Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Deutschland schafft sich ab


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania
Guck an! Und die entschädigt mich dann wahrscheinlich auch für die wertvolle zeit meines lebens, die ich damit vergeude diese hetze zu lesen?

Wie theatralisch! Vielleicht hilft das Lesen ja doch, eh man etwas als Hetze bezeichnet. :) Die eigene Meinung zählt, insbesondere wenn man in Diskussionen über das Buch mitreden will. Und Lesen bildet zudem und hilft noch dazu, dass man lernt, orthographisch richtig zu schreiben.

Falls jemand auf die idee kommen sollte, dass ich etwas mit der sperrung von bernd zu tun hatte, dann ist das übrigens eine falschmeldung.
Davon hat oben keiner geredet. Seltsam, dass Du selber davon anfängst. ;)
Und "pöbel" ist für mich weder ein schimpfwort noch bezog es sich auf bernd.
"Pöbel" ist abschätzig. Punkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon hat oben keiner geredet. Seltsam, dass Du selber davon anfängst
Die mods werden das gerne bestätigen, was ich schrieb. Ich hatte weder pn kontakt mit bernd noch mit irgendeinem moderator während oder vor dieser diskussion. Ich schreibe das weil bernd in einem anderen topic meinte, irgendjemand hätte sich beschwert und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich damit gemeint hat. Ich sage nur: ich habe damit nichts zu tun! Ich hätte auch nicht gedacht, dass bernd gesperrt wird wegen seiner avatarwechsel-aktion.
Wie theatralisch! Vielleicht hilft das Lesen ja doch, eh man etwas als Hetze bezeichnet. ;) Die eigene Meinung zählt, insbesondere wenn man in Diskussionen über das Buch mitreden will. Und Lesen bildet zudem und hilft noch dazu, dass man lernt, orthographisch richtig zu schreiben.
Na dann lasse ich mich lieber von dir abstempeln als auch nur einen einzigen blick in dieses buch zu werfen.
"Pöbel" ist abschätzig. Punkt.
Dann ist es halt so. Ich habe nunmal keine hohe meinung von unserem "stolzen volk". Trotzdem hat bernd diese aussage als beleidigung gegen sich selber fehlinterpretiert. Ich habe mich entschuldigt! Fertig! Letzteres kann ich von bernd jedenfalls nicht behaupten. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ist der arme Mann denn nun eigentlich gesperrt worden? Offene Feindseligkeiten gingen ja wohl doch eher aus anderen Postings hervor.

Zum Thema Sarrazin bleibt zu sagen, dass es weniger die (gewohnt) ungelenken Thesen von S. sind die nerven, als vielmehr eine janusköpfige Medienmafia, die seit Wochen unter konzertierten Bemühungen einen Feldzug gegen den Mann durchführt, der Kennern der politischen Propagandatechniken das Blut in den Kopf schießen läßt.

Da wird medienübergreifend mit Halbwahrheiten gelogen, genussvoll Zitate aus dem Zusammenhang gerissen und mit generell tendenziöser Semantik ein Feuerwerk abgefackelt - und dass von Leuten, die es eigentlich schon qua Berufsethos besser wissen müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck an! Und die entschädigt mich dann wahrscheinlich auch für die wertvolle zeit meines lebens, die ich damit vergeude diese hetze zu lesen?

Falls jemand auf die idee kommen sollte, dass ich etwas mit der sperrung von bernd zu tun hatte, dann ist das übrigens eine falschmeldung. Das sage ich hier nur der vorsorge halber in aller öffentlichkeit bevor irgendwelche gerüchte die runde machen. Und "pöbel" ist für mich weder ein schimpfwort noch bezog es sich auf bernd. Sollte er sich dadurch beleidigt gefühlt haben dann tut mir das leid (was übrigens noch lange nicht die vielzahl an unbegründeten unterstellungen und beleidigungen seinerseits an meine person ausgleichen würde, denn herr junker scheint es nicht für nötig zu erachten sich zu entschuldigen - das nur mal am rande). Diese ganze diskussion ist doch das beste beispiel, warum sarrazin mit seinem buch nichts erreicht, was der gesellschaft in irgendeiner weise dazu dient, probleme gemeinsam zu lösen.

Ich hab mich während meiner Schulzeit mal durch Hitlers "Mein Kampf" und auch Alfred Rosenbergs "Mythos des 20. Jahrhunderts" gequält. Zwar war mir auch hier anfangs schon klar, daß es sich um unsägliche Machwerke handelt, aber ich denke, daß man sich eine eigene Meinung bilden sollte und sich nicht von Meinungsströmungen, die sich auf Buchauszügen, medialen Diskussionsforen..... gründen beeinflussen lassen sollte. Man kann ein Buch auch auszugsweise lesen, die Passagen die nicht lesbar sind überspringen und und und.

Ich bin im übrigen nicht der Meinung, daß Sarrazin mit seinem Buch alles nur noch verschlimmert. Das Probleme vorhandenen sind ist offensichtlich. Daß diese Probleme und die damit verbundenen diffusen Ängste in der Bevölkerung politisch nicht angepackt werden ist aber ebenso Fakt und die Tatsache, daß viele Herrn Sarrazin wenn auch nicht in allen Teilen beipflichten, sein Buch kaufen , hierüber diskutieren zeigt doch, daß hier Handlungsbedarf ist. Man sollte eher die bis dato untätigen Politiker in die Wüste schicken, die in Puncto Integration ihr Feld nicht ordnungsgemäß bestellt haben.

Wenn ich geschrieben habe, daß irgendwer Bernd angepiekt haben müsste, hab ich keine Namen genannt, weil ich in der Tat nicht weiß, was ihn so in Rage gebracht hat. Insofern ist das nicht gegen dich gemünzt Andreas, ich würde sonst Roß und Reiter nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probleme vorhandenen sind ist offensichtlich. Daß diese Probleme und die damit verbundenen diffusen Ängste in der Bevölkerung politisch nicht angepackt werden ist aber ebenso Fakt und die Tatsache, daß viele Herrn Sarrazin wenn auch nicht in allen Teilen beipflichten, sein Buch kaufen , hierüber diskutieren zeigt doch, daß hier Handlungsbedarf ist. Man sollte eher die bis dato untätigen Politiker in die Wüste schicken, die in Puncto Integration ihr Feld nicht ordnungsgemäß bestellt haben.
Dem stimme ich zu. Es gibt handlungsbedarf und es wurde bei weitem politisch nicht genug getan. Doch es liegt nicht nur in den händen der politik, dass integration funktioniert sondern auch in den händen eines jeden einzelnen. Und genau da sehe ich sogar die viel größeren hürden, wenn bücher wie das von sarrazin, ob jetzt gelesen oder ungelesen, die fronten verhärten. Es ist nunmal eine tatsache, dass sich die muslimische gemeinschaft angegriffen fühlt und das hilft niemandem.
Wenn ich geschrieben habe, daß irgendwer Bernd angepiekt haben müsste, hab ich keine Namen genannt, weil ich in der Tat nicht weiß, was ihn so in Rage gebracht hat. Insofern ist das nicht gegen dich gemünzt Andreas, ich würde sonst Roß und Reiter nennen.
Das verstehe ich. Aber leider wird eben die abwesenheit von einem namen auch gerne fehlinterpretiert. Deshalb musste ich da nachhaken, auch wegen der diskussionshistorie zwischen bernd und mir in letzter zeit (interessanterweise wurde ausgerechnet dieser konkretisierungsversuch dann gleich wieder von anderer stelle gegen mich gebraucht "Seltsam, dass Du selber davon anfängst"). Zum thema sperrung möchte ich noch hinzufügen, dass ich wahrscheinlich bernd zuvorgekommen und mich freiwillig aus dem forum zurückgezogen hätte wenn er seine diskussionskultur in der bekannten, themenübergreifend stichelnden form weitergeführt hätte. Besonderst nach der diskussion um die cover-qualitäten. Dauerhaft hätte ich auf sowas nämlich keine lust. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klärung (bzw. Erklärung), weshalb Bernd gesperrt wurde:

Die Sache mit ihm ist ein bereits seit langem schwelender Prozess, der "hinter den Kulissen" des Forums bereits des Öfteren zu intensiven Debatten geführt hat. Der diesmal ausschlaggebende Anlass zur (3-tägigen) Sperre ist scheinbar allen klar, mag für einige (Hildegunst oder Peter z.B.) unbedeutend sein, ist aber gleichzeitig der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Bernd ist ein streibarer Geist, der seine Meinungen und Ansichten zu verteidigen weiss. Gut so! Er vetritt seine Meinung mal sachlich-nüchtern, mal polternd, mal provozierend, ironisch, humorvoll, jedoch stets "frei Schnauze". Gut so! Solche Leute brauchen wir.

Was wir jedoch nicht brauchen, weil es jedesmal zu Unmut und Unzufriedenheit führt, ist die Art und Weise, wie er ab bestimmten Zeitpunkten beginnt, seinen Diskussionspartner oder Leute, die ihm aus irgendwelchen Gründen "querliegen", auf einer provozierend-persönlichen Ebene anzugreifen oder mit ihnen anzubändeln. Dies geschieht sowohl während einer Diskussion, als auch im Anschluß daran... und zwar in Form von subtilen Sticheleien und Anspielungen. Für nicht Involvierte mag dies irritierend sein und vielleicht nur ein Stirnrunzeln hervorrufen, für die Betroffenen ist - überspitzt formuliert! - die "Attacke" offensichtlich.

Dieses Vorgehen trat fast jedesmal dann auf, wenn es zu einer mehr oder minder hitzigen Debatte mit Bernd kam. Dass an einem solchen Streit immer zwei oder mehr beteiligt sind, völlig klar... doch vermißten wir (das Admin/Moderatoren-Team) bei ihm jedes Mal den Willen zur Einsicht, dass er es zu weit getrieben hat, gepaart mit der Bereitschaft, sich auch mal zu entschuldigen.

Die meisten aus dem Admin-Mod-Team hatten aus diesen Gründen schon mehrfach PN-Kontakt mit ihm. Leider hat dieser aber anscheinend nicht gefruchtet.

Sollte Bernd aufgrund der Sperre nicht mehr zum Board zurückkehren, wäre dies in der Tat ein großer Verlust. Aus diesem Grund wir hoffen sehr, dass er diesen Schritt nicht nur mit Wut und /oder Beleidigtsein quittiert, sondern in einer ruhigen Minute vielleicht auch mal etwas genauer das "Warum" hinterfragt... und damit einhergehend sein Verhalten anderen gegenüber, die nicht unbedingt "auf einer Wellenlinie" mit ihm sind.

Ich persönlich bin der Meinung, es geht auch anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du soviel zeit hast um jeden müll zu lesen nur um dann hinterher selber zu dem schluss kommen zu können, dass es müll ist, dann beneide ich dich um diesen reichtum an freizeit. Aber genauso wie ich nicht jede partitur lesen kann und muss um mir ein urteil zu erlauben kann ich auch nicht jedes buch lesen und wenn pressestimmen und andere qualifizierte instanzen so einhellig eine meinung zu einem buch teilen, dann gehe ich mal davon aus wird das nicht nur hohles gerede sein.

Ich habe ebenfalls nicht die Zeit, jedes Buch zu lesen oder jede Musik zu hören (dürfte auch unmöglich sein), doch probier ich dann (zumindest in Schriftform) mir Urteile darüber zu verkneifen, was nicht immer leicht fällt.

Denn genau da liegt doch ein Problem (sicher nicht nur ein Problem Deutschlands), dass einer etwas behauptet und es ihm viele andere nachplappern, ohne sich differenziert mit dem Werk auseinander zu setzen.

Damit will ich ja gar nicht sagen, dass man nicht über dieses Thema diskutieren kann, ohne das Buch Sarrazins gelesen zu haben, nur, dass man das Buch nicht vorher aufgrund anderer Meinungen "öffentlich" verurteilen und ebenso klar machen sollte, dass man seine Ansichten auf Basis von Sekundärwerken gebildet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings auch nie behauptet das buch gelesen zu haben und war davon ausgegangen, dass meine einstellung gegenüber sarrazins früheren äußerungen diesen fakt klar genug zum ausdruck gebracht hat. Und davon abgesehen ist es deiner argumentation nach mindestens genauso fraglich das buch und die person sarrazin zu verteidigen, obwohl man sein werk nicht gelesen hat. Genau das ist hier auch vorgekommen, mit dem unterschied, dass dabei deutlich mehr heiße luft produziert wurde als in den paar zeilen der kritiker. Die diskussion basierte also sowohl auf der pro als auch auf der contra seite auf demselben ausgangsstand der information zum sarrazin-wälzer.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und davon abgesehen ist es deiner argumentation nach mindestens genauso fraglich das buch und die person sarrazin zu verteidigen, obwohl man sein werk nicht gelesen hat. Genau das ist hier auch vorgekommen, mit dem unterschied, dass dabei deutlich mehr heiße luft produziert wurde als in den paar zeilen der kritiker.

Das nennt man aber eher kognitive Dissonanz. Die heiße Luft hielt sich ganz gut die Waage - und war auf eurer Seite (so fasse ich mal die "Gegner" mal zusammen) von einer ziemlich dreisten Selbstgefälligkeit geprägt. Die Diskussion ist eh müßig, da sich jeder aus der komplexen Thematik das Bröckchen raussucht, dass ihm argumentativ grad passt und am Ende kommt dann eben so ein Murks raus.

Zur Wissenschaftlichkeit von Sarrazins Thesen* sei gesagt, dass sie zwar reine Spiegelfechterei sind - vergleichbar mit einem streberhaften Schüler, der seine hermeneutischen Auslassungen möglichst vom gesamten Lehrerkollegium beglaubigt wissen möchte - aber eben als logische Aussagen absolut nachvollziehbar sind. Es geht dabei nicht so sehr um krude Genealogie, sondern eher darum, dass es eine (z. T. vererbliche) Intelligenzskala gibt, die je nach Herkunft und sozialem Hintergrund ganz unterschiedlich ausgenutzt wird - oder auch nicht.

S. nutzt solche (und andere) hochgradig verzweigte wissenschaftliche Erkenntnisse, um seinen üblichen Salm über tumbe religiöse Fanatiker aus dem Nahen Osten und bildungsresistente anatolische Bergbauern loszuwerden, was ihm natürlich jeglichen Wind aus den Segeln nimmt. Grundsätzlich richtig ist, dass die deutsche Bevölkerung auch ohne internationale "Hilfe" genügend ungenutztes Intelligenzpotenzial aufweist. Desaströse Einwanderungspolitik und große Vermehrungsbereitschaft bei entsprechenden Bevölkerungsgruppen verstärkt vorhandene Probleme, das Ende der Fahnenstange ist dann eben nicht der türkische Professor und der deutsche Ingenieur in angeregter Diskussion, sondern Kevin und Özdemir, die sich mit mühsam errungenem Zehntklassenabschluss um drittklassige Jobs im Dienstleistungsgewerbe schlagen müssen.

Was das im Hinblick auf eine wirtschaftliche Vormachtstellung im internationalen Wettbewerb bedeutet (Ursprung unseres vielbeschworenen "Wohlstands"), kann man sich wohl auch ohne allzu viel Fantasie ausmalen. Mehr wollte der Thilo letztlich auch nicht sagen, konnte sich aber wohl keinen vernünftigen Spin Doctor leisten...;)

*(die entsprechenden Passagen habe ich idT gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern eher darum, dass es eine (z. T. vererbliche) Intelligenzskala gibt, die je nach Herkunft und sozialem Hintergrund ganz unterschiedlich ausgenutzt wird - oder auch nicht.

S. nutzt solche (und andere) hochgradig verzweigte wissenschaftliche Erkenntnisse, um seinen üblichen Salm über tumbe religiöse Fanatiker aus dem Nahen Osten und bildungsresistente anatolische Bergbauern loszuwerden, was ihm natürlich jeglichen Wind aus den Segeln nimmt. Grundsätzlich richtig ist, dass die deutsche Bevölkerung auch ohne internationale "Hilfe" genügend ungenutztes Intelligenzpotenzial aufweist. Desaströse Einwanderungspolitik und große Vermehrungsbereitschaft bei entsprechenden Bevölkerungsgruppen verstärkt vorhandene Probleme, das Ende der Fahnenstange ist dann eben nicht der türkische Professor und der deutsche Ingenieur in angeregter Diskussion, sondern Kevin und Özdemir, die sich mit mühsam errungenem Zehntklassenabschluss um drittklassige Jobs im Dienstleistungsgewerbe schlagen müssen.

Na schönen dank auch. Wenn das die kernaussage ist, die offensichtlich medial garnicht so falsch dargestellt wird, lag ich mit meinen "vermutungen" ja goldrichtig! Solche gedankengeflechte muss ich mir nicht antun. ;)

Und ob einige dieser von dir angesprochenen punkte "grundsätzlich richtig" sind, halte ich für fraglich, wenn ich mich täglich höchstpersönlich vom gegenteil überzeugen kann. Damit tue ich dann aktiv auch schon mehr für gelungene integration als die millionen, die zwanghaft versuchen, in sarrazins thesen irgendeinen realitätsbezug reinzulesen.

Die Integrationspolitik mag nicht perfekt sein, aber wenn ich mir die derzeitige politische landschaft so ansehe gibts da doch deutlich gefährlichere phänomene, die das land wohl deutlich schneller zu grunde richten würden, als es die vermeintliche einwanderungsflut jemals könnte. Ich denke da z.b. an den lobbyismus. Aber die großartige deutsche wirtschaft, die ja so selbstlos arbeitsplätze schafft und das gesetzlich festgeschriebene wachstum fördert, eignet sich eben schlecht als problemursache. Da kommt es ganz gelegen, dass z.b. nicht die großen stromkonzerne sondern der arme mehmet für die missstände in unserer gesellschaft verantwortlich gemacht wird.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ehrt mich, während meiner Pause von einigen Usern außerhalb des Forums Zuspruch bekommen zu haben. Besten Dank ... freut mich sehr ... ;)

-----

Thomas hat mit seiner Erklärung eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gab.

Fakt ist, daß ich gerne diskutiere. Mal "sachlich-nüchtern, mal polternd, mal provozierend, ironisch, humorvoll, jedoch stets "frei Schnauze". (O-Ton Thomas). Alles richtig ... ich lasse mich jederzeit gerne davon überzeugen, wenn ich Unrecht habe. Dann erwarte ich aber bitte auch entsprechende Beweise. Persönlich lasse ich mir jedenfalls nicht ohne Weiteres die Meinung eines anderen aufdrücken, nur um dann der liebe Bernd zu sein.

-----

Wie ich bereits erwähnt hatte, wollte ich mich zu diesem Thema auch eigentlich nie äußern. Vermutlich wußte ich schon, wie das hinterher ausartet. :)

Ich konnte mir nun endlich "Deutschland schafft sich ab" kaufen und bereits die ersten 20 Seiten geben mehr Lesestoff her, als bisher in den Medien überhaupt genannt wurde. Bevor man ein Buch schlecht redet, sollte man es lesen, den Willen es zu lesen äußern oder seine Meinung besser für sich behalten.

-----

Zur Andeutung, ich müßte mich auch mal entschuldigen, kann ich nur sagen, daß ich durchaus gewillt bin, mich zu entschuldigen. Aber nur dann, wenn es angebracht ist bzw. jemanden beleidigt habe. Ich habe jedenfalls niemanden als Pöbel oder Witzbold bezeichnet!

-----

Und am Rande: Wenn ich einem Moderator eine PN schicke und diese mit den Worten ...

PS: Meine PERSÖNLICHE NACHRICHT an Dich kannst Du gerne bei Bedarf als Zitat 1:1 im internen Bereich verwenden. ;)

... abschließe, sollte der :D eigentlich deutlich machen, daß meine Nachricht EBEN NICHT für Dritte gedacht ist.

Tschüss ...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dazu noch zwei Sätze meinerseits:

Zum thema sperrung möchte ich noch hinzufügen, dass ich wahrscheinlich bernd zuvorgekommen und mich freiwillig aus dem forum zurückgezogen hätte wenn er seine diskussionskultur in der bekannten, themenübergreifend stichelnden form weitergeführt hätte. Besonderst nach der diskussion um die cover-qualitäten. Dauerhaft hätte ich auf sowas nämlich keine lust.

Hättest Du Deine damalige Aussage, ein studierter Grafik-Designer hätte mehr auf dem Kasten als ein Student und höhere Kosten wären deshalb gerechtfertigt, EIN EINZIGES MAL ansatzweise begründet, belegt oder aber irgendetwas von Deinen Werken gezeigt, hätte ich Dir durchaus Glauben geschenkt. Da Du aber Deine Meinung "nur" in gewohnter Art und Weise in den Raum geworfen, konnte ich Dir somit nicht glauben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ehrt mich, während meiner Pause von einigen Usern außerhalb des Forums Zuspruch bekommen zu haben. Besten Dank ... freut mich sehr ... ;)

-----

Thomas hat mit seiner Erklärung eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gab.

Fakt ist, daß ich gerne diskutiere. Mal "sachlich-nüchtern, mal polternd, mal provozierend, ironisch, humorvoll, jedoch stets "frei Schnauze". (O-Ton Thomas). Alles richtig ... ich lasse mich jederzeit gerne davon überzeugen, wenn ich Unrecht habe. Dann erwarte ich aber bitte auch entsprechende Beweise. Persönlich lasse ich mir jedenfalls nicht ohne Weiteres die Meinung eines anderen aufdrücken, nur um dann der liebe Bernd zu sein.

-----

Wie ich bereits erwähnt hatte, wollte ich mich zu diesem Thema auch eigentlich nie äußern. Vermutlich wußte ich schon, wie das hinterher ausartet. :)

Ich konnte mir nun endlich "Deutschland schafft sich ab" kaufen und bereits die ersten 20 Seiten geben mehr Lesestoff her, als bisher in den Medien überhaupt genannt wurde. Bevor man ein Buch schlecht redet, sollte man es lesen, den Willen es zu lesen äußern oder seine Meinung besser für sich behalten.

-----

Zur Andeutung, ich müßte mich auch mal entschuldigen, kann ich nur sagen, daß ich durchaus gewillt bin, mich zu entschuldigen. Aber nur dann, wenn es angebracht ist bzw. jemanden beleidigt habe. Ich habe jedenfalls niemanden als Pöbel oder Witzbold bezeichnet!

-----

Und am Rande: Wenn ich einem Moderator eine PN schicke und diese mit den Worten ...

... abschließe, sollte der ;) eigentlich deutlich machen, daß meine Nachricht EBEN NICHT für Dritte gedacht ist.

Tschüss ...

Bernd

hallo bernd,

ich poste zwar nur selten hier im forum etwas und bin eher der stille mitleser, dennoch möchte ich mich kurz äußern.

im grunde genommen wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass ich es schade fände, wenn du das forum verlässt - irgendwie interpretiere ich deine schlussformel ("tschüss") mal in diese richtung.

in erster linie geht es ja hier um unser aller hobby und um den austausch von informationen, anregungen, rezensionen etc. (zumindest mir). insofern hoffe ich, auch weiterhin von dir und allen anderen hier zu lesen...

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du Deine damalige Aussage, ein studierter Grafik-Designer hätte mehr auf dem Kasten als ein Student und höhere Kosten wären deshalb gerechtfertigt, EIN EINZIGES MAL ansatzweise begründet, belegt oder aber irgendetwas von Deinen Werken gezeigt, hätte ich Dir durchaus Glauben geschenkt. Da Du aber Deine Meinung "nur" in gewohnter Art und Weise in den Raum geworfen, konnte ich Dir somit nicht glauben.
Und du beziehst diese aussage natürlich wieder so, wie du sie gerade brauchst. Wenn du nicht einmal weißt, wofür du dich entschuldigen müsstest, dann haben zumindest wir zwei uns nichts mehr zu sagen. Und ich habe dir schonmal gesagt, dass ich dir nichts beweisen muss, schon garnicht wenn es um persönliche informationen geht, die du ja gerne mal in diskussionen gegen einen verwendest. Ich bin mir nämlich sicher, dass es schon eine ganze weile total egal ist, wie ich mich dir gegenüber äußere oder wie ich etwas begründe, da ich von dir bereits abgestempelt und in eine schublade gepackt wurde, entweder unter "steuersünder", "blender", "intellektueller der keinen nagel in die wand kriegt" oder sonstwo und unter diesen umständen kann und will ich nicht diskutieren, denn egal wie ich mich rechtfertige, ich gerate bestenfalls noch in andere schubladen mit unschönen bezeichnungen. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: Diese auswahl der schubladen war noch harmlos! Da waren nämlich auch schon ergüsse dabei vom kaliber "armes würstchen", "größter sauger aller zeiten" etc. Aber sich selber aufregen, wenn in einer politischen diskussion mal der begriff "pöbel" verwendet wird und man sich selber dabei angesprochen fühlt. Klar, der letzte mensch auf der welt, der sich entschuldigen müsste, bist natürlich du ;)

Und auch schön: sich wundern wenn man vorher die ansage macht, dass ein thema für einen selbst sensibel ist und mit der aussage provozieren "damit habe ich schon gerechnet"! Das zeigt mir, um was es dir tatsächlich geht: nicht um sachliche diskussion sondern um provokation und darauf lasse ich mich nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Rande: Wenn ich einem Moderator eine PN schicke und diese mit den Worten ...

... abschließe, sollte der ;) eigentlich deutlich machen, daß meine Nachricht EBEN NICHT für Dritte gedacht ist.

Hm, sorry, da habe ich mich wohl zu sehr an das geschriebene Wort gehalten und die Ironie dahinter nicht verstanden. In Sachen Ironie bin eh etwas begriffsstutzig...

Über ein Buch zu urteilen, ohne es gelesen zu haben, vielleicht ein paar Ausschnitte oder Zitate zu kennen - sei es das Buch von Sarrazin oder "Mein Kampf" - ist genau so idiotisch wie eine Musik anhand von Partiturschnipseln zu beurteilen, ohne die Musik gehört zu haben oder die komplette Partitur zu kennen.

Also zumindest ich habe nicht das Buch, sondern die Thesen und Ansichten dieses Mannes kritisiert, die er ja auch schon im Fernsehen zum Besten gibt. Und wenn ich so ein dumm-dreistes Gedankengut schon "live" vernommen habe, brauche ich es mir nicht noch mal ausgewälzt auf 400 Seiten zu geben, bedaure.

Und Lesen bildet zudem und hilft noch dazu, dass man lernt, orthographisch richtig zu schreiben.

Nun ja, so viel zum Thema Sticheleien und Abschätzigkeit. Möglicherweise sollten mal gut die Hälfte der Board-User ein wenig Zwangsurlaub eingeräumt bekommen, denn frecher Tonfall ist hier leider schon lange kein Phänomen mehr, dass allein auf Bernd zutrifft. In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe dir schonmal gesagt, dass ich dir nichts beweisen muss, schon garnicht wenn es um persönliche informationen geht, die du ja gerne mal in diskussionen gegen einen verwendest.

Ist doch alles in Ordnung, BigMacGyver!

- Du hast etwas behauptet, was ich ohne Beweise nicht glaube ...

- Du möchtest Deine Behauptungen nicht beweisen ...

- Ohne Beweise glaube ich Dir Deine Behauptungen nicht ...

Warum regst Du Dich nun wieder auf? Wenn ich etwas behaupte, was mit meiner Person zu tun hatte, dann konnte ich das bisher immer belegen, wenn danach gefragt wurde. Ob ich nun behauptet habe, daß ich einen Shop aufziehe, einen Score zur Schwarzwaldklinik plane oder über 10.000 CDs habe. Geblendet habe ich hier niemanden - zu keiner Zeit. Ich habe mich auch zu keiner Zeit hinter einem Avatar/Nickname versteckt ...

Ich bin mir nämlich sicher, dass es schon eine ganze weile total egal ist, wie ich mich dir gegenüber äußere oder wie ich etwas begründe, da ich von dir bereits abgestempelt und in eine schublade gepackt wurde, entweder unter "steuersünder", "blender", "intellektueller der keinen nagel in die wand kriegt" oder sonstwo und unter diesen umständen kann und will ich nicht diskutieren, denn egal wie ich mich rechtfertige, ich gerate bestenfalls noch in andere schubladen mit unschönen bezeichnungen.

Nöh, genau das Gegenteil ist eher der Fall !!!

Wenn ich Dir mal irgendwann helfen könnte, würde ich es sofort tun !!!

-----

Auf die Gefahr hin, daß ich wegen meiner Stellungnahme zu Deinen Vorwürfen abermals oder entgültig gesperrt werde ... ich nehme trotzdem Stellung:

Nun nennst Du wieder Stichwörter und forderst mich doch im Endeffekt dazu auf, Stellung zu nehmen, oder? Du hast am Wochenende CONAN gewonnen. Ich glaube z.B. nicht, daß Du die CD noch nicht hast. Du kaufst CDs mehrfach ein, um sie irgendwann gewinnbringend weiterzuverkaufen (ohne ein Gewerbe zu haben). Du stellst Dich hier als Grafik-Experte dar, hast aber bisher noch nichts von Dir gezeigt. Wer nichts zeigt bwz. zeigen will, ist nunmal für mich persönlich ein Blender, denn wer stolz auf sich und seine Arbeit ist, zeigt gerne das, was er hat bzw. kann.

-----

Du hast gewonnen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ;)

Ich ziehe mich aus dem Forum zurück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle muß ich kurz zwischenhaken:

Andreas hat mir mitgeteilt, daß er von Conan nur die Varese-expanded hat, nicht jedoch die Milan-Edition. Er hat ausdrücklich geschrieben, daß er verstehen könne wenn ihn dies von der Losung ausschlösse. Da ich mehrere gleich gelagerte Fälle kenne, hab ich entschlossen, daß einer Teilnahme nichts im Wege steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, daß ich wegen meiner Stellungnahme zu Deinen Vorwürfen abermals oder entgültig gesperrt werde ... ich nehme trotzdem Stellung:

Aber genau das zeigt mir, dass du es wohl immer noch nicht begriffen hast. Du wurdest nicht, in diesem Fall nicht, wie auch vorher nicht, gesperrt, weil du zu Vorwürfen Stellung bezogen oder deine Meinung gesagt hast, sondern für die Art, WIE du es ab einem gewissen Zeitpunkt gemacht hast, Thomas hat das ja schon sehr gut formuliert. Das sahen nicht nur wir als Mods/Admins so, sondern auch einige User, die uns das mitgeteilt haben, nicht zu diesem Thema, aber darüber haben wir ja schon geredet und die wenigsten davon hatten ein persönliches Problem mit dir, Bernd, im Gegenteil, aber du bist eben über´s Ziel hinausgeschossen, ob du persönlich das so siehst oder nicht.

Und so ganz unrecht hat BigMac auch nicht, denn du haust auch mal gerne so kleine provokante Bezeichnungen raus, wenn dir jemand nicht passt, auf diesen Vorwurf gehst du aber komischerweise nicht ein und du kannst mir auch nicht erzählen, dass du das gar nicht als Provokation meintest, du wusstest genau, was du tust. Verstehe mich nicht falsch, ich kann deine Aussagen zu einem grossen Teil sogar nachvollziehen und ertappe mich dabei, wie ich so bei mir sage "Genau das ging mir auch schon durch den Kopf", aber bitte verstehe doch, dass es einen Punkt gibt, an dem eine durchaus polternde Diskussion ins rücksichtslos-provokant-persönliche abdriftet, damit meine ich auch nicht nur dich, auch wenn du anscheinend immer den Eindruck hast, alle hier hätten sich gegen dich verschworen und du bist der Einzige, der noch ehrlich seine Meinung vertritt. Glaube mir, dieser Text spiegelt meine persönliche Meinung wider und er wurde mir nicht aufgezwungen oder diktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schönen dank auch. Wenn das die kernaussage ist, die offensichtlich medial garnicht so falsch dargestellt wird, lag ich mit meinen "vermutungen" ja goldrichtig! Solche gedankengeflechte muss ich mir nicht antun. ;)

Und ob einige dieser von dir angesprochenen punkte "grundsätzlich richtig" sind, halte ich für fraglich, wenn ich mich täglich höchstpersönlich vom gegenteil überzeugen kann. Damit tue ich dann aktiv auch schon mehr für gelungene integration als die millionen, die zwanghaft versuchen, in sarrazins thesen irgendeinen realitätsbezug reinzulesen.

Die Integrationspolitik mag nicht perfekt sein, aber wenn ich mir die derzeitige politische landschaft so ansehe gibts da doch deutlich gefährlichere phänomene, die das land wohl deutlich schneller zu grunde richten würden, als es die vermeintliche einwanderungsflut jemals könnte. Ich denke da z.b. an den lobbyismus. Aber die großartige deutsche wirtschaft, die ja so selbstlos arbeitsplätze schafft und das gesetzlich festgeschriebene wachstum fördert, eignet sich eben schlecht als problemursache. Da kommt es ganz gelegen, dass z.b. nicht die großen stromkonzerne sondern der arme mehmet für die missstände in unserer gesellschaft verantwortlich gemacht wird.

Mon dieu, ich dachte, ich diskutiere hier mit Leuten, die wenigstens ein Modikum an Sachkenntnis zur Thematik besitzen.

Das da oben ist, mit Verlaub gesagt, platteste Rabulistik für's Bierzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernd,

ich poste zwar nur selten hier im forum etwas und bin eher der stille mitleser, dennoch möchte ich mich kurz äußern.

im grunde genommen wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass ich es schade fände, wenn du das forum verlässt - irgendwie interpretiere ich deine schlussformel ("tschüss") mal in diese richtung.

in erster linie geht es ja hier um unser aller hobby und um den austausch von informationen, anregungen, rezensionen etc. (zumindest mir). insofern hoffe ich, auch weiterhin von dir und allen anderen hier zu lesen...

michael

Dem kann ich persönlich zustimmen.

Kann diese Diskussion sowieso nicht mehr nachvollziehen:mad::).

Ich dachte es ging hier ursprünglich mal um das T.Sarazin Buch?

Mon dieu, ich dachte, ich diskutiere hier mit Leuten, die wenigstens ein Modikum an Sachkenntnis zur Thematik besitzen.

Das da oben ist, mit Verlaub gesagt, platteste Rabulistik für's Bierzelt.

Erläutere bitte mal genau was Dich an BigMac's Meinung stört:confused:;).

Stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Bearbeitet von jobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest ich habe nicht das Buch, sondern die Thesen und Ansichten dieses Mannes kritisiert, die er ja auch schon im Fernsehen zum Besten gibt. Und wenn ich so ein dumm-dreistes Gedankengut schon "live" vernommen habe, brauche ich es mir nicht noch mal ausgewälzt auf 400 Seiten zu geben, bedaure.

An den Fernsehauftritt habe ich nicht gedacht. Was hat er denn dort gesagt, was du als "dreistes Gedankengut" bezeichnest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung