassen...

was sich Stallone dabei gedacht hat... also echt... aber gut, als NU IMAGE Production dranstand wusst ich schon das kann nix werden... die produzieren ja nur Dreck...

wird sicher nen hit in der videothek, aber ich find man sollte sich schämen wenn man den auch nur ansatzweise unterhaltsam findet... selbst im Schnelllauf wars eine stinklangweile Gewaltorgie, versucht sich hinter dem Deckmantel "ja Krieg is schlimm" zu verstecken, aber ist im Grunde nur so blutig, damits überhaupt wer schaut. früher reichte es noch einem das Genick zu brechen, heute muss er minutenlang gewürgt und ihm dann die Gurgel rausgerissen werden... der Böse is nicht bös genug wenn er Frauen und Kinder massenweise umbringt, nein er muss auch noch kleines Jungs ficken... Schlitzis sind sowieso alles nur Wilde, Frauen nur Opfer, nur zum Schlagen, Treten, Beschimpfen und Vergewaltigen da...

und um ein paar Leben zu retten lohnt es sich schon am Ende mal 1000 Leute aufs blutigste umgebracht zu haben... da fahr ich dann auch heim und schau mal nach dem Rechten...

also echt... dazu alles völlig inkompetent umgesetzt... da frag ich mich ernsthaft wie ROCKY BALBOA was geworden sein konnte...

Musik von Tyler fand ich auf CD schon nicht toll, aber hier wars total beliebig, düdelte munter vor sich hin, kein Plan, und dann immer so ein PEARL HARBOR Thema fürs "Emotionaaaaaale"... kotz... echt... herzlichen Glückwunsch, Brian, haste die Ehre die 2 miesesten Machwerke des letzten Jahres gescored zu haben (AVP2 und der hier nun)... die Jobs sicher auch nur bekommen, weils sonst keiner gemacht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung