Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Danny Elfmans Hellboy 2: The Golden Army


Empfohlene Beiträge

na wenn alle Beteiligten sagen es wurde auf nichts zurückgegriffen wirds wohl so sein, und von eigenen Themen kann man nun schon mal auch nicht mehr sprechen, würd mich wundern, wenn Danny alle Themen aufm Album weggelassen hat, aber gut, kam auch schon mal vor lol... schade halt... ziemliche Enttäuschung der Score. Im Film sicherlich aber effektiv.

Das mit dem A LINK kann auch Zufall sein... eine der Romantik-Stellen erinnerte mich auch kurz an LADY IN THE WATER...

(bei WANTED gabs einen Cue der ziemlich direkt von MATRIX abgeschrieben war... is das jemand aufgefallen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit den Themen so: Besonders bei einer Comicverfilmung assoziiert man mit einem Thema nunmal Figuren und gerade das war eine der Stärken von Beltramis HELLBOY Score.

Zu schade, dass Elfman die Themen nicht verwenden konnte/sollte/durfte, denn so würde es nicht nur in Sachen Personen, sondern auch in der Musik einen schönen Zusammenhang zum ersten Teil geben. ;)

Das ist schon richtig, aber Comicverfilmungen haben auch nicht immer ein Hauptthema, siehe X-Men. Ich habe bei Michael Kamen's Version nicht wirklich ein markantes Hauptthema heraushören können.

Dafür hat uns John Ottman bei seinem X2 dann ein nettes Hauptmotiv geliefert, welches dann wiederum von John Powell bei X3 nicht mehr verwendet worden ist. Und keiner hat "gejammert", weil er halt trotzdem neue Themen und vor allem einen ordentlich lauten (mehr ist es für mich nicht) Score abgeliefert hat.

Bei Star Wars, Indiana Jones oder den Harry Potter Filmen würde ich auch anfangen das Hauptthema und den Still des Vorgängers zu vermissen (habe ich sogar schmerzlich bei HP 5), aber der Film Hellboy lässt mich sowas von kalt ... das einzig interessante an dem ganzen sind die zwei Scores für mich.

Eines stimmt aber auf jeden Fall, der Musikstill von Hellboy 2 hat absolut nix mit dem vom Hellboy 1 zu tun.

Ich denke, hätte man die CD von Danny Elfman Heavengirl genannt, dann wären die Leute hier viel eher darauf anzusprechen gewesen :D ... denn so scheine ich der einzige zu sein, der davon mächtig begeistert ist :D ... damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber Comicverfilmungen haben auch nicht immer ein Hauptthema, siehe X-Men. Ich habe bei Michael Kamen's Version nicht wirklich ein markantes Hauptthema heraushören können.

Doch, gibt ein Hauptthema, eine Art Fanfare, könnte sie dir sogar vorsummen. Genaue Stellen kann ich bei Bedarf raussuchen.

Eines stimmt aber auf jeden Fall, der Musikstill von Hellboy 2 hat absolut nix mit dem vom Hellboy 1 zu tun.

Nun, stilistisch liegen die beiden Scores m.E. sogar ziemlich eng beieinander. Großorchestrale, romantisch-düstere Scores im comicgerechten "Gothic"-Gewand, mit dezenten Jazz-Einflüssen zwischendrin. Was die Scores voneinander unterscheidet, ist eigentlich nur die Fülle an thematisch-motivischem Material bzw. generell die leitmotivische Konzeption, die beim Beltrami schon deutlich umfassender ausfällt. Insofern ist der Elfman thematisch etwas karger - aber die grundsätzlichen musikalischen Idiome sind dieselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na XMEN von Kamen find ich auch nur Krach... das Thema am Anfang und am Ende blieb aber immerhin etwas hängen, genauso wie bei xmen2... da blieb mir vom Rest des Scores auch nur hier und da was erhalten. Powell's Score hat dagegen schon ein paar Themen, die hängenbleiben.

Und immerhin haben alle 3 ein sehr ähnliches Hauptthema.

Finde nicht, dass Elfman zwangsweise Marcos Themen verwenden hätte müssen, nur dann einen Score gänzliche ohne Themen zu schreiben versteh ich halt nicht... und Dauergedüdel ohne thematischen und figruenbezogenen Bombast geht mir halt leider eher ab... dass es handwerklich sehr gut gemacht ist sprech ich ihm ja nicht ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur dann einen Score gänzliche ohne Themen zu schreiben versteh ich halt nicht...

Nun, gänzlich themenlos ist die Musik ja nicht, es gibt eine Art einfaches Marschmotiv für die "Golden Army" in den Main Titles und auch ein neues Hellboy-Motiv. Ist halt alles nur wesentlich weniger prägnant als beim Beltrami - und insgesamt schon auch schwächer, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar... nur kommts halt zu wenig vor und zu wenig deutlich als dass ich den Score thematisch nennen würde... es gibt ja auch durchaus tolle Scores die bewusst themenlso sind und chaotisch sind, die bekomemn ggfs durch ihren Stil ihre Einheit, aber das seh ich bei H2 nun leider nicht... Elfman fiel einfach nichts prägnantes ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Score jetzt auch knapp zweimal durchgehört und mein erster Eindruck ist eigentlich ein ziemlich positiver. Mir sagt das kraftvolle und düstere durchaus zu und in seiner Opulenz verstecken sich manch reizvolle Details. Der Einsatz des Chores ist stellenweise originell und der orchestratorische Gesamteindruck stimmt auf jeden Fall. Schwäche ist natürlich das wenig ohrwurmtaugliche Themenmaterial. So gibt sich die Musik zwar melodisch, aber ein Knaller ist nicht dabei. Daher ist meine Intuition, ihn in Sichtweite, aber dennoch mit klarem Abstand zu "Pan's Labyrinth" und "Hellboy" von Beltrami bei irgendwas zwischen 3,5 und 4 Sternen zu positionieren. Ich werde die CD die nächsten Tage intensiver hören und dann folgt die Rezension ;)

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend ist aber schon lange so, dass prägnante Hauptthemen eher in der Minderheit sind. Wenn man sich die Comic-Scores der letzten Zeit so anhört (IRON MAN, INCREDIBLE HULK), dann sucht man auch da prägnante Themen vergebens, wobei es da immer noch den Unterschied gibt, ob die Musik dann trotzdem inhaltlich geschlossen ist oder einfach nur vor sich hin dudelt und da hat Elfman ganz klar die Nase vorn gegenüber den beiden anderen genannten Scores. Dass Elfman prägnante Themen schreiben kann, wenn er will, hat er schon zur Genüge bewiesen, aber Elfman hat sich im Laufe der Jahre immer wieder weiterentwickelt und verschiedene Phasen durchgemacht, sodass das Fehlen prägnanter Themen keine Überraschung ist für denjenigen, der Elfmans Arbeiten der letzten Jahre verfolgt hat. Ausnahmen gibt es natürlich schon noch, beispielsweise SPIDER-MAN, aber das hat nichts damit zu tun, dass Elfman thematisch nichts mehr einfallen würde.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also das HULK THEME von Armstrong is sehr geil und blieb mir auch gut in Erinnerung, das kommt auch stets vor wenn der Hulk auftaucht. Nen schönes Love Theme gabs auch... Blonsky hat auch ein Motiv (thema wär zuviel gesagt) und der ganze Score ist sehr homogen.

Thema fiel ja Elfman ein, nur halt kein gutes... das SPIDERMAN Thema fand ich auch sehr uneinprägsam und wurde im ersten Film ja auch kaum verwendet (leigt aber ewig zurück, dass ich den FIlm gesehen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also das HULK THEME von Armstrong is sehr geil und blieb mir auch gut in Erinnerung, das kommt auch stets vor wenn der Hulk auftaucht. Nen schönes Love Theme gabs auch... Blonsky hat auch ein Motiv (thema wär zuviel gesagt) und der ganze Score ist sehr homogen.

Das ist halt immer Ansichtssache, Armstrongs Hulk-Thema fand ich jetzt nicht sonderlich einprägsam, eher nichtssagend. Blonsky? IRON MAN ist von Djawadi, aber bei der Ähnlichkeit dieser ganzen MV-Schüler-Scores kommt man da schon mal durcheinander...;)...aber auch da fand ich das Thema jetzt nicht sonderlich toll, zumal einem die ganze Musik eben schon aus so vielen anderen MV-Scores bekannt vorkommt.

Ich persönlich finde es auch schade, dass Elfman, vor allem für Comicverfilmungen, keine "grossen" Main Themes mehr raushaut, aber vielleicht ändert sich der Trend ja irgendwann mal wieder in die andere Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... luftschnapp... Armstrong als MV-Schüler bezeichnen: Du hosch doch koi Ohnung! :-)))))

Häh? :D Hab ich doch gar nicht, weil du "Blonsky" geschrieben hast, ging ich davon aus, dass du Jablonsky meinst, nicht die Figur im Film und ihn mit Djawadi verwechselt hast, was den IRON MAN-Score angeht...;). LOL, so kann man aneinander vorbeireden, mein Fehler...na ja, egal, weiter im Text.

@jpowell Ist schon recht.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend ist aber schon lange so, dass prägnante Hauptthemen eher in der Minderheit sind. Wenn man sich die Comic-Scores der letzten Zeit so anhört (IRON MAN, INCREDIBLE HULK), dann sucht man auch da prägnante Themen vergebens,

Erwartest du bei Komponisten wie Djawadi oder Armstrong tatsächlich gute, prägnante Themen? Ich finde, diese Herren sollten wir mal generell außen vor lassen. :D

das SPIDERMAN Thema fand ich auch sehr uneinprägsam und wurde im ersten Film ja auch kaum verwendet (leigt aber ewig zurück, dass ich den FIlm gesehen hab)

Na, gerade das SPIDER-MAN-Thema ist doch eins der besten Elfman-Themen der letzten paar Jahre - hier merkt man doch wunderbar, was für prägnante Themen Elfman schreiben kann. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, dass es doch viele Hörer gab und immer noch gibt, die in SPIDER-MAN kein Thema erkennen. ;) Gut, es ist ein zweiteiliges Thema, aber so wahnsinnig subtil und kleingliedrig nun auch wieder nicht.

Hiergegen ist das thematische Material in HELLBOY 2 wirklich sehr unscheinbar - aber in SPIDER-MAN würde ich keinesfalls ein Beispiel für unprägnantes Elfman-Comic-Scoring sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest du bei Komponisten wie Djawadi oder Armstrong tatsächlich gute, prägnante Themen? Ich finde, diese Herren sollten wir mal generell außen vor lassen. :D

Sagen wir mal so: Egal, wie der Score nun insgesamt ausfällt, schaffen es auch Leute wie Jablonsky hin und wieder, Themen mit hohem Wiedererkennungswert zu schreiben. Man mag nun von seinem Transformers-Score halten, was man will, aber die Motive darin, auch wenn sie ziemlich simpel und beileibe nicht originell sind, haben doch einen Wiedererkennungsfaktor innerhalb und ausserhalb des Filmes, sogar bei mir und der Transformers-Score zählt nun nicht gerade zu meinen Lieblingsscores, um es mal so auszudrücken...;). Dass die Verarbeitung zu Wünschen übrig lässt, steht auf einem anderen Blatt, aber die Melodien gehen ins Ohr. In den 80ern waren das die Musiken von Giorgio Moroder oder Harold Faltermayer, MV der 80er :D, die haben auch Ohrwurmthemen geschrieben, aber waren eben keine geborenen Score-Schreiber.

Nun ist es natürlich wieder eine individuelle Sache, ob jemandem ein Score, der ausser hübschen Themen nichts zu bieten hat, Befriedigung verschafft, ein anderer hat es vielleicht andersherum (keine/minimale Themen, ausgefeilter Score) lieber, beides geht selbstverständlich auch, aber genau diese Scores sind in den letzten Jahren doch eher Ausnahmen geworden.

SPIDER-MAN ist für mich auch ein gutes Beispiel für Elfmans prägnante Themen. Obwohl ich den Score jetzt nicht so oft gehört habe, sind mir ausser dem Hauptthema auch das Liebesmotiv und das Goblin-Thema immer noch geläufig. Diese sind zwar auch nicht so komponiert oder in den Score integriert, dass man mit der Nase drauf gestossen wird, aber sie sind da, ich mag auch das Dock-Ock-Thema gerne. Dass das Spider-Man-Thema im ersten Film nicht so oft auftaucht liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass Peter Parker erst am Ende des Filmes wirklich Spider-Man ist. Raimi beschreibt es auf der DVD ja genauso, erst am Ende hat Peter Parker sein Schicksal akzeptiert und auch dann erst hören wir das Spider-Man-Thema in all seinem Glanz, mit allem Drum und Dran. Im zweiten Teil taucht das Thema dann schon öfter auf und auch Christopher Young setzte es in Teil drei rege ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Armstrong schrieb und schreibt nun wirklich genug eingängige Sachen... wie schon mal erwähnt wird er nicht umsonst Song-Alben und nun auch Klassik-Alben an den Mann bringen können...

bei TRANSFORMERS muss ich Alexander auch Recht geben... der Score ist weder originell noch sonst was, aber er hat immerhin eine gute Zahl Themen, die auch eingängig sind...

und sorry, das SPIDERMAN Thema ist ziemlich lahm... Young verwendete es bei weitem nicht so viel ursprünglich, das wurde dann ja eher lieblos reingeballert von den Produzenten (was man deutlich merkt).

Lassen wirs bei Geschmacksache, aber ich kam aus Teil 1 raus und konnte es nicht wiederholen, und das Love und Goblin Theme (er)kenne ich bis heute nicht... DOC OCK Thema... das war eingängig und nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich würde Love und Goblin Theme nicht erkennen wenns mir wer vorspielt...

ich auch nicht!

Mit den ersten beiden Spider Man Scores habe ich mich nie richtig anfreunden können, sie wirken ganz gut im Film aber auf CD ... da hat mir Young's Spider Man 3, der ja leider nie offiziell erschienen ist, weitaus mehr zugesagt.

Aber Hellboy 2 trifft genau mein Geschmack, solche Scores erwarte ich mir von Mr. Elfman! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in Varèse Sarabande: Danny Elfmans Hellboy 2: The Golden Army

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung