Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner : THE KARATE KID


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also dass viele hier in diesem forum einen score nur anhand des komponistennamens schon vorab beurteilen können, ist ja nichts neues mehr. dass ich diese fähigkeit niemals erlangen werde, damit hab ich mich auch abgefunden. und ich bin auch froh, dass ich diese fähigkeit nicht habe, denn so kann ich immer völlig unbefangen an einen neuen score, egal von wem, rangehen und mich überraschen lassen. ob horners score geil oder scheiße wird weiß ich nicht und ich kann mir auch im moment nicht vorstellen, was für einen musikstil er verwenden wird, also lasse ich mich überraschen. wie bei jedem neuen score eines komponisten, ob nun atli, horner, zimmer, young o. williams.

dass sich bei einer score rejection durch einen RCP komponisten dauernd ausgekotzt oder wenns dann mal andersherum passiert innerlich kaputt gelacht wird, find ich etwas schade aber ist in anderen foren ja nicht anders.

na mal sehen, was horner sich für den film ausdenken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht sogar Will Smiths produktionsfirma hinter diesem remake mit Smith als produzenten? Der mann hat ja einen großen einfluss zur zeit. Da würde es mich nicht wundern wenn er avatar gesehen hat und sich dachte, wow den sound brauche ich für meine produktion egal was es kostet.

Und horner hat ja z.b. auch (obwohl er es nicht nötig gehabt hätte) spiderwick chronicles vertont, der nun auch nicht gerade von den kritikern gefeiert wurde.

Aber trotzdem glaube ich diese news erst wenn das album vor mir liegt mit horners namen drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nicht sogar Will Smiths produktionsfirma hinter diesem remake mit Smith als produzenten? Der mann hat ja einen großen einfluss zur zeit. Da würde es mich nicht wundern wenn er avatar gesehen hat und sich dachte, wow den sound brauche ich für meine produktion egal was es kostet.

Und horner hat ja z.b. auch (obwohl er es nicht nötig gehabt hätte) spiderwick chronicles vertont, der nun auch nicht gerade von den kritikern gefeiert wurde.

außerdem hat er den Film "The Chumbscrubber" für weniger Gage als sonst vertont, aber ok, der wurde auch zu Recht von den Kritikern gelobt und ne Menge Stars spielt da mit.

Aber trotzdem glaube ich diese news erst wenn das album vor mir liegt mit horners namen drauf :)
gg naja wenn eine CD raus kommt, was ich hoffe, wenn das hier alles wahr ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gg naja wenn eine CD vor einen liegen kann, was ich hoffe, wenn das hier alles wahr ist

Es ist halt irgendwie zu gut um wahr zu sein :)

An den bisherigen reaktionen finde ich im übrigen garnichts RCP feindliches. Atli ist einfach für die meisten hier ein uninteressanter zeitgenosse was seinen output angeht RCP hin oder her. Wenn also jemand aufgrund seiner erfahrung mit atlis und horners werken zu der einschätzung kommt, dass horner seinen geschmack eher trifft oder eher zu dem stil findet, den conti bereits in den 80ern etabliert hat, dann sind das durchaus gehaltvolle argumente. Jedenfalls gehaltvoller als "ihr freut euch nur weils einen RCP'ler getroffen hat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt irgendwie zu gut um wahr zu sein :)

An den bisherigen reaktionen finde ich im übrigen garnichts RCP feindliches. Atli ist einfach für die meisten hier ein uninteressanter zeitgenosse was seinen output angeht RCP hin oder her. Wenn also jemand aufgrund seiner erfahrung mit atlis und horners werken zu der einschätzung kommt, dass horner seinen geschmack eher trifft oder eher zu dem stil findet, den conti bereits in den 80ern etabliert hat, dann sind das durchaus gehaltvolle argumente. Jedenfalls gehaltvoller als "ihr freut euch nur weils einen RCP'ler getroffen hat".

genau deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, dass kann man nicht so vereinfachen, wie du es hier darstellst.

Das sind ja auch lediglich meine VERMUTUNGEN. :)

Man hört immer diesen typischen RCP Sound; wie sagte Fredericke noch einmal: wumms, wumms, wamms, wamms, oder so ähnlich.

Genau das meinte ich ja auch: Nimm irgendeinen Track (also die eigentliche Melodie) aus "Forrest Gump" und gib es jemanden von RCP, der es dann durch den PC jagt. Raus kommt dann sicherlich "WUMMS, WUMMS, WAMMS, WAMMS" ... halt der typische RCP Sound.

Dein Experiment geht nach hinten los. Glaub mir einfach. Da muss man - Verzeihung - taub sein, um zu erkennen, ob ein Hans Zimmer oder beispielsweise ein James Horner gespielt wird.

Muß man wirklich taub sein? Mir ist kein Track von einem "angesehenen" Komponisten, der die Materie studiert hat und über entsprechendes Wissen verfügt, bekannt, der seine Komposition von einem der RCP-Crew ausführen lassen hat. Wie soll man also überhaupt ein Urteil fällen könne, wenn es so etwas noch nie gab?

Absoluter Quatsch.

Das ist Deine persönliche Meinung - die muß sicherlich nicht zwingend mit meiner identisch sein.

Aber irgendwie scheint das ja auch immer wieder ein Argument der RCP-Fans zu sein, jede Kritik ist von vornherein nicht fundiert, sondern nur reines Bashing und das ist genauso bescheuert wie jemand, der von vornherein jeden neuen Score dieser Leute verteufelt.

Eine Kritik kann erst dann fundiert sein, wenn man etwas nicht nur aus bloßen Mutmaßungen bewertet.

Und bevor jetzt wieder das Argument "Ihr kennt den Score doch noch gar nicht" kommt, ...

Aber genau DAS ist doch ein Argument: Jeder sollte erst dann jubeln, wenn er auch etwas gehört hat. Vorher kann man, wie Du schon geschrieben hast, nur Erwartungen haben. Mehr aber auch nicht ... was ist also Deiner Meinung nach daran verwerflich, wenn ich es schade finde, daß im Vorfeld gejubelt wird, nur weil Horner den Job macht?

Der Rest ist eben Geschmackssache.

Eben ... und mein persönlicher Geschmack ist, daß ich mir erst die Musik anhöre und dann ein Urteil fällen kann. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass viele hier in diesem forum einen score nur anhand des komponistennamens schon vorab beurteilen können, ist ja nichts neues mehr. dass ich diese fähigkeit niemals erlangen werde, damit hab ich mich auch abgefunden. und ich bin auch froh, dass ich diese fähigkeit nicht habe, denn so kann ich immer völlig unbefangen an einen neuen score, egal von wem, rangehen und mich überraschen lassen. ob horners score geil oder scheiße wird weiß ich nicht und ich kann mir auch im moment nicht vorstellen, was für einen musikstil er verwenden wird, also lasse ich mich überraschen. wie bei jedem neuen score eines komponisten, ob nun atli, horner, zimmer, young o. williams.

dass sich bei einer score rejection durch einen RCP komponisten dauernd ausgekotzt oder wenns dann mal andersherum passiert innerlich kaputt gelacht wird, find ich etwas schade aber ist in anderen foren ja nicht anders.

Dem ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen ... :)

Badelt, Dooley, Levine, Zanelli, Rabin, Powell, Gennie-Smith, De Marco & wie sie alle heißen können 237 schlechte Scores abgeliefert haben. Und selbst wenn man erwartet, daß deshalb der 238. ebenfalls abgekupfert sein MUSS, kann man dieses erst dann beurteilen, wenn es soweit ist.

Erwartungen hin oder her - gut möglich, daß in diesem Fall hinterher alle von Horner enttäuscht sind, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. :)

EDIT: Ich vergaß ... etwas Positives hat dieser Austausch aber .... eine Diskussion :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Deine persönliche Meinung - die muß sicherlich nicht zwingend mit meiner identisch sein.

Eine Kritik kann erst dann fundiert sein, wenn man etwas nicht nur aus bloßen Mutmaßungen bewertet.

Genau, also ist dein Argument "Ihr findet Atli nur doof, weil er RCP ist" Unsinn, da ich seine Scores kenne und mir daher auch ein Urteil darüber erlauben kann. Für mich ist dabei vollkommen egal, woher er kommt, wäre Atli nicht bei RCP und würde so eine Musik schreiben, wäre mein Urteil nicht besser oder schlechter. Dieses Argument von dir ist nicht besser als "Alles von RCP ist Mist" auf der Gegenseite.

Es ist die gleiche Diskussion, die schon tausende Male geführt wurde, mit extremen Meinungen auf der einen, sowie auf der anderen Seite, und heraus kommt dabei wieder gar nichts, Hauptsache mal wieder auf den Putz gehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, man hat doch nun schon ein paar Scores von Atli gehört, so dass man sich ein Urteil erlauben kann...

ich sach nun nicht, dass ich Horners Score grossartig finden werde, aber ich werd garantiert niemals sagen "Also mensch, also, der Atli hätt da was besseres und passenderes hinbekommen!".... das würde mich nun schweeeeeer wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die gleiche Diskussion, die schon tausende Male geführt wurde, mit extremen Meinungen auf der einen, sowie auf der anderen Seite, und heraus kommt dabei wieder gar nichts, Hauptsache mal wieder auf den Putz gehauen.

Haut hier einer auf den Putz ???

Wenn das Deine Auslegungssache einer Diskussion ist ... :eek:

Argumente habe ich meines Wissens nicht gebracht, sondern habe von Anfang an lediglich vermutet, daß ein Werk schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein könnte, wenn es ein bestimmter Komponist zum Zuge kommt. Im Gegenzug habe ich vermutet, daß die Erwartungshaltungen zu hoch ausfallen könnten, wenn ein anderer Komponist die Arbeit übernimmt.

Ich gebe Dir aber recht: Solche Diskussionen gab es schon oft genug - keine Frage. Für meinen Teil betrachte ich DIESE hier allerdings als friedliche Diskussion und bleibe weiterhin bei meiner persönlichen Meinung: Solang ich nichts gehört habe, geht die Objektivität gen Null.

Und eine objektive Bewertung hat nunmal nichts mit persönlichem Geschmack, Erwartungshaltung oder ähnlichem zu tun. Sind wir uns da vielleicht einig? :)

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste Recht... aber ich find man muss auch nicht jedem xten Klon von Hans Zimmer ne Plattform geben und jedes Mal sagen "also bisher konnt er nichts, aber sein nächster Score der kann echt was werden"... irgendwann is auch mal gut und eine Entwicklung hab ich bei so gut wie keinem von HZs Leuten mehr gesehen in den letzten Jahren... sorry... da kann man auch mal zugeben, dass es nicht weiter schlimm ist, einen MV Score weniger und dafür einen Horner Score mehr zu bekommen in diesem Jahr.

Aber wie gesagt, den Meilenstein erwarte ich von Horner nun auch nicht, aber das Interesse an KARATE KID stieg ja schon mal nun um 100 Posts hier an... das scheint für das Projekt ja schon mal nicht verkehrt gewesen zu sein... haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zimmer ist auch nur ein Amateur, ein Quereinsteiger, weil er es nicht erlernt hat. Und das musikalische Wissen kann er nicht nachholen, wenn er sich nicht in eine Universität setzt und den Stoff erlernt. Sorry.

Es ist zwar richtig, dass jemand, der Musik studiert hat besser komponieren kann ... muss aber nicht bei jedem Komponisten der Fall sein. Elfman ist wie Zimmer ein Quereinsteiger und hat mind. 4 Scores auf meiner Top 25 Liste abgeliefert.

Zimmer ist keiner, der unbedingt eine Uni nachzuholen braucht. Er hat durch Praxis gelernt und in der Vergangenheit mehrmals bewiesen, dass er was drauf hat Power of One, Beyond Rangoon, DaVinci Code um nur 3 zu nennen.

Steht nicht sogar Will Smiths produktionsfirma hinter diesem remake mit Smith als produzenten?

Und horner hat ja z.b. auch (obwohl er es nicht nötig gehabt hätte) spiderwick chronicles vertont, der nun auch nicht gerade von den kritikern gefeiert wurde.

Doch doch ... Papa und auch Mama Smith werden als Produzenten auf imdb.com geführt (ich nehme an, dass es auch wahr ist). :)

Ich habe keine Ahnung, was die sogenanten Kritiker an Spiderwick auszusetzen haben/hatten, interessiert mich auch nicht sonderlich. Mir hat der Film gut gefallen, vor allem wie der Junge seine Doppelrolle gespielt hat. Aus dem wird noch was ... es sei denn er verfällt den Drogen so wie viele seiner Kollegen.

...ich find man muss auch nicht jedem xten Klon von Hans Zimmer ne Plattform geben und jedes Mal sagen "also bisher konnt er nichts, aber sein nächster Score der kann echt was werden"...

Bin ganz Deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut hier einer auf den Putz ???

Wenn das Deine Auslegungssache einer Diskussion ist ... :)

Argumente habe ich meines Wissens nicht gebracht, sondern habe von Anfang an lediglich vermutet, daß ein Werk schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein könnte, wenn es ein bestimmter Komponist zum Zuge kommt. Im Gegenzug habe ich vermutet, daß die Erwartungshaltungen zu hoch ausfallen könnten, wenn ein anderer Komponist die Arbeit übernimmt.

Ich gebe Dir aber recht: Solche Diskussionen gab es schon oft genug - keine Frage. Für meinen Teil betrachte ich DIESE hier allerdings als friedliche Diskussion und bleibe weiterhin bei meiner persönlichen Meinung: Solang ich nichts gehört habe, geht die Objektivität gen Null.

Und eine objektive Bewertung hat nunmal nichts mit persönlichem Geschmack, Erwartungshaltung oder ähnlichem zu tun. Sind wir uns da vielleicht einig? :)

Ja, da sind wir uns einig, auch wenn es so was wie eine reine objektive Bewertung gar nicht gibt, da stimme ich Ennio Morricone zu, aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich vermutlich weiss, woher der Hase pfeift bei dieser Diskussion. Ob du nun etwas vermutet hast oder nicht, das, was du geschrieben hast und ich zitiert habe, bleibt so oder so einfach Unsinn, da kannst du auch gleich schreiben "Ich vermute mal, dass Atlis Score von vornherein hier verurteilt wird, weil er immer schwarze Schuhe trägt". :eek: Und die Sache mit auf den Putz hauen: Ich habe schon viele solcher Diskussionen miterlebt und weiss aus Erfahrung, wie das ausgehen kann. Ja, damit kann ich es natürlich nicht objektiv bewerten, aber ich vermute mal, dass mich meine Erfahrung nicht täuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste Recht... aber ich find man muss auch nicht jedem xten Klon von Hans Zimmer ne Plattform geben ...

Nein, natürlich muß man das nicht. Aber irgendwie ist es doch schon interessant, daß solche Themen am häufigsten gelesen werden, oder? Ich habe ja auch nie gesagt, daß irgendein Score von A besser sein kann/wird/muß als von B - oder eben nicht.

Daß es im Endeffekt zwei "Lager" gibt, ist mir natürlich klar. Und von beiden will niemand Eingeständnisse zugeben, was ich persönlich aber nicht schlecht finde. Es wäe doch äußerst schade, wenn man nichts mehr zu diskutieren hätte, oder? Und wenn alles gesittet verläuft, ist doch alles in Ordnung.

... und jedes Mal sagen "also bisher konnt er nichts, aber sein nächster Score der kann echt was werden"... irgendwann is auch mal gut und eine Entwicklung hab ich bei so gut wie keinem von HZs Leuten mehr gesehen in den letzten Jahren... sorry...

Na, da sein wir aber doch mal so ehrlich ... jeder von uns möchte doch immer bei seiner Meinung bleiben. Die einen behaupten "Kann nichts werden ... ich kenne ja die anderen Werke", die anderen widerum sind der Ansicht ".. vielleicht ja dieses Mal ...".

Aber das ist doch normal ... :)

-----

Besser über dieses Thema hier diskutieren, als wenn sich niemand für Kritzerlands Veröffentlichung von CUBA interessiert. :eek:

..., aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich vermutlich weiss, woher der Hase pfeift bei dieser Diskussion.

Da ich mir vorstellen kann, wie Du zu dieser Annahme kommst, kann ich Dir getrost "Nein, das hat damit nichts zu tun" sagen. Du kannst das ja dann sicherlich richtig einordnen.

Und die Sache mit auf den Putz hauen: Ich habe schon viele solcher Diskussionen miterlebt und weiss aus Erfahrung, wie das ausgehen kann. Ja, damit kann ich es natürlich nicht objektiv bewerten, aber ich vermute mal, dass mich meine Erfahrung nicht täuscht.

Nichts muß, alles kann - es soll ja jeder hier seine Meinung vertreten dürfen. Ihr habt Eure genannt und ich meine. Ein Problem gibt es dabei nicht, denn es wäre schade, wenn alle nach einer Pfeife tanzen würden. In meinem Interesse ist es auf jeden Fall NICHT, daß dieses Thema irgendwann geschlossen wird, weil sich irgendwer nicht am Riemen reißen kann. Ich bin ganz brav .....

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion bis jetzt sehr angenehm, da man versucht sachlich zu argumentieren und Beleidigungen bis jetzt ferngeblieben sind. Bitte in diesem Stil weiter diskutieren – so macht es doch Spaß :).

Studium

Ein Musikstudium, eine Promotion oder eine gute Ausbildung sind noch keine Garantie für tolle Musik. Es gibt studierte Komponisten, deren Musik einfach nur mau ist, genauso, wie es auch anders sein kann. Paradebeispiel ist hier wirklich Danny Elfman für mich.

Die Qualität der Musik hängt einfach nun einmal auch vom individuellen Können eines Musikers ab, seiner Erfahrung und seiner eigenen Disziplin, Experimentierfreudigkeit etc.

Natürlich schadet eine gute Ausbildung nicht. Es heißt ja auch in einem Sprichwort: „Wissen ist Macht“.

Personalstil

Ich habe einen Bekannten, der sich regelmäßig die neuen Produkte aus der RCP-Schmiede zulegt und ich so die Chance habe, in diese reinzuhören. Daher maße ich mir mal an, ein Urteil über die Scores bilden zu können. Sicherlich sind und werden diese Soundtracks nie meine "Highlights" werden, aber dennoch versuche ich bei jedem neuen Score, den ich von dort höre, unvoreingenommen an die Sache ranzugehen.

Hin und wieder gibt es ja auch mal Stücke, die aufhorchen lassen und es gibt auch immer wieder mal Scores, die beispielsweise ein nettes Thema o. d. Gl. haben.

Doch zu 99% ist es nun einmal eine Soße. Alles klingt irgendwie gleich und folgt denselben Mustern. Es gibt einige Ausnahmen, die sich aber mittlerweile abgespalten haben oder doch durch Personalzeichen auffallen (Gregson-Williams, Powell …), etwas, was fast allen anderen Komponisten dort fehlt.

Horner und Kollegen haben jedoch einen markanten Wiedererkennungswert. Natürlich sind auch diese Personalstile keine Garantie für gute Musik.

Wir haben in einer anderen Diskussion dazu ja bereits einmal festgestellt gehabt, dass die Actionmusiken eines Hans Zimmer, die Dramen eines Thomas Newman, die Thriller eines Christopher Young, die Animationsscores eines John Powells oder die Filmmusiken einer Rachel Portman auch immer gewissen Grundmustern folgen. Und auch hier besteht die Gefahr, dass man ein Schema einfach zu oft wiederholt. Auch wenn man dieses oder jenes genau mit diesem einen Komponisten verbindet und als seinen Stil identifizieren kann. Mir geht es beispielsweise so, dass ich einfach keinen 100. Aufklatsch von „Jennifer 8“ mehr hören möchte. Diese Art von Scores, hat Young zu GENÜGE geschrieben. Aber ich erkenne bereits nach einigen Tönen, dass es sich hier um einen Young handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade: Mal wieder wird etwas bejubelt, bevor man überhaupt die ersten Töne hören konnte. Und das alles nur, weil der Name "Horner" gefallen ist. Und wenn man sich dann mal hier im Forum die Kritiken zu AVATAR durchliest ... komisch, daß einige User, die sich jetzt schon wieder über einen "Horner"-Score freuen, AVATAR nicht besonders gelungen fanden.

Es liegt also wieder einmal die Vermutung nahe, daß sich allgemein nicht darüber gefreut wird, daß es etwas Neues von Horner geben wird, sondern die Schadenfreude überwiegt, daß Atli Örvarsson ersetzt wird.

Traurig, daß Örvarsson durchgehend deshalb bestraft wird, weil er etwas mit RCP zu tun hat. :)

Du interpretierst manchmal zu viel rein,hier freut sich keiner das Atli rejected wurde.Ich gehörte auch zu den Leuten die Avatar jetzt nich soooo den Bringer fanden,aber deswegen darf ich mich doch auf einen neuen Horner freuen,oder nicht?Wenn er scheiße wird dann sag ich halt:"Hmmmm der Score ist scheiße...."

Wenn dann wieder eine neue Ankündigung kommt das Horner irgendeinen Film scored werde ich mich aber erneut freuen.

Hallo,also langsam wird hier echt in jede Aussage irgendetwas hineininterpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du interpretierst manchmal zu viel rein,hier freut sich keiner das Atli rejected wurde.

Ich habe doch lediglich die Vermutung geäußert, daß bei manchen die Freude deshalb groß ist, weil Atli ersetzt wird. Wenn Du beispielsweise sagst, daß Du Dich prinzipiell über jeden neuen Horner freust, ist das doch ein Argument, was zu akzeptieren ist.

Und sein wir doch mal ehrlich - Du bist ja auch nicht erst seit gestern hier:

Bei einigen ist doch sicherlich ein wenig Schadenfreude dabei, zumal es ja hier wieder eine Art "RCP-Diskussion" ist, wo das Interesse dann immer recht groß ist. :)

Prinz hat aber schon das gesagt, was ich ebenfalls so sehe:

Ich finde die Diskussion bis jetzt sehr angenehm, da man versucht sachlich zu argumentieren und Beleidigungen bis jetzt ferngeblieben sind. Bitte in diesem Stil weiter diskutieren so macht es doch Spaß.

:):):eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung