Jump to content
Soundtrack Board
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Laubwoelfin

Themen der Filmmusik - Ohrwürmer? (Beendet)

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Für ein Special meiner Webradio-Sendung "Cinema World" hätte ich gern eure Hilfe.

Und zwar suche ich Ohrwürmer der Filmmusik. Tracks, die man so schnell nicht mehr aus seinen Gehörgängen bekommt, die man einfach immer wieder hören muss und ständig vor sich hin summt/singt.

Also die Frage an euch: Was sind eure Ohrwürmer?

Liebe Grüße, Anne :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast FilmmusikOnkel

Aktuell aus DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT diese irisch klingende beschwingte Musik.

Der Haupttitel aus 1941 - WO BITTE GEHTS NACH HOLLYWOOD?

Der Haupttitel aus CHICKEN RUN.

Der Haupttitel aus DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN

Der Haupttitel aus INDIANA JONES

Der Haupttitel aus WILLOW

Der Haupttitel aus FLUCH DER KARIBIK

Der Haupttitel aus GESPRENGTE KETTEN

Der Haupttitel aus THE COWBOYS

So, das wären mal meine Ohrwürmer, die mir spontan einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht als kleine Anregungn für den Anfang ...

Burkhard Dalwitz & Philip Glass - A New Life

Burkhard Dalwitz & Philip Glass - Truman Sleeps

Burkhard Dalwitz & Philip Glass - Underground

Christopher Young - Who's afraid

Clint Mansell - Requiem for a Tower

Craig Armstrong - Escape

Craig Armstrong - Glasgow Love Theme

Craig Armstrong - New York City

Craig Armstrong - PM's Love Theme

Craig Armstrong - The Balcony Theme

D.Reichardt, S.Hansen & M.Schaffer - Autumn Leaves

D.Reichardt, S.Hansen & M.Schaffer - Is It Love

D.Reichardt, S.Hansen & M.Schaffer - Rain

D.Reichardt, S.Hansen & M.Schaffer - Some Time

D.Reichardt, S.Hansen & M.Schaffer - Springtimes

Deepest Blue - Deepest Blue

Dust Brothers - What is Fight

Gustavo Santaolalla - The Wings

Hans Zimmer - True Romance

Hans Zimmer & James Newton Howard - Corynorhinus

Harry Gregson-Williams - The Rifle

Harry Gregson-Williams - Trapped

Henry Mancini - Love Theme from "Romeo & Juliet"

Henry Mancini - Moon River

James Horner - For the Love ...

James Newton Howard - Crossing the Bridge

James Newton Howard - Salomon finds Family

James Newton-Howard - I Am Legend (Epilogue)

James Newton-Howard - My Name Is Robert Neville

John M. Keane - Grissom's Overture

Marcel Barsotti - Ein Sommermärchen (Hauptthema)

Massive Attack - Angel

Massive Attack - Unfinished Sympathy

Patrick Doyle - Together

Quincy Jones & His Orchestra - Soul Bossa Nova

Rob Dougan - Clubbed to Death

Rob Dougan - Furious Angels

Ry Cooder - Paris, Texas

Steve Jablonsky - Bumblebee Captured

Steve Jablonsky - My Name is Lincoln

Steve Jablonsky - The Island awaits You

Steve Jablonsky - Trailblazing

Steve Jablonsky - Where do these Tubes ...

T.Tykwer, J.Klimek & R.Heil - The Crowd embrace

Vangelis - Titans

Tomoyasu Hotei - Battle without Honor or Humanity

Yann Tiersen - Summer 78

Die Tracks entsprechend eher meinem persönlichen Geschmack und ich vermute, daß nicht jeder diesen mit mir teilen wird. Vielleicht hilft's Dir ja trotzdem weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Prinz

Also wenn du nach Ohrwürmern suchst, kannst du fast jeden x-beliebigen sinfonischen Soundtrack nehmen. Fast alle haben nette Themen. Manchmal sehr einfach gehalten, aber mit Wiedererkennungswert.

Du suchst wahrscheinlich Klassiker: Williams mit ET, Indy, Potter, Star Wars, Morricone + seine Dollartrilogie + Spiel mir das Lied vom Tod + The Mission, Jarre's Doktor Schiwago + Lawrence von Arabien, Steiner mit Summer Place, Bernstein und seine Glorreichen Sieben und ähnliche Konsorten.

Wer sehr gute Themen außerdem schreibt ist Alan Silvestri u. v. v. v. v. m.

Selbst Hans Zimmer und Konsorten schreiben ansprechende Themen, zwar billig gemacht, aber wer kennt nicht die Titelmelodie zu "Pirates of the Caribbean"?

Darüber hinaus finde ich - persönlich - das Christopher Young wunderbare Ohrwürmer komponiert. "Murder in the First" und "Drag me to Hell" kann ich besonders empfehlen - und natürlich den Klassiker "Jennifer 8".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also wenn du nach Ohrwürmern suchst, kannst du fast jeden x-beliebigen sinfonischen Soundtrack nehmen. Fast alle haben nette Themen. Manchmal sehr einfach gehalten, aber mit Wiedererkennungswert.

Das wär ja zu einfach :)

Ich suche Ohrwürmer, die eben nicht dem allgemeinen "Mainstream" entsprechen. Zudem - deswegen die Frage an euch - suche ich Inspiration für die Sendung :).

Euch, die ihr schon fleißig gepostet habt: Danke für die Titel. Und ihr, die noch nicht gepostet habt: Ihr könnt auch noch... :eek:

(Sendung hätte ich so für Ende Mai / Anfang Juni angesetzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich suche Ohrwürmer, die eben nicht dem allgemeinen "Mainstream" entsprechen. Zudem - deswegen die Frage an euch - suche ich Inspiration für die Sendung.

und

Und zwar suche ich Ohrwürmer der Filmmusik. Tracks, die man so schnell nicht mehr aus seinen Gehörgängen bekommt, die man einfach immer wieder hören muss und ständig vor sich hin summt/singt.

Also die Frage an euch: Was sind eure Ohrwürmer?

Das ist aber ein Widerspruch :)

Zum einen fragst Du uns nach unseren Ohrwürmern, zum anderen soll es aber kein Mainstream sein. Wie Prinz bereits geschrieben hat: "Pirates of the Caribbean" ist z.B. der absolute Ohrwurm ... ob man die Musik nun mag oder nicht. Ein Ohrwurm ist nunmal ein eingängiges Musikstück mit Wiedererkennungswert.

Die von mir genannten Tracks "Dust Brothers - What is Fight" und "Harry Gregson-Williams - The Rifle" kann man beispielsweise nicht mitsummen (in der Wikipedia wird dieses Mitsummen u.a. in Bezug auf "Ohrwurm" genannt). Dennoch, spätestens sobald man weiß, aus welchem Film der Track stammt, ist es ein Ohrwurm, denn spätestens beim nächsten Hören kann man sich ja daran wieder erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein absoluter Ohrwurm ist dieser hier (:)):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=tN2xQ2zqmCI]YouTube - Baby Elephant Walk[/ame]

Aber der auch:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LQGGQ-FCe_w]YouTube - The Good, The Bad and The Ugly Theme[/ame]

Nicht zu vergessen diese junge Dame:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=vsc84LmZ6QE]YouTube- Miss Marple's theme[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd Worauf ich hinauswollte / -will ist folgendes...

Ich suche Ohrwürmer, also schöne Tracks, die sich im Ohr einprägen. Natürlich AUCH aus den großen bekannten Filmen (Star Wars, E.T. usw usw usw) aber eben AUCH welche, die nun nicht zu den Super-Duper-Mega-Blockbustern zählen, weshalb ich die Hilfe von euch suchte. Kenn halt auch nich alle Filme / Scores :)

Nochmal kurz:

Mainstream (PotC, Star Wars ...) ok

Nix Mainstream (Drag mie to hell ...) auch ok, wenn nich gar besser :)

@Thomas: Coole Idee, das mit den Videos

Edit: Nun hab ich das Marple-Theme im Ohr... *grummelnd pfeif* :eek:

bearbeitet von Laubwoelfin
was hinzugefügt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal aus einem anderen Thema diesen auf:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7sE9h7cAwU8]YouTube - DragonHeart - To the Stars[/ame]

Und? Geht Dir die Melodie nicht mehr aus dem Kopf? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich suche Ohrwürmer, die eben nicht dem allgemeinen "Mainstream" entsprechen.

Aha, wollte schon fragen ob wir offensichtliches wie indiana jones und co. auch erwähnen sollen :)

Mal eine schnelle liste von mir, hab bestimmt einige nicht erwähnt und bewusst welche weggelassen die schon genannt wurden:

Alan Silvestri - Mouse Hunt (main title)

Alan Silvestri - The Delta Force (main title)

Basil Poledouris - Red Dawn (Fire!)

Basil Poledouris - The Legend of Butch and Sundance (Main Title + Riding Contest)

Bernard Herrmann - The 3 Worlds Of Guliver (Overture)

Bill Conti - FIST (Main title)

Bill Conti - Slow Dancing In The Big City (Slow Dancing in the Big City)

Bill Conti - Rookie Of The Year (Main Title March)

Bruce Broughton - Tombstone (Tombstone)

Brian Tyler - Bubba Ho Tep (The King's Highway + PBBS)

Cliff Eidelman - Christopher Columbus: The Discovery (The Great Sea)

Chris Boardman - Payback (Main Title)

David Newman - Hoffa (Truckers Salute)

David Newman - Jingle All The Way (Turbo Man Marching Band #1)

David Newman - The Brave Little Toaster (End Title)

David Newman - Throw Momma From the Train (Main Titles; Owens Story)

David Shire - The Conversation (Theme from the Conversation Ensemble)

Elmer Bernstein - Cannon For Cordoba (Main Title)

Elmer Bernstein - Some Came Running (Like Wow)

Elmer Bernstein - Stripes (Stripes March + Graduation March)

Elmer Bernstein - The Scalphunters (Joe Bass and the Scalphunters)

Ennio Morricone - The Five Man Army (Main Title)

Henry Mancini - Lifeforce (main title)

Jerry Goldsmith - Masada (main title)

Jerry Goldsmith - Take a Hard Ride (Main title)

Jerry Goldsmith - Under Fire (Rafael)

John Williams - Always (Follow Me)

John Williams - Empire of the Sun (Jims New Life)

John Williams - Heartbeeps (Crimebuster)

John Williams - Jaws 2 (The Catamaran Race)

John Williams - The Witches of Eastwick (The Ballroom Scene)

Lee Holdridge - National Geographic: The Explorers (Tease Intro; Tease Montage; Specials Theme)

Lee Holdridge - Transylvania 6-5000 (Main Title)

Marc Shaiman - 61* (Mickey's Drunk + The Fat F___K)

Pino Donaggio - Hercules (Theme From Hercules)

Rolf Wilhelm - Loriots Ödipussi (Titelvorspann)

Rolf Wilhelm - Loriots Papa Ante Portas (Happy End & Finale)

Rolf Wilhelm - Das Fliegende Klassenzimmer (Titelvorspann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würden mir mal folgende Ohrwürmer in den Sinn kommen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CyMTkNPrx_g]YouTube - Angela's Ashes Soundtrack[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cohxgOVcK8E]YouTube - Wing Commander Movie Soundtrack - Overture[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=W5NajWMjtDo&feature=related]YouTube - James Newton Howard,Wyatt Earp,Main Title[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Djxm3xzVXas]YouTube- Waterworld - Dry Land[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=oDgBGtIBVVg&feature=related]YouTube - Jerry Goldsmith The Final Conflict - Main Title / The Second Coming[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KQrPn1UF7yI]YouTube - The Shadow soundtrack: Track 9: The hotel[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=04q2Ozr-WYA&feature=related]YouTube - Edward Scissorhands OST Introduction (Main Titles)[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=6xrLnByZ2zg]YouTube- Hans Zimmer - The Rainmaker (HD)[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=WVJCXVx-J98&feature=related]YouTube- time machine soundtrack - godspeed[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CyKYLWJE9KA&feature=related]YouTube - Cutthroat Island Soundtrack - Morgan's Ride (Main Title)[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also so auf die Schnelle fallen mir die hier ein:

derzeit sehr oft in meinem Ohr ist der hier

Alan Silvestri - Main Theme - Prince's Day (Blown Away)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=xrboe-jdzkQ]YouTube - Alan Silvestri - Prince's Day[/ame]

Alan Silvestri - Celeste (My Stepmother is an Alien)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=POkNGO719qM]YouTube - Alan Silvestri - Celeste[/ame]

Jerry Goldsmith . Rudy (Rudy)

PS: anscheinend war das nicht nur mein Ohrwurm auch Goldsmith persönlicher, denn man hört ihn mitdada'en bei 3:07 etwa

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=3CuT--MDddE]YouTube- Rudy OST 1.Main Title[/ame]

Carter Burwell - Overture (Conspiracy Therory)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uv1MHTP8_YU]YouTube - Carter Burwell Conspiracy Theory (1997) - Overture[/ame]

James Horner - There Are no Cats in America (An American Tail) :):D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ujgbMo-dLec]YouTube - There Are No Cats In America - An American Tail[/ame]

Graeme Revel - Rain Forever (The Crow)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=m8M-zvKiUkE]YouTube - The Crow - Rain Forever[/ame]

ach ja hmm grummel und ahhh Anne einen haben wir auch gemeinsam, den hier :eek::D:D:D:D

Hans Zimmer & Nick Glennie-Smith - Boom Shakalaka (Muppet Treasure Island)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=k35yF-PC8HE]YouTube - Hans Zimmer & Nick Glennie-Smith - Boom Shakalaka[/ame]

PS: sind nicht alle, aber auf der Schnelle reichen die wohl erstmal aus meinem Ohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Graeme Revel - Rain Forever (The Crow)

Oliver, wenn es schon dieser Ohrwurm sein soll, dann aber bitte im Original, von dem sich Herr Revell ausgiebigst hat inspirieren lassen :eek::) :

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=BcJsESP_OiE]YouTube - Bridges[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Oliver, wenn es schon dieser Ohrwurm sein soll, dann aber bitte im Original, von dem sich Herr Revell ausgiebigst hat inspirieren lassen :):eek: :

YouTube - Bridges

wusste ich nicht :D

aber nee bleib lieber bei meinem nicht original Ohrwurm ;), da gefällt mir es irgendwie besser, ka warum, kann sein weil ich damit den tollen Film verbinde oder mich die Frauenstimme mitreißt, oder die veränderte Melodie *schulterzuck*

Muss ja ehrlich zugeben, mir taugt der ganze Soundtrack sogar und hör ihn des öfteren an, passt zwar net ganz in meinen hier bekannten Geschmack, aber bin sehr flexibel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Arsène Lupin" von Debbie Wiseman enthält IMHO ziemlich viele Ohrwürmer, ohne ein wirklich berühmter Film/Filmscore zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The West Build on Legends/Christopher Young:

Ein Track, welches ich sehr mag und dementsprechend oft höre. Hat schon Ohrwurmcharakter:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hdwCmFYKnCw]YouTube - Cristopher Young-The west was built on legends(ghost rider theme song)[/ame]

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bill Contis North and South hat 'n sehr duftes Maintheme.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=D6TK9aJWLjQ]YouTube - Bill Conti - North and south[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wir haben nun endlich einen festen Termin für diese Sendung:

Am 10.06.2011 senden wir ab 16 Uhr die Ohrwürmer.

Also macht euch schonmal ein Anti-Programm für nach der Sendung, denn es wird mit Sicherheit einiges kommen, was ihr so schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

Falls ihr noch welche wisst, schreibt sie hier rein. Im Voraus schon mal "Dankeschön".

bearbeitet von horner1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch das hier ein:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_skYTQ9pnLM]YouTube - ‪La Soupe aux choux Intro Music‬‏[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diese haben wir gespielt:

1. Klaus Badelt - Pirates of the Caribbean 1

He's a Pirate

2. Elmer Bernstein - The Magnificent Seven

Main title and Calvera

3. Craig Armstrong - Plunkett & MacLeane

Escape

4. John Williams - Indiana Jones

The Raiders March

5. Burkhard Dallwitz - The Truman Show

Truman Sleeps

6. James Horner - Willow

Willow's Theme

7. Clint Mansell - Requiem for a Dream

Lux Aeterna

8. Henry Mancini - Breakfast at Tiffany's

Moon river

9. Gustavo Santaolalla - Brokeback Mountain

The Wings

10. Craig Armstrong, Marius de Vries & Nellee Hooper - Romeo & Juliet

Balcony Scene

11. Hans Zimmer - True Romance

You're So Cool

12. Craig Armstrong - Love Actually

Glasgow Love Theme

13. John Williams - 1941

The March from 1941

14. James Newton Howard - Blood Diamond

London

15. Steve Jablonsky - Transformers

Scorponok

16. Dirk Reichhardt, Stefan Hansen & Mirko Schaffer - Keinohrhasen

Autumn Leaves

17. Steve Jablonsky - The Island

My Name Is Lincoln

18. Patrick Doyle - Eragon

Legend of Eragon

19. Randy Edelman - Dragonheart

To The Stars

20. Vangelis - Alexander

Titans

21. Yann Tiersen - Good Bye Lenin

Summer 78

22. Trevor Rabin - The 6th Day

Adam's Theme

23. Henry Mancini - Hatari!

Baby Elephant Walk

24. Dirk Reichhardt, Stefan Hansen & Mirko Schaffer - Keinohrhasen

Is It Love

25. Marc Shaiman - City Slickers II

Main Title

26. Steve Jablonsky - The Island

Where Do Those Tubes Go

27. Jerry Goldsmith - Masada

Masada

28. David Newman - Jingle all the Way

Turbo Tom Marching Band #1

29. John Morris Spaceballs

Dink March (Colonel Bogey March)

30. Basil Poledouris - The Legend of Butch and Sundance

Butch and Sundance Main Title

31. Elmer Bernstein - The Great Escape

Main Title

32. Jerry Goldsmith - Under Fire

Rafael

33. Marc Shaiman - Addams Family Values

Eat Us

34. Danny Elfman - The Nightmare before Christmas

This Is Halloween

35. Ennio Morricone - The Good, The Bad and The Ugly

Main Title

36. John Williams - The Cowboys

Main Title

37. Alan Silvestri - Back to the Future

Back to the Future

38. Alan Silvestri - Mouse Hunt

Main Title

Ja, einige der Vorschläge blieben ungespielt. Aber nicht verzagen. Die nächste Ohrwurmsendung kommt bestimmt. Irgendwann. Sobald wir diese hier "vergessen" haben :D

(also die ganzen Ohrwürmer losgeworden sind :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung/Impressum