Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

vernachlässigte und dann neu entdeckte Scores


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am FSM Board gibt es einen netten Thread zu diesem Thema. Beschreibt 5 Scores oder CD-Alben, die bei euch ein Mauerblümchendasein fristeten, also die ihr vielleicht einmal gehört und dann weggestellt habt, aber dann letztlich wieder entdeckt habt.

Bei mir sind es einige Scores von Tiomkin und Bernstein, so z.B.

The Old Man and the Sea (Tiomkin) - schöner maritimer Score mit imprssionistischen Einfärbungen und mexikanischem Kolorit

John Wayne Vol.2 - The Shootist / Big Jake / Cahill, United States Marshall (Bernstein) - Im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, warum ich die CD anfans so Stiefmütterlich behandelt habe, werden doch hier Bernsteins schöne Melodien in einer fabelhaften Einspielung mit dem Utah Symphony Orchestra präsentiert.

The Alien Trilogy (Goldsmith / Horner / Goldenthal)

in der Varese-Einspielung mit dem RSNO unter Cliff Eidelman.

SciFi-Horror ist eigentlich nicht so mein Ding, aber gerade die Goldsmith-Suite empfinde ich als repräsentativ und gut gelungen. Und die Goldenthal-Musik ist so herrlich abgründig. Da kriegt man richtig Angst.

E.T. (Jon Williams)

im alten Albumschnitt. Hat lange bei mir ungehört gestanden, obwohl ich den Score von früher her immer gerne mochte. Jetzt wir er wieder öfter gehört und zwar mit Genuss.

Braveheart (James Horner)

Wahrscheinlich der einzige Horner mit Klassiker-Potential. Ein wirklich sehr guter Score von ihm, dessen Qualität er auch nicht mehr erreicht hat, meiner Meinung nach. Die CD hatte ein wenig Staub angesetzt, weil Horner nicht unbedingt zu meiner Leib- und Magenspeise gehört. Dafür lege ich ihn aber des öfteren gerne wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es hauptsächlich Alien3 (Elliot Goldenthal). Als ich mir die CD vor Jahren zugelegt hatte, war ich anfänglich ziemlich enttäuscht. Ich konnte mit der Musik, losgelöst vom Film, gar nichts anfangen.

Irgendwann hat sich meine Meinung dann aber ins genaue Gegenteil verkehrt und heute liebe ich den Score.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es hauptsächlich Alien3 (Elliot Goldenthal). Als ich mir die CD vor Jahren zugelegt hatte, war ich anfänglich ziemlich enttäuscht. Ich konnte mit der Musik, losgelöst vom Film, gar nichts anfangen.

Irgendwann hat sich meine Meinung dann aber ins genaue Gegenteil verkehrt und heute liebe ich den Score.;)

Bei Goldenthals INTERVIEW WITH A VAMPIRE hatte ich zu anfangs Probleme; nach den ersten Hördurchgängen dachte ich nur: "Nie Wieder", doch nach ein par Wochen hab ich mir ihn noch mal angehört, und er gefällt mir immer besser. Auch Williams WAR OF THE WORLDS brauchte seine Zeit bei mir; anfangs konnte ich damit nichts anfangen, jetzt höre ich ihn ganz gerne.

Zurzeit "arbeite" ich an Goldsmiths PLANET OF THE APES und Norths 2001: A SPACE ODYSEE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim North kann ich mir das allerdings gut vorstellen. Einmal gehört und seitdem nie wieder...

Obwohl es sich sicherlich lohnt, in 2001 mal etwas Zeit hineinzustecken. Der erschließt sich auch nicht bei ersten Hören.Aber ich gebe zu, dass ich den auch nicht oft auflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Goldsmiths Planet der Affen hatte ich eigentlich von Anfang an keine Probleme. Liegt wahrscheinlich daran, das ich den Film schon x-mal gesehen hatte, bevor ich mir die CD kaufte. Daher kannte ich den Score schon recht gut.

Norths 2001 hingegen ist, da stimme ich zu, irgendwie gewöhnungsbedürftig. Inzwischen höre ich den Score aber recht gerne. Nicht oft, aber trotzdem immer mal wieder gerne.

Ich muß dazu sagen, das ich von 2001 allerdings "nur" die Neuaufnahme unter Goldsmiths Leitung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Goldsmiths Planet der Affen hatte ich eigentlich von Anfang an keine Probleme. Liegt wahrscheinlich daran, das ich den Film schon x-mal gesehen hatte, bevor ich mir die CD kaufte. Daher kannte ich den Score schon recht gut.

Ich komme halt nur noch nicht so gut mit der atonalen Struktur der Musik zurecht. Aber das wird noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es hauptsächlich Alien3 (Elliot Goldenthal). Als ich mir die CD vor Jahren zugelegt hatte, war ich anfänglich ziemlich enttäuscht. Ich konnte mit der Musik, losgelöst vom Film, gar nichts anfangen.

Irgendwann hat sich meine Meinung dann aber ins genaue Gegenteil verkehrt und heute liebe ich den Score.;)

Jops, Dito!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hollow Man" (Goldsmith), "LotR" (Shore) und "Duck you, Sucker" (Morricone).

Fand ih anfangs alle ziemlich lauwarm, trotzdem zog es mich immer wieder zu bestimmten Stücken/Elementen zurück. Das zeigt wohl, dass die Musik Qualitäten haben muss.;)

Am häufigsten erlebe ich es aber, dass bestimmte Scores sehr knackige Cues haben, die mich anfangs begeistern, später entdecke ich aber sperrigere Tracks auf dem Album, die sich mitunter als lohnendere Kost herausstellen...gutes Beispiel ist "First Blood".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich ging es mir mit Goldsmith Omen auch so, fällt mir gerade ein. Gekauft, angemacht, gedacht : um gottes willen und in den schrank gestellt. heute liebig derartige werke mit atonalität und der gleichen.

mal ne frage an alle:

wer hat denn einen score von glass zu hause stehen und seit ewigkeiten nicht mehr gehört ;). Ich denke da wird sich der ein oder andere ertappen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich ging es mir mit Goldsmith Omen auch so, fällt mir gerade ein. Gekauft, angemacht, gedacht : um gottes willen und in den schrank gestellt. heute liebig derartige werke mit atonalität und der gleichen.

mal ne frage an alle:

wer hat denn einen score von glass zu hause stehen und seit ewigkeiten nicht mehr gehört ;). Ich denke da wird sich der ein oder andere ertappen ;).

Pardon, aber seit wann ist The omen atonal ?

Hab so meine Schwierigkeitenj mit Small gehabt: The driver hat bei mir einige Anläufe gebraucht, Black widow hat es immer noch nicht zu einem ununterbrochenen Hördurchlauf gebracht, wohingegen Comes a horseman zeitlos schön ist (mir ein Rätsel, warum der noch nicht SOLD OUT ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zustimmen! Braveheart von Horner gehört auch nicht zu meinen Lieblingskomponisten, aber wenn man dann seit längerer Zeit wieder mal eine seiner CD`s auflegt, dann wirkt die Musik sehr imposant und je länger man sie nicht gehört hat, desto trauriger wirkt sie meiner Meinung nach.

Bei King Kong(James Newton Howard) ist unter anderem eine CD, die ich nicht oft höre, aber wenn ich sie dann wieder nach vorne nehme, dann kann ich kaum aufhören, sie zu hören:)

Wild Orchid habe ich lange verstauben lassen. Dann habe ich sie eines Tages hervorgenommen und seitdem muss ich sie immer und wieder anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Goldenthals INTERVIEW WITH A VAMPIRE hatte ich zu anfangs Probleme; nach den ersten Hördurchgängen dachte ich nur: "Nie Wieder", doch nach ein par Wochen hab ich mir ihn noch mal angehört, und er gefällt mir immer besser. ... Zurzeit "arbeite" ich an Goldsmiths PLANET OF THE APES :P

Mit INTERVIEW WITH A VAMPIRE hatte ich auch Probleme, zumal es einer meiner ersten Score CDs war. Hab's nach dem ersten Hördurchgang jahrelang nicht mehr angerührt, bis ich später auf den Goldenthal-Geschmack gekommen bin :D

Horner's ALIENS sowie auch Goldsmith's ALIEN habe ich über viele Jahre gemieden doch irgendwann habe ich ihre Vorzüge entdeckt.

Horner's JUMANJI war auch so ein Fall, beim ersten Hördurchgang war ich entsetzt, beim zweiten Mal hat er mich gefesselt und gehört seit dem zu meinen Lieblings-Horners :music:

Mit Goldsmith's PLANET OF THE APES habe ich mich aber bis heute nicht anfreunden können, ob wohl es einer seiner besten sein soll ... sagt man :applaus:

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung