Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure traurigsten Scores


Gast Cougar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, ich empfinde MEET JOE BLACK nun gar nicht als "traurig", sondern als sein Magnum Opus in Sachen Liebe, Romantik, erfülltem Leben und der Sehnsucht nach all diesen Dingen. "That Next Place" als finaler Scoretrack sagt dabei alles aus, worum es Newman bei seiner Komposition ging.

Traurig beinhaltet Niedergeschlagenheit. Davon ist in JOE BLACK nichts zu spüren.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Bülent... aber ein Anzeichen wofür? Ist es wirklich Traurigkeit, sprich: ein persönliches negatives Befinden, das dich zum Weinen bringt? Oder ist es eher Ausdruck tief empfundenen, glückseligen Gefühls, welches du beim Hören dieser wunderschönen Musik empfindest? ;)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurigkeit ist eine belastende Emotion, die auf ein negatives Ereignis gründet und eine tiefe Betroffenheit beinhalten kann. Sie kann Teil einer Trauerreaktion sein, aber auch auf andere unerwünschte Ereignisse wie soziale Ablehnung, das Verfehlen eines persönlichen Ziels oder nichterfüllte Erwartungen folgen. Mit Traurigkeit kann eine Emotion aber auch das entsprechende subjektive Gefühlserleben bezeichnet werden.

So stehts bei Wikipedia.

Wenn man Musik hört, die traurig ist...dann kommt es drauf an warum man traurig ist. Vielleicht verbindet man die Musik oder die Stimmung mit einem persönlichem Ereignis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt's immer drauf an welche Erinnerungen und Empfindungen wir mit der jeweiligen Musik verbinden, in unser'm Fall natürlich auch was der jeweilige Film in uns ausgelöst hat.

So gesehen kein Wunder daß die meisten "Schindlers List" nennen...

Dazu "paßt" auch beispielsweise Henryk Górecki's Symphonie Nr. 3 wunderschön traurig und superdepressiv...

Da nun mal für jeden etwas anderes "traurig" ist füge ich hier aus rein persönlicher Sicht Trevor Jones' "The Mighty" ("My noble Knight"), Chris Young's "Murder in the First" ("A Constant Spirit", "Redemption"), natürlich Wojciech Kilar's "Dracula" ("Mina/Dracula") sowie "Last Dance" von Mark Isham hinzu.

Na, und bei Maestro Morricone fang' ich erst gar nicht an!

Sein "Tema di Ada" aus "Novecento", um nur eines zu nennen...

Und wenn wir schon bei den Italienern sind: Nino Rota's "Romeo & Juliet"..!

*Seufz!*

Ist Filmmusik nicht was schönes?

Euer Dino ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

ROMEO E GIULIETTA (Rota) finde ich sehr stark! Sehr romantisch, aber nicht traurig...

THE PIANO (Nyman) Da kommt es ganz drauf an, in welcher Stimmung ich bin.

Gute Laune= einfach nur schöne Musik zum Träumen

Schlechte Launbe= depressiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell: THE FOUNTAIN von Clint Mansell. Der Score "drückt" einen ganz schön runter - man hat fast das Gefühl, tot zu sein, wenn man die Musik anhört. Absolut losgelöst vom Leben, ganz tief versunken in einer merkwürdig "jenseitigen" Melancholie... einerseits entspannend, andererseits vermisst man irgendwie alles, als befände man sich in einer unendlichen Wüste der Traurigkeit, gelähmt und betäubt, unfähig, mit dem Leben und den Menschen, die man liebt, in Kontakt zu treten... sehr eigenartiges Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, Sebastian, noch so'ne Umschreibung und ich spring aus dem Fenster. :eek:

Ich hätte da noch Amy Foster - Im Meer der Gefühle (Swept From The Sea) von John Barry im Angebot.

Und auch der Score zu Pan's Labyrinth von Javier Navarrete fällt durchaus in diese Kategorie.

Zwei Scores, die ich ob ihrer Melancholie sehr mag. Letzteren erst seit Kurzem. :(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin überrascht. Nicht viele sind mir bisher begegnet die Amy Foster haben. Ich bin selbst ein Fan von dem Score.

Das liegt natürlich im Wiederspruch zu dem was ich in einem anderen Thread über Barry gesagt habe. Aber der ist für mich eine Ausnahme die gut funktioniert und wirklich traurig ist. Und das obwohl ein Spätwerk von Barry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So! Ich hab mir jetzt nochmal THE FOUNTAIN angehört. Wirklich ein einmaliger Score, sehr eigenartig... ich kann die Gefühle, die ich beim Hören habe, kaum beschreiben, denn die Musik prägt sich überhaupt nicht ein- kaum hört man einen Track, ist er schon wieder vergessen. Sehr sehr stimmungsvoll.

Ich habe mich auf mein Sofa gelegt, die Augen geschlossen und die Musik gehört; als ich aufgewacht bin, war mein Gesicht vollkommen zerkratzt. Das beschreibt die Gefühle wohl am besten :eek::(

Ich finde ihn sehr stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auf mein Sofa gelegt, die Augen geschlossen und die Musik gehört; als ich aufgewacht bin, war mein Gesicht vollkommen zerkratzt. Das beschreibt die Gefühle wohl am besten :eek::( Ich finde ihn sehr stark.

Äh, hast Du ne Katze? :(

Klingt aber schon interessant. Will ich mir auch mal anhören.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine Katze- das is ja das seltsame... mich hat die Musik wohl ziemlich aufgewühlt.

Hast Du der Musik gelauscht oder waren Deine Gedanken woanders :eek:

("Un Film di Tinto Brass", "Musica di Pino Donaggio")

The Fountain und Schindler's List, sind beide relativ ausgezeichnet und traurig.

Wobei Letzterer natürlich noch darin verstärkt wird, da es dort ja um ein - ich sage mal - total ernstes Thema geht. Die Musik ist aber äußerst treffend, wenn auch nicht unbedingt abwechslungsreich (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Ich hab mir jetzt nochmal THE FOUNTAIN angehört. Wirklich ein einmaliger Score, sehr eigenartig... ich kann die Gefühle, die ich beim Hören habe, kaum beschreiben, denn die Musik prägt sich überhaupt nicht ein- kaum hört man einen Track, ist er schon wieder vergessen. Sehr sehr stimmungsvoll.

Ich habe mich auf mein Sofa gelegt, die Augen geschlossen und die Musik gehört; als ich aufgewacht bin, war mein Gesicht vollkommen zerkratzt. Das beschreibt die Gefühle wohl am besten :( :(

Ich finde ihn sehr stark.

ICH MAG THE FOUNTAIN NICHT

:(

Du weißt wohl auch nicht was du willst :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der traurigste sowie bedrückendste aber auch gleichzeitig der beste Score der je geschrieben worden ist, lautet natürlich John Williams's "Schindler's List".

Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für den Film. Ich war sehr bewegt als ich den Film damals im Kino mit der ganzen Schule gesehen habe, ich nehme an fast allen die den Film gesehen haben erging es ähnlich. Der Film war wie eine Zeitmaschine, die einen in die Zeit des zweiten Weltkrieges katapultiert und einen in das Geschehen einbindet und alles aktiv mitfühlen und -erleben lässt.

Den Soundtrack habe ich mir, bis auf das wunderschöne Hauptthema, jahrelang nicht anhören könne, denn da hat mich jedes Mal gleich so ein bedrückendes Gefühl übermannt. Ich hatte dabei dauernd diese gefolterten und gequälten Menschen, die in dieser aussichtslosen Situation gefangen gehalten werden, vor Augen gehabt. Heute kann ich mir die Musik aber endlich anhören und sogar genießen, ohne dass ich das Gehörte gleich mit den schrecklichen Bildern des Holocausts in Verbindung bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung