Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: SPARTACUS - Alex North


Empfohlene Beiträge

Das ist wahrscheinlich die Zahl, die man bekommt, wenn man versucht, über Varèses eigenen Online-Shop 5000 Exemplare auf einmal zu ordern.

Unabhängig davon, ob das eine korrekte Bestimmung des Restbestandes erlaubt, bin ich aber auch überzeugt, dass Varèse von dem Spartacus-Ziegelstein noch auf Jahre Massen auf Lager haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was doch erstaunlich ist: Für die Herrmann-Box wird das Geld ausgegeben, aber für den seit Jahren geforderten Spartacus nicht. Aber ich glaube kaum, dass Varese den Preis senken wird. Die sitzen das aus. Und wenn sich das Ding erst in einigen Jahren verkauft, ist es auch gut. Die 1000er Auflage der Herrmann-Box resultiert sicherlich auch aus den zunächst einmal ernüchternen Verkaufszahlen der North-Musik....

Wobei ich die jedem Sammler nur allerwärmstens empfehlen kann. Teuer, aber man bekommt auch allerhand für das Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was doch erstaunlich ist: Für die Herrmann-Box wird das Geld ausgegeben, aber für den seit Jahren geforderten Spartacus nicht. Aber ich glaube kaum, dass Varese den Preis senken wird. Die sitzen das aus. Und wenn sich das Ding erst in einigen Jahren verkauft, ist es auch gut. Die 1000er Auflage der Herrmann-Box resultiert sicherlich auch aus den zunächst einmal ernüchternen Verkaufszahlen der North-Musik....

Wobei ich die jedem Sammler nur allerwärmstens empfehlen kann. Teuer, aber man bekommt auch allerhand für das Geld!

SPARTACUS als aufgeräumte Doppel- oder auch Dreifach-CD wäre zu einem entsprechenden Preis auch ratzfatz weggegangen, aber der Overkill der Ausstattung und der recht happige Preis schrecken auch North-Freunde wie mich (noch) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

SPARTACUS als aufgeräumte Doppel- oder auch Dreifach-CD wäre zu einem entsprechenden Preis auch ratzfatz weggegangen, aber der Overkill der Ausstattung und der recht happige Preis schrecken auch North-Freunde wie mich (noch) ab.

Also mich hat der Preis damals nicht abgeschreckt. ;) Ob's nun ein Overkill war, sei dahingestellt. Das ist wohl der Score, der Robert Townson am meisten bedeutet. Und deswegen hat er so und nicht anders auch das Set produziert. Ob das nun schnell weggeht oder nie ausverkauft sein wird, war ihm dabei glaube ich absolut egal. Dass das Set auch zukünftig erhältlich sein wird, sehe ich eher als Vorteil. Ich bin mir sicher, dass irgendwann viele derjenigen, die das Set bei Ankündigung runtergemacht haben, noch zuschlagen werden. Die DVD, die im Set ist, ist wunderbar. Das Buch von Robert Townson ist hochinteressant und - verglichen mit dem selbstverliebten und dabei nichts-sagendendem Geschreibsel von Julie Kirgo in der Herrmann-Box - eine absolute Wucht! In das Spartacus-Set ist sehr viel Liebe eingeflossen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daran, daß Colosseum / Varese seinen Preis auf dieses Set jemals senken wird.

Die Tatsache, daß sie es bislang noch nie getan haben ist sicherlich kein Argument. Townson weiß aber auch, daß er die Erstkäufer mit einem solchen Geschäftsgebahren verärgern würde. Das Beispiel LLL zeigt dies überdeutlich: ist kein unmittelbarer Sell-Out zu befürchten wartet man einfach ein Weilchen und kauf später zu deutlich reduzierten Preisen.

Viel wichtiger ist aber ein psychologisches Moment. Townson hat viel Arbeit und Geld in sein Lieblingsprojekt gepumpt, daß wird er nicht einfach verramschen nur weil der Verkauf schleppend verläuft. Ist irgendwie eine Frage der Ehre. Vorstellbar ist, daß der Artikel irgendwann ähnlich Cast a giant shadow oder Studs Lonigan einfach ausläuft (hoffentlich nicht ohne Vorwarnung).

Eine andere Variante ist ein abgespecktes Set (Ohne Buch, ohne DVD, ohne Love theme Variationen). Das wäre denkbar.

Ich war am Anfang auch skeptisch aber mittlerweile tendiere ich eher zur Ganz oder Garnicht Variante. Hab auch von den Variationen eher positives gehört und so ein Büchlein ist (s. Herrmann-Box) schon ne schöne Sache (vorausgestzt man kann lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Variante ist ein abgespecktes Set (Ohne Buch, ohne DVD, ohne Love theme Variationen). Das wäre denkbar.

Das wäre quasi sofort gekauft. Aber Du hast natürlich recht: Eigentlich würde ein Rabatt des Box-Sets nur die weniger hübschen Seiten bzw. Geiz-ist-geil-Käufer ansprechen und das Geschäftsmodell in Frage stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre die Variationen mindestens genau so gern wie den Score. Da sind zum Teil wirklich atemberaubende Stücke, z.B. Schifrin und Isham) dabei. Und selbst wenn hier nur das Love Theme variiert wird, ist das ganze doch sehr eigenständig und vielfältig, dass es ein Genuss ist diese zu hören.

Ich denke, es wird einen langsamen Sell-Out geben, sodass Townsen nicht drauf sitzenbleiben wird. Aber ich glaube auch, dass ihm das egal ist. Spartacus ist sein Lieblingsscore und den wollte er aus ideellen Gründen auch in dieser Form herausbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren einen Sell-Out geben wird. Das Preis-Listungs-Verhältnis stimmt hier einfach nicht, da kann die Qualität von Norths Musik auch nichts daran ändern. Auf der anderen Seite reizt mich der Gedanke, dieses Ding zu kaufen, denn die Fotos, die im Internet kursieren, deuten auf eine hübsche Aufmachung. Und wenigstens kann man für dieses Set sparen, da keine Sell-Out-Gefahr besteht (im Gegegensatz zu der Herrmann-Box und der limitierten Burton-Elfman-Box, die in meinen Augen immer unnötiger wird). Vielleicht kann man sich das Teil ja mal gönnen. Wenn's allerdings eine abgespeckte Variante gibt, wird diese in jedem Fall bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das Preis-Listungs-Verhältnis stimmt hier einfach nicht, da kann die Qualität von Norths Musik auch nichts daran ändern.

Für mich hat das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt. Und es ist schon lustig, dass Du schreibst, dass es nicht stimmt (womit Du sicherlich ja nur für Dich sprichst ;)). Das heißt dann im Endeffekt: das Ding wird nie gekauft. Danach schreibst Du aber "reizt mich der Gedanke, dieses Ding zu kaufen" und "Vielleicht kann man sich das Teil ja mal gönnen". :) Ja wat denn nu? :D

Was die Elfman-Box übrigens angeht: das Teil wird überwiegend immer nur auf den Anteil der CDs reduziert - da steckt mehr dahinter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt. Und es ist schon lustig, dass Du schreibst, dass es nicht stimmt (womit Du sicherlich ja nur für Dich sprichst ;)). Das heißt dann im Endeffekt: das Ding wird nie gekauft. Danach schreibst Du aber "reizt mich der Gedanke, dieses Ding zu kaufen" und "Vielleicht kann man sich das Teil ja mal gönnen". :) Ja wat denn nu? :D

Was die Elfman-Box übrigens angeht: das Teil wird überwiegend immer nur auf den Anteil der CDs reduziert - da steckt mehr dahinter. ;)

aha, nur weil ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, heißt das noch lange nicht, dass ich das nie kaufen werde. Ja, das geht, man kann etwas überteuert finden, aber es trotzdem kaufen, weil man es besitzen möchte. Was ist daran denn bitte ein Problem? Mit meiner Aussage wollte ich lediglich betonen, dass ich den Preis nicht für angemessen halte, aber trotzdem eventuell irgendwann bereit bin, das Ding zu bezahlen. :)

Um die Burton-Elfman-Box nochmal anzusprechen: Ich bin der Meinung, dass diese Box neben der Musik nur Krempel enthält (bis auf das Buch), der den Preis nur unnötig in der Höhe treibt. Wer braucht bitte eine Zoetrop mit Danny Elfman? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Wer braucht bitte eine Zoetrop mit Danny Elfman? ;)

Wenn's ums "brauchen" geht... Brauchen "tue" ich eigentlich gar keine CDs, DVDs etc. pp. Ist prinzipiell alles "Luxus-Gut". "Brauchen" braucht man Essen, Trinken, Wärme, Liebe, aber keine Elfman-Box. ;) Die Elfman-Box hat mein Zollbeamter damals als "Einrichtungsgegenstand" verbucht. Trifft die Sache sehr gut. Andere stellen sich eine Lava-Lampe ins Wohnzimmer, ich eine Elfman-Box. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spartacus und viele der scores in der elfman box (mit der ein oder anderen ausnahme) werden sicherlich sowieso nochmal separat veröffentlicht werden. Ich brauche diese mit schnickschnack überladenen box sets auch nicht (sachen wie die herrmann box sind da ausgeklammert, wo man tatsächlich viel musik für unterm strich wenig geld bekommt), spare das geld für diese sets lieber und kaufe mir dann später die complete editionen bei lalaland ;)

Diese rechnung muss selbstverständlich jeder mit sich selber ausmachen. Ich habe meine entscheidung getroffen: spartacus gerne, aber nicht in form der varese box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stefan Jania

Ich war am Anfang auch skeptisch aber mittlerweile tendiere ich eher zur Ganz oder Garnicht Variante. Hab auch von den Variationen eher positives gehört und so ein Büchlein ist (s. Herrmann-Box) schon ne schöne Sache (vorausgestzt man kann lesen)

Jetzt anscheinend doch die Ganz-Variante. ;) *leisepfeif* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung