Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Henry Jackman: X-MEN: FIRST CLASS


Empfohlene Beiträge

Das große mit dem X hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem von Pirates 4.

Solange die Musik nicht Ähnlichkeiten mit dem von den Piraten ist, ist mir ehrlich gesagt das Cover total egal :D

Hmm ich hoffe eher, dass der Score wieder back to the roots zu den ersten beiden X-Men's geht, was dafür spricht ist, dass der Produzent und Autor Bryan Singer ist.

John Ottman hatte sich ja auch an die Themen von Michael Kamen ganz bewusst orientiert, weil ihm eine Kontinuität in einer Filmreihe wichtig sind.

Glaube auch, hätte Ottman nicht mit Jack the Giant Killer zu tun gehabt, dann wäre wohl er der Komponist geworden, weil dann wohl auch Singer die Regie übernommen hätte ;)

Ich wünsche mir nur kein Last Stand, die schwächste Musik der drei Teile. Ok, filmisch war es auch nicht so der Bringer. Da hatte Brett Ratner einigen Mumpitz gebaut. Aber ich möchte beim X-Men Theme (ala Powell) nicht dauernd an Mummy Returns erinnert werden.

Aber Henry Jackman ist ein richtig guter RCP-Komponist, vielleicht sogar der derzeit beste aus diesen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir nur kein Last Stand, die schwächste Musik der drei Teile. Ok, filmisch war es auch nicht so der Bringer. Da hatte Brett Ratner einigen Mumpitz gebaut. Aber ich möchte beim X-Men Theme (ala Powell) nicht dauernd an Mummy Returns erinnert werden.

Wenn man, wie ich, MUMMY RETURNS nicht kennt, drängen sich einem etwaige Parallelen natürlich nicht so auf: Ich mag LAST STAND erschreckend gern und halte den für eine von Powells besseren Arbeiten, kommt aber nicht an Ottmans X2 ran. Der schwächste Score der Reihe ist für mich aber der Kamen, den höre ich seit Filmpremiere immer wieder mal, aber da packt mich nix, da ist der Anfang vergessen, bevor die CD zuende ist... :D

P.S.: Als Film war LAST STAND eine Katastrophe, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man, wie ich, MUMMY RETURNS nicht kennt, drängen sich einem etwaige Parallelen natürlich nicht so auf: Ich mag LAST STAND erschreckend gern und halte den für eine von Powells besseren Arbeiten, kommt aber nicht an Ottmans X2 ran. Der schwächste Score der Reihe ist für mich aber der Kamen, den höre ich seit Filmpremiere immer wieder mal, aber da packt mich nix, da ist der Anfang vergessen, bevor die CD zuende ist... :D

P.S.: Als Film war LAST STAND eine Katastrophe, keine Frage.

Täuscht das oder bist du der Musik von Kohn Ottman nicht ganz so abgeneigt. Irgendwie lese ich nicht das erste Mal positive Aussagen über Ottman bei dir ;)

Naja Kamen wurde von John Ottman damals empfohlen, nachdem Ottman ja selber nicht konnte, da er an seinem eigenen Film "Düstere Legenden II" arbeitete (übrigens Story Mumpitz aber sehr gut gefilmt).

Es gab sogar Gerüchte, dass zuerst John Williams gefragt wurde, was sich ja nahe liegen würde, da ja Ottman und auch Bryan Singer ein großer Fan von John WIlliams ist, doch dieser hat, laut dem Gerücht, wegen Terminschwierigkeiten abgesagt.

Finde auch Ottman's Beitrag zur X-Men Reihe am besten, auch weil ihm grade diese Kontinuität wichtig ist und er sich an den Themen von Kamen gehalten hat und diese, wie ich meine, sehr gut weitergedacht hatte.

Er wollte ja dann auch den dritten machen, aber sie ließen ihn leider nicht.

Powells Musik ist als eigenständige, nicht X-Men-Musik beileibe nicht schlecht, sogar gut, nur dieses Deja Vu nervt mich ;)

Zurück zu First Class: Henry Jackman fiel bisher nur positiv auf.

Sein Winnie Poh, als Beispiel, war sogar ein Score ohne elektronische Hilfsmitel, eine Todsünde eines RCP'ler ;)

Glaube man kann (nicht muss) schon auf was gutes hoffen. Nur man darf es nicht selbstverständlich nehmen, dafür hat Jackman noch nicht soviele Filme vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht das oder bist du der Musik von Kohn Ottman nicht ganz so abgeneigt. Irgendwie lese ich nicht das erste Mal positive Aussagen über Ottman bei dir :D

Das kann zwar sein, ist dann aber ein Missverständnis: Ich bin ein großer Fan von John Ottman, von dem habe ich sehr viel (aber noch nicht alles), selbst B-Ware wie RISE OF THE SILVER SURFER, EIGHT-LEGGED FREAKS oder, naja, LAKE PLACID.*

Wobei: Hab ich nicht schonmal halblaut eine Lobeshymne auf Ottmans Musik für VALKYRIE angestimmt?

*seit Jahren schieb ich SUPERMAN RETURNS vor mir her. Muss das sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann zwar sein, ist dann aber ein Missverständnis: Ich bin ein großer Fan von John Ottman, von dem habe ich sehr viel (aber noch nicht alles), selbst B-Ware wie RISE OF THE SILVER SURFER, EIGHT-LEGGED FREAKS oder, naja, LAKE PLACID.*

Wobei: Hab ich nicht schonmal halblaut eine Lobeshymne auf Ottmans Musik für VALKYRIE angestimmt?

Ich wollte das Wort Fan vermeiden.

Seit ein zwei Monaten bin ich ein Fan seiner Musik, finde diese sogar auf CD gut ;)

*seit Jahren schieb ich SUPERMAN RETURNS vor mir her. Muss das sein???
Superman Returns ist eine Herzenssache von Ottman und Singer gewesen. Darum ist der Score Superman Returns eine einzige Hommage an dem Score von John Williams, denn Superman ist wohl DER Lieblingsscore von John Ottman, verbindet mit dem sehr viel persönliches (Kann man im Interview von Anne mit ihm nachlesen, was sie demnächst im Forum posten wird), dazu steht auch einiges auf seiner Homepage, wo er sehr ausführlich seine Gedanken über seine Scores niedergeschrieben hat.

Nebenbei sehr unterhaltsam zu lesen und macht den Mann irgendwie noch sympathischer als er für es eh schon für mich ist.

So genug (halbes) Off Topic :D

Hier gehts ja um Jackman und da bleibe ich bei meiner Meinung. Die erfreulichste Nachricht und eine Hoffnung dass Film und Musik gut werden, Bryan Singer ist hier Produzent und Autor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zunächst einmal freu ich mich auf den film, denn der trailer sah sehr interessant aus. außerdem gefällt mir des setting des films. musikalisch bin ich auch auf den film gespannt, da jackman gezeigt hat, dass er orchestrale musik schreiben kann, wenn man ihn lässt. henri 4 hätte bestimmt besser werden können, wäre hans nicht involviert gewesen, denn thematisch waren da paar nette einfälle dabei und auch was die soloinstrumentenparts anging. nur die orchestrierung (vorallem in den actionszenen) war weniger gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superman Returns ist eine Herzenssache von Ottman und Singer gewesen. Darum ist der Score Superman Returns eine einzige Hommage an dem Score von John Williams, denn Superman ist wohl DER Lieblingsscore von John Ottman, verbindet mit dem sehr viel persönliches (Kann man im Interview von Anne mit ihm nachlesen, was sie demnächst im Forum posten wird), dazu steht auch einiges auf seiner Homepage, wo er sehr ausführlich seine Gedanken über seine Scores niedergeschrieben hat.

Nebenbei sehr unterhaltsam zu lesen und macht den Mann irgendwie noch sympathischer als er für es eh schon für mich ist. :D.

Ein kurzer, letzter Exkurs ins Offtopic-Land: Dass das eine Herzenssache war (so wie der Film für Singer) glaub ich, aber ist das wirklich deutlich mehr als eine reine-Re-Kombination von Williams-Material? Ich bin da vorsichtig geworden - ich hätte mir ja beinahe PREDATORS gekauft, aber als ich dann den Film gesehen habe, war ich mir nicht sicher, wo & wie die Musik etwas anderes ist als eine 1:1-Verarbeitung von Silvestris Score zum ersten Film... ;)

Was Jackman angeht: Ich bleibe hier echt zuversichtlich, nicht zuletzt, weil es ja eine gewisse Ironie hat, wenn der Chef bei seinem vierten Piraten-Durchgang voll enttäuscht, sich Meister Doyle für THOR auf Middle-of-the-Road-RCP-Format runterpegeln lässt - und dann der junge Handlanger den großen Wurf hinlegt. I'm always rooting for the underdog* ;)

*Ausnahme: Die FDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer, letzter Exkurs ins Offtopic-Land: Dass das eine Herzenssache war (so wie der Film für Singer) glaub ich, aber ist das wirklich deutlich mehr als eine reine-Re-Kombination von Williams-Material? Ich bin da vorsichtig geworden - ich hätte mir ja beinahe PREDATORS gekauft, aber als ich dann den Film gesehen habe, war ich mir nicht sicher, wo & wie die Musik etwas anderes ist als eine 1:1-Verarbeitung von Silvestris Score zum ersten Film... ;)

.

Ok zu guter Schluß gg

John Ottman schrieb zum Beispiel ein neues Thema für Lois Lane, da die neue Lois eine Mutter geworden ist, sich ihr Charakter dadurch ein wenig verändert hat und ihr altes Thema nicht das alte Thema taucht aber trotzdem im score auf.

Dazu schrieb er ein Thema für Lex, übrigens für diese Figur schrieb John Williams damals kein Thema, sondern nur für dessen Sidekick Otis.

Dann haute er noch ein zwei andere Motife rein.

In den Actioncues hat man auch eher den ottmanischen Stil, gemischt mit dem von Williams.

Dazu baute Ottman ein paar schöne Chorpassagen ein, kennst ihn ja, Ottman ohne Chor gibts nur selten ;)

Sagen wir es so, der Score ist für John Williams und Superman Fans aber auch für Fans von John Ottman.

Off topic aus

@Lars ich hab gar nicht gewusst, dass Jackman an Henry VI gearbeitet hat, hab das vielleicht auch nur verdrängt. Hmm kannst du vielleicht eine Suite aus seinem Material für den Film bauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich sehe da aber nur ein Clip, wollte deinen Beitrag schon einen anderen Link einfügen, wo ich dachte, das wäre der richtige, aber diese beiden TV Spots kannst du ja nicht meinen :

Two More X-Men: First Class TV Spots | Superhero Hype

PS: Der Clip, den du da gepostet hast, ist nicht schlecht, zeigt ein klein wenig Charme, aber gibt mir kein Anlass wegen der Musik schon einen guten Score zu hoffen, dafür ist das zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich sehe da aber nur ein Clip, wollte deinen Beitrag schon einen anderen Link einfügen, wo ich dachte, das wäre der richtige, aber diese beiden TV Spots kannst du ja nicht meinen :

Two More X-Men: First Class TV Spots | Superhero Hype

PS: Der Clip, den du da gepostet hast, ist nicht schlecht, zeigt ein klein wenig Charme, aber gibt mir kein Anlass wegen der Musik schon einen guten Score zu hoffen, dafür ist das zu wenig.

soundclips der cd gibts sicher bald und mehr filmclips sicher noch diese woche.etwas in richtigung Last Stand nur weniger Dauerbombast erwarte ich schon.HJ kann ja wenn man ihn läßt.Winnie Puh war toll, Gulliver, Flushed away und seine Superheldenmusik in Kickass sehr spaßig.Bei 140 MInuten Film wird es sicher ordentlich viel Score geben (Und ein neues Lied von Take That im Abspann)

Ein kurzer, letzter Exkurs ins Offtopic-Land: Dass das eine Herzenssache war (so wie der Film für Singer) glaub ich, aber ist das wirklich deutlich mehr als eine reine-Re-Kombination von Williams-Material? Ich bin da vorsichtig geworden - ich hätte mir ja beinahe PREDATORS gekauft, aber als ich dann den Film gesehen habe, war ich mir nicht sicher, wo & wie die Musik etwas anderes ist als eine 1:1-Verarbeitung von Silvestris Score zum ersten Film... ;)

Was Jackman angeht: Ich bleibe hier echt zuversichtlich, nicht zuletzt, weil es ja eine gewisse Ironie hat, wenn der Chef bei seinem vierten Piraten-Durchgang voll enttäuscht, sich Meister Doyle für THOR auf Middle-of-the-Road-RCP-Format runterpegeln lässt - und dann der junge Handlanger den großen Wurf hinlegt. I'm always rooting for the underdog* :D

*Ausnahme: Die FDP.

Ich kann die CD von Superman Returns nicht empfehlen, da fehlt wieder die Hälfte aller guten Tracks...

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracklisting:

1. First Class

2. Pain and Anger

3. Would You Date Me?

4. Not That Sort Of Bank

5. Frankenstein's Monster

6. What Am I thinking

7. Cerebro

8. Mobilise For Russia

9. Rise Up To Rule

10. Cold War

11. X-Training

12. Rage and Serenity

13. To Beast Or Not To Beast

14. True Colours

15. Let Battle Commence

16. Sub Lift

17. Coup d'État

18. Mutant and Proud

19. X-Men

20. Magneto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ganz gut... weit besser als HGWs Verbrechen für WOVLERINE... streckenweise klingt aber auch ein John Murphy durch, mal sehen ob der Name in den Credits auftaucht, würd mich nicht wundern...

bin gespannt... film soll ja wieder mal typische Fox-Grütze sein

bis jetzt sind nur positive Reaktionen vom Film zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen von mir waren in der Presse und die waren alles andere als angetan... was man sonst bisher im Netz findet is halt wieder von Comic-Freaks, die auch WOLVERINE bestimmt ganz toll fanden... abwarten bis der Streifen regulär anläuft und von Normal-Sterblichen bewertet wird... mich würds wundern wenn bei Fox plötzlich wieder wert auf Qualität gelegt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja finde klingt solide, man hört diesmal, dass Jackman von RCP kommt. Störend finde ich die E-Gitarren. Muss zugeben, hab mir da ehrlich gesagt mehr vom vielleicht derzeit größten RCP-Talenten erhofft. Aber sind nur 30 Sekungen Schnippsel, mal schauen, wie dann der ganze Score klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade das promo bekommen, bin bei track 9 von 20. allerallererster eindruck: sehr schön und einfallsreich in den ruhigeren charakter- bzw. (an-) spannungssequenzen, auch die e-gitarren gehen okay. nur in den action-cues mir etwas zu viel, etwas zu dick, etwas zu synthetisch-generisch. mehr in kürze.

p.s.: sehr schönes intro mit schwirrenden streichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen von mir waren in der Presse und die waren alles andere als angetan... was man sonst bisher im Netz findet is halt wieder von Comic-Freaks, die auch WOLVERINE bestimmt ganz toll fanden... abwarten bis der Streifen regulär anläuft und von Normal-Sterblichen bewertet wird... mich würds wundern wenn bei Fox plötzlich wieder wert auf Qualität gelegt wird

Vielleicht gehören Deine Kollegen am Ende zur Minderheit? ;)

Im Moment findet man Online vor allem die Kritiken britischer Zeitungen und Webseiten. Und beim ersten Überfliegen scheinen die allermeisten wohlwollend auszufallen. Ich habe nur auf die Punktebewertung geachtet. Die liegt meist bei 4/5 oder höher und ich habe noch keine unter 3/5 gesehen (zum Lesen der Reviews fehlt mir gerade die Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehören Deine Kollegen am Ende zur Minderheit? ;)

Im Moment findet man Online vor allem die Kritiken britischer Zeitungen und Webseiten. Und beim ersten Überfliegen scheinen die allermeisten wohlwollend auszufallen. Ich habe nur auf die Punktebewertung geachtet. Die liegt meist bei 4/5 oder höher und ich habe noch keine unter 3/5 gesehen (zum Lesen der Reviews fehlt mir gerade die Zeit).

Als Filmkritiker gebe ich wenig auf anderer Leute Kritiken :D

Aber man sollte zwei Sachen nicht vergessen: Film 3 wurde fast durch die Bank (verdient) verrissen und der/die durchschnittliche KritikerIn tut sich mit Superhelden-Geschichten eher schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Filmkritiker gebe ich wenig auf anderer Leute Kritiken ;)

Aber man sollte zwei Sachen nicht vergessen: Film 3 wurde fast durch die Bank (verdient) verrissen und der/die durchschnittliche KritikerIn tut sich mit Superhelden-Geschichten eher schwer.

Jap bei Teil 3 merkt man wirklich, dass Bryan Singer als Hauptverantwortlicher fehlt. Es war irgendwie doch X-Men aber irgendwie auch nicht. Der Regisseur versuchte eher schlecht als recht den Stil von Singer zu imitieren.

Bei dem jetzigen Teil "kann" es wieder was werden, da Singer wenigstens als Produzent und Autor dabei ist. Sollte ja anfangs auch den Film machen, doch glaube "Jack the Giant Killer" kam dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap bei Teil 3 merkt man wirklich, dass Bryan Singer als Hauptverantwortlicher fehlt. Es war irgendwie doch X-Men aber irgendwie auch nicht. Der Regisseur versuchte eher schlecht als recht den Stil von Singer zu imitieren.

Bei dem jetzigen Teil "kann" es wieder was werden, da Singer wenigstens als Produzent und Autor dabei ist. Sollte ja anfangs auch den Film machen, doch glaube "Jack the Giant Killer" kam dazwischen.

Der Bryan ist so ein Fanboy, der will sicher das gleiche wie Spielberg und JJ Abramsmachen machen: Ideen und den guten Namen stellen & andere mal machen lassen. Keine ganz schlechte Idee, Singer bräuchte nur etwas mehr Geld und Einfluss; wenn JTGK auch gegen die Wand geht, muss er bald CSI MIAMI-Folgen drehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung