Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: GAME OF THRONES - Ramin Djawadi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einmal was von Label dazu beitragen darf: Der Main Title von GoT ist - vor allem im Donwload - ein regelrechter Hit udn macht uns auch in puncto Piraterie viel Arbeit. Der ganze Soundtrack, aber speziell dieses Stück und natürlich auch "Rains of Castamere" sind ungeheuer populär. Uns freut das, nicht nur kommerziell, sondern, weil damit immer wieder neues Publikum für die Welt der Soundtracks und Scores gewonnen werden kann. Hier hat Ramin Djawadi uns allen große Dienste erweisen: Er erschließt neues Publikum für dieses Genre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptthema scheint ja schon Kultstatus zu haben, wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut, in denen Leute das Thema mit diversen Instrumenten nachspielen. Einer hat das Thema mit seiner Geige mehrstimmig eingespielt. Und das klingt richtig toll ...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1yydcG9woWA]‪Game of Thrones Violin Cover‬‏ - YouTube[/ame]

Direx

Diese Performance von dem Jungen ist fantastisch! Mir gefällt dieses Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil wir gerade dabei sind, die Kombination mit einMannRockBand ist auch sehr gelungen:

Ich muss ehrlich zugeben... bisher fand ich das Thema größtenteils solide.. aber in dieser Kombination Geige und ein Mann Rock Band.. find ichs richtig toll. Schade, dass es diese Version nicht zu kaufen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist gerade das """"Thema"""" aus Game of Thrones ein schlimmes Beispiel für die geradezu skandalöse Banalität der RCP-Ästhetik. Primitiv-st-st, und da kann man noch ein paar "-st"s daran hängen.

Es gibt immer solche und solche. Solche gefallen mir auch manchmal, aber nur manchmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik von Dwajadi klingt wie alle seine anderen Sachen ... simpel und uninspiriert! :)

Beim Kurs von Maestro Pope diesen Sommer, durften die jungen Studenten/Komponisten ein Stück aus Safe House vertonen (die Szene wo Reynolds und Washington das Gebäude verlassen und eine Autoverfolgung folgt). Die meisten dieser angehenden Komponisten haben mit nur 7 Streichern und ihr Synth-Programmen um Welten bessere und passendere Scores für diese Szene abgeliefert als einer, der schon längst sein Handwerk verstehen sollte, so viele Blockbuster und Filme er doch schon vertont hat! Es ist immer wieder eine Vergeudung Dwajadi einzusetzen bei all dem wunderbaren Potential das die Musikwelt zu bieten hat ... aber lasst uns doch weiter hoffen, dass Dwajadi das nächste Mal der große Wurf gelingt oder beim übernächsten Mal oder ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich in diese Diskussion einzumischen: Wie soll ich denn das jetzt verstehen, Lars?

Safe House ist ein ordentlicher rcp actionscore.

Das heisst für mich: Danke, nein Danke.

schön rhythmisch und energiegeladen. djawadi im bourne modus.

Aha, vielleicht doch nicht völlig uninteressant...

die musik während der verfolgungsjagd war zweckmäßig, wenn auch nicht unbedingt große kompositionskunst.

...nee, doch völlig uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich in diese Diskussion einzumischen: Wie soll ich denn das jetzt verstehen, Lars?

Das heisst für mich: Danke, nein Danke.

Aha, vielleicht doch nicht völlig uninteressant...

...nee, doch völlig uninteressant.

djawadi hat sich bei diesem score von powells bourne scores inspirieren lassen. die streicher und percussion rhythmen zeigen das. dass hier auch ordentlich mit sampels nachgeholfen wird verdeutlicht den rcp einschlag. und das ramin nicht gerade der beste mann unter dem komponistenhimmel ist wird einem ja hier dauernd aufs brot geschmiert. also wird diese komposition dahingehend nicht anders sein. schau dir den film an (was du wahrscheinlich schon gemacht hast) oder hör dir die samples an, dann weißt du bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

djawadi hat sich bei diesem score von powells bourne scores inspirieren lassen. die streicher und percussion rhythmen zeigen das. dass hier auch ordentlich mit sampels nachgeholfen wird verdeutlicht den rcp einschlag. und das ramin nicht gerade der beste mann unter dem komponistenhimmel ist wird einem ja hier dauernd aufs brot geschmiert. also wird diese komposition dahingehend nicht anders sein. schau dir den film an (was du wahrscheinlich schon gemacht hast) oder hör dir die samples an, dann weißt du bescheid.

Danke für die Aufklärung, Lars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt wissen wir alle, dass Djawadi doof ist und nach Pipi stinkt, brauchen wir also die nächsten Monate nicht mehr Mantra-mäßig wiederholen.

Jetzt können wir uns wieder auf die Musik konzentrieren, die ich (bei aller Banalität natürlich ;) ) für äußerst gelungen halte - sowohl für sich als auch in der Serie. In dem Sinne: Die Parallele zu Powell ist schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game Of Thrones halte ich auch für gelungen. seine themen treffen den ton der serie auf den punkt. auch finde ich sie melodisch schön eingängig. die titelmusik ist meiner meinung nach ein ohrwurm, welcher perfekt zur inszenierung des opening titles passt. warum ihr die einfachheit als negativ ausgelegt wird finde ich nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Banalität war eigentlich ironisch gemeint...

Ich frage mich manchmal, ob einige Kritiker nicht aus den Augen verlieren, dass es hier um Filmmusik geht. Deren Aufgabe dürfte doch eigentlich klar sein. Eine effektive Filmmusik ist eine gute Filmmusik. Musikalisch kann man das ja gerne auseinander nehmen - aber keine Schmähkritik betreiben. Djawadi dürfte die Aufgabe, für die er engagiert wurde, jedenfalls mit Bravour gemeistert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung