Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner : THE KARATE KID


 Teilen

Empfohlene Beiträge

BREAKING NEWS! James Horner to take over The Karate Kid remake

March 24, 2010

According to the Gorfaine/Schwartz agency, James Horner has replaced Atli Örvarsson on the remake of The Karate Kid. In the movie, work causes a single mother and her young son to move to China, where the boy embraces kung fu, taught to him by a master. The movie directed by Harald Zwart (Agent Cody Banks, The Pink Panther 2) stars Jackie Chan and Jaden Smith and is set to open on June 11 (check out the official movie page to watch the trailer). The movie marks Horners first scoring assignment after spending almost two years working on James Camerons Avatar.

Film Music Reporter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nicht wahr?! HAHAHAHAHAHAHAHA.... wie geil is das denn?!

Von Atli zu Horner is ja auch nen Sprung... Wahnsinn...

na ich tippe mal auf nen Synth-Score mit ordentlich Drums, Beats und Shaku-Hatschi! :-)

coole Sache... da wird der Film auf einmal interessant. Bitter für Atli, der wird ja mittlerweile gerne rejected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitter für Atli, der wird ja mittlerweile gerne rejected...

Sicherlich nicht grundlos ...

Ich freue mich auch über die Neubesetzung mit Horner. Er wird die Fußstapfen Contis definitv besser ausfüllen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall... wobei ich aber kaum glaube, er wird irgendwas von Conti übernehmen, kann mir eher vorstellen die machen aus dessen Thema nen hippen Hip-Hop-Song, den dann noch das Gör von Will Smith singen kann...

Atli fand ich bisher auch ehrlich gesagt eher rejectenswert... sorry... gehört mit Ramin für mich zu den schwächsten von MV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade aufgestanden und der erste Gedanke, haben wir schon den ersten April, aufs Datum geguckt, nee noch nicht, also stimmt es. Ich freu mich. Das wird mal ein, naja keine Ahnung, anderer Horner naja fast aber wow

na ich tippe mal auf nen Synth-Score mit ordentlich Drums, Beats und Shaku-Hatschi! :-)

darauf tippe ich auch und hätt gar nichts dagegen.

Geil. lol. Ok, freu mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuuuuuuuu! Ein neuer Horner-Score ist in Vorbereitung ... das sind ja erfreuliche Nachrichten!!! :eek:

The Karate Kid - und lernt Kung-Fu...? na ja, egal.:)

stimmt ... japanische, chinesische Kampfkunst ist für die Amis sowieso alles eins ... asiatisch, und weit weit weg :)

Atli fand ich bisher auch ehrlich gesagt eher rejectenswert... sorry... gehört mit Ramin für mich zu den schwächsten von MV...

Da hast Du leider Recht. Ich habe mal in eines von Atli's Werke reingehört, es war belanglos und ich habe schon wieder vergessen, dass er überhaupt mal was komponiert hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorgezogener aprilscherz?

Wie um alles in der welt kommt denn ausgerechnet horner zu diesem remake? Und wieso machen die plötzlich so einen quantensprung von jemandem wie atli zu einem james horner der jenseits der a-liste steht?

Also ich sag mal abwarten bis andere quellen diese neuigkeit bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieso machen die plötzlich so einen quantensprung von jemandem wie atli zu einem james horner der jenseits der a-liste steht?...

Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal weshalb die so einen Quantensprung machen, hauptsache ist, sie tun es! :eek:

Ich nehme an, einer der Produzenten hat sich bei Horner eingeschleimt (vielleicht auch noch mit einer hübschen Summe nachgeholfen) und Horner scheint dem Film etwas abzugewinnen.

... aber es ist mir echt ein Rätsel warum die den Film nicht "The Kung Fu Kid" genannt haben? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal weshalb die so einen Quantensprung machen, hauptsache ist, sie tun es! :eek:

Ich nehme an, einer der Produzenten hat sich bei Horner eingeschleimt (vielleicht auch noch mit einer hübschen Summe nachgeholfen) und Horner scheint dem Film etwas abzugewinnen.

... aber es ist mir echt ein Rätsel warum die den Film nicht "The Kung Fu Kid" genannt haben? :)

Ich glaube auch, dass Horner nach der Arbeit an Avatar mal etwas leichtes machen wollte, und naja der Film ist ja nicht grade ein Drama, sondern gehört eher in die Spalte Comedy, also ich freu mich und Horner's letzter Comedy-Score -wenn sich grad mein Gedächtnis nicht verabschiedet- ist auch schon sehr lange her.

Wurde im Original eigentlich Karate gekämpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade: Mal wieder wird etwas bejubelt, bevor man überhaupt die ersten Töne hören konnte. Und das alles nur, weil der Name "Horner" gefallen ist. Und wenn man sich dann mal hier im Forum die Kritiken zu AVATAR durchliest ... komisch, daß einige User, die sich jetzt schon wieder über einen "Horner"-Score freuen, AVATAR nicht besonders gelungen fanden.

Es liegt also wieder einmal die Vermutung nahe, daß sich allgemein nicht darüber gefreut wird, daß es etwas Neues von Horner geben wird, sondern die Schadenfreude überwiegt, daß Atli Örvarsson ersetzt wird.

Traurig, daß Örvarsson durchgehend deshalb bestraft wird, weil er etwas mit RCP zu tun hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ... bin kein Fan oder Kenner der Original-Karate-Kid-Filme. :)

Kenner auch nciht, mochte aber die Filme doch recht gerne, sogar den vierten, indem Oscar-Preisträger Hilary Swank die Hauptrolle spielte gg

hmm aber wenn das alles stimmt, hoffe ich auf ne Score-Veröffentlichung auf CD. Der Name James Horner sollte ja nach dem Erfolg des Avatar-Soundtrack doch wieder wert für ne CD-Pressung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eigentlich nicht, dass man Horner mit Geld noch locken kann, der sucht sich doch wirklich nur noch Projekte aus, die ihm Spass machen oder interessieren. Wieviel er dafür bekommt ist ihm sicherlich ziemlich egal mittlerweile... warum er sowas nun macht is mir auch schleierhaft, dabei weiss ich ja sonst alles... haha... naja, vielleicht hat er Enkel, und wollt mal nen Film scoren, den die unbedingt sehen wollen. Oder mal asiatischen Score schreiben oder so...

man freut sich glaub nicht so sehr drüber dass Atli abgeschossen wurde, sondern dass halt mal ein 0815 Komponist abgeschossen wurde, der sicher nicht wegen seiner Arbeit, sondern schlicht wegen seinem Ziehvater Hans Zimmer angeheuert wurde, und dafür mit einem wirklichen Meister seines Fachs ersetzt wurde. Alles mögen tue ich von Horner auch nicht, aber man muss ihm lassen, dass seine Musik auf die Filme halt immer passt wie bei fast keinem anderen sonst. Und Horners Musik wird einfach 100mal besser wirken als was Atli schreibt und ich denke mal das wird Atli nicht mal abstreiten.

Bin jetzt nicht gleich total heiss auf den Score, aber bin gespannt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mögen tue ich von Horner auch nicht, aber man muss ihm lassen, dass seine Musik auf die Filme halt immer passt wie bei fast keinem anderen sonst. Und Horners Musik wird einfach 100mal besser wirken als was Atli schreibt und ich denke mal das wird Atli nicht mal abstreiten.

Aber woher kannst Du die 100%ige Gewissheit haben, daß eben Horners Musik 100mal besser wirken wird, ohne a.) bisher einen einzigen Ton von Horner gehört zu haben b.) zu wissen, was Atli abgeliefert hätte?

Ich vermute mal ... vielmehr würde auch darauf wetten, daß sich die meisten wirklich vom Namen des Komponisten beeinflussen lassen und nicht das Endprodukt bewerten. Auch, wenn es soweit wohlmöglich niemals kommen wird: Ich wünschte mir, die Komponisten würden sich mal geschlossen zusammen tun.

- Örvarsson schreibt die Musik - als Komponist wird immer Horner genannt

- Newman schreibt die Musik - als Komponist wird immer Zimmer gennant

- Young schreibt die Musik - als Komponist wird Tyler wird immer genannt

usw.

So ein "Experiment" hätte man schon lange machen müssen: Man stelle sich einmal vor ... die "Forrest Gump"-Suite im RCP-Gewand ... komponiert von Silvestri und von Anfang an wird Jablonsky als Komponist genannt.

Die meisten würden "Grütze" sagen und hinterher im Boden versinken, wenn Sie erfahren, wer die Noten auf's Papier gekritzelt hat. Wetten, dass ... ???

Spätestens dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen:

Wer urteilt objektiv, wer subjektiv?

Wie war das nochmal mit dem Komponisten ALF IGEL? :);):eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach naja, nee glaub ich nicht, also selbst nen schlechter Horner ist nun wirklich immer noch besser als was Atli bisher geschrieben hat und selbst wenn auf CD nicht anhörbar ist oder originell oder neu, so funzt es garantiert im Film spitze, das kann Horner einfach und dafür hat er ja auch 30 jahre Erfahrung, die Atli einfach fehlt und sich nun mal nicht als gigantisches Kompositionstalent hervorgetan hat.

Hier und da überraschte doch schon mal wer mit Scores mit denen man nie rechnete, selbst Leute die man sonst nicht mag, aber ehrlich KARATE KID ist nicht der Film zu dem Atli sein Magnum Opus schreiben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, dass kann man nicht so vereinfachen, wie du es hier darstellst. Wenn ein Horner ein Werk schreibt und behaupte, es sei von Zimmer, wird es dir keiner glauben, denn Horner hat ein Personalstil. Den kann man nicht nachmachen (kann man schon, man weiß aber, dass Horner so nie komponieren würde).

Bei den RCP Leuten kann man das wohl, weil eh jeder von jedem abschreibt und sich alles gleich anhört. Man hört immer diesen typischen RCP Sound; wie sagte Fredericke noch einmal: wumms, wumms, wamms, wamms, oder so ähnlich.

Sorry, man merkt einfach, ob jemand Musik studiert hat oder nicht. Dein Experiment geht nach hinten los. Glaub mir einfach. Da muss man - Verzeihung - taub sein, um zu erkennen, ob ein Hans Zimmer oder beispielsweise ein James Horner gespielt wird. Und ja, jemand der Ahnung von der Materie hat, schreibt immer besser als ein - Entschuldigung - Leihe. Und Zimmer ist auch nur ein Amateur, ein Quereinsteiger, weil er es nicht erlernt hat. Und das musikalische Wissen kann er nicht nachholen, wenn er sich nicht in eine Universität setzt und den Stoff erlernt. Sorry.

Klar, ich bin auch kein Horner Freund (Gründe hierfür brauche ich nicht anzugeben, die kennt man ja). Die einzigen Werke, wo ich sagen würde, die sind OK, wären STAR TREK II, KRULL und BRAINSTORM und das wars auch schon! Sorry, wenn ich jetzt die Horner Fans auf den Schlips getreten fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, daß Örvarsson durchgehend deshalb bestraft wird, weil er etwas mit RCP zu tun hat. :)

Absoluter Quatsch. Demnach wäre jede Kritik an einem Score dieser Truppe keine Kritik an dem Score, sondern einfach nur "RCP-Schlechtfinden". Ich kenne die Scores von Atli und besonders herausragend waren die bisher wirklich nicht, das hat nichts mit seinem Arbeitgeber zu tun. Aber irgendwie scheint das ja auch immer wieder ein Argument der RCP-Fans zu sein, jede Kritik ist von vornherein nicht fundiert, sondern nur reines Bashing und das ist genauso bescheuert wie jemand, der von vornherein jeden neuen Score dieser Leute verteufelt.

Und bevor jetzt wieder das Argument "Ihr kennt den Score doch noch gar nicht" kommt, aus Erfahrung kann man schon sagen, was einen wohl erwartet bei diesem oder jenem Komponisten, deshalb wird er ja auch gebucht, weil man sich eben Musik in seinem Stil wünscht. Kann natürlich auch sein, dass Atli für "Karate Kid" sein Magnum Opus geschrieben hätte, aber aus Erfahrung und der Art des Filmes kann man das wohl nicht erwarten. Genauso wenig kann man sagen, ob Horner einen guten Score schreiben wird, aber auch hier kann man aus Erfahrung sagen, was einem bei Horner erwartet. Der Rest ist eben Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es liegt also wieder einmal die Vermutung nahe, daß sich allgemein nicht darüber gefreut wird, daß es etwas Neues von Horner geben wird, sondern die Schadenfreude überwiegt, daß Atli Örvarsson ersetzt wird.

Bei mir ist es mit sicherheit Freude und nicht die Schadenfreude!!! Es geht mir nicht um die Person Örvarsson oder Horner, sondern um die Musik die aus meien Boxen tönt.

Übrigens habe ich gar nicht mehr gewusst, wer ursprünglich Karate Kid vertonen sollte, das einzige was ich gelesen habe, war James Horner schreibt die Musik zu Karate Kid. Das hat mich dann besonders froh gestimmt! :)

... dass gerade Örvarsson's Score darunter leiden muss ... tja, was soll ich sagen ... bis jetzt hat er der Filmmusik-Welt nichts interessantes oder aufregendes beigesteuert, was sollte bitte darauf hindeuten, dass er uns hiermit den besten Scores des Jahres auf den Tisch gelegt hätte?

Horner hingegen hat bereits seit über 30 Jahre dutzende male beweisen, dass er weiß wie man einen Film vertont ... konventionell oder nicht :eek:

Aber woher kannst Du die 100%ige Gewissheit haben, daß eben Horners Musik 100mal besser wirken wird, ohne a.) bisher einen einzigen Ton von Horner gehört zu haben b.) zu wissen, was Atli abgeliefert hätte?

Habe ich nicht ... aber die Chance ist ungleich höher, dass Horner etwas Interessantes abliefert, als dass uns Örvarsson eines besseren belehrt. Es kann aber auch etwas unspannendes wie Life before her Eyes werden ...

Man stelle sich einmal vor ... die "Forrest Gump"-Suite im RCP-Gewand ... komponiert von Silvestri und von Anfang an wird Jablonsky als Komponist genannt.

Als ich Forrest Gump gesehen habe, hatte ich keine Ahnung davon wer Alan Silvestri ist ... Jahre später war mir der Name immer noch unbekannt.

Aber ich kann mich sehr wohl erinnern, dass mir das Hauptthema von Forrest Gump extrem gut gefallen hat, oder dass ich bei den End Credits zu Roger Rabbit vor dem Fernseher getanzt habe oder bei Death becomes Her mehrmals "Wow!" beim hören der Musik gesagt habe ... später stellte sich heraus es war ein und der selbe Kerl, der all das komponiert hat ... usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na Hans is vielleicht nen Quereinsteiger, aber nun mal wirklich nen Talent und hat auch bald 30 jahre Erfahrung... also wenn er will kann der richtig was... nur verheizt der sich halt auch gern...

ich finds vor allem lustig, dass Horner überhaupt diesen Film macht, wo man sich ja nun mal einig sein kann, dass das nicht das ist was einer von seinem Kaliber sonst vertont. Was kommt als Nächstes? Williams macht nen Bay Film? Das wär doch mal der Hammer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung