Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vareses neue Club CDs 25.2.08


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gar nicht mal so uninteressante Staffel - für mich ist auch was dabei, nehme den North. ;)

Die wirklich interessanteste CD aus der Staffel. Caretakers hab ich auf der alten Mainstream-Scheibe und sagt mir überhaupt nicht zu. NATS gabs mal mit fünf Tracks auf der alten Varese und das war meiner Meinung nach völlig ausreichend. 4 CD´s und die vierte davon mit Source music (Dixie und Yankee doodle rauf und runter) brauch ich nicht wirklich.

Im Gegensatz zu Varese bring Intrada zZ die interessanteren Sachen raus(s. Swashbuckler)

Grüße

das Peterle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NATS gabs mal mit fünf Tracks auf der alten Varese und das war meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Stimmt schon, die habe ich als CD und als Vinyl. Und genau deshalb ist die Freude auch so groß über diese "fette" Box. Und die vierte CD ist doch der absolute Leckerbissen - mal etwas andere Musik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die habe ich als CD und als Vinyl. Und genau deshalb ist die Freude auch so groß über diese "fette" Box. Und die vierte CD ist doch der absolute Leckerbissen - mal etwas andere Musik ;)

Die alte VArese-CD mit den 5 Tracks von NORTH AND SOUTH war ja wohl ein absoluter Witz. Wenn man die Musik wirklich kennt, weiß man zu schätzen, was es bedeutet, daß nun die komplette Musik herauskommt.

Und die 4.CD finde ich wie bereits erwähnt toll, solche SOurce-Musik wird einem doch sonst immer unterschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht soooo begeistert! North and South und Matilda sind geordert aber der richtige Knaller war für mich nicht dabei! Hatte ja fest mit nem älteren Williams gerechnet oder n anderer Knüller zum Jubiläum von Varese. Also für mich ist Varese in letzter Zeit ein wenig am abbauen! Mit den zwei Clubstaffeln pro Jahr werden Erwartungen geschürt, die dann nicht gehalten werden! Gut ein Bernstein ist dabei, nicht schlecht aber leider nicht mein Ding! Viva Zapata ist halt auch nicht so dass der gänzlich neu ist! OK es ist die Originaleinspielung, aber die von Bernstein und Goldsmith sind auch nicht zu verachten und reichen mir persönlich. Matilda find ich richtig Klasse (ist aber auch nicht der erwartete Oberhammer), aber warum nur 1500 Stück, wenn´s der begnadete Score von Newman sein soll.

Wäre Black Sunday von Williams als Deluxe Edition dabei gewesen oder eine Magnificent Seven Box oder Gremlins als Deluxe Edition. Oder in der Bill Conti Reihe The Right Stuff als Deluxe Edition, dann wäre das eine gebührende Jubiläumsstaffel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte VArese-CD mit den 5 Tracks von NORTH AND SOUTH war ja wohl ein absoluter Witz. Wenn man die Musik wirklich kennt, weiß man zu schätzen, was es bedeutet, daß nun die komplette Musik herauskommt.

Und die 4.CD finde ich wie bereits erwähnt toll, solche SOurce-Musik wird einem doch sonst immer unterschlagen!

Schade ist, das David Bell's Musik aus der letzten Staffel nicht mit drauf gekommen ist...die mochte ich auch sehr.

Aber alleine wegen Conti's Musik freue ich mich übelst. War eine riesen Überraschung! Und Matilda reizt mich auch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mainstream veröffentlichung hat vor allem darunter gelitten, dass man sich dabei auf die jazz source beschränkt und die meisten interessanten underscore tracks unterschlagen hat.

Varese hat einige äussert schicke tracks hinzugefügt, z.b. newsreel, ein track in dem fast die orchestrale energie von die zehn gebote steckt und noch einige andere stücke sind überraschend kraftvoll. Insgesamt betrachtet ist der underscore aber eher reflektiv gehalten, mit intimen stücken in denen bernstein geschickt aber unaufdringlich mit dem main theme spielt. Am eindringlichsten finde ich in diesem zusammenhang Donovans father, part 2 mit dieser harfenbegleitung. Im Prinzip kann man das aber fast alles in anderen bernstein scores hören, allen voran die jazz sachen die, nun in der mitte des scores plaziert, den fluss stark unterbrechen. Der mono sound zerrt gerne mal wenn mehr musiker zu hören sind, klingt aber insgesamt recht weich.

Für young doctors gilt im prinzip das gleiche (das hauptthema finde ich allerdings besser).

Must-have? Für mich als bernstein-sammler sowieso. Für bernstein-einsteiger die seine älteren werke nicht kennen könnte das album wegen der stilistischen vielfalt interessant sein. Bei some came running ist das aber z.b. genauso der fall. Ein echter must-have ist caretakers also nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, das David Bell's Musik aus der letzten Staffel nicht mit drauf gekommen ist...die mochte ich auch sehr.

Aber alleine wegen Conti's Musik freue ich mich übelst. War eine riesen Überraschung! Und Matilda reizt mich auch!:)

Naja, Vorrang hätte dann wohl auch erstmal Contis Musik aus Staffel 2 gehabt, LOVE AND WAR (1987). Denn vergessen wir nicht, auf NORTH AND SOUTH befindet sich nur die Musik der ersten 6 Folgen, also nur bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges. Die Folgen 7 - 12 warten noch auf eine Veröffentlichung, und da ist auch eine Menge guter Musik dabei. Die Folgen 13-15 von David Bell aus dem Jahre 1994 (HEAVEN AND HELL) fand ich persönlich ziemlich schrecklich. Die gehören für mich nicht wirklich zu FACKELN IM STURM.

@BigMacGyver: Du hast schon die Club-CDs?? Wo hast du denn bestellt? Das ging ja rasend schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernstein CD war auch gestern da. Am Freitag in USA verschickt, am Dienstag da. Das ist neuer Rekord.

BigMacGyvers Einschätzung zum Bernstein-Score kann ich teilen. Der Scoreanteil ist bei beiden Filmmusiken nicht uninteressant. Vieles ist introvertiert reflektierend. Zwischendurch scheint bei beiden Scores Bernsteins typische lyrisch-warme Americana durch. Bei Caretakers gibt es in den Psychosemoment einige harsche Untertöne teils mit elektr. Verfremdung: sehr wirkungsvoll.

Young Doctors kommt etwas gefälliger daher, besonders das Walzerthema ist herrlich.

Alles in allem sind beide Scores handwerklich gut gefertigt, kommen aber nicht an die besten Arbeiten aus Bernsteins starker Phase Anfang der 60er wie "By Love Possessed" oder "To Kill a Mockingbird" heran.

Die Jazz-Anteile hätte ich zwar auch im Block ans Ende des jeweiligen Scores gestellt, aber man kann ja programmieren. Dabei sind die Jazz-und Pop-Stücke für sich gesehen gar nicht schlecht.

Ich halte es auch wie BigMacGyver: Ein Must-Have ist es nicht. Eher etwas für Bernstein-Liebhaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Du hast sie schon...?? :)

Nicht nur er. Ich auch. :D Kam gestern mit der Viva Zapata an. Die beiden Veröffentlichungen haben inkl. Porto zusammen weniger gekostet, als wenn ich die North & South einzeln bei Colosseum bestellt hätte. Bin allerdings noch nicht zum Hören gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung