Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Top 10 ... absolut und bis jetzt ;o)


santa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

OK ... jetzt kommen hier eure absoluten Top 10 Scores in eurer Sammlung. Nicht für alle Zeiten ... aber bis jetzt :)

Hier sind meine

Hook - John Williams

Conan der Barbar - Basil Poledouris (mein erster überhaupt... als Milan Gold CD)

Medicine Man - Jerry Goldsmith

Waterworld - James Newton Howard

Dances with Wolves - John Barry

Lion King - Hans Zimmer (Wann kommt da endlich mal ein Complete Release??? Ich brauche mehr Score!!!)

Wu Ji - Klaus Badelt

Casper - James Horner

Last of the Dogmen - David Arnold

Chicken Run - Gegson-Williams und Powell

Auch mir ist die Auswahl äußerst schwer gefallen :) Es gibt einfach zu viele großartige Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh das ist schwer

Ich versuchs mal

Klar auf Platz eins ist bei mir

James Horner - The Spitfire Grill (ein Traum von einer Musik)

dann ohne bestimmte Reihenfolge

James Horner - Casper (wundervoll)

James Horner - Willow (ach was für ein Score)

James Horner - The Man Without a Face (Herrliche Musik, half mir so oft über schwierige Phasen hinweg und ist der Score, bei dem ich am besten schreiben kann)

Alan Silvestri - Mousehunt (wurde mit der Zeit zu meinem Lieblingssilvestri)

Alan Silvestri - Back to the future (eigentlich die komplette Reihe)

Alan Silvestri - Forrest Gump (Silvestris schönste Arbeit, wundert mich immer noch, dass dieser echt von Silvestri stammt)

John Williams - Memoirs of a Geisha (persönlich gesehen ein Meisterwerk)

James Newton Howard - Snow falling on Cedars (gilt das Selbe wie bei Geisha

Jerry Goldsmith - Poltergeist (ohne Worte :))

Ich bin mir sicher, ich habe welche vergessen. Aber spontan gesagt, sind das wohl meine Top10 meiner Alltime-Favoriten bis zu diesem Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 1900 Novecento (Morricone)

- Young Sherlock Holmes (Broughton)

- Captain Horatio Hornblower (Farnon)

- Khartoum (Cordell)

- The wild bunch (Fielding)

- Jaws (Williams), stellvertretend für alle Willis

- Sand Pebbles (Goldsmith), stellvertretend für alle Goldis

- Obsession (Herrmann)

- Flesh and blood (Poledouris)

- 55 days in Peking (Tiomkin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat mal nen hellen Moment :)

Oder einen dunklen, je nach Blickwinkel. :) Ich finde, FORREST GUMP ist eine der kitschigsten, überschätztesten Silvestri-Musiken der Neunziger und Scores wie MOUSE HUNT oder JUDGE DREDD weit unterlegen.

Ein Versuch einer Top-Ten:

- CLEOPATRA (Alex North) - eine der aufregendsten, unkonventionellsten und psychologisch tiefschürfendsten Filmmusiken, die ich kenne

- TORA! TORA! TORA! (Jerry Goldsmith) - mein absoluter Goldsmith-Favorit; grandioses Hauptthema und die grimmigste Mischung aus Modernismus und asiatischem Kolorit, die es bei Goldsmith je gab

- THE CASSANDRA CROSSING (Jerry Goldsmith) - zweifellos sein herbster und brutalster Actionscore; Höhepunkt des 70er-Goldsmith

- COBB (Elliot Goldenthal) - Musterbeispiel für Goldenthals "composition as collision; polystilistisches Meisterstück

- INTERVIEW WITH THE VAMPIRE (Elliot Goldenthal) - Hysterie und Eleganz; die Vampir-Musik schlechthin

- INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM (John Williams) - Williams´ schillerndste, facettenreichste Abenteuermusik, reich an Themen und brillanten musikalischen Setpieces

- THE CELL (Howard Shore) - eine der originellsten Horrorfilm-Partituren aller Zeiten, gibt nichts Vergleichbares

- SE7EN (Howard Shore) - tiefschwarz, kraftvoll und an Düsternis nicht zu überbieten

- SALEM´S LOT (Christopher Gordon) - großartige Balance zwischen Avantgarde und ergreifender, tröstend-sakraler Melodik; außerdem meine liebsten filmmusikalischen Chor-Momente ever

- EVENT HORIZON (Michael Kamen) - meine erste Filmmusik und für mich bis heute "scary as hell"

Horror und Suspense herrschen vor, ich weiß - doch das Genre stachelt die Komponisten bis heute zu Höchstleistungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Forrest Gump sehr gut. Natürlich ist Judge Dredd besser, aber das ist auch ein anderes Genre ;)The Spitfire Grill ist tatsächlich ein Meisterstück von Horner. Die Musik vermittelt das Gefühl im Wald zu sein, und das nur mit Hilfe des Orchesters ohne Vogelgezwitscher :)

Hier ist meine Top-10-Liste:

JURASSIC PARK - John Williams

THE MUMMY - Jerry Goldsmith

INDEPENDENCE DAY - David Arnold

WATERWORLD - James Newton Howard

CASPER - James Horner

STARGATE - David Arnold

LOTR: THE FELLOWSHIP OF THE RING - Howard Shore

HARRY POTTER I - John Williams

LEGENDS OF THE FALL - James Horner

THE MUMMY RETURNS - Alan Silvestri

:)

Krull, Willow, The Land before Time, Braveheart, Rocketeer, Legend of Zorro, We're Back - A Dinosaur Story, The Pink Panther (und alle Mancini-Scores aus den 60-ern), E. T., Superman, Schindler's List, Memoirs of a Geisha, Angela's Ashes, Home Alone 1 + 2, Indiana Jones, Star Wars (Alle), The Davinci Code, The Power of One, The Time Machine, Snow falling on Cedars, Devil's Advocate, 007 - Diamonds are Forever, Anna and the King, Conan the Barbarian, Kull, City Slickers II, Edward Scissorhands, Charly and the Chocolate Factory, Beauty and the Beast, The Hunchback of Notre Dame, Titus, Final Fantasy, Frida, Star Trek, Dennis the Menace, The Shadow, Poltergeist, Legend, The Final Conflict und Basic Instinct hatten leider keinen Platz mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Williams - Jurassic Park ... hat das schönste Thema, dass je geschaffen wurde!

2.) Zimmer - Lion King ... weil Kindheitserinnerungen daran hängen.

3.) Goldsmith - Star Trek First Contact ... weil ich ein bisschen Trekkie bin war das mein erster Goldsmith

4.) Powell - Bolt - Mein Liebster von Powell. Hab ich mindestens 30 Mal gehört. Nur warum ist auf diesen Disney-CD's immer so wenig Score. Ich will die Promo!

5.) Horner - Star Trek II ... diesmal nicht wegen Star Trek, sondern weil es schlicht und einfach der beste Score von Horner ist. Dannach wurde er imho nicht mehr besser.

6.) Silvestri - Forrest Gump ... einfach wunderschön. Leider hat auch Silvestri deutlich nachgelassen, finde ich. "A Christmas Carol" finde ich allerdings wieder super.

7.) Elfman - Edward Scissorhands ... das ist Elfman, nicht sowas wie Terminator 4.

8.) Giacchino - Ratatouille

9.) Powell und HGW - Chicken Run

10.) Williams - Indiana Jones ... leider hat sowohl der Film, wie auch die Musik im vierten Teil ein bisschen nachgelassen.

Fazit: Es gibt zuviele Scores die mir gefallen. Es hätten wohl mindestens 100 die Ehre, in die Top 10 zu kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Spitfire Grill ist tatsächlich ein Meisterstück von Horner. Die Musik vermittelt das Gefühl im Wald zu sein, und das nur mit Hilfe des Orchesters ohne Vogelgezwitscher :)

Schön beschrieben. Gehört ja nicht umsonst neben "In Country" und "Cocoon" zu James Horners persönlichen Favoriten.

Bei manchen Scores spürt man einfach sein ganzes Herzblut, was er in die Musik legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ohne spezielle reihung

PAPILLON - Jerry Goldsmith - mein Lieblingsscore überhaupt

El CID - Miklos Rozsa

VERTIGO - Bernard Herrmann

STAR TREK TMP - Jerry Goldsmith

THE FINAL CONFLICT - Jerry Goldsmith

A LITTLE PRINCESS - Patrick Doyle

THE PORTRAIT OF A LADY - Wojciech Kilar

LORD OF THE RINGS - Howard Shore

SCHINDLERS LIST - John Williams

MEMOIRS OF A GEISHA - John Williams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ohne spezielle reihung

PAPILLON - Jerry Goldsmith - mein Lieblingsscore überhaupt

El CID - Miklos Rozsa

VERTIGO - Bernard Herrmann

STAR TREK TMP - Jerry Goldsmith

THE FINAL CONFLICT - Jerry Goldsmith

A LITTLE PRINCESS - Patrick Doyle

THE PORTRAIT OF A LADY - Wojciech Kilar

LORD OF THE RINGS - Howard Shore

SCHINDLERS LIST - John Williams

MEMOIRS OF A GEISHA - John Williams

Ich hatte bei dir mit zumindest einem Jarre-Titel gerechnet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Imperium schlägt zurück (Die ewige und unanfechtbare Nummer Eins)

Superman - Der Film

E.T. - Der Ausserirdische

Krieg der Sterne

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Indiana Jones und Tempel des Todes

Jäger des verlorenen Schatzes

Der weiße Hai

Unheimliche Begegnung der dritten Art

Dracula

Doch doch, ich höre auch andere Komponisten aber niemand toppt für mich den Williams während seiner ganz großen Zeit. (1975 - 1984)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1: Basil Poledouris - Conan - The Barbarian (unangefochtene Nummer Eins)

2: John Barry - The Black Hole

3: John Barry - Moonraker

4: John Williams - Star Wars (A new Hope)

5: Stu Phillips - Battlestar Galactica

6: John Carpenter - The Fog

7: Hans Zimmer - Crimson Tide

8: Ennio Morricone - Il Grande Silenzio

9: Jerry Goldsmith - the 13th Warrior

10: Jerry Goldsmith - Star Trek (The Motion Picture)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny Elfman - Sleepy Hollow

Elliot Goldenthal - Michael Collins

Elliot Goldenthal - Titus

Jerry Goldsmith - Legend

Jerry Goldsmith - Papillon

John Williams - Images

John Williams - Jurassic Park

John Williams - Return of the Jedi

John Williams - The Lost World

Robyn Miller - Riven

Musste mich auch ziemlich einschränken (gerade bei Goldenthal). Leider hat's Christopher Gordon nicht in die Liste geschafft, ist aber nur knapp vorbei geschrammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne bestimmte reihenfolge...

Bicentennial Man - James Horner

Titanic - James Horner

Fievel Goes West- James Horner

Home Alone - John Williams

The Lion King - Hans Zimmer

Inception - Hans Zimmer

Harry Potter 3 - John Williams

Twilight - Carter Burwell

Revolutionary Road - Thomas Newman

The Green Mile - Thomas Newman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conan the Barbarian - Basil Poledouris

The Last Samurai - Hans Zimmer

Heavy Metal - Elmer Bernstein

Glory - James Horner

Dances with Wolves - John Barry

Halloween III - John Carpenter

Giu' La Testa - Ennio Morricone

Day of the Dead - George Harrison

Red Cliff - Taro Iwashiro

Alles von Jerry Goldsmith :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar titel und namen, denen in diesem forum teilweise! weniger beachtung geschenkt wurde - zu unrecht, wie ich finde:

jocelyn pook- caotica ana

thomas newman - revolutionary road

clint mansell - moon und fountain

ennio morricone - once upon a time in america

harry gregson-williams (in zusammnarbeit mit hybrid) - deja vu

nick cave and warren ellis - the proposition und taojjbtcrfj

john williams - schindlers list und munich

dario marianelli - atonnement und i capture the castle

alexandre despalat - birth

...was schon mehr als 10 soundtracks sind. pan`s labyrinth, in bruges, la. crash und the departed sind weitere werke, die ich bis zum erbrechen mit genuss hören kann.

gruß mit hoffnung auf ein ende der musikalischen dürreperiode,

hilpers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung