Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Danny Elfmans Hellboy 2: The Golden Army


Empfohlene Beiträge

http://www.superherohype.com/news/wantednews.php?id=7396

Elfman über Wanted und Hellboy2.Admins, bitte in den Hellboy 2 Thread kopieren, ja?

danke schön.klingt richtig gut wie er den score beschreibt.ich kann mir auch kaum vorstellen das Mike Magnolias und Del Toros überbordende Phantasie jeden Komponisten nicht zu Höchstleistungen inspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... Training ist ja am Anfang sehr voll beladen mit Elektronik; aber das scheint sich zum Ende des Tracks hin zu bessern. Mein Herring klingt sehr toll, sehr pompös. Doorway ist auch ziemlich paukenlastig;

alles in allem scheint dies ein ziemlich lauter Score zu werden; hoffentlich gibt's auch ruhigere Momente ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....endlich,endlich mal wieder ein Score der mich vom anfang bis ende überzeugt.Kann absolut mit dem Beltrami Erstlingswerk mithalten.Klingt aber ganz doll nach Danny,die typischen Bläser,der Choreinsatz....schon bei Track 2 "Hellboy 2 titles!" hatte ich eine Gänsehaut....richtig geiler SCore.

Genial auch wie Danny eine richtig schön düstere Violine einsetzt und auf solche Instrumente wie Fagott setzt...eine gute Orchestrierung,wirklich,klasse.Überhaupt ist der Score sehr düster,ein gefundenes Fressen für Danny.

Mein Highlighttrack:

track Nr.6..."Where Fairies Dwell"eine abgedrehter track wie ihn nur Danny schreiben kann.Tiefes Blech,wahnsinnig atmosphärig udn ein schräger Chor....was in der Mitte mit dem Blech abgeht ist atemberaubend.Übrigens benutzt Danny auch das Theremin.;)

Bearbeitet von ToneDef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie soll man nun diese Musik beschreiben? :P

Es handelt sich bei Hellboy II - The Golden Army um eine Art "muskulösen" und "bunten" orchestralen Score der im gewohnt unterhaltsamen Elfman-Still daherkommt. ;)

Wir haben hier ein klein wenig was von Man in Black dabei, einen Hauch mystische Musik, aber hauptsächlich schön bombastische Stellen mit Chor und Orchester ... und einmal sogar ein Frauenchor der die berühmten "la la la la la"s von sich gibt ;)

Die Musik ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich von leisen, verträumten Tracks mit Chor bis hin zu actionreichen Cues ist alles dabei! ;)

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den score nun mehrmals ganz gehört und muss sagen, dass er zwar ne Menge bunter wilder Stellen hat, insgesamt aber doch einfach nur laut und Krach. Das Thema ist leider nicht sonderlich doll und kommt eh so gut wie nicht vor. Für Elfman eine Fingerübung, die lediglich durch ihr gigantisches Volume auffällt. Gerade in Anbetracht des sehr thematischen Scores von Marco eine herbe Enttäuschung. Wie Deltoro nun einen so unthematischen Score haben wollte ist mir ein Rätsel.

4 von 10

da gefielen mir Wanted und SOP von Elfman wesentlich besser. Marco wird wohl nun doppelt sauer sein...

schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eins vorneweg zu stellen: Ich mag Danny Elfmans Filmmusiken! Aber im Vergleich zu Beltramis Score zum ersten Teil fällt die Fortsetzung qualitativ um Einiges ab. Beltramis Musik war durchdacht, thematisch eindeutig verankert, hervorragend orchestriert und besaß einen Spannungsbogen.

Bei Elfman ist das alles irgendwie schwammig, konfus, und ich konnte bis jetzt noch kein wirklich hervorstechendes, tragendes Hauptthema identifizieren. Kompensiert wird von Anfang an mit Dezibel und Bombast, dem typischen Elfman´schen Stampf-Sound (den ich mittlerweile ein wenig leid bin) und den kleinen Danny-Gimmicks, die zwar für Fans ganz hübsch, aber im musikalischen Sinne ohne Bezug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den score nun mehrmals ganz gehört und muss sagen, dass er zwar ne Menge bunter wilder Stellen hat, insgesamt aber doch einfach nur laut und Krach. Das Thema ist leider nicht sonderlich doll und kommt eh so gut wie nicht vor. Für Elfman eine Fingerübung, die lediglich durch ihr gigantisches Volume auffällt. Gerade in Anbetracht des sehr thematischen Scores von Marco eine herbe Enttäuschung. Wie Deltoro nun einen so unthematischen Score haben wollte ist mir ein Rätsel.

4 von 10

da gefielen mir Wanted und SOP von Elfman wesentlich besser. Marco wird wohl nun doppelt sauer sein...

schade...

Also ich finde die beide gleich gut....sicher der Beltrami war thematisch stärker,aber der Elfman,der Elfman da kommt einfach nix vorbei.Das ist doch groß,der Chor,wunderbar düster....wei nich ob Marco das so gut hinbekommen hätte.Der Score ist nicht nur laut,wunderbar durchdachte Actionstellen und abwechslungsreich ist er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr mit Eurem "Hauptthema" habt ;) Wie wenn eine Filmmusik nur dann gut wäre wenn von Anfang bis zum Schluss ein Hauptthema immer wieder in verschiedenen Variationen auftauchen würde. Themenlos würde ich Hellboy 2 absolut nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil! Es gibt sehr viele Themen. Der Score ist melodisch, hin und wieder leicht harsch und dann sogar romantisch ;) ... da muss wohl einiges an Romantik in dem Film vorkommen ;) ... wie auch immer dem Score hat's gut getan.

Mir hat Hellboy 1 auch sehr gut gefallen. Hellboy 2 hat musikalisch gesehen absolut nix mit dem ersten zu tun und ist dem bestimmt nicht unterlegen ... hierbei handelt es sich um ein Elfman-Vergnügen (bin ich froh!!!!! ;))

;) Für mich ist es eines der besten Alben des Jahres! ;)

... und jetzt wo ich die Musik zum zweiten mal höre halte ich sogar 8/10 für angebracht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr mit Eurem "Hauptthema" habt :D Wie wenn eine Filmmusik nur dann gut wäre wenn von Anfang bis zum Schluss ein Hauptthema immer wieder in verschiedenen Variationen auftauchen würde. Themenlos würde ich Hellboy 2 absolut nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil! Es gibt sehr viele Themen. Der Score ist melodisch, hin und wieder leicht harsch und dann sogar romantisch ;) ... da muss wohl einiges an Romantik in dem Film vorkommen ;) ... wie auch immer dem Score hat's gut getan.

Mir hat Hellboy 1 auch sehr gut gefallen. Hellboy 2 hat musikalisch gesehen absolut nix mit dem ersten zu tun und ist dem bestimmt nicht unterlegen ... hierbei handelt es sich um ein Elfman-Vergnügen (bin ich froh!!!!! ;))

;) Für mich ist es eines der besten Alben des Jahres! ;)

... und jetzt wo ich die Musik zum zweiten mal höre halte ich sogar 8/10 für angebracht :P

Ich sehe das mit den Themen so: Besonders bei einer Comicverfilmung assoziiert man mit einem Thema nunmal Figuren und gerade das war eine der Stärken von Beltramis HELLBOY Score.

Zu schade, dass Elfman die Themen nicht verwenden konnte/sollte/durfte, denn so würde es nicht nur in Sachen Personen, sondern auch in der Musik einen schönen Zusammenhang zum ersten Teil geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bei mir bleibt nix hängen... von einem Thema kannste doch nur sprechen wenn es öfters vorkommt und für bestimmte Dinge verwendet wird... nur weil mal was romantisch wird is das ja kein Romantik-Thema, sondern einfach themenloses Gedüdel. Sorry. Sicher ein paar nette Momente, aber bei mir baut sich emotional nix auf, ausser vielleicht mal Humor hier und da.

Es wird doch seit Jahren bemängelt, dass gerade die jungen Komponisten keine Themen mehr schreiben (können), den Vorwurf muss sich Elfman hier nur leider auch gefallen lassen.

Ich hab die Musik schon wieder vom Ipod genommen... mir fällt auch kein Cue ein, den ich , wenn direkt anspielen würde...

an sich mag ich Elfman ja auch sehr, aber das war irgendwie nix... lieber WANTED (und da fallen mir gleich ein paar Cues ein, die ich anwähle)

@ marcus: seh ich genauso... zu "sollte/konnte/durfte" muss noch "wollte"... Elfman soll ja ein seeeeeehr grosses Ego haben, der hatte auch sicher gar keinen Bock sich von Marco vorgeben zu lassen... nur wenn mans net besser hinbekommt isses halt schade

Bearbeitet von ronin1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schade, dass Elfman die Themen nicht verwenden konnte/sollte/durfte,

Nun, in "A Link" zitiert Elfman gegen Ende ganz kurz das Vater-Thema aus Beltramis Score.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, hab den Score jetzt erstmal einmal durch - vom Hocker gerissen hat´s mich jetzt beim ersten Hören auch nicht, aber der Score ist doch schon ziemlich ausladend und vollgestopft mit allerlei Ideen und sollte von daher erst ein paar mal intensiv gehört werden. Näheres von mir dann später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in "A Link" zitiert Elfman gegen Ende ganz kurz das Vater-Thema aus Beltramis Score.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, hab den Score jetzt erstmal einmal durch - vom Hocker gerissen hat´s mich jetzt beim ersten Hören auch nicht, aber der Score ist doch schon ziemlich ausladend und vollgestopft mit allerlei Ideen und sollte von daher erst ein paar mal intensiv gehört werden. Näheres von mir dann später...

wir wissen eiegntlich wieder nix, denn die cd hat nur die hälfte des scores.kann also mehr da sein.und wird es sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in Varèse Sarabande: Danny Elfmans Hellboy 2: The Golden Army

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung