Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: NIGHT AT THE MUSEUM: BATTLE OF THE SMITHSONIAN


Empfohlene Beiträge

Auch sehr schön: das reprise von stagecoach als marsch-ähnlicher actiontrack und divide the house... sehr putzig orchestriert.

Also ich muss sagen mir gefällts. Das rad wurde natürlich wieder mal nicht neu erfunden, aber meine anforderungen hat der score erfüllt:

- mehr konsistenz: check

- kontinuität in der thematischen entwicklung im bezug auf teil 1 ohne aber auf neues thematisches material zu verzichten: check

- selbstironie: check

- direkteren bezug auf die historischen charaktere: check

- solide actiontracks: check

Der temp track hat mich nicht in dem maß gestört wie ich es befürchtet habe. Es gibt temp track momente, am deutlichsten hörbar am anfang von escape in wright flyer, aber silvestri bindet sie geschickt genug ein (wer das bei colosseum als clip ausgewählt hat gehört entlassen, sowas weckt total falsche erwartungen). Musikalische pointen kommen auch sehr gut. Ich musste zum beispiel schmunzeln bei dem track "getting past security" mit den synth-percussion-piano mix. Da hab ich direkt ben stiller vor augen wie er mit irgendwelchen abgefahren-freakigen moves durch irgendwelche laserschranken tänzelt :) gate to underworld ist auch herrlich überzogen. Das wird ein Spaß im kino und auf G.I. Joe freue ich mich jetzt erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem track "getting past security" mit den synth-percussion-piano mix.

Da findet sich beispielsweise direkt der erste Temp-Track Bezug, sprich "Finding Charlotte" aus Rabins NATIONAL TREASURE Score. Den in Track 18 zu findenen Bezug zu IRON MAN find ich ziemlich peinlich.

Wie gesagt Spaß macht es, aber gerade bei Silvestri stößt sowas mehr als negativ auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Spaß macht es, aber gerade bei Silvestri stößt sowas mehr als negativ auf.
Verstehe ich nicht, diese argumentation (korrigiere mich, aber du sagst praktisch weil er silvestri heißt darf er keinen temp-track durchklingen lassen, obwohl er selbst immer betont hat, dass der temp track das werkzeug des regisseurs ist und er sich daran orientiert). Es ist eine komödie und da ist praktisch alles erlaubt. Eine temp track soße ist es jedenfalls nicht nur wegen drei vier gut umgesetzten seitenhieben auf modernes scoring. Da haben sich andere vor ihm noch viel weniger mit ruhm bekleckert. Das fällt hier denke ich wirklich eher in die kategorie temp-track/persiflage. Das kann man mögen oder hassen. Ich finde es stört die homogenität des ganzen garnicht bis unwesentlich. Ich würde sogar sagen es verhilft dem score zu einer stilitischen vielfältigkeit die im ersten teil gefehlt hat.

Und selbst wenn es "nur" spaß macht, wäre damit nicht schon das ziel des scores erfüllt? Das er Spaß macht ist zumindest schon mehr als ich zu manch anderem score zu dieser art film heutzutage sagen kann. Ich denke da z.b. an monsters vs. aliens. Das nenne ich temp-track soße, die nichtmal spaß macht.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man zum temp-track auch gewisse dinge bedenken muss.

Zum einen ist es eine realität mit der sowohl fans als auch komponisten sich abfinden müssen. Wenn ein regisseur oder produzent darauf besteht, dass ein stück möglichst 1 zu 1 im score übernommen wird, dann hat der komponist natürlich keine wahl.

Wenn jetzt ein silvestri mit einem remote control stück im temp-track konfrontiert wird, dann ist das natürlich doppelt schwierig. Zum einen steht das stück im starken kontrast zu seinem eigenen, sehr stark ausgeprägten stil d.h. egal was er tut, es wird irgendwie herausstechen. Zum anderen muss eine homogenität im gesamtwerk gewahrt bleiben. Und ich wage mal die vermutung, dass silvestri die worte von bruckheimer im ohr gehabt haben wird "dont do that goldsmith shit again" als er potc im temp track gehört hat...

Das kann man halt einfach nur abhaken an den stellen an denen man es bemerkt. Ich sage es aber nochmal, der vergleich mit around the world in 80 days ist völlig überzogen, denn da gab es temp-track momente quasi im minutentakt. Hier kann man sie noch an einer hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange müssen wir das noch ertragen?
Bis der teufel frostbeulen kriegt...:)

Im übrigen sollte man sich die situation mal vor augen führen:

Silvestri sieht den film zusammen mit dem regisseur und (eventuell) den diversen produzenten. Plötzlich erklingt da PotC im temp-track (lass es inklusive einem grottenschlechten schnitt in einen stilistisch ganz anderen track sein). Was geht einem da als komponisten durch den kopf? Wenn man im temp-track der fortsetzung des einzigen echten blockbusters den man in den letzten 6 jahren vertonen konnte eben jenen 2 wochen ersatzscore zu eben jenem erfolgreichen film hört, der die eigene karriere in ganz andere bahnen hätte lenken können, wäre die eigene arbeit nicht abgelehnt worden. Und dann sagt von mir aus produzent x/y "machs genauso! aber knapp an der lizenzklage vorbei bitte!" Das muss man erstmal schlucken.

Und dann sind da ja noch mit iron man und national treasure zwei richtige perlen der filmmusikgeschichte vertreten mit denen man arbeiten darf... ja klasse. Ich wäre wahrscheinlich schreiend rausgerannt und hätte denen den effenberg gezeigt :)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der teufel frostbeulen kriegt...:)

bitte nicht. im moment sind wir auf dem besten weg das schlechteste filmscorejahr seit...weiß gott zu kriegen. und außer pixar, tilton und danny elfman vertrau ich niemandem mehr. star trek hat mich entäucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der teufel frostbeulen kriegt...:)

Im übrigen sollte man sich die situation mal vor augen führen:

Silvestri sieht den film zusammen mit dem regisseur und (eventuell) den diversen produzenten. Plötzlich erklingt da PotC im temp-track (lass es inklusive einem grottenschlechten schnitt in einen stilistisch ganz anderen track sein). Was geht einem da als komponisten durch den kopf? Wenn man im temp-track der fortsetzung des einzigen echten blockbusters den man in den letzten 6 jahren vertonen konnte eben jenen 2 wochen ersatzscore zu eben jenem erfolgreichen film hört, der die eigene karriere in ganz andere bahnen hätte lenken können, wäre die eigene arbeit nicht abgelehnt worden. Und dann sagt von mir aus produzent x/y "machs genauso! aber knapp an der lizenzklage vorbei bitte!" Das muss man erstmal schlucken.

da hat er sich sicher was von seinem wein gegönnt zur beruhigung.aber stimmt, daran hat ich gar nicht gedacht. muß ne blöde situation sein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht. im moment sind wir auf dem besten weg das schlechteste filmscorejahr seit...weiß gott zu kriegen. und außer pixar, tilton und danny elfman vertrau ich niemandem mehr. star trek hat mich entäucht.

Sorry für Off Topic, aber: Hä? Zwei Goldenthals, drei Beltramis, ein neuer Gordon, einige Elfmans... die müssen sich alle schon schwer verpinseln, wenn sie an einem der schlechtesten Filmmusikjahre seit langem Schuld sein wollen.

Nix gegen kritische Vorsicht, aber bitte dann, wenn sie angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Off Topic, aber: Hä? Zwei Goldenthals, drei Beltramis, ein neuer Gordon, einige Elfmans... die müssen sich alle schon schwer verpinseln, wenn sie an einem der schlechtesten Filmmusikjahre seit langem Schuld sein wollen.

Nix gegen kritische Vorsicht, aber bitte dann, wenn sie angebracht ist.

früher gabs viel mehr gute scores. gut letztes jahr war auch nicht so toll. aber ich bin froh wenn ich dieses jahr überhaupt eine top ten zusammenkriege. ;)

aber ich hör ja nicht mehr nur filmscores. animes und games haben derzeit die nase musikalisch vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich mein am ende des jahres kommt man immer auf dieselbe anzahl an Scores die man gut fand... in den ach so tollen 80ern wurde auch soviel Müll geschrieben, den kennt nur keiner mehr...

grad im Dezember kommen doch wieder einige schöne Sachen... ich fand bisher das Score-Jahr ganz ok, einzige wirkliche Reinfall ist WOLVERINE... STAR TREK war toll im Film, is nur leider ein maues Album, ebenso BOLT (ok, der war noch letztes Jahr, aber so spät...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Score sehr gut.Finde es klingt überwiegend nach Alan,oft schimmert Beowulf durch.Sehr knackige Orchestration,insgesamt noch ein bissl besser als der erste Score.

Track 16 hätte auch auf Beowulf sein können.Aber ich finde das klingt einfach brachial,herrlich die schönen Silvestri Blechbläser.

Also ich freue mich auf den G.I Joe Score,denn Alan hatt bewiesen das er immernoch tausenmal besser Actions chreibt als Tyler,Bates und Co.

Und on your Toes rockt wie Sau....fette Bläser,Drums und eine e-Gitarre....einfach cool.

Achja und "Goodbye" und "Museum open late" einfach nur schön sowas mal wieder zu hören.Einfach traumhaft,ich liebe es wenn Alan solche Tracks macht.Er muss mal wieder ein Drama scoren.Der Mann bekommt sowas so geil hin.Sowas kriegt keiner mehr hin von den Nachwuchs.Einfach herrlich....

Ich denke nur an dieses herrliche Klavier bei Cast away.....göttlich....Alan mach mal wieder sowas....

Bearbeitet von ToneDef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Durchgang finde ich auch: durchaus besser als der erste, es gibt jetzt einige schöne, zentrale Actiontracks, die wirklich Spaß machen (das eklektizistische "The Tablet", oder auch "Escape in Wright Flyer" - letzterer bietet zweifellos die beste Silvestri-Action seit THE WILD). Einige nette Variationen des thematisches Materials gibt es auch, und selbst die Temp-Track-Stellen (sind es wirklich Temp Tracks, oder doch eher ironische Verweise?) fand ich nicht unbedingt störend, eher lustig.

Allerdings gibt es auch bei diesem Album wieder ein paar Durchhänger - etwa die für den ersten Score (leider) so typischen, kurzatmigen Action-"Snippets", die für einige Sekunden Tempo in die Musik bringen, dann aber sofort wieder abebben. Schade, das hindert oft jegliche Entwicklung in der Musik. Und dann natürlich solche völlig gehaltlosen Underscore-Tracks wie "I Have Come Back To Life"... glücklicherweise halten sich solche Momente, die ohne Weiteres aus dem Schnitt hätten gekürzt werden können, in Grenzen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die teilweise schon etwas billig anmutenden Passagen, in denen die poppige synthetische Percussion und die MV-Stilismen dominieren - hinter einer banalen, elektro-poppigen "Komposition" wie "Getting Past Security" lässt sich schon beinahe gar kein Silvestri mehr vermuten...

Aber zum Glück sind auch diese Passagen recht rar gesät, sodass der Eindruck des neuen Silvestri-Albums insgesamt doch noch relativ stimmig ausfällt. Sicher nix Großes, aber doch nett und schon ein gutes Stück unterhaltsamer und farbiger als die Musik zum ersten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel

Film hat mir, wie schon der erste, außerordentlich gut gefallen, wobei der erste denn doch besser. Score-mäßig einfach auch hier wieder typisches, hübsches, schönes, melodische Silvestrismen, allerdings stach für mich schon im Film, wie auch auf der CD, ein Highlight meilenweit hervor, daß nicht soo typisch klang, aber einfach wunnebar ist: Track 4 "TO WASHINGTON". I love it. :konfused:

P.S. was meint ihr denn, wenn ihr schreibt, die Temp Tracks raushören? Wie woher warum soll man denn bei einer fertigen Musik wie dieser Temp Tracks raushören? Die fertige Komponistenmusik ersetzt doch die vom Regisseur platzierten Temp Tracks, oder? Man kann doch also gar nicht wissen, was der Regisseur da mal als Temp Track eingesetzt hatte. Außerdem wissen wird doch gar nicht ob und wenn ja an welchen Stellen Temp Tracks platziert waren. Und auf CD kann man die ja auch nicht hören, weil sie von der fertigen Komponistenmusik ausgetauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. was meint ihr denn, wenn ihr schreibt, die Temp Tracks raushören? Wie woher warum soll man denn bei einer fertigen Musik wie dieser Temp Tracks raushören? Die fertige Komponistenmusik ersetzt doch die vom Regisseur platzierten Temp Tracks, oder? Man kann doch also gar nicht wissen, was der Regisseur da mal als Temp Track eingesetzt hatte. Außerdem wissen wird doch gar nicht ob und wenn ja an welchen Stellen Temp Tracks platziert waren. Und auf CD kann man die ja auch nicht hören, weil sie von der fertigen Komponistenmusik ausgetauscht wurden.

:konfused: :applaus: :applaus: :P:confused: :confused: :confused:

Ich weiß nicht, ob ich deinen Post richtig verstanden habe, aber war deine Frage, woran man Temp Tracks erkennt?

Also: Wie man das erkennt...

Indem du Parallelen zu anderen Scores / Stücken feststellt, die dem ähnlich sind.

Vergleiche einfach mal die Main Title von "Jennifer 8", "Copycat", "The Glass House" und "Untraceable" und du wirst feststellen, dass die zuletzt genannten Main Title alle(!) Ähnlichkeiten zu "Jennifer 8" haben, alle in Moll, alle betont auf Klavier & Streicher. Hör es dir einfach an, dann erschließt sich dir das von selbst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung