Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: GAME OF THRONES - Ramin Djawadi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

seh ich auch so, aber die 2 Scores sind auch kaum miteinander vergleichbar... btw, wie isn die Musik zu CAPRICA?

die serie hab ich nie gesehen und der eine score ist glaub ich nur vom pilotfilm. vom stil her ähnelt die musik der aus battlestar galactica. thematisch war da leider noch nicht soviel dabei. vom hörerlebnis her ist sie eigentlich so wie die musik zur 1. staffel. die musik muss sich erst noch entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracklist und Cover veröffentlicht.

Track List:

1. Main Title (1:46)

2. North Of The Wall (3:48)

3. Goodbye Brother (3:07)

4. The Kingsroad (2:06)

5. The Kings Arrival (3:34)

6. Love In The Eyes (4:00)

7. A Raven From Kings Landing (1:16)

8. The Wall (1:59)

9. Things I Do For Love (1:52)

10. A Golden Crown (1:38)

11. Winter Is Coming (2:42)

12. A Bird Without Feathers (2:02)

13. Await The Kings Justice (2:00)

14. Youll Be Queen One Day (1:36)

15. The Assassins Dagger (1:19)

16. To Vaes Dothrak (1:29)

17. Jons Honor (2:35)

18. Black Of Hair (1:40)

19. You Win Or You Die (1:57)

20. Small Pack Of Wolves (1:57)

21. Game Of Thrones (1:18)

22. Kill Them All (2:35)

23. The Pointy End (3:16)

24. Victory Does Not Make Us Conquerors (1:35)

25. When The Sun Rises In The West (2:40)

26. King Of The North (1:28)

27. The Nights Watch (1:44)

28. Fire And Blood (4:30)

29. Finale (2:31)

post-3369-1313851233761_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felaróf

Ich habe keine große Erfahrung mit den Soundtracks zu Serien, aber sind die Musikstücke immer so kurz?

Cover war auch von Anfang an klar: Ned Stark mit Ice + Iron Throne

Gefällt mir zumindest besser, als die Cover, die meist alle wichtigen Charaktere im Portrait zeigen. Nur Ned hat, soweit ich das in Erinnerung habe, nie versucht sich auf den Thron zu setzen. Aber ich will ja nicht zu pingelig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry oli, aber es hat nicht immer nur etwas mit geschmack zu tun. .

Lars, ich rede hier immer nur von meinem eigenen Geschmack. Mir ist es egal, welche die bessere Komposition ist, wenn es mir nicht so gefällt, kann nicht mal die genialste Komposition der Welt was daran ändern ;)

Ich habe keine große Erfahrung mit den Soundtracks zu Serien, aber sind die Musikstücke immer so kurz?

Die Längen bei Scores zu Serien sind eigentlich genauso kurz oder lang wie zu Filmen. Also ich kenne da kaum Unterschiede, ok 17 Minuten Tracks wirst da nie finden, aber bis 8 Minuten kann auch schon mal ein track in der Serie dauern.

Cover war auch von Anfang an klar: Ned Stark mit Ice + Iron Throne

Gefällt mir zumindest besser, als die Cover, die meist alle wichtigen Charaktere im Portrait zeigen. Nur Ned hat, soweit ich das in Erinnerung habe, nie versucht sich auf den Thron zu setzen. Aber ich will ja nicht zu pingelig sein :applaus:

Nur beim Cover kommt es mir so vor, als ob sie nicht genau wussten, wohin man nun "Music by Ramin Djawadi" setzt :music:

Das Bild ist in Ordnung, nur die Schrift ist irgendwie langweilig :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, ich rede hier immer nur von meinem eigenen Geschmack. Mir ist es egal, welche die bessere Komposition ist, wenn es mir nicht so gefällt, kann nicht mal die genialste Komposition der Welt was daran ändern ;)

es gibt aber einen unterschied zwischen IST besser und GEFÄLLT besser. true blood kann dir ja besser GEFALLEN, aber er IST nicht besser als der mccreary score.

I Am Number four GEFÄLLT mir auch besser als Eragon, trotzdem weiß ich dass Eragon letztendlich die bessere kompostion IST. somit IST Eragon besser als I Am Number Four, ob ich das nun schön finde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aber einen unterschied zwischen IST besser und GEFÄLLT besser. true blood kann dir ja besser GEFALLEN, aber er IST nicht besser als der mccreary score.

I Am Number four GEFÄLLT mir auch besser als Eragon, trotzdem weiß ich dass Eragon letztendlich die bessere kompostion IST. somit IST Eragon besser als I Am Number Four, ob ich das nun schön finde oder nicht.

Ach Lars, hier mein Gegenbeispiel:

Zum Beispiel IST für mich "Father of the Bride" von Alan Silvestri ein besserer Score als Goldenthal's "The Tempest". Da kann "Tempest" noch so sehr besser komponiert sein, er IST für mich nicht der bessere Score.

Lars, das ist halt meine Einstellung und die kann keiner ändern. Weder du nicht, noch ein Musikprofessor :music:

Sebastian hat das zum Beispiel bei mir auch schon desöfteren versucht klar zu machen, jedoch gegen meine Sturheit kommt nicht mal er an :applaus:

Und nun zurück zum Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lars, hier mein Gegenbeispiel:

Zum Beispiel IST für mich "Father of the Bride" von Alan Silvestri ein besserer Score als Goldenthal's "The Tempest". Da kann "Tempest" noch so sehr besser komponiert sein, er IST für mich nicht der bessere Score.

Lars, das ist halt meine Einstellung und die kann keiner ändern. Weder du nicht, noch ein Musikprofessor :music:

Sebastian hat das zum Beispiel bei mir auch schon desöfteren versucht klar zu machen, jedoch gegen meine Sturheit kommt nicht mal er an :applaus:

Und nun zurück zum Thema ;)

tyler bates IST für mich der 1000mal bessere komponist im vergleich zu john williams. mal sehn, wer von mir beispiele erläutert haben möchte, an denen ich das beweisen kann.:applaus:

btw: djawadis medal of honor IST (nicht nur gefällt) übrigens für mich auch 1000mal besser als die scores von giacchino und lennertz. wieviele sich über diese aussage wohl kaputt

lachen, und das auch noch zu recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das deine Meinung ist, passt es ja. Ich nimm dir deine Meinung nicht.

Nun vorbei mit dem kurzem Off Topic ;)

Zurück zum Thema.

also wenn wir das jetzt immer so handhaben, werden die kommenden threads ja richtig leer sein, da man ja dann überhaupt nicht mehr diskutieren braucht. nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn wir das jetzt immer so handhaben, werden die kommenden threads ja richtig leer sein, da man ja dann überhaupt nicht mehr diskutieren braucht. nun gut.

Naja wir können ja gerne hier weiterdiskutieren, denn ich finde, das hier geht auch wieder in diese Richtung.

Nur ich wollte, dass es hier nicht so sehr off topic wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

find das klingt grottenlangweilig und die Titelmusik ist ja wieder mal gnadenlos stümperhaft... Djawadi ist und bleibt für mich einer der schlechtesten Mvler, die rumrennen. Ein Glück gibts noch Leute wie Giacchino, Tilton und McCreary, die zeigen, dass man im TV auch noch tolle Musik liefern kann... (und auf dem Level auf dem die das hinkriegen, gibts auch keine Ausrede, warum das bei so einer teuren Serie wie GoT wieder so klingen muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt doch mal was zu diesen Djawadi Hate Posts sagen:

Ich verstehe absolut nicht, wieso hier so ein Hass auf diesen Mann besteht??? Ich lese hier nur, dass er absolut untalentiert ist und nur "Dreck" und "Müll" produziert. Geht's noch? Sonst alles in Ordnung?

Ich habe bisher nichts von ihm gehört, weil die meisten Produktionen, bei denen er für die Musik zuständig war nichts für mich waren.

Nun ist er mir zum ersten Mal auf der "Medal Of Honor" Box untergekommen, mit seinem Beitrag zum neusten Shooter der Reihe. Ich hab es mir nagehört, in der, die die Mitglieder dieses Forums schüren und war überrascht von der Qualität der Stücke. Sicher war das nicht sehr ausgefallen und die Musik kam schon gar nicht an die von Michael Giacchino heran, aber sie funktioniert zu dem Setting und auch als Höralbum. Die Musik ist wirklich gut. Um so weniger verstehe ich diese Reaktionen hier nicht ...

Zu "Game Of Thrones":

Definitv die beste Serie seit "Lost" und das Jahr bis zur zweiten Staffel wird mir seeeeeeehr lang vorkommen. Das Djawadi die Musik macht mag viele abschrecken, aber habt ihr sie wirklich mal gehört? Das Album ist seit heute draußen und es gibt da jede Menge Stücke, die richtig gut klingen, trotz typischen MV Sounds. Trotz diverser Synthieeinlagen gibt es noch genung echte Instrumente, die Emotionen schüren. Ich finde Ramin Djawadi hat seinen Job richtig gut gemacht, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig Budget für die Musik wohl vorhanden war.

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Direx: Tolles Posting. Du hast dich mit der Musik die du gehört hast, gut auseinandergesetzt und man merkt, dass du nicht einfach etwas schreibst, sondern auch begründest. Ich finde Djawadis Musik auch nicht so schlecht wie hier viele tun. Klar, er ist unverkennbar RCPler und kann natürlich nicht an Zimmer und Konsorten herankommen, aber dennoch wissen seine Soundtracks auch zu überzeugen. Halt in anderen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber sagst doch grad selber du kennst dich mit seiner Musik noch nicht weiter aus... hör dir mal nen paar andere an :-)

mich konnte Djawadi mit noch nicht einem Score oder einem Stück überzeugen, das mag bei TV Serie am Budget liegen, aber ne Ausrede is das auch nicht, kriegen andere immer noch besser hin, trotz null Budgets. Wenn GAME OF THRONES trotz Megabudget nichts für die Musik ausgibt ist das natürlich Pech... sonderlich inspirieren liess sich Djawadi aber offensichtlich trotzdem nicht. Mal sehen, vielleicht wirds in Staffel 2 ja besser.

Ich finds immer wieder bizarr und auch lustig wie einerseits die Qualität von Filmmusik aus Hollywood generell bemängelt wird etc... aber dann wird einer wie Djawadi noch schön geredet ("Klar, er ist unverkennbar RCPler und kann natürlich nicht an Zimmer und Konsorten herankommen, aber dennoch wissen seine Soundtracks auch zu überzeugen" das is ja dann wohl nen Widerspruch in sich... sorry)...

also wenn ich mit 0815 RCP Sound zufrieden bin brauch ich mich auch nicht beschweren, dass in Hollywood ja alles nur noch gleich klingt... sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur von "Medal Of Honor" und "Game Of Thrones" gesprochen. Und ja, die beiden Soundtracks überzeugen mich und es macht mir Spaß sie zu hören. "MoH 2010" hab ich sogar auf meinem IPod ...

Ich wollte eigetnlich nur zum Ausdruck bringen, dass die hier postulierte Talentlosigkeit Djawadis bei diesen beiden OSTs einfach nicht nachzuvollziehen ist. Und ja, es klingt wie RCP Sound, aber das ist mir egal, solange es gefällt. Ich habe mittlerweile "meinen Frieden" mit MV gemacht und obwohl ich eigentlich immer ein Fan der großangelegten Orchestersoundtracks war und immer noch bin, gefallen mir auch diverse Titel aus dem Hause MV. Das die oft ähnlich kingen? Mir doch egal. Wenn sie mich berühren, dann bitte schön.

Die Filmmusik hat sich stark geändert in den letzten Jahren. Selbst Horner klingt schon wie MV, was er mit "Avatar" prächtig untermauert hat. Das ist das, was die Produzenten wollen und auch die meisten Zuschauer ...

Empfehlen kann ich die Tracks "Main Title"; "Goodbye Brother"; A Bird Without Feathers"; Jon's Honor"; "When The Sun Rises In The West" und "Finale". Wer kann, höre rein ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja ungern klugsch***en, aber nach MV klingt heute (leider) eher keiner mehr ;).

Denn MV, bzw. Media Ventures hörte im Jahr 2003 auf zu existieren und wurde zu Remote Control Productions.

Und ich bilde mir ein, dass es, seit es RCP ist, die Musik sich stark verändert hat. Denn in der MV-Zeit gab es solche Action-Klassiker wie "The Rock", "Backdraft", "Twister", "Speed" ...

Und was brachte RCP? "Fluch der Karibik", "Inception", "Transformers", "Batman Begins", "The Dark Knight", aber auch "Sherlock Holmes"

Ich habe für mich nun diese "Schmieden" getrennt. Die MV-Sachen mag ich immer noch eher Fanlike, während ich RCP eher "gern" höre und sowas wie ein Fan nur gegenüber Atli Örvarsson und Steve Jablonsky bin.

Was Djawadi angeht, finde ich es immer sehr gemein, ihn als "talentlos" zu betiteln. Denn hätte er kein Talent, würde er sicherlich nicht engagiert werden. Ich schätze, er ist noch relativ "jung" (in der Branche) und muss eben noch eine Menge dazu lernen. Einfach abwarten, was die Zukunft bringt. Und auch ihm mit dem nötigen Respekt gegenübertreten, dem man jedem Künstler entgegenbringen sollte, ob man sein Schaffen mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Internas der Hans Zimmer Company haben mich nie wirklich intertessiert, deshalb dachte ich, dass MV nach wie vor ion irgendeiner Form existiert.

Wir haben auf Arbeit noch einige CD dieser Firma, mit Musik zum Vertonen von Fernsehbeiträgen. Schlimmes Zeug ... ;)

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Internas der Hans Zimmer Company haben mich nie wirklich intertessiert, deshalb dachte ich, dass MV nach wie vor ion irgendeiner Form existiert.

Wir haben auf Arbeit noch einige CD dieser Firma, mit Musik zum Vertonen von Fernsehbeiträgen. Schlimmes Zeug ... ;)

Direx

Wer sowas sagt, darf sich nicht wundern, wenn die offensichtliche Nerdboy-Frage kommt: Es gibt CDs zum Vertonen von Fernsehbeiträgen? Rare Sachen? Unveröffentlichtes Zeug? Limitiert und nummeriert? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch etwas schade, dass bestimmte komponisten als schlecht und talentlos dargestellt werden. meistens ist es ja djawadi. ich frage mich jetzt nur, was schlecht an seinen kompostionen sein soll? warum ist sein medal of honor theme schlecht? hat der die noten falsch zusammengesetzt? spielt das orchester schräg? es ist vielleicht simpel oder einfallslos, aber das ist doch nicht gleichzusetzen mit schlecht sein. was ist am rest der musik schlecht? ich habe schon öfters gefragt, wer dieses szenario denn schonmal "besser" vertont hat. ein einziger hat geantwort, mit black hawk down. ist seine meinung, mit der ich nicht konform gehe, aber sie akzeptiere. ich habe gschrieben, warum für mich die musik für dieses szenario dienlich ist und auch gut umgesetzt wurde. gegenargumente waren, es ist nicht mehr medal of honor und es klingt nicht wie giacchino und lennertz. tolle wurst. was kann ich mir davon jetzt kaufen? meiner meinung nach werden hier einigen komponisten einfach "extrem" niedergemacht. kritisieren ist ja in ordnung, aber auf eine vernünftige art und weise.

die clips in game of thrones haben mir jetzt auch noch nicht so zugesagt. das heißt nicht, dass die musik schlecht ist. im moment erscheint sie mir nur zu unspektuklär. auch habe ich mit ironcald und the eagle schon 2 ähnlich gelagerte scores in meiner sammlung, sodass ich einen blindkauf erstmal nicht wage. ich werde wohl erst die serie abwarten, da die musik ja auch mehr im kontext mit den bildern die volle wirkung entfalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich muss es nicht nach Giacchino oder Lennertz klingen, nix gegen Synthiemusik oder ich nehm auch nen RCP Scores, wenns denn gut gemacht und geschrieben ist... da fällt mir bei Djawadi nun mal kein Score ein. Dass der angeheuert wird liegt glaub weniger an Talent, sondern schlicht an Beziehungen... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Regisseur sich ne Promo von dem anhört und ausruft "DAS ist genau DIE Musik die ich brauche und mir immer vorgestellt hab!"... da is weder nen eigener Sound, noch Originalität, noch sonst was drin zu finden...

wenn schon junger (sprich billig anzuheuernder) Komponist von den RCPler, dann mal Henry Jackman ne Chance geben... aber solche 0815-alles schon x-mal gehörten- Scores wie Djawadi sie schreibt, darauf kann ich wirklich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich muss es nicht nach Giacchino oder Lennertz klingen, nix gegen Synthiemusik oder ich nehm auch nen RCP Scores, wenns denn gut gemacht und geschrieben ist... da fällt mir bei Djawadi nun mal kein Score ein. Dass der angeheuert wird liegt glaub weniger an Talent, sondern schlicht an Beziehungen... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Regisseur sich ne Promo von dem anhört und ausruft "DAS ist genau DIE Musik die ich brauche und mir immer vorgestellt hab!"... da is weder nen eigener Sound, noch Originalität, noch sonst was drin zu finden...

wenn schon junger (sprich billig anzuheuernder) Komponist von den RCPler, dann mal Henry Jackman ne Chance geben... aber solche 0815-alles schon x-mal gehörten- Scores wie Djawadi sie schreibt, darauf kann ich wirklich verzichten.

Auch wenn Du es nicht glauben magst, aber DAS ist genau die Art von Musik, die mittlerweile verlangt wird. Leicht konsumierbar, ein eingängiges Hauptthema und ganz wichtig: Es sollte möglichst zu Allem passen.

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lennertz' und giacchinos medal of honor scores sind aber weder neu noch originell für dieses szenario. das sind TYPISCHE 2. weltkriegsscores. neu daran ist nur, das man für ein videospiel ein fettes orchester auffahren konnte. und warum djawadis hauptthema soviel schlechter, oder überhaupt schlechter sein soll, als die von lennertz und giacchino, entzieht sich auch meiner kenntnis. und warum man den musikstil des neuen medal of honor so verteufelt ist mir auch unbegreiflich. wer hat denn dieses szenario und diesen inszenierungstil schon mal origineller und kompositorisch raffinierter vertont? mir fällt da niemand ein. die 2. weltkriegsfilme und shooter haben diesen musikstil und diese neuheitlichen hightech spezialeinheiten filme und spiele ebend diesen. wo gibts da jetzt ein problem?

und dass die heutigen mittelalterabenteurfilme in der musik mehr auf soloinstrumente und kleinere motive stzen als auf großes orchester mit überschwenglichen themen ist nunmal der wandel der zeit. die filme sollen dadurch nunmal rauher und realer wirken. warum ist das nun schon wieder SCHLECHT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja gar nichts gegen diese Herangehensweise, auch wenn sie mittlerweile schon ziemlich abgedroschen ist... aber auch das kann man eben gut oder schlecht machen und Djawadi machts halt schlecht...

genauso wie das ewige Frauengeseier etc für so Ethnoscores (vorzugweise in Kriegsfilmen)... ob ich das persönlich mag is unwichtig, aber so jemand wie Young zeigt mit seinem BLACK TULIP Score, das man auch sowas gut und anders hinbekommt als einfach nur die letzten Samples wieder rauskramt...

und auch Doyle zeigt, wenn er sich auch an RCP Sound anbieder muss, dass man selbst das noch verschönern kann... da zeigt sich halt schon wer mit Orchester umgehen kann und auch seine x-Jahre Erfahrung mit hat... wer weiss, in 20 Jahren kann Djawadi sowas vielleicht auch, aber ehrlich gesagt, haben mich Erstlingswerke von Doyle, Young und Co. doch wesentlich mehr überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung