Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na, wenn du meinst.

Ich jedenfalls ziehe es vor, meine Äußerungen und Meinungen auch begründen zu können, aber da muss jeder selbst wissen, wir er es macht. Beim Thema Star Wars warst du da irgendwie beflissener.

 

Ich weiß nicht, was du willst, Babis. Ich habe meine Meinung begründet. Die Aussage von TheRealNeo war: Die EEs sind ein Geschenk an die Fans. Unsere Aussage war: Nein ist sie nicht, ist eine kommerzielle Geschichte. Das war´s. Du musst nun wirklich nicht überall reingrätschen und den Leuten umfassende Diskussionen aufzwingen, wo sie nicht beabsichtigt waren oder gerechtfertigt sind.

 

btw: Diverse Formulierungen hättest du dir schenken können. Die bringen so einen gewissen persönlichen Ton in die Diskussion. ;) Ich finde, du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen, deshalb der lachende Smiley.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eure "Argumente" (in Anführungsstrichen weil ironische Gegenfragen oder Mutmaßungen kamen) wurden ja teilweise widerlegt bzw. in Frage gestellt und dann kam nichts mehr.

 

Hier ein etwas kritisches (aber nicht unfreundliches) Gegenstück zu Herrn Lössls Lobeghudel bei SPON. Textprobe:

 

 

http://www.welt.de/kultur/kino/article111912095/Das-Herrchen-der-Ringe.html

Das ist auch etwas, was ich befürchte bzw. was eben das Problem beim Hobbit ist im Vergleich zu Herr der Ringe. Im Herrn der Ringe haben wir eine Gefahr, die ganz Mitttelerde betrifft. Im Hobbit suchen die Zwerge im Grunde ihren Schatz, das ist das höhere Ziel der drei Filme bzw. des Buches. Hier geht es nicht um die weitere Existenz des ganzen Films usw. Ja das Unheil kündigt sich schon an, aber es tritt nie wirklich größer zu Tage.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du willst, Babis. Ich habe meine Meinung begründet. Die Aussage von TheRealNeo war: Die EEs sind ein Geschenk an die Fans. Unsere Aussage war: Nein ist sie nicht, ist eine kommerzielle Geschichte. Das war´s. Du musst nun wirklich nicht überall reingrätschen und den Leuten umfassende Diskussionen aufzwingen, wo sie nicht beabsichtigt waren oder gerechtfertigt sind.

 

Aldrigde, bei aller Liebe zum unserem bisher sehr guten Verhältnis, aber du hast überhaupt nichts begründet. Dein Widerspruch zu Neos Aussage lautet: "Es ist eine kommerzielle Geschichte" und genau diese Meinung hast du nirgendwo mit auch nur einem Satz begründet, weshalb du das so siehst.

 

Ich mag Kuchen. Warum? Weil ich Kuchen mag!  :huh:

 

Und bevor du dich jetzt weiter in der sehr aufgezwungenen, bitterbösen Diskussionen winden musst, werde ich selbstredend nichts weiter dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...Hallo?

 

Zwingt man euch später diese Version zu kaufen? Das wird wie bei Herr der Ringe ein Geschenk an die Fans sein und die nehmen das wohlwollend entgegen? Und wo hatten denn die längeren Fassungen von Herr der Ringe bisher so sinnlose Szenenerweiterungen?

 

 

Wie, die erweiterten Fassung bekommt man für umsonst? Super!

 

 

Geschenke sind Filme nie. Und Extendeds sind lediglich ein Geschenk für die Macher.

 

Zum Glück zwingt mich aber nicht mal jemand, den Kram im Kino zu schauen... ;)

 

Noch mal für´s Protokoll, hier die Abfolge der Posts. Findest du deine "Arbeit" da gerechtfertigt?

 

Filme sind und waren schon immer kommerziell. Klar, gibt es auch Filmkunst, aber darunter fasse ich die HdR-Filme oder den Hobbit nun wirklich nicht. Das ist Blockbuster-Kino. Wenn du den kommerziellen Hintergrund von Filmen nicht anerkennen magst, dann lies dir bitte James Monacos "Film verstehen" durch, ist ein gutes Standardwerk für den Einstieg. Dort wird gut erklärt, welchen Ursprung das kommerzielle Kino hat und wie es sich entwickelt hat.

 

Filme sind ein Geschäft. Weil Filme ein Geschäft sind. ;)

 

EEs sind eine Erweiterung der Verwertungskette. Für die Leute, die es interessiert, mag das schön sein. Ich würde mich auch über Star Wars-EEs freuen. Aber ein Geschenk ist das nun mal nicht, da sollte man nicht zu blauäugig rangehen. Sowohl Jackson und Warner verfolgen damit eine zusätzliche Steigerung ihrer Einnahmen. Ob man das Spielchen mitmacht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Beim Hobbit bekommt das Ganze dann noch ein ziemliches Gschmäckle, weil ein eh schon schmales Büchlein (ja, plus Silmarillion und was weiß ich) schon auf eine Trilogie aufgeblasen und dann sogar nochmals gestreckt wird.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sich zwei nette, intelligente Ko-Boarder in einer derartigen Diskusion über Fan-Zuwendungen und Geschäft verkeilen, ist mir schleierhaft. Wenn das hier noch weitergeht, stürz ich mich ins stumpfe Schwert des Board-Zorns und sage mutwillig was fieses über die STAR WARS-Prequels, dann seid ihr euch wieder einig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] weil ein eh schon schmales Büchlein (ja, plus Silmarillion und was weiß ich) [...]

 

Wenn ich richtig informiert bin, noch nicht einmal das Silmarillion, da sie daran keine Rechte haben! Lediglich die Anhänge aus dem Herrn der Ringe sollen wohl noch mit einfließen. Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr auf dem neusten Stand?

 

Mich kribbelts ja schon fast ein bisschen in den Fingern auch noch meinen Senf dazu zu geben, aber ich glaube die Kreis-Diskussion sollte man jetzt lieber ruhen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Infos zur Extended Edition. So wird etwa der Aufenthalt der Zwerge in Bruchtal länger sein um mehr Szenen mit dem Orkkäönig vorkommen. Zudem wird wohl sehr wahrscheinlich noch eine Szene mit Bilbo auf einem Markt im Auenland dabei sein.

Zudem bestätigte Ian McKellen, dass die Szene in welcher Gandalf Bilbo als Kind trifft in der längeren Fassung sein wird.

Mehr ist noch nicht bekannt, aber ist ja noch reichlich Zeit. :D

 

Achja laut Peter Jacksons Aussage ist die längere Fassung aber schon fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Gestern, bedingt durch ein widriges Schicksal eine glückliche Fügung, den Film nochmal gesehen. Dazu folgende Bemerkungen:

 

1. In 2D (ergo: 24fps) sieht der Film entschieden besser aus.

2. Ich bin kein LOTR- oder MoCap-Fan, aber Gollum sieht hier schon spektakulär aus. Auch Azog, der FDP-Kreisvorsitzende Schänder ist sehr hübsch gestaltet und animiert.

3. Is it me oder gehts in diesem Film eigentlich nur ums Fressen? Es gibt ja eigentlich kaum eine Sequenz, in der nicht gegessen oder ein Menü vorbereitet wird.

4. Die Lieder nerven, pardon. Besonders in der Synchro.

5. Die Elben nerven aber noch mehr.

6. Der Film hätte mehr Humor gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört doch dazu. War ja auch schon bei Herr der Ringe so. Also ist mir jetzt nie negativ aufgefallen.

Warner Broth. hat irgend wann diesen Jahres alle Vauen Pfeifen zum HdR Film auslaufen lassen, mit der Begründung, solche Fanartikel werfe ein schlechtes Licht auf WB und die Mehrheit der Bevölkerung sieht "rauchen" als negative Werbung an.

Daher meine Frage. Ich als Pfeifenraucher hab meine eigne Meinung (Genussrauchen vs. Suchtrauchen) aber dass nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Gestern, bedingt durch ein widriges Schicksal eine glückliche Fügung, den Film nochmal gesehen. Dazu folgende Bemerkungen:

 

1. In 2D (ergo: 24fps) sieht der Film entschieden besser aus.

2. Ich bin kein LOTR- oder MoCap-Fan, aber Gollum sieht hier schon spektakulär aus. Auch Azog, der FDP-Kreisvorsitzende Schänder ist sehr hübsch gestaltet und animiert.

3. Is it me oder gehts in diesem Film eigentlich nur ums Fressen? Es gibt ja eigentlich kaum eine Sequenz, in der nicht gegessen oder ein Menü vorbereitet wird.

4. Die Lieder nerven, pardon. Besonders in der Synchro.

5. Die Elben nerven aber noch mehr.

6. Der Film hätte mehr Humor gebraucht.

 

1. Werden ihn auf jedenfall noch einmal in 2-D auf englisch sehen, aber bin auch noch am überlegen ihn mal noch in 48fps zu schauen um einfach mal diesen neuen Effekt zu sehen und selbst zu bewerten.

2. Azog war/ist ja für mich einer der Negativpunkte, gerade wegen seiner Computerherkunft, wie auch der Orkkönig. Gollum dagegen ist wirklich über allen Zweifeln erhaben.

3. Naja die Zwerge essen eben gern und es geht eben vielen, also den Orks ums Überleben, also haben die auch immer Hunger. Ist mir jetzt aber nicht so aufgefallen. :D

4. Ja die hätte ich auch gern im Original gehört. Aber störend keineswegs, schön, dass man den Mut hat, die auch schon in den Kinofassungen zu zeigen und sind ja auch nur zwei, wobei das zweitere, ja schon aus dem ersten Trailer bekannt, wirklich sehr stimmungsvoll ist. Aber ja die Synchro ist da ein wenig unglücklich.

5. Ja das stimmt. Also Thranduil, der am Anfang vorkommt im Prolog, gespielt von Lee Pace wirkt bisschen komisch, liegt aber auch daran, dass das Volk eben damals noch misstrauischer und zurückgezogen war, als es dann im Herr der Ringe der Fall war/ist. Ansonsten sind die ja bis auf Elrond und Galadriel erstmal nur Randgestalten. Im zweiten Teil gibts dann mehr davon und die werden nochmal anders sein, als die uns bekannten Elben.;)

6. Noch mehr?

 

 

Warner Broth. hat irgend wann diesen Jahres alle Vauen Pfeifen zum HdR Film auslaufen lassen, mit der Begründung, solche Fanartikel werfe ein schlechtes Licht auf WB und die Mehrheit der Bevölkerung sieht "rauchen" als negative Werbung an.

Daher meine Frage. Ich als Pfeifenraucher hab meine eigne Meinung (Genussrauchen vs. Suchtrauchen) aber dass nur am Rande.

 

Ich bin selbst Nichtraucher, aber wie gesagt finde das gehört irgendwie zur Kultur der Hobbits oder Zwerge bzw. Aragorn raucht ja auch, also gehört dazu und stört mich nicht. Wird ja hier nicht als Coolness-Faktor oder so benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Naja die Zwerge essen eben gern und es geht eben vielen, also den Orks ums Überleben, also haben die auch immer Hunger. Ist mir jetzt aber nicht so aufgefallen. :D

 

Die Zwerge fressen Bilbo die Haare vom Kopf. Die Berg-Trolle bereiten Hammel/Pony/Zwerg-am-Spiess vor. Azorgs Mitarbeiter werden ans Getier verfüttert. Bei Elbens gibts nur grüne Rohkost. Gollum bereitet sich Ork zu und würde gern mal Hobbit probieren. I rest my case.

 

6. Noch mehr?

 

Für mich hat der Film dann gut funktioniert, wenn Bilbo etwas irritiert durch eine Szene stolpert oder Gandalf hintersinnig wird. Selbst Radagasts slapstickige Auftritte haben mir besser gefallen als das oft aufdringliche Pathos und die bedeutungsschwangeren Blicke. Hätte echt eher ein fidel-gutgelauntes Abenteuer werden können und sollen, die etwas konstruierte Bedeutsamkeit nervt mich hier gar sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut der Bilbo muss eben u.a. noch einem Smaug entgegen treten, da sollte er langsam die Sache schon ernster nehmen, bzw. die Zuschauer ihm, denn ich will ja nicht so Szenen haben wie bei der Flucht in der Orkhöhle, wo die Zwerge einfach mal durch das ganze Ding stolpern und hier und da sich immer wieder zufällig neue Dinge ergeben um weiterzukommen wie in einem Jump nd' Run-Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ja offenbar immer eine Rolle spielt heutzutage...

 

The Hobbit: An Unexpected Journey drew large crowds on Friday and set a new December opening day record with an estimated 37.5 million from 4,045 locations.

The previous December record-holder was The Lord of the Rings: The Return of the King, which debuted to $34.5 million on a Wednesday in 2003. The Hobbit also opened noticeably higher than The Two Towers ($26.2 million), and grossed twice as much as The Fellowship of the Ring ($18.2 million). With 3D/IMAX premiums and a decade of inflation, though, The Hobbit's initial attendance was substantially lower than that of Return of the King and about on par with The Two Towers.

 

http://boxofficemojo.com/news/?id=3586&p=.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Start war klar, die eventuell bittere Pille ist der Hinweis "With 3D/IMAX premiums and a decade of inflation, though, The Hobbit's initial attendance was substantially lower than that of Return of the King and about on par with The Two Towers", also: höherer Umsatz bei kleineren Besucherzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung