Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Christopher Young - DRAG ME TO HELL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Freue mich riesig auf den Film! Der scheint, nach allem was man so liest und hört, wirklich toll zu werden und wenn Young mit seiner Musik auf das Niveau seines früheren Schaffens zurückkehren kann, wird "Drag me to Hell" für mich das Kinoereignis des Jahres.

Wer noch keine Ahnung hat, was ihn in dem Film erwartet, kann sich hier informieren:

Drag Me to Hell Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist doch eigentlich einfach: Geld.

Das Songalbum zu "Spiderman 3" lief äußerst gut und für den Score interessiert die breite Masse sich eher geringfügig. Der Score-Markt ist ja auch relativ klein. Warum sollen die eine CD für eine Marktnische rausbringen, wenn sie mit dem Songalbum wesentlich mehr Kohle machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist doch eigentlich einfach: Geld.

Das Songalbum zu "Spiderman 3" lief äußerst gut und für den Score interessiert die breite Masse sich eher geringfügig. Der Score-Markt ist ja auch relativ klein. Warum sollen die eine CD für eine Marktnische rausbringen, wenn sie mit dem Songalbum wesentlich mehr Kohle machen?

Das gilt für eine kommerzielle Veröffentlichung, nicht für eine auf Promobasis, die Young selber finanzieren würde. Aber auch das ist ihm nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es für die Score-Gemeinde dann doch gut, dass Elfman in seinen Verträgen immer stehen hat, dass seine Musik veröffentlicht werden muss, ob nun nur als Suite auf einem Songsampler oder eben als eigentständige Score-CD. Vielleicht hat es ja auch was mit Elfmans Material zu tun, dass Youngs Musik nicht veröffentlicht wird bzw scheint ja auch Youngs Musik ziemlich Federn gelassen zu haben im Film und Sony ist deshalb nicht daran interessiert, dass auch noch durch eine CD-Veröffentlichung zu forcieren (siehe Yareds abgelehnte TROY-Musik).

Geld scheint mir da weniger eine Rolle zu spielen, von Elfmans Musik gab es ja auch seperate CDs, trotz der Suite auf den Songalben, die ja auch gereicht hätten, um Elfmans Vertrag zu erfüllen, von Young gibt es ja nicht mal das, also scheint mir da mehr dahinter zu stecken, oder Elfmans Fangemeinde ist so gross, dass sich seine CDs ausserordentlich gut verkaufen. Mit welchem Orchester hat Young seine Musik denn aufgenommen? Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus ner Kritik zum Film (der wirklich spitze sein soll): This score has a heavy use of violin to express the gypsy curse, and it's really nicely done, giving the score a lot more of a haunting, melancholy sound instead of just being a sheer bombastic "horror" outing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja die war jetzt nicht soo im vordergrund. wie schon anderswo gesat wurde, ist halt sone schräge geige mit drin(ähnlich wie damals bei TALES FROM THE HOOD). stylistisch ist das alles aber eher sehr schwammig. also ohne große themen oder so. leider kein zweiter URBAN LEGEND sondern eher THE UNINVITED auf speed mit gypsy camp einlagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich widersprechen. film ist einer der besten horrorfilme der letzten jahre, so richtig evil dead style teilweise voll von krassen ekel und schockeffekten und chris young ist in seinem element, perfekter score für diesen film angefangen von dem gigantischen main title der wie hellraiser plus the village klingt, echt genial. 9,5 von 10 für film und score. auf cd würd ich mir aber nur eine handvoll tracks anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht ist der score nicht, nur sonderlich viel haengen bleibt da nicht. unterstützt den film perfekt, keine frage. aber thematisch bietet er halt nicht viel.

film, naja sooo bahnbrechend finde ich den net. erste hälfte ist sehr geil aber dann flachst ziemlich ab finde ich. ende fand ich auch sehr vorhersehbar. naja ist wie alles geschmackssache :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht ist der score nicht, nur sonderlich viel haengen bleibt da nicht. unterstützt den film perfekt, keine frage. aber thematisch bietet er halt nicht viel.

film, naja sooo bahnbrechend finde ich den net. erste hälfte ist sehr geil aber dann flachst ziemlich ab finde ich. ende fand ich auch sehr vorhersehbar. naja ist wie alles geschmackssache :-)

das ende sind die 0,5 prozent abzug. der film muß 2 minuten früher enden. schluß mit diesen klischees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Mink auch nicht ganz zustimmen. Denn ich hab seit Donnerstag ständig den Chor im Kopf und summe dazu die Melodie. Und das Gypsy-Theme geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann's auch irgendwie kaum erwarten die CD in meinen Händen zu halten. Sicherlich bietet Drag me to Hell nicht sonderlich viele Themes, aber wo sollen die auch im Film untergebracht werden? 70% bestehen nun mal aus diesen Spannungs- und Schockmomenten, da erreicht Young mit seinem "Violinengeschrei" einfach viel mehr :D

(Was den Film angeht, so kann ich Grubdo voll und ganz zu stimmen. Ich hab glaube noch nie so viel gelacht, mich auf der anderen Seite tierisch geekelt und den ein oder anderen Schockeffekt mit einem heftigen Zusammenzucken überstanden. ^^ Und während des "Prologue"s & des "Main Titles" wollte ich einfach nur noch den Score haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht ist der score nicht, nur sonderlich viel haengen bleibt da nicht.

Haben wir den selben Film gesehen:p;)?

Es gibt ein grandiosen Main Title, dann ein wunderschönes, harmonisches Klavierthema für den Charakter von Christine Brown, ein Thema für den Lamia, ein weiteres Thema, wenn der Lamia die Leute zu sich in die Hölle zieht (vgl. die Szene mit dem Jungen und die am Schluss). Dann das Thema für die alte Garnish. Und was ich auch cool fand, war das "Auto-Thema". Dieses Hupgeräusch und darumgewickelt diese Notensequenz.

Was gibt es sonst? Die Blechbläser arbeiten, das Holz auch, die Streicher sowieso und Schlagwerk und Chor haben auch ordentlich zu tun. Das Orchester ist die ganze Zeit am arbeiten und dümpelt nicht so vor sich hin, wie es bei Tyler und Konsorten der Fall ist.

Wie Chris mit der Violine arbeitet ist natürlich grandios. Vergleicht man mal, was Young aus der Violine rausholt und das, was Zimmer im Mega-Blockbuster "Illuminati" macht, wirkt letzteres wie ein ganz schlechter Scherz.

Richtig cool fand ich auch die morbide Tanzeinlage, die Young uns serviert.

Fazit: Der Score ist so, wie ich ihn mir erträumt hatte. In dem ganzen Sch... der zur Zeit entsteht, ist die Musik eine Offenbarung!!!

Wenn wir ein paar Seiten im Thread zurückblättern, dort finden wir eine Aussage, die Markus gepostet hat:

I have been told by someone who has seen the film that this is a return of Chris back to his Hellraiser days. Apparently it has an awesome main theme! I' date=' for one, can't wait!

[/quote']

Die "Hellraiser"-Zeit ist vielleicht noch nicht wieder da, aber Chris ist meiner Ansicht nach auf dem richtigen Weg:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Young schreibt 1A musik, keine frage. nur fand ich das jetzt nicht den großen wurf.

der film gibt auch nicht wirklich gelegenheit da jetzt musikalisch so viel auszupacken wie bei GHOST RIDER zb.

hat mich eh ziemlich kaltgelassen. n paar nette schocker und wie gesagt die erste hälfte ist sehr gut aber sonst... EVIL DEAD ises nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film gestern gesehen - zweifellos einer der interessantesten Horrorfilme der letzten Zeit. Teilweise wird bewusst klischiert gearbeitet und gelungen eine 50er-Jahre-Trashhorror-Atmosphäre heraufbeschworen (man beachte die Machart der Einleitung und des Finales, die Verwendung des Filmtitels...). Auch Raimis Splatter-Wurzeln scheinen durch, es hat durchaus etwas von EVIL DEAD - Exorzisten und Poltergeister sind natürlich auch nicht weit...

Insgesamt eine gelungene, von ausgelassener Groteske geprägte Horror-Show, die einfach Spaß machen will. Ein tiefgründiger Film ist es nicht, aber eben der Film eines Mannes, der mit dem Horrorgenre groß geworden ist und nun alle Register zieht - ein übersteigerter, grotesker Rundumschlag voller wahrlich skurriler Einfälle.

Youngs Musik machte im Film einen sehr überzeugenden Eindruck, anscheinend hatte er viel Spaß bei der Vertonung. Nicht nur das dunkle, an HELLRAISER gemahnende Thema und die interessanten Violin-Parts (teilweise richtig virtuos, fast an groteske Scherzo-Sätze moderner Violinkonzerte erinnernd, besonders im End Title) - auch die avantgardistischen Momente in den "Action"-Tracks machten einen feinen Eindruck. Viele effektvolle Penderecki-Anleihen, und das dieses Mal im ganzen Orchester, nicht nur im Streicherapparat, wie in EMILY ROSE.

Sehr nett natürlich auch die grotesk-tänzerische Einlage während des kleinen "Feuertanzes" - und die gestopfte Jazz-Posaune darf auch anstimmen, wenn ein falscher Geist (vermutlich ein Jazz-Musiker :D ) in der Séance auftaucht.

Was bleibt also abschließend zu sagen? Die CD muss her!

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film auch grad gesehen, sehr cool gemacht, die Masken erinnern an Evil Dead, wenngleich er nicht dessen Klasse und vor allem Gewaltgrad erreicht. Youngs Musik ist echt toll, besonders der Main Title und das ruhige Klavier Thema ist ja mal wirklich wunderschön. Der Score ist die Anschaffung wohl wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung