Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

82. Academy Awards Verleihung: Die zugelassenen Kandidaten


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja klar, als wenn es außerhalb Hollywoods "A-Liga" keine Talente gäbe... ich hab lieber interessante Musiken bislang völlig unbekannter Komponisten nominiert, als den hundertsten Desplat-Drama-Score nach Schema F.

Meine Güte, wie kann man nur einen solchen Mainstream-Tunnelblick haben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal... willst du damit sagen du findest nominierungen und siege ala babel, brokeback mountain und slumdog millionaire als gerechtfertigt und verdient?

Und seien wir mal ehrlich, die filme sind auch nicht gerade fern vom mainstream (ich sage nur bollywood). Du bist doch sonst der glühende verfechter von komplexität und co.

Nehmen wir doch einfach daybreakers von gordon. Ich glaube du würdest mir zustimmen, dass der score einen oscar verdient. Aber er wird ihn nie bekommen, aus drei gründen:

1. Chris gordons name klingt viel zu amerikanisch.

2. Der score ist großorchestral und komplex.

3. Der film fällt nicht ins academy beuteschema.

Man könnte noch 4. nennen: die produktionsfirma ist nicht miramax... aber dann würde man ja implizieren, dass die academy parteiisch ist.

Sehe ich nicht ein warum man so ein system verteidigen sollte.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich vor einem Jahr hier schon geschrieben habe, fand ich Rahmans SLUMDOG MILLIONAIRE musikalisch durchaus originell konzipiert und auch einfach mal erfrischend anders. Sicher hätte ich es lieber gesehen, wenn Elfman endlich mal gewonnen hätte, aber ich hatte auch absolut nichts gegen den Rahman, IMO war das nämlich eine gar nicht uninteressante Electro-Pop/Hip-Hop-Collage, die den pulsierenden Geist einer Millionen-Metropole ziemlich fesselnd einfängt.

Darüber hinaus finde ich es einfach nur engstirnig, unbekannte Komponisten prinzipiell erst einmal schief zu beäugen, nur weil sie nicht im etablierten Hollywood-Mainstream schwimmen oder gar schwer auszusprechende Namen haben (großer Gott!)... da höre ich mir die Scores von Korzeniowski und Yevtuchenko doch erstmal an und urteile dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich habe nie gesagt, dass die musik schlecht ist, sondern nur, dass diese leute die größten chancen auf einen sieg haben weil die academy in ihrer ganz privaten engstirnigkeit meint, den oscar unbedingt an total unbekannte leute für total minimalistische sachen geben zu müssen, egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Ich vergleiche das gerne mit dem alan menken/walt disney syndrom, an welchem die academy in sachen musik ja schonmal erkrankt ist.

Und seien wir mal ehrlich: wie oft hat ein score oscar schon irgendeinen newcomer gepusht? Ich kenne keinen einzigen. Das waren fast alles eintagsfliegen und in manchen fällen ist diese bezeichnung schon ein kompliment.

Und wenn man es ganz genau betrachtet wird die trophäe ja für "best achievement in music" vergeben. Bei den meisten gewinnern frage ich mich allerdings doch, was die eigentlich "achieved" haben?

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast du sie nicht als schlecht bezeichnet, aber du hast mit deiner Bemerkung wunderbar die undifferenzierte Haltung zusammengefasst, die mittlerweile leider vielerorts in der Filmmusik-Gemeinde vorherrscht.

Naja, dieses Jahr könnte möglicherweise Horner gewinnen: seichter, uninteressanter Hollywood-Kitsch, aber wenigstens ein "Big Name" - ich wette, da gäbe es kein solches Geschrei wie letztes Jahr beim Rahman. :rolleyes:

(PS: Wenn ich übrigens die letzten Jahre so Revue passieren lasse, empfand ich eigentlich nur die Santaolalla-Gewinne als wirklich ungerechtfertigt - allerdings wirkt BABEL im Film ganz gut. Ansonsten... was gab´s denn etwa an ATONEMENT großartig auszusetzen?)

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine wunderbare idee: Lasst uns doch ein spiel draus machen!

Wenn dieses jahr ein amerikanischer filmkomponist aus der a-liga mit einem orchestralen score gewinnen sollte (also z.b. alan silvestri mit a christmas carol oder chris young mit creation), dann verschenke ich meinen gewinn aus dem weihnachtsgewinnspiel an ein glückliches, zufällig ausgewähltes forenmitglied welches in diesem topic aktiv war. Das gibt der sache doch eine nette würze :D

Die genauen konditionen lege ich noch fest wenn die nominierungen fest stehen. Wenn natürlich nur amerikanische komponisten nominiert sind ist die sache witzlos, aber irgendwas sagt mir, dass dies nicht passieren wird. Woher nehme ich nur diese sicherheit? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses jahr ein amerikanischer filmkomponist aus der a-liga mit einem orchestralen score gewinnen sollte (also z.b. alan silvestri mit a christmas carol oder chris young mit creation), dann verschenke ich meinen gewinn aus dem weihnachtsgewinnspiel an ein glückliches, zufällig ausgewähltes forenmitglied welches in diesem topic aktiv war.

Gute Idee :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so eine Sache: was macht denn einen großorchestralen Score gleich interessanter und besser als eine kammermusikalisch geprägte Arbeit? Waren die "kleineren" Scores in den letzten Jahren eigentlich nicht fast immer die originelleren? Vielleicht sieht die Academy einfach, dass die großen Komponisten immer mehr im tösenden Mittelmaß versinken... Wenn man mal vom ein oder anderen Beltrami oder Gordons aktuellem DAYBREAKERS absieht, ist die laute Actionfilmmusik ja mittlerweile auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee :rolleyes:
Und damit bist du auf meiner "elligible for nomination" liste gelandet :D
Vielleicht sieht die Academy einfach, dass die großen Komponisten immer mehr im tösenden Mittelmaß versinken... Wenn man mal vom ein oder anderen Beltrami oder Gordons aktuellem DAYBREAKERS absieht, ist die laute Actionfilmmusik ja mittlerweile auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen.
Mir sei in diesem fall eine gegenfrage erlaubt: Warum nominiert die academy solche großorchestralen ausnahmescores dann nicht einfach? In den letzten jahren gab es durchaus auch unter diesen scores nominierungswerte scores die den oscar verdient hätten, aber wurden sie beachtet? Und eigentlich müssen wir was das angeht ja nichtmal in den letzten jahren suchen. Wie oft ist alleine goldsmith für minimalistische arbeiten von der academy übergangen worden?

Und wenn die academy wirklich so idealisiert über den tellerrand schaut, warum findet man da keine scores zu echten low-budget produktionen, wo ein komponist vielleicht wirklich von einem sieg profitieren könnte? Und warum ist diese liste an für nominierungen zulässigen scores eigentlich so wahnwitzig kurz wenn man doch so breitgefächert nach jungen talenten ausschau hält?

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben ja nur eine handvoll leute hier gepostet, also sind deine gewinnchancen noch relativ hoch :rolleyes:

Zurück zu den nominierungen. Ich schätze mal einer der folgenden wird auf jeden fall unter den nominierten sein:

  • COUPLES RETREAT (A.R. Rahman)
  • EVA (Vlady Cnejevici)
  • THE LAST STATION (Sergey Yevtuchenko)
  • THE LIGHTKEEPERS (Pinar Toprak)
  • THE MISSING LYNX (Sergio de la Puente)
  • PONYO (Joe Hisaishi)
  • RUDO Y CURSI (Leoncio Lara)
  • TETRO (Osvaldo Golijov)

Und nochmal dazu, dass die academy ja so gleichberechtigt und ideal handelt:

"Overall, only 81 film scores qualified, giving the category by far the smallest field among the 15 categories for which ballots went out last week. By comparison, 274 films qualified for best picture, best film editing, best cinematography and the two sound categories."

Mensch, hoffentlich übernehmen sie sich nicht!

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auf leute, dieses jahr stellt die academy mit den nominierungen alles bisher dagewesene in den schatten und für die meisten hier negativ. so wird die liste aussehen:

Terminator: Salvation - Danny Elfman

2012 - Harald Kloser/Thomas Wanker

Race To Witch Mountain - Trevor Rabin

Transformers: Revenge Of The Fallen - Steve Jablonsky

Watchmen - Tyler Bates

bei den Nominierungen würde ein raunen durch die filmmusikcommunity gehen. sowas hat man noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch für elfman und terminator, weil wie ja schon gesagt, bekommt ein komponist nie den oscar für sein bestes werk :D

Die entscheidung zu Atonement fand ich jetzt nicht daneben, da hatte ich ja eigentlich mal hoffnung, dass es besser wird, aber mal ehrlich, so der bringer war Rahman auch nicht und vor allem im vergleich, was letztes jahr noch nominiert war, angefangen beim elfis wunderbaren Milk-Score oder eben auch James Newton Howard.... würde mich freuen, wenn dieses Jahr Young wenigstens nominiert werden würde.... Drag Me to Hell war einfach spitze...aber das beste hoffen und auf das schlimmste vorbereitet sein :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auf leute, dieses jahr stellt die academy mit den nominierungen alles bisher dagewesene in den schatten und für die meisten hier negativ. so wird die liste aussehen:

Terminator: Salvation - Danny Elfman

2012 - Harald Kloser/Thomas Wanker

Race To Witch Mountain - Trevor Rabin

Transformers: Revenge Of The Fallen - Steve Jablonsky

Watchmen - Tyler Bates

bei den Nominierungen würde ein raunen durch die filmmusikcommunity gehen. sowas hat man noch nicht erlebt.

und gewinnen wird *trommelwirbel* Harald Kloser/Thomas Wanker :rolleyes::D

Also wenn der wirklich eine Nominierung bekommt, dann fress ich einen Besen und poste das Video im Internet. :D

ich bin ja auch für elfman und terminator, weil wie ja schon gesagt, bekommt ein komponist nie den oscar für sein bestes werk :D

wegen Danny Elfman gg naja Horner bekam auch den Oscar nicht für sein bestes Werk. Glaube da spielte damals auch der Film eine entscheidende Rolle, aber Elfman hätte schon lange einen verdient :applaus:

Halte nicht viel von Oscars, aber ich kann mir vorstellen, für den Komponisten ist es doch eine Ehre, wenn er da oben steht und den Oscar für seine getane Arbeit bekommt.

Wann werden denn die Nominierungen bekannt gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch in den Lostopf zu kommen :rolleyes: :

Ich denke mal langsam wird es Zeit mal einen alteingessenen Komponisten zu belohnen der Jahr für Jahr gute arbeiten abliefert. Ich kann mir schon vorstellen das es frustrierend ist, wenn z.B. Thomas Newman immer wieder nominiert wird und ein Newcomer mit seinem ersten Beitrag für eine Hollywoodproduktion gleich einen Oscar gewinnt. Ich hoffe immer wieder das einer unserer Lieblinge gewinnt. Aber ich wette auch, sobald ein unbekannte Name es auf die Nomi-Liste schafft wird dieser gewinnen.

Aber ganz persönlich wünsche ich es James Horner. Sicher hat er nicht die beste Musik im letzten Jahr komponiert, aber ich möchte ihn so gerne mal wieder auf der Bühne sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch in den Lostopf zu kommen :rolleyes: :

Ich denke mal langsam wird es Zeit mal einen alteingessenen Komponisten zu belohnen der Jahr für Jahr gute arbeiten abliefert. Ich kann mir schon vorstellen das es frustrierend ist, wenn z.B. Thomas Newman immer wieder nominiert wird und ein Newcomer mit seinem ersten Beitrag für eine Hollywoodproduktion gleich einen Oscar gewinnt. Ich hoffe immer wieder das einer unserer Lieblinge gewinnt. Aber ich wette auch, sobald ein unbekannte Name es auf die Nomi-Liste schafft wird dieser gewinnen.

Aber ganz persönlich wünsche ich es James Horner. Sicher hat er nicht die beste Musik im letzten Jahr komponiert, aber ich möchte ihn so gerne mal wieder auf der Bühne sehen. :D

Toll gesagt und ich finde, du hast damit recht. Neben Newman, der ja mit "Brothers" eine

(kann nicht sagen ob gute oder schlechte Chance, da ich den Score nicht kenne)

Chance hat, in den Lostopf zu kommen,

wünsche ich es ja Elfman irgendwie. Die beiden sind wirklich mal fällig, obwohl ich mir sicher bin, Elfman hat mit Terminator keine Chance auf eine Nominierung.

Und mit deinem persönlichen Wunsch bin ich ganz deiner Meinung :D gg :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub aber immer noch, dass UP von Giacchino die größten Chancen hat...

Verdient wäre das auch...

Auf einen Newcomer habe ich nicht so viele Hoffnungen..., aber seien wir bitte ehrlich: dieses Jahr gab´s wirklich keine Filmmusik, wo man sagen könnte :Pua! Der hat´s sich aber verdient!"... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub aber immer noch, dass UP von Giacchino die größten Chancen hat...

Verdient wäre das auch...

Auf einen Newcomer habe ich nicht so viele Hoffnungen..., aber seien wir bitte ehrlich: dieses Jahr gab´s wirklich keine Filmmusik, wo man sagen könnte :Pua! Der hat´s sich aber verdient!"... oder?

Hmm liegt wohl immer an wem du diese Frage richtest. Einige werden sagen, Young mit Drag me to hell hätte es verdient, andere sagen vielleicht wirklich sogar Horner mit Avatar.

Von "Up" kenne ich gar nichts, ist der wirklich so gut wie einige sagen. Vieleicht hat ja einer der anderen Suitenbastler den im Regal und kann draus was basteln gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "digitalen Regal" höchstens :rolleyes:. UP gab es nämlich leider leider nicht als CD-Veröffentlichung... weil kein profitträchtiger Song dabei war. :D

Hmm gg dann wohl im digitalen Regal :D Wenn das so weitergeht, haben wir alle nur noch digitale Regale, leider :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub aber immer noch, dass UP von Giacchino die größten Chancen hat...

Verdient wäre das auch...

Auf einen Newcomer habe ich nicht so viele Hoffnungen..., aber seien wir bitte ehrlich: dieses Jahr gab´s wirklich keine Filmmusik, wo man sagen könnte :Pua! Der hat´s sich aber verdient!"... oder?

Doch "Drag me to Hell" hätte den Gold-Buben auf jeden Fall verdient. "Creation" vielleicht. Young führte 2009 die Königsklasse der Hollywoodkomponisten an, was Kreativität angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch "Drag me to Hell" hätte den Gold-Buben auf jeden Fall verdient. "Creation" vielleicht. Young führte 2009 die Königsklasse der Hollywoodkomponisten an, was Kreativität angeht.

Die Musik finde ich auch klasse! Aber den Film kenne ich nicht...

Funkionert die Musik auch so toll im Film? Weil ich glaub, es hängt sehr doll davon ab, ob die gewinnen könnte oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch "Drag me to Hell" hätte den Gold-Buben auf jeden Fall verdient. "Creation" vielleicht. Young führte 2009 die Königsklasse der Hollywoodkomponisten an, was Kreativität angeht.

Jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dörfer lassen und Young nicht so hochjubeln. Da musst du doch zugegeben, dass du nicht ganz unparteiisch bist.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung