Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records: HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS Pt. 2 - Alexandre Desplat


Marian-MS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast carsten10
Ich war heute Nacht in der Mitternachts-Preview von Harry Potter 7, Pt. 2. Alsoder Film ist sehr gut, mit paar Schwächen zum Ende hin.

Die Musik macht diesmal viel häufigeren Gebrauch von Hedwig's Theme (vielleicht ein wenig übertrieben?!) und diversen anderen Cues aus dem ersten Film. Dumbledore's Farewell aus Teil 6 kommt drin vor und das, worauf viele Fans am meisten gehofft haben am Ende (19 Jahre später) wird ausgiebig "Reunion of Friends" aus dem zweiten Teil zitiert. Im Abspann kommt schließlich ein Zusammenschnitt von Hedwig's Theme und anschließend Desplat's Musik. Da dürften diesmal viele zufrieden sein! ;)

Bist du dir sicher, dass die einfach übernommen wurden? Ich fand irgendwie, dass sich das teilweise anders anhört als in teil 2, gerade das lied, welches am anfang des abspanns gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Potter-Spezialisten. Es gibt doch 7 Hougrods (keine Ahnung wie man das schreibt ;) ) ... 1. Tom Ridley's Tagebuch aus Film 2 und dann das Medaillon aus 7.1 ... dort wird aber erzählt, dass bereits 2 weitere zerstört worden sind und in 7.2 (habe den Film noch nicht gesehen, also bitte NICHTS verraten!!!!) noch 3 zu finden seien.

Welche waren die 2 und in welchen Filmen die schon zerstört worden sind?

Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Potter-Spezialisten. Es gibt doch 7 Hougrods (keine Ahnung wie man das schreibt ;) ) ... 1. Tom Ridley's Tagebuch aus Film 2 und dann das Medaillon aus 7.1 ... dort wird aber erzählt, dass bereits 2 weitere zerstört worden sind und in 7.2 (habe den Film noch nicht gesehen, also bitte NICHTS verraten!!!!) noch 3 zu finden seien.

Welche waren die 2 und in welchen Filmen die schon zerstört worden sind?

Danke! :D

Nur am Rande: Die Dinger heißen "Horkruxe" .. erstmalig erwähnt in Band 6, als Dumbledore sich mit Harry aufmacht um welche zu zerstören...

Dabei wird erklärt, dass Horkruxe schwarzmagische "Talismane" sind, die ein dunkler Magier anfertigt, um etwas länger leben zu können. Dafür muss er seine Seele spalten und diesen Teil in einen Gegenstand bannen. Und die Spaltung der Seele schafft man, indem man jemanden umbringt, also ganz ganz ganz dunkle, böse schwarze Magie...

Ja, es sind 7 "Gegenstände". Davon drei schon bekannte: Das Tagebuch, das Medaillon und dann gab es noch einen Ring, welcher in keinem der Filme zerstört wurde, sondern nur im Buch via Rückblende erwähnt wurde (Dumbledore hatte eine schwarze Hand, abgestorbnes Gewebe...). Die Offenbarung des anderen zerstörten Horkrux wäre nun ein Spoiler auf Band 7. Glaube ich zumindest, denn es ist doch schon 3 Jahre her, dass ichs gelesen habe.

Darum schweige ich mich darüber lieber aus :D

übersichtlich:

- Tagebuch (zerstört in Buch/Film 2)

- Ring (zerstört in Buch 6)

- Medaillon (zerstört in Buch 7; Film 7.1)

- ......... (zerstört; Erwähnung in Buch 7; ka, ob auch in Film 7.2)

- ........ (wird gesucht)

- ......... (wird gesucht)

- .......... (wird gesucht)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung!

Ja, an die schwarze Hand von Dumbledore kann ich mich in Film 6 erinnern. Deshalb hatte er eine schwarze Hand, weil er eines der Horkruxe vernichtet hat. ;) ... Am Ende von 7.1 sagen unsere 3 Helden nun wären 4 gefunden und vernichtet worden, jetzt müssten sie nur noch 3 finden. Dann warte ich noch bis ich den letzten Film gesehen habe und wir unterhalten uns über Horkrux Nr. 4 im Nachhinein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung!

Sehr gern geschehen! ;)

Ja, an die schwarze Hand von Dumbledore kann ich mich in Film 6 erinnern. Deshalb hatte er eine schwarze Hand, weil er eines der Horkruxe vernichtet hat. :D ...

Ach, war sie doch schwarz. Kann mich gar nicht mehr dran erinnern. Vielleicht schaue ich den Film dann doch mal wieder an. Um zu sehen, ob er auch erzählt, warum die Hand schwarz ist...

Am Ende von 7.1 sagen unsere 3 Helden nun wären 4 gefunden und vernichtet worden, jetzt müssten sie nur noch 3 finden. Dann warte ich noch bis ich den letzten Film gesehen habe und wir unterhalten uns über Horkrux Nr. 4 im Nachhinein :D

Das können wir dann gern machen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der festen Überzeugung die "19 Jahre später"-Szene wurde nicht mit "Reunion of Friends" hinterlegt sondern mit "Leaving Hogwarts" aus dem ersten Teil :D

Stimmt, du hast Recht. Ich verwechsel die beiden Tracks oft und hab's nicht nochmal überprüft. Auf jeden Fall taucht aber das oft gewünschte "Familien/Kindheitsthema" Harry's auf das war die eigentliche Message! ;)

Und die, die den Film nun schon gesehen haben, wie findet ihr die Musik im Film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher durchwachsen, da ich mir bei der Schlacht richtige Actionmusik mit Blechblasinstrumenten u.s.w. gewünscht habe. Die blieb aber größtenteils aus. Die Musik von Desplat wirkt aber meiner Meinung nach auf CD oftmals besser. Von 7.1 war ich auch zunächst enttäuscht. Aber nachdem ich mir die CD mehrmals angehört habe, hat sich mein Eindruck verbessert.

Insgesamt hält sich der Score im Film wieder einmal sehr zurück. Lediglich "Lily's Theme" sticht hervor, was aber auch nur so um die dreimal auftaucht. Dass Desplat Nicholas Hooper zitiert, find ich schrecklich, und dann auch noch "Dumbledore's Farewell":mad:.

Schön ist aber, dass auch Williams einen Platz gefunden hat. Die Schlussszene wurde nur mit seiner Musik aus "Leaving Hogwarts" untermalt. Und die End Credits starten mit der Konzertversion von "Hedwig's Theme", etwas geschnitten aber nur ein wenig. Der Filmreihe endet also mit dem Hauptthema aus "Harry Potter" und das finde ich großartig:applaus:!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle "Hedwig's Theme" Zitate sowie das "Dumbledores Farewell" wurden aus den Scores zu Teil 1 bzw. Teil 6 genommen und dann in die Musik reingeschnitten. Alexandre hat bis auf kleine ecken des Hedwig's Themes und "The Kiss" aus OOTP in "A new Beginning" nichts weiteres eingebaut. Desplat hat keine neuen Aufnahmen vorhandener Themen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber sehr enttäuschend von Desplat finde...

Alexandre ist ja ein großer Williams Fan und hier wollten wohl die Produzenten, von den Fans ganz zu schweigen auch die Themen von Williams in den Score/Film haben, also hätte er ruhig mehr Williams Themen einbauen können sogar dürfen, wenn es nach den Produzenten ginge.. nur da die Frage, warum machte er das dann nicht?

Das ist meiner Meinung nach schon berechtigte Kritik an Desplat's Musik für seinen Potter und das wirft meiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf Alexandre Desplats Score...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan also Soundtrack Composer hat persönlichen Kontakt zu Desplat, daher weiß er diese Infos.

Wenn es eine Neuaufnahme ist, dann wurde sie nicht von Desplat eingespielt.

Alexandre hat bis auf kleine ecken des Hedwig's Themes und "The Kiss" aus OOTP in "A new Beginning"

Was ist denn bitte OOTP?

Hmm langsam gehen mir diese Abkürzungen auch ein wenig auf den Geist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist aber, dass auch Williams einen Platz gefunden hat. Die Schlussszene wurde nur mit seiner Musik aus "Leaving Hogwarts" untermalt. Und die End Credits starten mit der Konzertversion von "Hedwig's Theme", etwas geschnitten aber nur ein wenig. Der Filmreihe endet also mit dem Hauptthema aus "Harry Potter" und das finde ich großartig:applaus:!!!

Genial das du das gerade Ansprichst, dass beantwortet zu 30 prozent den Wissensdurst einer Frage die in mir schlummert. ALso vorerst als ich heute aus dem Kino lief ,- und das war als der letzte Ton der Filmmusik zuende war am Ende des Abspanns viel mir fast der Kinnladen runter,- nicht nur deswegen dass ich der letzte war der aus dem Kino ging oder weil alle anderen "Nichtfilmmusikfans"direkt nach dem letzten Bild aufstehen und verschwinden, "was ich sowieso Hasse" nach so einem Film sondern wegen dem absolut genialen Hedwigs Theme welches so lautstark in Williams tönen daherzieht!! Auch das zusammenspielt,-bzw der zusammenschnitt im Abspan wie der Williams anknüpft an des Dragon Flight Theme von Desplat hat mir fast einen gegeben Hammer das hat mich fast erschlagen.

Meine Frage: Spielte Williams für diesen Film nochmals? oder wurde diese Musik einkopiert? Ich habe auch im Film gemerkt , u.a wo Potter nach Hogwarts kommt wo ihn seine Freunde begrüssen, da ertönt das typische Potter Thema wie in den Alten Filmen 1-3. Einfach genial.

Filmscore Kritik:

Daher muss ich sagen wenn man den ganzen Film erlebt und so mithört wie die Musik darin aufgeht?-- also Hut ab. Es gibt zahlreiche Filmpassagen (will jetzt nicht alle erwähnen wegen Spoiler) die eine sensationelle an Williams heranreichende flotte blechige Substanz besitzen die vorallem in Actionpassagen wuchtig und für meinen Geschmack so genial wirken- das dies mir die Haare zu berge stellt vor Gänsehaut als würde ich in einem Starwars Film sitzen oder bei einem Konzert. Nun nichtsdestotrotz wurde in der Vertonung der Audio des Filmes stark in die Soundeffekte wert gelegt und die Musik "versteckt" sich eher leicht. Also am meisten viel mir das auf zu beginn der Drachenszene.

Zur CD:

Mein Eindruck zu cd war von Beginn an etwas ernüchternt, die CD ausgepackt und vor dem Film 10mal durchgehört hatte ich immer das Gefühl etwas fehlt mir da, etwas fehlt da für einen Finalfilm. Vorallem der Schluss fällt sowas von Trocken aus. Es ist so jammerschade dass sie nicht noch den ganzen Schluss und Abspann inkl. John Williams Werk mitdraufgepackt haben. Es wäre so Hammer diese Cd sammt dem zu hören es passt so zusammen und dies gibt der Film einem einfach mit. Da es nicht auf der Cd ist, ist wenn man sie sich anhört einfach am Schluss zu dürr... Zwischendrin gibt es Tracks so wie 7. die einfach durchhägen und es Fehlt mir an Themen. Man hätte das Drachentheme unbedingt mehr ausbauen sollen. Es tönt so nach Mut für das Gute zu kämpfen. Ich liebe diesen Track 5 und höre ihn mir ständig an. Diese an neverending Story annähernde Stimmung lässt in mir so Gefühle von früher hochkommen. Gefühle von Freiheit und dem Traum vom Fliegen. Immerwieder summe ich diese Meldodie sie ist schon zu einem Ohrwurm geworden. Aber leider ist diese wie im Film so auch auf der Cede ein einziges 1.23 min langes Meisterstück das alle Ketten dieses Soundtracks sprengt- Ansonsten hat sich Desplat in der Kreativität zu den Themen stark zurückgehalten. Ebenso zwar modernen Scoringaspekt dazugelegt wie track 15 das wieder etwas an "Jablonskys Island " erinnert aber es passte definitiv genial. Hat mir auch gefallen. Leider Leider der liebe Schluss, da fehlt mir das Finale von Meister Williams der es sowieso verdient hätte auf dieser CD nochmals gehört zu werden, so als Homage an ein Werk welches schon vor 10 Jahren im Kino als abspann lief, nur in unserem Kino mit einer schlechteren Musikanlage als jetzt:D:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa hab ich eine Gänsehaut bekommen, als wir vorgestern den Film angesehen haben und Williams bekanntes Theme ertönte, als Harry und seine Freunde zurück in Hogwarts sind....da hatte ich zum ersten Mal wieder dieses "Hogwartsfeeling", das in den meißten Filmen seit den anderen Komponisten irgendwie ausgeblieben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ohren spitz und aufhorch* Drachenthema?

Es... gibt.. Drachen in dem Film? Nun muss ich den doch (bald) sehen... Mist... ;)

Meine Frage: Spielte Williams für diesen Film nochmals? oder wurde diese Musik einkopiert

Ich wage es zu bezweifeln, dass Altmeister Williams mal eben für ein paar Cues/Tracks vorbeikam und die Sachen einspielte. Denn wenn man ihn dafür gewonnen hätte, wäre a) etwas im Vorfeld "durchgesickert" und :D glaube ich nicht, dass er so etwas mitgemacht hätte. Zudem: Wenn die Produzenten Williams gewonnen hätten, dann hätten sie ihn nicht nur die Cues, sondern den ganzen Score machen lassen. So ist es wahrscheinlicher, dass die Musik einkopiert wurde. Da auch Desplat - laut Jonathan - keine Neuaufnahmen der Williams-Stücke machte.

Aber schön zu wissen, dass es zumindest mit der Musik von Williams endet, wenn er schon nicht alle 7 Teile vertonte.

P.S. Musste auch etwas rätseln, was da mit "OOTP" gemeint ist... Und wäre für weniger verwirrende Abkürzungen, vielleicht einfach die wichtigsten Wörter der Titel (z.B. "Phönix") oder ganz simpel: Potter 1 (bis 7.2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dem Stimme ich zu Hoopers Filmmusik ist ganz und gar die "schlechteste " in den Potter Filmen. Wegen dem Williams zeug nochmals, also eine kopie der Stücke ist warscheinlicher. was mir jedoch heute auffiel als ich den Film zum zweiten mal ansah,- war wo Harry nach Hogwarts kam, da ertönt ja Williams Potter Theme sowie vorhin auch mehrere erwähnten. Dieses Thema jedoch hatte eine Instrumentalisierung im Ausklang gegen das Ende zu die ich noch nie in einem Potter Film bei den Williams Themen gehört habe,- daher befürchte ich das dieses neu gespielt wurde vom Orchester. Kann ja durchwegs vom Desplat Orchester sein,- da dieses ja auch vom Londoner Symphonie Orchester in den Abbey Road Studios aufgenommen wurde, wie die alten Harry Potter Musiken von Williams. Deswegen kann das durchaus so genial klingen wie als ob es Herr Williams komponierte. Also Desplats Stil wirkt durchaus moderner und Williams seiner eher blechiger und streichiger. Er hat in seiner Substanz bei Actionpassagen durchaus einen Williams Touch. Also ein geniales Beispiel ist "SKY BATTLE" von HP7.1 auf dem Soundtrack Track 3. Es tönt fast wie Starwars:D

meine Liste

3;2;1;7b;7a;6;4;5:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desplat's Musik hat im Film ganz gut gewirkt aber als bei manchen Szenen Hedwig's Thema in voller Pracht ertönt ist, habe ich mich schon gefragt was für ein musikalisches Feuerwerk wohl Williams für diesen Film zaubern hätte können.

Schade dass die Musik aus der letzten Szene des Filmes nicht auch auf der CD zu finden ist ... aber ist das nicht der letzte Track 1:1 aus dem Finale von HP 2?

Mir hat gut gefallen, dass im End Credits endlich wieder das großartige Harry Potter Thema in voller Wucht gespielt worden ist! Das war glaube ich zusammengeschnitten aus Track 1 von HP 1.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung