Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Horner : THE KARATE KID


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich denke mal dass bei dem Film und seiner Zielgruppe keiner mit sonderlichen Score-Verkäufen rechnet, verwunderlich dass kein Songalbum kursiert

Die sollen diesen Pop-Söngchen und von mir aus noch zwei drei weitere Hip-Hop Nummern aus dem Film nehmen und die alle zusammen mit dem 60 Min. Score auf CD veröffentlichen ... dann hätte jeder was davon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... vielleicht könnt Ihr Euch das peinliche Video dann hier anschauen:

Dailymotion - Never Say Never (Feat. Jaden Smith) BMF - une vidéo Musique

:D

@ Lars ... von James Horner's Score kannst Du Dir bereits 30 Sek. Clips anhören und Dir ein Bild von seiner Musik machen.

Übrigens, Jackie Chan singt in China wirklich! :)

ja sorry, hab ich erst gesehen, als ichs schon geschrieben hab. aber ich kann auch erst heut abend reinhören. jackie hat ja schon zu mehrenen filmen den titelsong gesungen, siehe THE MYTH o. MULAN. deshalb wär es ja auch besser gewesen, wenn er diesen song gesungen hätte. zumal er besser singt als justin bieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, konnte nun doch schon reinhören. klingt für mich sehr gut. schöne ruhige stücke dabei, vorallem die piano parts gefallen mir. der asiatische einschlag ist in auch ordnung. diese clips begeistern mich schon mehr als sein komlpetter avatar score. eine cd zu karate kid wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde etwas warten ... mal sehen ob Amazon.com eine CD-R rausbringt, denn dann hätten wir gute Chancen in Europa doch noch eine CD zu sehen ... steht aber leider alles noch in den Sternen.

Die CD-R gibt's:

Amazon.com: The Karate Kid (Music from the Motion Picture): James Horner: Music

Eine europäische "echte" CD-Veröffentlichung halte ich für unwahrscheinlich, da bisher nur die von Watertower Music-Veröffentlichung hier als gepresste Versionen erschienen sind. Die von Lionsgate, Marvel, etc. nicht, weshlab ich bei The Karate Kid (Madison Gate Records) auch davon ausgehe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn es keine europäische "echte" CD-Veröffentlichung geben sollte wäre die CD-R nur in USA beziehbar oder?

Haben diese CD-Rs ein Booklet und ist da auf der Disk ein Bild wie auf den "echten" CDs zu sehen?

51JUWBmVs4L.jpg

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, wenn es keine europäische "echte" CD-Veröffentlichung geben sollte wäre die CD-R nur in USA beziehbar oder?

Jup, die CD-Rs werden nicht bei amazon.de angeboten.

Haben diese CD-Rs ein Booklet und ist da auf der Disk ein Bild wie auf den "echten" CDs zu sehen?

Alles wie bei einer normalen Veröffentlichung, außer dass der Rohling halt eine CD-R ist. Ansonsten guck dir die Bilder zu Armstrongs The Incredible Hulk (auch eine amazon.com-Veröffentlichung) an:

post-673-13138511235186_thumb.jpg

post-673-13138511235434_thumb.jpg

Bearbeitet von Dom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, KARATE KID, hat - für Horner´sche Verhältnisse - einige sehr frische und mitreißende Momente. Hin und wieder schimmert AVATAR oder TROY durch, aber das Thema ist eines der besten, die Horner in den letzten Jahren geschrieben hat, und auch die Verquickung des instrumentalen Lokalkolorits ist ihm wunderbar gelungen.

Insgesamt eine sehr ordentliche Arbeit des Komponisten, mit der ich in dieser unterhaltsamen Form nich gerechnet habe.

Nur für kurze Zeit hier, könnt ihr euch mit der folgenden Suite einen kleinen Eindruck darüber verschaffen, was euch erwartet. :)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TqPsI-eJzMQ]YouTube - James Horner - Suite from the Motion Picture Score THE KARATE KID (2010)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracklisting :

http://itunes.apple.com/us/album/the-karate-kid-music-from/id375145214

01 Leaving Detroit (02:55)

02 Looking for Mr. Han (01:29)

03 Kung Fu Heaven (01:20)

04 _I Want to Go Home_ – The Forbidd (04:30)

05 The Lunchroom (02:29)

06 Backstreet Beating (03:34)

07 Han_s Kung Fu (01:40)

08 Ancient Chinese Medicine (01:26)

09 Beijing Valentine (01:34)

10 Mei Ying_s Kiss (03:23)

11 Jacket On, Jacket Off (02:32)

12 Journey to the Spiritual Mountain (08:49)

13 Hard Training (01:21)

14 All Work and No Play (01:41)

15 From Master to Student to Master (10:33)

16 Dre_s Gift and Apology (03:07)

17 Tournament Time (05:10)

18 Final Contest (06:48)

Total Time : 1:04:21

edit: ups...der Link wurde ja bereits eine Seite vorher gepostet :)

Bearbeitet von scorefun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich klingt das auch nicht großartig anders als n RMC score. ziemlich nichtssagend das ganze.

simples streicher auf und ab, n bischen percussion. also von Horners feuer ausn 80er spürt man nix mehr.

Es ist sicher keine musikalische Offenbarung, aber eben ein hübscher agiler Kinderfilm-Score (der halt hin und wieder etwas Hollywood-epischer anschwillt). Kein Referenzwerk, aber wohltuend, James mal wieder in etwas leichtfüßigerer Form zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aufs erste nebenherhören ist der score wirklich klasse. meine Güte, was hat Jamie denn da inspiriert? muss ich erstmal noch genauer anhören, aber bin fürs erste ziemlich beeindruckt und begeistert... aber gut, bin auch nicht so der Horner Fan, also der letzten Jahre, hab da vieles nicht mehr angehört, kann also nicht genau sagen wieviel da an Selbstzitaten wieder mal drinsteckt...

so oder so, für son Film eine Offenbarung... hätten auch endlos Hiphop-Asia-Bingboing Songs sein können mit nem Score von J. Peter Robinson oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich klingt das auch nicht großartig anders als n RMC score. ziemlich nichtssagend das ganze.

simples streicher auf und ab, n bischen percussion. also von Horners feuer ausn 80er spürt man nix mehr.

Ich kann ehrlich gesagt diese Erwartungshaltung nicht ganz verstehen, Mink. Die 80er liegen nun schon über 20 Jahre zurück. Nur als Beispiel: Konnte man von Goldsmith erwarten, dass er in den 90ern und 2000ern genau das gleiche Niveaukaliber abliefert, wie zu Zeiten von PLANET OF THE APES, CHINATOWN oder THE OMEN?

Horners Stil hat sich über die Jahre genauso radikal geändert wie der von Goldsmith, oder auch Williams. Da kann man doch nicht mehr davon ausgehen, "Feuer ausn 80er" zu Gehör zu bekommen! Ein bißchen realistisch bleiben sollte man da schon. Zudem ist es die Musik zu einem für ein Teenager-Publikum konzipierten Buddy-Movie, genau wie das Original. Im Hinblick auf die Filmgeschichte hat Horner unter dieser Prämisse vielleicht einen "nichtssagenden" Score komponiert, ok... aber das hat er zumindest anständig, teils flott und für viele Horner-Fans überraschend unterhaltsam umgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, was den stil betrifft hast du vollkommen recht Thomas.

ich meinte auch eher das die musik eben ziemlich austauschbar ala RMC klingt und von Horners individueller art aus früheren tagen nicht mehr viel zu hören ist.

mag sein das ich zu sehr auf den Horner von vor 10, 20 jahren blicke, aber mich hats schon überrascht wie nahe die musik jetzt an dem liegt was man heutzutage in jedem film als standartuntermalung vorgesetzt bekommt. wobei ich der qualität jetzt nichts absprechen will. klar ist das sehr gut durchkomponiert, dennoch ohne großartig inhalt für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bis jetzt nur die ersten Tracks angehört, bin aber jetzt schon begeistert. Es ist ein schöner, abwechslungsreicher, melodischer Score mit vielen Solomomenten. Das Beste seit Legend of Zorro und The Spiderwick Chronicles ... und auch Avatar der mir auch sehr gut gefallen hat. :)

Die veröffentlichten 80 Minuten so wie auch die noch unveröffentlichten ca. 100 Minuten.

Genau so etwas habe ich mir erwartet. Horner muss von dem Film sehr inspiriert gewesen sein, sonst hätte er diesen Job bestimmt nicht übernommen ... er ist ja schon lange nicht mehr auf das Geld angewiesen.

@ Mink ... Du kannst doch nicht erwarten, dass Horner ein Score wie zu Aliens oder Brainstorm liefert, das hätte ja einfach nicht zum Film gepasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, was mink meint. Genau das gleiche fiel mir auch schon bei avatar auf und karate kid ist praktisch die logische fortsetzung dieses musikalischen wandels, den neben horner jeder andere komponist der 80er durchmacht. Man muss sich halt einfach damit abfinden, dass heutzutage stilismen zum repertoire eines hollywood komponisten gehören müssen, die nichts mehr mit dem zu tun haben was man von denselben komponisten aus den 80ern und 90ern gewohnt war. Horner passt sich an um im geschäft zu bleiben. Ich finde horner hat das ergebnis hier sogar noch besser hinbekommen als bei avatar, der streckenweise doch arg austauschbar geraten ist (und bei dem man gerade im finale nicht mehr allzu viel von horner selber sondern eher von nicholas dodd gehört hat). Wo avatar sehr baukastenartig daherkommt bietet dieser score doch schon eigenständigere, interessantere einzelstücke die sehr schön für sich stehen. Ein paar temp-track momente stechen allerdings heraus. Die alternative wäre ein atli score...

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, james horner hat, nach seinem total überbewerteten score zu avatar, hier wieder eine mehr als ordentliche arbeit abgeliefert. die ruhigen themen und die asiatisch angehauchten passagen gefallen mir sehr gut. zum glück halten sich die für mich etwas schwächer geratenen actionpassagen in grenzen. auf jeden fall ein schön anzuhörendes album. was vielleicht noch ein kleines problem für mich darstellt ist, dass ich die musik (ohne die asiatischen passagen) überhaupt nicht zu so einem film zuordnen würde. da sind etliche ruhige passagen bei, bei denen ich niemals denke würde, die gehören zu einem film namens THE KARATE KID. man muss den film wohl erstmal sehen, um zu schauen, obs im kontext passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Clips nach zu urteilen, klingt das ganz nett, allerdings muss ich auch sagen, dass einige Tracks ohne Probleme auch von einem RCP-Komponisten stammen könnten, diese Staccato-Streicher mit Drum Loops unterlegt ist eigentlich ein typisches Merkmal vieler RCP-Scores und dort auch schon oft gehört. Natürlich glaube ich, dass da die Produzenten ihre Finger im Spiel hatten, aber wenn ich schon einen RCPler abschiesse, um James Horner zu holen, warum lasse ich den dann genau diese Musik schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich glaube ich, dass da die Produzenten ihre Finger im Spiel hatten, aber wenn ich schon einen RCPler abschiesse, um James Horner zu holen, warum lasse ich den dann genau diese Musik schreiben?
Ich glaube nicht, dass es etwas mit den produzenten zu tun hat. Horner tut hier nur das, was er schon bei avatar getan hat. Er passt sich an. Im grunde ist es genau das, was er am anfang der 90er schon getan hat als er sein standartrepertiore durch new age elemente ergänzt hat, was zu großer kritik einiger altehrwürdiger horner fans der ersten stunde geführt hat. Bei titanic wurde diese kritik am deutlichsten. Das hier ist genau das gleiche, nur sind es diesmal eben rcp elemente, die dazukommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings muss ich auch sagen, dass einige Tracks ohne Probleme auch von einem RCP-Komponisten stammen könnten, diese Staccato-Streicher mit Drum Loops unterlegt ist eigentlich ein typisches Merkmal vieler RCP-Scores und dort auch schon oft gehört. Natürlich glaube ich, dass da die Produzenten ihre Finger im Spiel hatten, aber wenn ich schon einen RCPler abschiesse, um James Horner zu holen, warum lasse ich den dann genau diese Musik schreiben?

Nun, wie sieht es um den derzeitigen Musikgeschmack jungen Kinopublikums aus? Horner macht nichts anderes, als ein modernes musikalisches Äquivalent zu den Poprhythmen der 80er Jahre zu schaffen, die auch schon ein Bill Conti im Originalfilm zu diversen Trainings- und Wettkampfszenen eingesetzt hat. Und das galt ja nicht nur für die KARATE-KID-Filme. Beinahe alle (Jugend-)Sportfilme dieser Zeit hatten während der üblichen "Ich mach mich für den großen Kampf fit"-Passagen schönste Popuntermalung aufzuweisen. Vor 25 Jahren waren es eben Drumloops mit Yamaha- und Roland-Synthesizern, heute erklingen Drumloops im RCP-Gewand.

Wie du schon geschrieben hast, sind es ja nur ein paar Tracks, die diesen Sound haben (Trainingsszenen! :D), der Rest ist der typische Hornerstil der letzten Dekade, nur eben ein bißchen peppiger. :)

Horner passt sich an um im geschäft zu bleiben.

Da ist sicherlich ein Körnchen Wahrheit drin... aber, wenn man es mal mit ein bißchen Abstand betrachtet, müßte man zu der Überlegung kommen, dass ein James Horner es eigentlich gar nicht mehr nötig hätte, sich anzupassen. Im Grunde dürfte er ausgesorgt haben. So betrachtet vertont er aktuelle Filme nur aus Spaß an der Sache. Und da probiert er eben das eine oder andere moderne Element aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie sieht es um den derzeitigen Musikgeschmack jungen Kinopublikums aus? Horner macht nichts anderes, als ein modernes musikalisches Äquivalent zu den Poprhythmen der 80er Jahre zu schaffen, die auch schon ein Bill Conti im Originalfilm zu diversen Trainings- und Wettkampfszenen eingesetzt hat. Und das galt ja nicht nur für die KARATE-KID-Filme. Beinahe alle (Jugend-)Sportfilme dieser Zeit hatten während der üblichen "Ich mach mich für den großen Kampf fit"-Passagen schönste Popuntermalung aufzuweisen. Vor 25 Jahren waren es eben Drumloops mit Yamaha- und Roland-Synthesizern, heute erklingen Drumloops im RCP-Gewand.

Wie du schon geschrieben hast, sind es ja nur ein paar Tracks, die diesen Sound haben (Trainingsszenen! :D), der Rest ist der typische Hornerstil der letzten Dekade, nur eben ein bißchen peppiger. :)

Das mag schon sein, aber mich überrascht es trotzdem, dass Horner dermassen einfallslos ist und einfach etwas kopiert, was so was von abgenudelt ist, zumal es auch melodisch nicht viel hergibt.

Klar, in den 80ern gab es das, besonders bei Sportfilmen, sehr oft, wer wüsste das besser als ich, der genau diese Scores sehr mag...:D...aber selbst da waren die Komponisten einfallsreicher, ob das jetzt Contis eigener "Karate Kid" ist oder Goldsmiths "Hoosiers" oder Vangelis´ "Chariots of Fire" oder DiColas "Rocky IV" oder Hertzogs "Bloodsport", alle nutzen Poprhythmen, könnten aber unterschiedlicher nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung