Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seitdem diese ganzen Rekorde alle Jubeljahre gebrochen werden, bedingt durch Inflation und sonstigen Faktoren, ist das schon alles recht ermüdend. Ich bin gespannt, ob es sich bei den nächsten Teilen steigern wird, wie es bei HERR DER RINGE der Fall war. Würde ich nicht drauf wetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Filme hängen am Tropf der Konkurrenz - solange sich keiner traut, das Weihnachtsfest zu erobern, hat Jackson das BO sicher, aber wehe, da stinkt irgendein PANEM-Sequel oder ähnliches gegen an.

 

Wobei, ganz ehrlich: ich hätte jetzt auch keine Probleme, wenn diese doch etwas selbstgefälligen Drei-Stunden-Viecher die Publikumsansage bekämen: jetzt reicht's, Peter. Der Beweis, dass er ein wirklich guter Regisseur ist, ist für mich durch derlei Fanservice nämlich nicht erbracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Filme hängen am Tropf der Konkurrenz - solange sich keiner traut, das Weihnachtsfest zu erobern, hat Jackson das BO sicher, aber wehe, da stinkt irgendein PANEM-Sequel oder ähnliches gegen an.

 

Wobei, ganz ehrlich: ich hätte jetzt auch keine Probleme, wenn diese doch etwas selbstgefälligen Drei-Stunden-Viecher die Publikumsansage bekämen: jetzt reicht's, Peter. Der Beweis, dass er ein wirklich guter Regisseur ist, ist für mich durch derlei Fanservice nämlich nicht erbracht. 

 

Seit wann bestimmt sich das Können des Regiestuhls durch Zuschauerzahlen?

 

Aber diese Ansage des Publikums bräuchte es nicht nur hier. Das wäre insgesamt schön. Ich würde sogar als selbst ernannter Hobbit-Fan auf THE HOBBIT verzichten, wenn andere Filme dafür ebenfalls die Bühne räumen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Ansage des Publikums bräuchte es nicht nur hier. Das wäre insgesamt schön. Ich würde sogar als selbst ernannter Hobbit-Fan auf THE HOBBIT verzichten, wenn andere Filme dafür ebenfalls die Bühne räumen müssten.

 

Ansage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da läuft doch weitaus schlimmeres über die Leinwände, als das man dem Hobbit da nun Misserfolg o.ä. wünschen sollte. Ich war lange skeptisch was die Adaption betraf und fand den Film nun auch nicht toll, aber insgesamt habe ich ihn genossen und freue mich auf die beiden Fortsetzungen.

Denn mit Liebe sind die Filme schon noch gemacht und nicht auf rein finanzielles ausgeklügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da läuft doch weitaus schlimmeres über die Leinwände, als das man dem Hobbit da nun Misserfolg o.ä. wünschen sollte. Ich war lange skeptisch was die Adaption betraf und fand den Film nun auch nicht toll, aber insgesamt habe ich ihn genossen und freue mich auf die beiden Fortsetzungen.

Denn mit Liebe sind die Filme schon noch gemacht und nicht auf rein finanzielles ausgeklügelt.

 

Ich glaub, hier wünscht niemand Jackson oder seinem HOBBIT die Pest oder den Gerichtsvollzieher an den Hals. Aber Hochmut kommt vor dem Fall: Wer meint, ob als "Geschenk für die Fans" oder als knallharte Geschäftskalkulation, aus dem schmalen Hobbit-Band drei Dreistünder in 3D und "HFR" machen zu müssen, sollte dann auch diese Fans hinter sich haben. Und wenn das am Ende nur ein Achtungsrfolg wird, weil sich die alte LOTR-Begeisterung eben nicht beliebig oft vervielfältigen lässt, wäre das keine ganz schlechte Lektion für Hollywoods Buchhalter.

 

Aber keine Sorge, 'Neo, vom Geld her wird das schon ... gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles nicht der Punkt, natürlich ist der Erfolg des HOBBITS nicht unverdient, aber es bleibt eben eine erprobte Cashcow, die gnadenlos gemolken wird (3 Teile, 48fps, 3 D). Da blutet mir nicht das Herz, wenn Jackson für derlei Sperenzchen nicht auch noch als erfolgreichster Regisseur des Milleniums geadelt wird.

 

Mir würde es aber besser gefallen, wenn er mal versuchen würde, einen "richtigen" Film zu machen und nicht nur mit viel Geld seinem Tolkien-Fetisch einen filmischen Schrein zu errichten.

 

PS: wenn der Film denn besser wird, als THE LOVELY BONES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen vom 3-D, aber man sollte festhalten, dass die Idee für HFR und die Dreiteilung von Jackson kommt und keinem Buchalter o.ä...

 

Um das mal klarzustellen: Komischerweise, glücklicherweise sind eben diese Ideen profitabel. Vielleicht muss Jackson technische Innovation (=Ticket-Aufschläge) bieten, um das Projekt überhaupt finanziert zu bekommen. Sein Hang zum langen Back-to-Back-Dreh sorgt ja nicht nur für flüssigere Produktion, sondern spart auch viel Geld (und minimert Jacksons Risiko, nach einem bösen Flop auf Teilen sitzenzubleiben).

 

Also bitte etwas Vorsicht mit der schwärmerischen Fan-Idee vom selbstlosen Künstler.

 

P.S.: Sami, als Regisseur "richtiger" Filme kann man Jackson wohl abschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal klarzustellen: Komischerweise, glücklicherweise sind eben diese Ideen profitabel. Vielleicht muss Jackson technische Innovation (=Ticket-Aufschläge) bieten, um das Projekt überhaupt finanziert zu bekommen. Sein Hang zum langen Back-to-Back-Dreh sorgt ja nicht nur für flüssigere Produktion, sondern spart auch viel Geld (und minimert Jacksons Risiko, nach einem bösen Flop auf Teilen sitzenzubleiben).

 

Also bitte etwas Vorsicht mit der schwärmerischen Fan-Idee vom selbstlosen Künstler.

 

P.S.: Sami, als Regisseur "richtiger" Filme kann man Jackson wohl abschreiben.

 

 

Sagen wir, mir reicht es, wenn er sich mal an DUNE versuchen würde, anstatt an Mittelerde...

 

PS: TINTIN 2...stimmt..na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neoneoneo, jetzt machs doch dem Sami und mir nicht so schwer: Der Regisseur von BAD TASTE, BRAINDEAD, MEET THE FEEBLES, aber eben auch HEAVENLY CREATURES dreht nur noch effektlastige Mainstream-Klopper mit ordentlich MoCap und Fantasy-Buch- und Comic-Vorlagen, da ist eine "Drachen-Buch" kein Hoffnungsschimmer. Wenn man gemein wäre, könnte man sagen: PJ lost his filmmaking balls in middle-earth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein SCHINDLER-artiger 2. Weltkriegsheld in Sicht, um die Regisseursehre pünktlich zum 50. zu retten?

 

B)

 

Nee, Jackson und Del Toro toben sich in ihren Fanboy-Phantasien aus. Gönne ich denen auch, irgendwie. Aber es ist eben auch todtraurig, wenn gewiefte Filmemacher immer kindlicher und kindgerechter werden. "Regression" ist da glaub ich ein passender Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Publikum hat es ihnen ja vorgemacht: es GIBT Bedarf für solchen Kram und zwar mehr als für anderes. Im Prinzip muss man selbst einem sehr kommerzgesteuerten Regisseur wie Spielberg demgegenüber zugute halten, dass er sich auch über Schindler hinaus in die weite Welt getraut hat, die eben nicht nur aus bonbonbunten kleinegroße-Jungs-Träumereien mit überschaubaren geistes-weltanschaulichen Konzepten besteht. 

 

Das mag dem Konsumenten am Ende egal sein, aber als Filmfreund muss ich das bei einem Regisseur schon anerkennen (auch wenn einem nicht alles gefallen mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all meinem Gejammer über (den späten) Spielberg: Klar, nicht jeder Film war toll, da ist auch viel Murks dabei, aber MUNICH oder WAR OF THE WORLDS sind eben Fanboy-fern angelegt. Manchmal juckt es den Steven eben doch noch, mal einen etwas erwachseneren Stoff aufzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte er ja mal diese Drachen-Bücher da von Naomi Novilk verfilmen, wurde ja auch nichts...leider?...

 

Zum Glück. Bei so einem Grundstoff kann ja nur Müll rauskommen und als Fantasyleser- und Fan verzichte ich liebend gern auf 120 Minuten Drachenanimation, die einem schon nach 10 Minuten zum Hals raushängt.

Allgemein bringt das Fantasygenre im Sachen Film- und Serien nur noch Schund raus, da sind The Hobbit und A Song of Ice and Fire wirklich die einzigen Lichtblicke in diesem Genre. Alles andere kann man getrost in die Tonne kloppen und man befördert es am besten nie wieder ans Tageslicht. Meiner Meinung nach sollte man in Zukunft grundlegend die Finger vom Fantasygenre lassen, was Verfilmungen angeht. Wenn ich nur schon wieder die Trailer für 2013 sehe, wird mir ganz schlecht. Billig wirkende Produktionen aus Deutschland (Rubinrot), der nächste Hype á la Twilight (The Mortal Instruments: City of Bones), Aufarbeitung von Märchen in allen möglichen Variationen (Hansel and Gretel: Witch Hunters, Jack The Giant Slayer)  ... ekelhaft.

 

 

Die Leute beschweren sich, dass The Hobbit zum großen Teil aus CGI und Computergraphik besteht und loben gleichzeitig Avatar in hohen Tönen, was mir wiederum unverständlich ist. Hab selten so 'nen schlechten Film wie Avatar gesehen und ihr glaubt doch wohl nicht, dass ein James Cameron in Zukunft die Finger von 48Bilder/ Sekunde lässt, jetzt wo Jackson sein Versuchskaninchen über die Leinwand flitzen lässt ;)

Mir graut's ehrlich gesagt vor dem, was nach The Hobbit kommt. Jackson wird's nicht dabei belassen. Sei es aus Profitgier oder falsch verstandener Tolkienliebe und dem Drang der  Welt das als Film präsentieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir graut's ehrlich gesagt vor dem, was nach The Hobbit kommt. Jackson wird's nicht dabei belassen. Sei es aus Profitgier oder falsch verstandener Tolkienliebe und dem Drang der  Welt das als Film präsentieren zu müssen.

 

Ich weiss, was Du meinst :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute beschweren sich, dass The Hobbit zum großen Teil aus CGI und Computergraphik besteht und loben gleichzeitig Avatar in hohen Tönen, was mir wiederum unverständlich ist. Hab selten so 'nen schlechten Film wie Avatar gesehen und ihr glaubt doch wohl nicht, dass ein James Cameron in Zukunft die Finger von 48Bilder/ Sekunde lässt, jetzt wo Jackson sein Versuchskaninchen über die Leinwand flitzen lässt ;)

 

Hat Cameron doch schon angekündigt, dass er auf die 60fps schielt.

 

Für mich ist die ganze Sache mit der großen Leinwand relativ klar: die meisten herausgebrachten Filme dürften in einer besseren Welt nur eine Nische bedienen, was vollkommen in Ordnung wäre. Ohnehin würde es in einer besseren Welt keine Blockbuster dieser Art geben, was aber keinesfalls bedeutet, dass solche Projekte nicht auch ihre Berechtigung haben.

Klar sehe ich es kritisch, wenn ein Mammutprojekt dieser Art am Tropf der finanziellen Prostitution hängt, mir wird aber noch weitaus übler, wenn ich an die Popcorn mampfenden Massen denken, die auf der Suche nach dem nächsten Stück Hype sind. Welchen Strick sollte man Jackson wahrlich drehen, wo doch der nackte Finger in viele weitere und andere Richtungen gezeigt werden muss!

Aber Kulturbildung ist ja ohnehin nicht erwünscht, hauptsache Arbeitsplätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cash rules everything around me... In Hollywood ist man vom Startwochenende des HOBBITS trotz Dezember-Rekord nur bedingt zufrieden, je nach Perspektive war es vielleicht doch ein Fehler, den Film zu deutlich als LOTR-Prequel zu verkaufen:

 

It's hard to rag on a new monthly record, but it does feel like this $84.8 million debut is a slight miss for The Hobbit. The Lord of the Rings is one of the most popular movie franchises ever, and adapting the prequel story should have been a box office slam-dunk. Unfortunately, Warner Bros. marketing almost exclusively focused on The Hobbit's connection to Lord of the Rings, and therefore failed to show what's special about this movie. Add in confusion about the trilogy situation (which WB didn't make much of an effort to correct) and some middling reviews (65 percent on Rotten Tomatoes), and many casual moviegoers likely decided to take a "wait-and-see" approach here.

 

http://boxofficemojo.com/news/?id=3587&p=.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung