Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Deutschland schafft sich ab


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

QUOTE=peter-anselm;189407]@ Bernd: wer sagt denn daß man nicht stolz auf seine Nationalität sein darf?

Lass Dir mal ein "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein"-Shirt drucken und lauf damit in der Fußgängerzone rum. ;)

-----

HART ABER FAIR war eben richtig amüsant. ;)

Sarrazin, Friedman, Baring :)

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2010/20100901.php5?akt=1

Besonders interessant war der Einspieler aus der Weseler Straße in Duisburg. Lustig, daß es eine junge Türkin mit drei Kindern als besonders wichtig ansah, ihren Kindern bei dem Erlernen der deutsche Sprache behilflich zu sein. Die Aussage kam auf türkisch und wurde von einer Dolmetscherin übersetzt. Fragen?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob es keine wichtigeren politischen themen als herr sarrazins private ansichten zur einbürgerung und bestimmten ethnien gäbe über die man sich aufregen und wertvolle sendezeit investieren müsste. Letztendlich dient die sache nur dem zweck, dass der man möglichst viel kohle mit seiner schundliteratur abräumt. Man sollte vielleicht sarrazin mal fragen welche gene denn bei ihm aktiv waren, als er zu seinen zeiten als finanzsenator berlins seine eigenen kleinen geschäfte durchgeführt hat. Spätestens nach seinen provokationen gegenüber hartz 4 empfängern und ähnlichen vorfällen hat der mann jegliche seriösität verloren. Ein wunder, dass dazu noch kein buch rauskam. Kritik am system ist gut, aber wer hetze gegen minderheiten, ethnische gruppen oder seine mitmenschen betreibt, der muss sich nicht wundern, wenn es aus dem wald genauso zurückschallt, wie in ihn hineingerufen wurde. Zu dumm, dass man von den medien schon fast dazu genötigt wird, diesen schwachsinn aufzunehmen. "Alle juden teilen ein bestimmtes gen!" "Alle muslime sind schlecht!" Könnte ich das doch nur aus meinem hirn löschen! Da höre ich doch lieber diesem mann zu:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_BQSwZZdHYM]YouTube- Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihm das nicht immer gelingt, versucht er zumindest seine These zu belegen.

Von dem Willen könnten sich andere durchaus eine große Scheibe abschneiden. ;);):D

Abgesehen davon ist das - in Teilen -, was Sarrazin schreibt, nicht nur seine private Ansicht, sondern spiegelt nunmal genau das wieder, was Millionen Deutsche denken. Und dabei handelt es sich durchaus um WICHTIGE politische Themen, die es schon seit Jahren zu lösen gilt.

Das sieht nicht nur Sarrazin so, sondern auch Herr Baring (okay, gehört wohl eher auf die "rechte" Seite), Herr Friedman ;), Herr Dressler und Frau Sevindim :). Man muß sich nicht immer nur an dem, was in den Medien geschrieben wird aufgeilen, sondern kann sich mit so einem ernsten Thema auch mal ein wenig mehr beschäftigen. Und ein Buch pauschal als Schundliteratur zu bezeichnen, obwohl man es nicht gelesen hat, ist auch Schwachsinn.

Die gestrige Sendung hat auf jeden Fall Licht ins Dunkel gebracht, denn auf der einen Seite scheint das Buch ein Must-Have zu sein, auf der anderen Seite gibt es aber auch Stellen, die offensichtlich eher einen satirischen Charakter haben.

Beispielsweise hat Sarrazin "Berechnungen" angestellt, daß in 120 Jahren in Deutschland über 70% Ausländer leben. Er beruft sich dabei u.a. auf Daten des statistischen Bundesamtes, hat aber leider wichtige Faktoren vergessen.

Im Gegenzug wurde dann, von 1890 ausgehend und um zu belegen, daß Sarrazins "Berechnungen" fehlerhaft sind, berechnet, daß rein statistisch Deutschland heute 253.000.000 Einwohner haben müßte. Wohlbemerkt nach dem "Sarrazins-Berechnungs-Prinzip". Der Wert könnte durchaus stimmen, hätte es nicht zwei Kriege, die Antibabypille etc. gegeben. :P;)

EDIT: Interessant sind auch die Ergebnisse auf der WDR-Seite. 84% stimmen Sarrazins Thesen zu, 16% entsprechend nicht. Und wohlgemerkt waren unter den geschätzten 8.000 Gästebucheinträgen gerade einmal 5% an Kommentaren, die eindeutig rechte Züge hatten und entsprechend auch nicht freigegeben wurden. Das wurde gestern entsprechend kommentiert und zeigt, daß Sarrazin fielen aus der Seele redet.

EDIT 2: Im Übrigen sagte Sarrazin auch, daß er für die Zukunft eh schon finanziell abgesichert sei. Das kann man ihm wohl getrost glauben. Das Buch dient also nicht zum Zwecke der reinen Geldmacherei und er hätte nie gedacht, daß die psychische Last dermaßen groß würde. So in etwa drückte er es aus.

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihm das nicht immer gelingt, versucht er zumindest seine These zu belegen.

Von dem Willen könnten sich andere durchaus eine große Scheibe abschneiden. ;);):D

Abgesehen davon ist das - in Teilen -, was Sarrazin schreibt, nicht nur seine private Ansicht, sondern spiegelt nunmal genau das wieder, was Millionen Deutsche denken. Und dabei handelt es sich durchaus um WICHTIGE politische Themen, die es schon seit Jahren zu lösen gilt.

Das sieht nicht nur Sarrazin so, sondern auch Herr Baring (okay, gehört wohl eher auf die "rechte" Seite), Herr Friedman ;), Herr Dressler und Frau Sevindim :). Man muß sich nicht immer nur an dem, was in den Medien geschrieben wird aufgeilen, sondern kann sich mit so einem ernsten Thema auch mal ein wenig mehr beschäftigen. Und ein Buch pauschal als Schundliteratur zu bezeichnen, obwohl man es nicht gelesen hat, ist auch Schwachsinn.

Die gestrige Sendung hat auf jeden Fall Licht ins Dunkel gebracht, denn auf der einen Seite scheint das Buch ein Must-Have zu sein, auf der anderen Seite gibt es aber auch Stellen, die offensichtlich eher einen satirischen Charakter haben.

Beispielsweise hat Sarrazin "Berechnungen" angestellt, daß in 120 Jahren in Deutschland über 70% Ausländer leben. Er beruft sich dabei u.a. auf Daten des statistischen Bundesamtes, hat aber leider wichtige Faktoren vergessen.

Im Gegenzug wurde dann, von 1890 ausgehend und um zu belegen, daß Sarrazins "Berechnungen" fehlerhaft sind, berechnet, daß rein statistisch Deutschland heute 253.000.000 Einwohner haben müßte. Wohlbemerkt nach dem "Sarrazins-Berechnungs-Prinzip". Der Wert könnte durchaus stimmen, hätte es nicht zwei Kriege, die Antibabypille etc. gegeben. :D;)

EDIT: Interessant sind auch die Ergebnisse auf der WDR-Seite. 84% stimmen Sarrazins Thesen zu, 16% entsprechend nicht. Und wohlgemerkt waren unter den geschätzten 8.000 Gästebucheinträgen gerade einmal 5% an Kommentaren, die eindeutig rechte Züge hatten und entsprechend auch nicht freigegeben wurden. Das wurde gestern entsprechend kommentiert und zeigt, daß Sarrazin fielen aus der Seele redet.

EDIT 2: Im Übrigen sagte Sarrazin auch, daß er für die Zukunft eh schon finanziell abgesichert sei. Das kann man ihm wohl getrost glauben. Das Buch dient also nicht zum Zwecke der reinen Geldmacherei und er hätte nie gedacht, daß die psychische Last dermaßen groß würde. So in etwa drückte er es aus.

Dass seine Thesen im Grunde richtig sind, bezweifeln wohl auch die wenigsten, dafür bekommt er ja soviel Zuspruch. Aber viele scheinen nicht zu verstehen, dass seine Ausführungen und Begründungen, wie es seiner Meinung nach zu diesen Problemen gekommen ist, völliger Blödsinn sind. Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und das hat meine Position nur noch verstärkt. Sarrazin wirkte auch ziemlich unsicher, vor allem, nachdem ihm nun auch eine seiner Wissenschaftskoriphäen, auf die er sich in seinem Buch beruft, in den Rücken gefallen ist. Und dass er einige seiner zweifelhaften Aussagen jetzt als Satire dargestellt hat, fand ich dann schon ziemlich arm, denn selbst wenn das so war, muss er sich im Klaren darüber sein, was solche Aussagen bewirken und das war er sich auch, eben Provokation um jeden Preis zur Auflagensteigerung.

Hätte er seine Thesen aufgestellt ohne diesen ganzen Vererbungsquark, wäre die Aufregung bestimmt nicht so gross gewesen und sein Buch hätte sich wohl auch nicht so gut verkauft. Ein Schelm, wer da Böses denkt...:P

Dass der Mann finanziell ausgesorgt hat, bezweifle ich auch nicht, obwohl er schon ziemlich rumgedruckst hat, auf die Frage hin, warum er dann nicht alle Ämter ruhen lässt, freiwillig von seinem Posten bei der Bundesbank zurücktritt und sich ganz auf seine Karriere als Autor beschränkt. Ich schätze mal, es ist finanziell einfach unvorteilhaft, wenn er rausgeworfen wird, winkt ihm bestimmt noch eine hübsche Abfindung. Also ein barmherziger Samariter, der das Buch nicht zum Geldverdienen geschrieben hat, ist er nun auch nicht.

P.S. Was sagt dir eigentlich da deine Erfahrung, Bernd? Sarrazin hat Abitur und sogar studiert, fällt er da nicht auch in die Kategorie "Arroganter, weltfremder Intellektueller, der nicht mal einen Nagel in die Wand hämmern kann?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele scheinen nicht zu verstehen, dass seine Ausführungen und Begründungen, wie es seiner Meinung nach zu diesen Problemen gekommen ist, völliger Blödsinn sind.

Ich kenne nicht jede einzelne Ausführung, das ich bekanntermaßen das Buch noch nicht gelesen habe. Von Anfang an habe ich aber auch gesagt, daß einiges, was man von seine Aussagen lesen konnte, mehr als unglücklich ausgedrückt war.

Persönlich finde es auf jeden Fall schade, daß sich nun alle immer und immer wieder auf dieses dämliche Juden-Gen-Zitat stürzen. Ich denke, Sarrazin selber würde das auch lieber wieder rückgängig machen. Fakt ist aber, daß das Buch sicher mehr hergibt, als sich auf ein Zitat zu beschränken.

Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und das hat meine Position nur noch verstärkt. Sarrazin wirkte auch ziemlich unsicher, vor allem, nachdem ihm nun auch eine seiner Wissenschaftskoriphäen, auf die er sich in seinem Buch beruft, in den Rücken gefallen ist. Und dass er einige seiner zweifelhaften Aussagen jetzt als Satire dargestellt hat, fand ich dann schon ziemlich arm, denn selbst wenn das so war, muss er sich im Klaren darüber sein, was solche Aussagen bewirken und das war er sich auch, eben Provokation um jeden Preis zur Auflagensteigerung.

Warum er nun von Satire spricht, habe ich mich auch gefragt. Als unsicher würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Okay, teilweise mußte er sich beim sprechen ordentlich anstrengen, um die Sätze auch ordentlich auf die Reihe zu bekommen. Da kann Sarrazin offensichtlich nicht mit einem Michel Friedman mithalten, der am Anfang eines Satzes schon genau weiß, wie das letzte Wort des übernächsten Satzes heißen wird. ;)

"Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent erblich" hat Sarrazin behauptet.

Elsbeth Stern widerspricht dieser Aussage und meint "Aus Erblichkeit und Fertilität im Dreisatz auf eine drohende Verdummung zu schließen, wie Thilo Sarrazin es tut, ist mit einer komplexen Anlage wie Intelligenz schlicht nicht möglich und ignoriert zudem die vielfältigen sozialen Einflüsse."

Ich bin zwar kein Wissenschaftler, denke aber, daß Sarrazin da in der Tat Unrecht hat, denn ich sehe es so, wie Stern fortgeführt hat ... >>> Dazu zählten unter anderem Elternhaus und Schule. <<<

Dass der Mann finanziell ausgesorgt hat, bezweifle ich auch nicht, obwohl er schon ziemlich rumgedruckst hat, auf die Frage hin, warum er dann nicht alle Ämter ruhen lässt, freiwillig von seinem Posten bei der Bundesbank zurücktritt und sich ganz auf seine Karriere als Autor beschränkt. Ich schätze mal, es ist finanziell einfach unvorteilhaft, wenn er rausgeworfen wird, winkt ihm bestimmt noch eine hübsche Abfindung.

Natürlich ist wäre ein Rauswurf mit finanziellen Einbußen verbunden. Sauerland hat nach dem "Love Parade"-Desaster auch nicht freiwillig seinen BGM-Stuhl geräumt und auch offen gesagt, warum er das nicht tut. Insofern ... nichts Neues ...

P.S. Was sagt dir eigentlich da deine Erfahrung, Bernd? Sarrazin hat Abitur und sogar studiert, fällt er da nicht auch in die Kategorie "Arroganter, weltfremder Intellektueller, der nicht mal einen Nagel in die Wand hämmern kann?" :)

Gut möglich, daß er keinen Nagel mehr in die Wand schlagen kann. Das wird dann aber nicht daran liegen, daß er Abitur und studiert hat, sondern weil ihm damals eine Geschwulst vom Hör- und Gleichgewichtsnerv entfernt wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Buch pauschal als Schundliteratur zu bezeichnen, obwohl man es nicht gelesen hat, ist auch Schwachsinn.
Ich muss "mein kampf" nicht gelesen haben, um zu wissen, dass es schund ist ;)

Und dass der pöbel die thesen vom guten, selbstlosen samariter sarrazin verschlingt bestätigt eigentlich nur, wie weit es mit deutschland schon bergab gegangen ist. Nicht, weil wir zuviele muslime und juden hätten, sondern weil wir anscheinend zu wenig rational denkende menschen in diesem land haben, egal welcher herkunft. Wenn so einer breiten zuspruch in der masse hat fällts mir dann auch sehr schwer mit einem "ich bin stolz auf mein land" shirt durch die fußgängerzone zu rennen, weil ich dann von den integrierten ausländern mit akademischer bildung wahrscheinlich noch beileidsbekundungen in perfekten hochdeutsch bekomme während mich der urdeutsche glatzkopf an der pommesbude mit kaum verständlichen worten hochleben lässt. Und während dieser ganzen ablenkung hegt und pflegt die regierung ihre atomlobby und redet den aufschwung so groß wie nie zuvor. Ich freue mich jedenfalls schon köstlich auf georg schramms aufarbeitung dieser warmen spätsommeraufblähungen des sarrazin.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei weitere traurige Nachrichten gab es heute :D

----------

1.) Bundesbank wirft Sarrazin raus!

post-1284-13138511566495_thumb.jpg

Paukenschlag im Fall Sarrazin!

Die Bundesbank wirft ihr streitbares Vorstandsmitglied raus!

Um 16.30 Uhr kam die Sensations-Nachricht: Zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der Notenbank soll ein Mitglied der Führungscrew entlassen werden. Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, bei Bundespräsident Christian Wulff die Abberufung zu beantragen.

Die Berliner Zeitung berichtete bereits in ihrer heutigen Ausgabe, dass die Entlassung des streitbaren Vorstandmitglieds beschlossene Sache sei. Die Führung der Notenbank hatte die Zukunft ihres umstrittenen Vorstandsmitglieds nach einer Krisensitzung am Mittwoch zwar offengelassen, doch intern hatte sich der Vorstand für die Trennung von Sarrazin entschieden.

Es sei nur noch darum gegangen, wie man dessen Chancen bei einer Klage gegen den Rauswurf gering halten könne, berichtete das Blatt.

Die Befürchtung der Bundesbank: Da Sarrazins Vertrag noch bis 2014 läuft, dürfte die Bank immer wieder in die Schlagzeilen gelangen. Deshalb befürworte der Vorstand lieber jetzt einen Rauswurf, auch wenn der seinerseits mit viel Lärm und Ärger verbunden sei.

Druck kam auch vom Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet: Als Bürger war ich entsetzt über diese Äußerungen, als Präsident der Europäischen Zentralbank habe ich volles Vertrauen in die Entscheidungen der Bundesbank. Ein klarer Aufruf zum Handeln!

Für Bundesbank-Präsident Axel Weber steht viel auf dem Spiel. Er wird als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Trichet gehandelt folglich steht sein Krisenmanagement in den Hauptstädten Europas unter Beobachtung.

Bundespräsident Christian Wulff, der die Abberufung am Ende absegnen muss, sagte gestern dem Nachrichtensender N24: Ich glaube, dass der Vorstand der Bundesbank schon einiges tun kann, damit die Diskussion Deutschland nicht schadet vor allem auch international.

SARRAZINS LETZTER GANG

Am Donnerstagnachmittag fuhr Sarrazin in seinem schwarzen Audi vor der Bank-Zentrale vor der Weg zum Sitzungsraum wird ihm nicht leicht gefallen sein. Wenige Minuten später wusste er, dass seine Karriere in diesem ehrwürdigen Amt zu Ende geht.

Bereits am Dienstagabend musste Sarrazin überraschend zum Rapport antreten, wurde unter anderem von Präsident Axel Weber und dem Ethik-Beauftragten der Bank Uwe Schneider zu seinen umstrittenen Thesen über Migranten und Integration angehört.

Schneider musste darüber entscheiden, ob Sarrazin gegen den hausinternen Verhaltenskodex, der Zurückhaltung und Seriosität vorschreibt, verstoßen hat. Er musste einschätzen, ob die Bank eine Chance hat, ihren hohen Beamten loszuwerden, wenn sie die Abberufung einleitet.

SCHNEIDER HOB DEN DAUMEN ENTLASSUNG MÖGLICH!

Doch einfach wird das für Deutschlands Notenbank nicht. Die Tatsache, dass Bundespräsident Wulff die Entlassungsurkunde unterschreiben und die Regierung gegenzeichnen müssen, ist dabei vielleicht nur eine erste Formsache.

Das größte Hindernis: Sollte Sarrazin klagen, hat er Chancen auf Wiedereinstellung.

Denn: Den Verhaltenskodex als Rechtsgrundlage heranzuziehen, gilt in Justizkreisen als wackelige Angelegenheit.

Er besagt, dass schriftstellerische und wissenschaftliche Tätigkeiten der Vorstände, die nicht ihrem Amt zuzurechnen sind, ausdrücklich erlaubt sind, solange sie als Privatangelegenheit gekennzeichnet sind. Er verlangt jedoch auch, dass sich die Vorstände jederzeit in einer Weise verhalten, die das Ansehen der Bundesbank und das Vertrauen der Öffentlichkeit erhält und fördert.

QUELLE: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/02/thilo-sarrazin-entlassung/entscheidung-gefallen-bundesbank-wirft-ihn-raus.html

----------

2.) Bei diesen Verpackungen wird weiter gemogelt

post-1284-1313851156625_thumb.jpg

Abzocke im Supermarktregal! Mit dem alten Trick weniger Menge, gleicher Preis setzen die Unternehmen versteckte Preiserhöhungen durch. Armin Valet, Verbraucherzentrale Hamburg: Fast täglich beschweren sich Kunden bei uns über Mogelpackungen.

Grund: In Krisenzeiten sind drastische Preiserhöhungen tabu. Stattdessen wird getrickst und getäuscht. Hersteller reduzieren die Menge in der Verpackung, der alte Preis bleibt oder verändert sich nur minimal.

Wie können sich Verbraucher vor Mogelpackungen schützen?

Verbraucherschützer Armin Valet: Den Verbrauchern bleibt nur die Möglichkeit, sich die Grundpreisangaben am Regal zu merken. Der Packungspreis ist letztendlich für Preisvergleiche uninteressant.

Wo finde ich die Grundpreisangabe?

Der Preis z. B. pro Kilogramm oder Liter muss unabhängig von der Verpackungsgröße auf dem Preisschild am Regal angegeben werden. Haken: Diese Preise sind oft unleserlich und klein gedruckt, falsch oder sie fehlen ganz. Weitere Tücke: Für Produkte, die pro Stück verkauft werden (z. B. Toilettenpapier oder Windeln) ist die Nennung des Grundpreises nicht vorgeschrieben.

Sind Preiserhöhungen generell verboten?

Nein, Mogelpackungen schon. Wer etwa zu viel Luft in die Verpackung lässt, verstößt gegen gesetzliche Regelungen. Das muss von Fall zu Fall geprüft werden.

QUELLE: http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2010/09/02/mogelpackungen-gleicher-preis-weniger-inhalt/abzocke-im-supermarkt-weniger-inhalt-gleicher-preis.html

----------

3.) US-Basketball-Star Granger: Europäer stinken wie tote Esel

post-1284-13138511566745_thumb.jpg

Bis jetzt haben die US-Superstars bei der Basketball-WM in der Türkei noch keine Mega-Show geliefert...

Zwar gewannen die Boys alle ihrer vier Spiele, doch begeistert hat das Team um Lamar Odon und Chauncey Billups die Fans noch nicht.

Einer der Ballkünstler ist jetzt aber doch in den Mittelpunkt gerückt: Power-Forward Danny Granger (27) sorgt für einen Riesen-Skandal.

Granger schrieb auf seiner Twitter-Seite: Ich sterbe hier. Wie kann es sein, dass niemand in Europa ein Deo benutzt?

Der Spieler von den Indiana Pacers setzt noch einen drauf: Die stinken wie tote Esel! Das ist kein Witz.

Eine unfassbare Geschmacklosigkeit!

Zwar ist der Eintrag des Power Forwards mittlerweile nicht mehr in seinem Twitter-Account zu finden, doch der Skandal ist da. Fans hatten Grangers große Eselei bereits runtergeladen und in Sport-Blogs verbreitet...

"Europäer stinken wie tote Esel" ;):confused::)

Bei so einer Aussage müßte der "Angus" des Boards ja gleich durch die Decke gehen.

Wohlbemerkt:

Thilo Sarrazin spricht über 13.300.000 Menschen, Danny Granger über 700.000.000 ;)

Die über 50-fache Menge an Menschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Wohlbemerkt:

Thilo Sarrazin spricht über 13.300.000 Menschen, Danny Granger über 700.000.000 ;)

Die über 50-fache Menge an Menschen ...

Macht weder das Eine, noch das Andere besser...

Zum Rauswurf: Hätte mich auch gewundert, wenn sie ihn behalten hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht weder das Eine, noch das Andere besser...

Natürlich !!! Da gebe ich Dir zu 100% Recht !!!

Aber wie sieht es denn aus, wenn man beide Aussagen noch provokanter ausdrückt?

- 13.300.00 Juden sind dumm, weil sie nunmal Juden sind

- 700.000.000 Europäer stinken, weil sie halt Europär sind

Letzteres interessiert niemanden und die Worte Grangers sind übermorgen vergessen. Selbst wenn er ein Buch über den "Gestank von Europäern" schreiben würde, wäre das nach einer Woche nicht mehr nennswert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, wann Du diejenigen, denen Du mal wieder nicht Deine Meinung aufzwingen kannst, beleidigst.
Ich ziehe nur jedem den schuh an, der passt! Ich kann für mich selbst sagen, dass ich nie probleme mit mitbürgern aus der muslimischen oder jüdischen gemeinde hatte. Im gegenteil: Mein eigener vater ist mal in der bahn angegriffen worden als er auf dem weg von der arbeit nach hause war. Und diese jugendlichen herrschaften, die nichtmal richtig im stande waren ihre eigene sprache zu sprechen, waren übrigens das, was man laut sarrazin wohl als urdeutsch bezeichnen würde. Da frage ich mich dann schon, wie sarrazin sowas einordnet. Als genetischen fehler als folge von mischlingszucht zwischen juden und deutschen vielleicht? Die muslime, die ich kenne sind jedenfalls alle wunderbar integriert und könnten über solche albernheiten in druckform nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre, dass die breite masse diesen kram schluckt. Letztendlich sind nämlich sarrazins sozialdarwinistische äußerungen auch nicht viel besser oder fundierter als die hetzschriften, die es einst im dritten reich zu lesen gab. Da wurden exakt die gleichen begründungen und sündenböcke für exakt die gleichen probleme gefunden, alle habens geschluckt und am ende wollte dann keiner rechts gewesen sein oder irgendwas gewusst haben. Anscheinend haben wir diese form der politischen teilnahme wieder erreicht. Und dann wundert man sich, dass einige muslimische mitbürger auf abstand gehen. Wenn ich selber dieser bevölkerungsgruppe angehören würde, dann wäre mir in meiner haut auch nicht mehr so wohl, denn selbst wenn ich der friedlichste mensch der welt wäre und krebs heilen würde, sagt mir diese botschaft, dass ich als teil der gesellschaft unerwünscht bin. Eine solche polarisierung fördert integration nicht, sondern treibt einen keil in die gesellschaft und dafür gehört wenn überhaupt nur einer ausgewiesen: herr sarrazin selber! Oder man sollte ihn mal den einbürgerungstest machen lassen und dann mal schauen ob er überhaupt "das zeug zum deutschen" hätte. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, wann Du diejenigen, denen Du mal wieder nicht Deine Meinung aufzwingen kannst, beleidigst.

Sorry Bernd, aber ich sehe hier auch absolut keine Beleidigung in irgendeine Richtung, sondern schlicht die auf den Punkt gebrachte Wahrheit. Sich dieses Buch zuzulegen und sich vom inszenierten Medienrummel direkt das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, ist eigentlich schon grenzwertig genug, aber dann diesen Quark auch noch zu verteidigen... mein lieber Mann.

Nun denn, meine Einstellung zur "Masse" bestätigt das eigentlich nur... sie ist von granitener Dummheit (tut mir leid, dass ich hier jetzt einen Nazi zitieren muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres interessiert niemanden und die Worte Grangers sind übermorgen vergessen. Selbst wenn er ein Buch über den "Gestank von Europäern" schreiben würde, wäre das nach einer Woche nicht mehr nennswert, oder?

Bestimmt nicht, aber der Vergleich zwischen den beiden hinkt ohnehin etwas, da Granger zwar Sportler ist und damit natürlich auch eine Vorbildfunktion hat, aber er eben kein Repräsentant eines Landes ist, welcher im Vorstand der Bundesbank sitzt. Und bisher hat er auch noch keine selbstgemachten Statistiken über die Zunahme von Körpergeruch und Thesen über die Vererbbarkeit von Gestank veröffentlicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bernd, aber ich sehe hier auch absolut keine Beleidigung in irgendeine Richtung, sondern schlicht die auf den Punkt gebrachte Wahrheit.

Die Wahrheit ist sicherlich nicht das, was BigMacGyver (den richtigen Namen kennt ja niemand) meint.

Wortwörtlich schrieb er ...

Und dass der pöbel die thesen vom guten, selbstlosen samariter sarrazin verschlingt bestätigt eigentlich nur, wie weit es mit deutschland schon bergab gegangen ist.

Mit Pöbel meinte er entsprechend auch mich.

Darüber müssen wir nicht diskutieren ...

Prinzipiell, auch wenn Alexander netterweise diese Diskussion ausgelagert hat, brauchen wir über das Thema "Sarrazin" nicht weiter diskutieren, denn hier im Forum kommen wir nicht weiter. Zum Glück habe ich das Thema nicht ins Rollen gebracht ... :)

Auf jeden Fall geht der Trend "pro Sarrazins Thesen".

Und wie man das genau werten kann, liegt an der Meinung eines jeden einzelnen.

Wer generell linksorientiert ist, hält Sarrazin natürlich für einen Spinner und verachtet die Millionen, die seiner Meinung sind. Eine linksorientierte Meinung teilt man natürlich jedem mit ...

Wer eher rechtsorientiert ist, hält besser öffentlich seinen Mund ODER äußert seine Meinung und bekommt dafür dann den ehrenvollen Titel "Witzbold" verliehen. "Eier" benötigt man dafür allemal, denn prompt nachdem man etwas Negatives geäußert hat, erwischt einen sofort der Nazi-Stempel mitten auf der Stirn. Zum Glück kann man seinen Avatar wechseln ... och, wird mal wieder Zeit ... dieser hockende s/w-Zupfer ist ja jetzt schon langweilig ...

-----

Mit jeder Äußerung des Herrn Sarrazins bin ich persönlich auch nicht einverstanden; das habe ich bereits mehrmals betont !!! Vorsorglich betone ich es aber nochmal, bevor ich vorschnell ans Kreuz genagelt werde. ;)

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dachte ich bis zur Hälfte des Postings, einen Beitrag von Ludwig (Hollmann) zu lesen... was soll diese irritierende Avatar-Switcherei?

Und rechts/links hin oder her - es gibt vernünftige Thesen und blanken Unsinn. Was dieser Typ momentan abzieht, gehört eindeutig in letztere Kategorie und hat nicht mehr das geringste mit Politik zu tun. Aber so muss es ja sein, sonst würde es sich nicht verkaufen - ernsthafte Politik interessiert nämlich die wenigsten, erst recht nicht in Buchform. Für einen Bestseller in dieser Sparte muss ordentlich populistischer Stumpfsinn verzapft werden, damit es die potenziellen Käufer ja schön kapieren und in inniger Eintracht ihr "jawollja" herausblöken können... Dummheit regiert nun mal die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dachte ich bis zur Hälfte des Postings, einen Beitrag von Ludwig (Hollmann) zu lesen... was soll diese irritierende Avatar-Switcherei?

UIUIUIHHHHH !!!!! ;):eek::D

Sebastian, wir hatten uns doch anschließend ausführlichst über Facebook und hier per PN unterhalten ... Und nun sieht es doch so aus, als würdest Du einen x-beliebigen Beitrag nur anhand des Erstellers bewerten ??!!??

Da bin ich aber nun mehr als sprachlos.

----------

Die Seitenbetreiber, Moderatoren etc. scheinen offensichtlich ein Problem damit zu haben, wenn ein User seinen Avatar häufig ändert (dagegen ist generell nichts einzuwenden) .....

Sarrazin hätte also in seinem Buch nicht von Genen schreiben dürfen, sondern von Benutzerbildern, denn augenscheinlich kommen viele User durcheinander, wenn verschiedene User den gleichen Avatar haben. Da muß man nun höllisch aufpassen, wem man nun öffentlich zwischen die Beine tritt.

Ich plädiere für die Abschaffung aller Avatare ;):applaus::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenbetreiber, Moderatoren etc. scheinen offensichtlich ein Problem damit zu haben, wenn ein User seinen Avatar häufig ändert (dagegen ist generell nichts einzuwenden) .....

Das stimmt so aber (mal wieder ;)) nicht, ich beispielsweise hätte nichts dagegen, wenn ein Benutzer von mir aus stündlich seinen Avatar wechselt, auch wenn das ziemlich verwirrend ist. Du hingegen benutzt ganz gezielt Avatare anderer User, weil dir diese User nicht passen und du sie damit ärgern willst. Und wenn eben zwei User den gleichen Avatar haben, kommt es schon mal zu Verwechslungen, auch ich musste jedesmal auf den Namen schauen, um im Bilde zu sein (grandioses Wortspiel ;)). Daran sieht man mal, wie fixiert der Mensch auf Gewohnheiten ist und dass anscheinend ein Bild mehr sagt als tausend Worte. :)

Das Wort "Pöbel" ist tatsächlich ein abwertender Ausdruck, wenn auch ein alter, für das "niedere" Volk oder das "gemeine" Volk. Heute würde man wohl eher von der Unterschicht reden. Dass diese Schicht in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen hat, nicht nur hierzulande, dürfte wohl auch keiner bestreiten. Die Thesen, die Sarrazin auf Einwanderer anwendet, treffen genauso auf Deutsche zu, auch hier dürfte die Schicht der eher durchschnittlich bis unterdurschnittlich gebildeten Leute zugenommen haben. Das ist ein Teufelskreis, den man durchbrechen müsste, denn es ist klar, dass Kinder aus, ich nenne es jetzt mal "Hartz-IV-Familien", nicht die gleichen Chancen und das gleiche Umfeld für Bildung und Entwicklung haben, wie Kinder von Leuten aus der Mittel- und Oberschicht. Dass es auch Hartz-IV-Empfänger gibt, die Akademiker sind, ist auch klar, wollte auf keinen Fall wie Herr Sarrazin sagen, dass alle Arbeitslosen faule Taugenichtse sind, denen es Spass macht, arbeitslos zu sein.

Aber solche Leute gibt es eben und die damit manchmal verbundene Bildungsferne färbt natürlich auch auf die Kinder ab und so geht es immer weiter. Als die Politik den studierenden Frauen quasi Geld angeboten hat, damit sie mehr Kinder in die Welt setzen, war doch ganz klar, was man daraus ableiten kann: In der Mittel- und Oberschicht werden weniger Kinder geboren als in der Unterschicht, man könnte provokant sagen, dass die Ungebildeten mehr neue Hartz-IV-Empfänger zeugen als die Gebildeten neue Professoren. Und so ein Signal ist doch ebenfalls sehr verallgemeinernd.

Dabei ist das alles ja ebenfalls nichts Neues. In der Literatur finden sich auch zahlreiche Beispiele dieser Situation, manchmal direkt angesprochen, manchmal indirekt, wie in Orwells Roman "Farm der Tiere", wo die Tiere alle Gruppen von unterschiedlichen Menschen darstellen und nicht zufällig wählte Orwell die Schafe für das "gemeine" Volk, die gesichtslose Masse, die alles glaubt und alles macht, was die "Oberen", hier die Hunde, ihnen sagen. In Orwells Roman kommt es dann ja auch zum Aufstand der Schafe, also das gemeine Volk erhebt sich gegen die Oberen, der Aufstand wird am Ende aber doch niedergeschlagen. Pink Floyd benutzen bei ihrem Album "Animals" ebenfalls Orwells Roman als Vorlage, mit der Änderung allerdings, dass der Aufstand der Schafe am Ende erfolgreich verläuft.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute kommt auf den Teppich zurück. Wegen so einer Geschichte sperrt man doch kein langjähriges und immer hilfreiches Boardmitglied. Definitive Überreaktion. Da durfte sich Stefan E. ganz andere Sachen erlauben und die waren in der Tat beleidigend und abwertend.

Alexander hats bereits erwähnt: man ist beiderseits der Meinungsschranken nicht besonders sensibel miteinander umgegangen.

Als klärt was noch zu klären ist und lasst Bernd wieder an Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread hier gerade entdeckt und gelesen und frage mich gerade, wie viele User, die hier schreiben, das Buch von Sarrazin gelesen haben?

Ich halte es für gewagt, einen Menschen und ein Buch auf Basis von Presseartikeln zu verurteilen, denn wenn man sich ein paar von denen durchliest, merkt man, dass die wenigsten übereinstimmen.

Über ein Buch zu urteilen, ohne es gelesen zu haben, vielleicht ein paar Ausschnitte oder Zitate zu kennen - sei es das Buch von Sarrazin oder "Mein Kampf" - ist genau so idiotisch wie eine Musik anhand von Partiturschnipseln zu beurteilen, ohne die Musik gehört zu haben oder die komplette Partitur zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein Buch zu urteilen, ohne es gelesen zu haben, vielleicht ein paar Ausschnitte oder Zitate zu kennen - sei es das Buch von Sarrazin oder "Mein Kampf" - ist genau so idiotisch wie eine Musik anhand von Partiturschnipseln zu beurteilen, ohne die Musik gehört zu haben oder die komplette Partitur zu kennen.
Wenn du soviel zeit hast um jeden müll zu lesen nur um dann hinterher selber zu dem schluss kommen zu können, dass es müll ist, dann beneide ich dich um diesen reichtum an freizeit. Aber genauso wie ich nicht jede partitur lesen kann und muss um mir ein urteil zu erlauben kann ich auch nicht jedes buch lesen und wenn pressestimmen und andere qualifizierte instanzen so einhellig eine meinung zu einem buch teilen, dann gehe ich mal davon aus wird das nicht nur hohles gerede sein. Und herr sarrazin hat übrigens nicht zum ersten mal diese spaltungspolitik betrieben. Für mich ist er spätestens seit seinen höchstsozialdemokratischen äußerungen ala "für 5 euro würde ich liebend gerne arbeiten" politisch gestorben. Da muss ich mir nicht auch noch diesen 400 seiten wälzer antun und diesen herrn damit reich machen, um seine inkompetenz in sachen (einwanderungs)politik aufs neue bestätigt zu finden. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Leute kommt auf den Teppich zurück. Wegen so einer Geschichte sperrt man doch kein langjähriges und immer hilfreiches Boardmitglied. Definitive Überreaktion. Da durfte sich Stefan E. ganz andere Sachen erlauben und die waren in der Tat beleidigend und abwertend.

Alexander hats bereits erwähnt: man ist beiderseits der Meinungsschranken nicht besonders sensibel miteinander umgegangen.

Als klärt was noch zu klären ist und lasst Bernd wieder an Board.

Du meinst Stephan E., oder? Ich stimme Dir zu. Schade, dass es hier soweit kommen musste - und ausgerechnet in einer politischen Diskussion. Ich glaube aber, das Zeichen hat bei Bernd schon gewirkt. Auf seiner Seite sind alle Verweise auf sein Support-Forum und dieses Board schon weg. Ich habe leider die Befürchtung, dass Bernd, selbst wenn die Sperre abläuft, nicht wiederkommt. Und das sehe ich, auch wenn ich da nicht die Meinung aller widerspiegele, als sehr großen Verlust an!

Da muss ich mir nicht auch noch diesen 400 seiten wälzer antun und diesen herrn damit reich machen, um das aufs neue bestätigt zu finden.

Es gibt seit unendlichen Zeiten eine Institution, die sich Bibliothek oder auch Bücherei nennt. Da kann man Bücher ausleihen. Man muss sich nicht jedes Buch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hildegunst: ja selbigen mein ich, daß war ein ganz anderes Kaliber. Das wäre auf diesen Fall übertragen der Vergleich einer Platzpatrone mit nem dumdum-Geschoss.

Grundsätzlich ist die Diskussion zum Schluß allen Beteligten entglitten und hätte wenn schon dann zur Sperrung aller führen müssen. Der in diesem Zusammenhang gefallene Begriff vom "Pöbel" war ausgesprochen diffamierend. So etwas hab ich von Bernds Seite hier nicht gelesen.

Sein Spielchen mit den Avataren war sicherlich irritierend aber irgendwer scheint ihn auch mächtig gepiekt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seit unendlichen Zeiten eine Institution, die sich Bibliothek oder auch Bücherei nennt. Da kann man Bücher ausleihen. Man muss sich nicht jedes Buch kaufen.
Guck an! Und die entschädigt mich dann wahrscheinlich auch für die wertvolle zeit meines lebens, die ich damit vergeude diese hetze zu lesen?
Sein Spielchen mit den Avataren war sicherlich irritierend aber irgendwer scheint ihn auch mächtig gepiekt zu haben.
Falls jemand auf die idee kommen sollte, dass ich etwas mit der sperrung von bernd zu tun hatte, dann ist das übrigens eine falschmeldung. Das sage ich hier nur der vorsorge halber in aller öffentlichkeit bevor irgendwelche gerüchte die runde machen. Und "pöbel" ist für mich weder ein schimpfwort noch bezog es sich auf bernd. Sollte er sich dadurch beleidigt gefühlt haben dann tut mir das leid (was übrigens noch lange nicht die vielzahl an unbegründeten unterstellungen und beleidigungen seinerseits an meine person ausgleichen würde, denn herr junker scheint es nicht für nötig zu erachten sich zu entschuldigen - das nur mal am rande). Diese ganze diskussion ist doch das beste beispiel, warum sarrazin mit seinem buch nichts erreicht, was der gesellschaft in irgendeiner weise dazu dient, probleme gemeinsam zu lösen. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung