Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: MARS NEEDS MOMS - John Powell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ohja stimmt... HERCULES von Joe LoDuca aber auch... der wurde auch verklagt dafür (Vol. 1 bei Varese mal reinziehen... nur krass)

Ach ja? Ich dachte, der wurde mal verklagt, weil er seine Ghostwriter nicht genannt hat, die für ihn Teile seiner TV-Musiken geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Das ist genau der Score, der bislang am wenigsten nach John Powell klingt. :eek:

Sehe ich genauso. Zumal die Art und Weise, wie er auf der Varese-CD zusammengestellt wurde, wirklich eine Verschandelung ist. ;) Aber wer Heavy Metal, Kakophonien und Migräne mag, ist damit gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Komme gerade von Sony; da geht man einmal gemütlich über den Platz, sieht einen Studiomusiker und wird direkt in die Scoring Session eingeladen :)

John Powell hat heute mehr als 12 gearbeitet; erst Woodwins und Streicher, dann die Brass Section, bei der ich dabei war. Im Mix klingts sehr typisch nach Powell, die letzte Stunde war ich dann auf der Scoring Stage, nicht im Mixing Room, da klang dann alles sehr sehr anders, aber man bekommt definitiv einen Eindruck. Thema ist wieder sehr nice, wieder typisch Powell und einige Stellen ließen die Musiker rot anlaufen.

Mal schauen ob ich morgen noch einmal vorbeischauen darf.

post-2436-13138511704692_thumb.jpg

post-2436-13138511706353_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bei der Gelegenheit kann ich ja auch mal nachtragen, dass ich inzwischen die Komplettversion von X-MEN: THE LAST STAND bekommen habe. In dieser Präsentation ist der Score für mich eine ganz andere Welt und im Gegensatz zur Varese CD richtig schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier ein paar Hörproben:

Amazon.com: Mars Needs Moms: John Powell: MP3 Downloads

So wie es aussieht gibts nur eine Download-Release. Schade, dass Disney so weit gesunken ist. Andererseits auch besser, als eine Soundtrack CD mit 20 Minuten Score.

Was man hören kann ist wie zu erwarten war sehr "powellig". Mehr lässt sich anhand der kurzen Schnipsel jetzt noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gribble's Loss wird 'n cooler Track, der bricht noch richtig aus, schön groß orchestral.

Aber mal ganz ehrlich, Leute:

Wenn ihr sowas wie Enjoy The Ride oder To The Surface hört ... denkt ihr da nicht auch mal, das Powell wirklich IMMER das gleiche für Animation macht ? Jedenfalls im Sinne von den Themen. Es endet IMMER auf der gleichen Melodie oder hat IMMER die gleichen melodischen Abläufe. Kommt ja immer wieder gut, aber irgendwo nervt's mich schon langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt ihr da nicht auch mal, das Powell wirklich IMMER das gleiche für Animation macht ? Jedenfalls im Sinne von den Themen. Es endet IMMER auf der gleichen Melodie oder hat IMMER die gleichen melodischen Abläufe. Kommt ja immer wieder gut, aber irgendwo nervt's mich schon langsam.

Denke ich schon lange, er verliert die Originalität, das Besondere an dem Genre. Vertont hier auch einfach zuviel.. sollte dem Genre mal einige Zeit den Rücken zeigen und sich anderen Aufträgen zuwenden. Wird aber nicht passieren, wenn man so seine Projekte durchschaut ;)

Ist nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Powell immer die gleichen Melodien verwendet stimmt nicht. Aber eine Melodie von Powell klingt eben, wie eine Melodie von Powell. Der Mann hat das im Gegensatz zu vielen Zimmerklonen geschafft. Auch einen Score von Williams erkennt man in der Regel recht schnell. Macht das einen Williams Score schlechter?

Auch finde ich nicht, dass alle seine Scores für Animation gleich klingen. Ich denke da an Chicken Run, Happy Feet, Horton und z.B. How to train your dragon.

Dieses Jahr hat er auch Knight and Day vertont. Eine richtig fetzige Sache, Bull Run finde ich nach wie vor top. Dann ist da noch Green Zone, wieder vollkommen anders, auf CD finde ich das ziemlich langweilig, aber im Film tut es seine Wirkung.

Es wird immer so getan, als ob er einfach einen Animations-Score nach dem anderen raushaut, aber wenn man genau hinhört, merkt man, dass Powell sich da immer sein Gedanken macht und einen Haufen voll Arbeit reinsteckt. Zudem versteht er auch, was er da tut.

Ein Mensch kann sich nicht alle 5 Minuten neu erfinden. Powell macht nunmal gern Animation. Nach dem, was er alles vertont hat, könnte er es sich sicher leisten auch einfach mal "Nein" zu einem Projekt zu sagen, tut er aber nicht.

Ich wünschte mir auch, dass er mal was ganz anderes macht. Aber darauf haben wir so oder so keinen Einfluss. Ein Filmmusikkomponist komponiert in der Regel für Filme, nicht für Fans. Und ich persönlich habe da auch gar keine Probleme damit.

Mir schmeckt heute ein "Big Mac", morgen ein "Big Mac" und der wird mir auch noch in 10 Jahren schmecken. Man muss ihn ja auch nicht jeden Tag essen. Und ich würde mich echt ärgern, wenn McDonalds plötzlich die Soße verändert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, die themen bei powell sind immer unterschiedlich, jedoch ist sein stil unverkennbar. diese schnellen streicher und dazu die percussion, ein typischer powell animationsscore halt. würde james horner soviele filme des selben genres hintereinander vertonen, wäre da auch nicht mehr viel abwechslung drin. powell sollte wirklich mal ein komplett neues genre vertonen. odewr mal was aus dem ausland vertonen. da hat er eh mehr freiheiten. wenn ich mir die musik hier so anhöre, scheint das mal wieder ein auf lustig und hipp getrimmter film zu sein. was soll er da auch schon anderes beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ... James Horner hat sehr viele Zeichentrickfilme vertont aber die klingen nicht alle "gleich".

Wir haben hier zur Abwechslung wieder ein "Mambo" ;) haha ... gefällt mir aber, ich mag Powell's Mabo Songs!

Solange er dafür bezahlt wird Animationsfilme zu vertonen wird er es auch sicher machen, er wäre dumm auch nur einen davon abzulehnen ... denn Animationsfilme sind fast immer Kassenschlager und da verdient er nicht schlecht, außerdem kann er sich jedes mal austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

horner hat von anfang 90 bis mitte 90 4-5 animationsfilme vertont, powell allein in den letzten 5 jahren an die 9 stück. außerdem waren horners filme nie so abgedreht und auf cool getrimmt. der hatte grundsolide zeichentrickabenteuerfilme vertont ohne viel schnick schnack. so einen film hat powell mit how to train your dragon ja nun auch bekommen und er hat dazu auch gleich einen waschechten abenteuerscore mit großen pompösen themen und einer straffen orchestrierung komponiert. so wie james horner zu seinen besten animationsfilmscore zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

horner hat von anfang 90 bis mitte 90 4-5 animationsfilme vertont, powell allein in den letzten 5 jahren an die 9 stück. außerdem waren horners filme nie so abgedreht und auf cool getrimmt. der hatte grundsolide zeichentrickabenteuerfilme vertont ohne viel schnick schnack. so einen film hat powell mit how to train your dragon ja nun auch bekommen und er hat dazu auch gleich einen waschechten abenteuerscore mit großen pompösen themen und einer straffen orchestrierung komponiert. so wie james horner zu seinen besten animationsfilmscore zeiten.

Filme wie Dragon (dessen Film ich nicht kenne), Happy Feet, Chicken Run oder auch Horten hört ein Huh sind ja die Ausnahmen, aber er entwickelt sich nicht mehr weiter und man hört fast immer so gut den selben Stil.

Die Musik wirkt sogar mittlerweile austauschbar. Du kannst aus seinen Ice Age-Filmen die Musik in einen anderen Powell Film einbauen.

Er verliert das Besondere an seinen Animations-Scores.

Darum würde ihm mal eine Pause gut tun und endlich mal andere Projekte, damit er sich da austoben kann und sich selbst eine Herausforderung schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme wie Dragon (dessen Film ich nicht kenne), Happy Feet, Chicken Run oder auch Horten hört ein Huh sind ja die Ausnahmen, aber er entwickelt sich nicht mehr weiter und man hört fast immer so gut den selben Stil.

Die Musik wirkt sogar mittlerweile austauschbar.

genau, aber diese erscheinung würde bei JEDEM komponisten auftreten, der in so einem kurzen zeitraum dermaßen viele scores aus ein und demselben genre vertont. mehr wollte ich mit dem "james horner beispiel" gar nicht aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, aber diese erscheinung würde bei JEDEM komponisten auftreten, der in so einem kurzen zeitraum dermaßen viele scores aus ein und demselben genre vertont. mehr wollte ich mit dem "james horner beispiel" gar nicht aufzeigen.

Richtig, darum kann man eigentlich sagen, dass James Horner damals alles richtig gemacht hat. Hat im Laufe seiner Karriere mal 5 Zeichentrickfilme vertont, leider muss ich sagen, denn in dem Genre strotze er nur so von Spiellaune.

Wie du sagtest, das war eine andere Zeit. Heute ist alles auf cool getrimmt, da bleibt Powell keine große Herausforderung für seine Musik.

Sozusagen das heutige Animations-Genre bietet viel weniger Abwechslung als das damalige Zeichentrick-Genre, leider muss ich da auch sagen. Weniger cool würde mir persönlich mehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, darum kann man eigentlich sagen, dass James Horner damals alles richtig gemacht hat. Hat im Laufe seiner Karriere mal 5 Zeichentrickfilme vertont, leider muss ich sagen, denn in dem Genre strotze er nur so von Spiellaune.

ja das hat er. und wenn er heute nochmal einen "bodenständigen" animationsfilm vertonen würde, könnte ich mir vorstellen, dass da sogar was originelles bei rauskommen würde. in dem genre hat horner für mich noch nie versagt. heute zählen in dem genre aber leider nur noch fantastisch aussehende bilder, lustige sprüche und völlig abgedrehte szenen. schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung