Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: GAME OF THRONES - Ramin Djawadi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab ja gar nichts gegen diese Herangehensweise, auch wenn sie mittlerweile schon ziemlich abgedroschen ist... aber auch das kann man eben gut oder schlecht machen und Djawadi machts halt schlecht...

genauso wie das ewige Frauengeseier etc für so Ethnoscores (vorzugweise in Kriegsfilmen)... ob ich das persönlich mag is unwichtig, aber so jemand wie Young zeigt mit seinem BLACK TULIP Score, das man auch sowas gut und anders hinbekommt als einfach nur die letzten Samples wieder rauskramt...

was ist BLACK TULIP? ein drama? warum vergleichen wir musik aus einem drama mit musik aus einem hightech spezialeinheiten actionshooter? zieh lieber als vergleich seinen score zu BEAT THE DRUM ran. ist zwar thema afrika, aber ebend auch ein drama im ausland. hier fährt djawadi orchester, tolle themen, soloinstrumente sowie chor und vocals auf. das kann locker mit dem young score mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei Ramin mangelts halt an Talent, keine Ahnung warum aber seine Musik konnte mich noch nie so richtig überzeugen, der Beat the Drum Score ist doch auch nur reines Gedudel bis auf den Schluss Song. Denke er ist leider zu recht unterste Schublade.

warum ist das reines gedudel? hast du den film dazu gesehen? der score hat nämlich eine tolle wirkung zusammen mit den bildern. ich kann nicht begreifen, warum man andauernd über djawadi so herablassend sprechen muss.

wenn mephisto und sebastian vernünftig begründen warum der score schwach ist, kann ichs ja nachvollziehen. aber mit solchen beleidigenden, dahingerotzten pauschalurteilen kann doch keiner was mit anfangen. aber gut, mit djawadi kann mans ja machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich den Film gesehen, so gut is der auch wieder nicht. Vom Score bleibt nichts hängen bis auf de Schluss, ziemlich fad das ganze. Aber jo mit Djawadi kann man das schon machen.

die themen bleiben also nicht hängen? aha. ich möcht mal wissen, was der gute mann noch komponieren soll, denn noch eingängiger als thandi's und musa's theme gehts ja gar nicht. aber gut, du empfindest das so und das akzeptier ich. das aber nichtmal der orchestrale aspekt, denn angeblich kann er ja nur mit samples, etwas gewürdigt wird, find ich schade. aber gut, er kommt nicht an die klasse von williams, young, goldenthal und horner ran, schon ist es grottenschlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Antwort, ronin. Schönes Beispiel, bedenkt man den Ort und die Handlung.

Aber jo mit Djawadi kann man das schon machen.

Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint. Aber:

Wie würdest du dich fühlen, wenn ständig Leute deinen Namen in den Schmutz ziehen? Und alles, was du tust, egal wie viel Mühe du dir gibst, erst einmal direkt mit Schmach und Schande überziehen und als Synonym für alles schlechte verwenden?

Wohl nicht gut, oder?

Aber selbiges passiert hier mit Djawadi. Es mag ja sein, oder es ist so, dass er eben noch nicht der ausgereifte Meisterkomponist ist, wie eben Doyle, Young, usw usw usw. Manche können es halt direkt von Anfang an, einige eben nicht. Djawadi braucht wohl noch etwas Zeit, sich zu finden, sich zu entdecken, sein Talent auszubauen (wie ronin auch schon bemerkte). Und das er Talent hat, nun... ja... Er kann Melodien schreiben. Zwar nicht besonders ausgefeilte, aber Struktur ist erkennbar. Und er zeigte ja auch schon, was in ihm steckt in "Sammys Abenteuer", oder "Jagdfieber 2".

Also kritisiert von mir aus seine Ergebnisse (solange es in sachlichem Rahmen bleibt), aber nicht den Künstler selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade ein wenig schockiert, denn das ist keine konstruktive Kritik mehr, das ist KOMPONISTEN-BASHING!

Wenn ein Komponist fertig gemacht wird, ist es in 90 % aller Fälle Ramin Djawadi. Was hat der Mann euch getan? Obwohl MV/RCP ja häufig kritisiert wird, werden beispielsweise Jablonsky, Zanelli und Dooley, die nicht unbedingt bessere Scores abliefern, als Djawadi, viel weniger beschimpft. Warum haben es so viele auf diesen abgesehen? Das kann ich echt nicht begreifen.

Gut, ich gebe zu, dass es bisher für mich auch noch keinen Score gab, der mich so richtig vom Hocker gehauen hat, aber das heißt nicht, dass alles sofort schlecht ist. Das aktuellste Beispiel Game Of Thrones, das ist für mich eine sehr positive Überraschung gewesen. Das Thema ist total eingängig. Die Progression ist zwar überaus simpel, aber es macht Spaß, das zu hören. Ich sehe es übrigens genau so, wie direx: Ich habe überhaupt nichts gegen den RCP-Sound, solange die Musik angenehm anzuhören ist. Und das ist sie!

Aussagen, wie "Ramin hat kein Talent" sind für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Wenn euch die Musik nicht gefällt, ist das euer Problem. Für mich persönlich gibt es keine schlechten Komponisten, da ich Respekt für die Arbeit empfinde, auch wenn sie mir überhaupt nicht zusagt. Das, was hier von einigen getrieben wird, ist respektlos, asozial und nicht zutreffend.

Stellt euch doch mal vor, eine neue filmmusikbegeisterte Person, die durch Game Of Thrones zu der Leidenschaft gekommen ist, schaut ins Forum und liest Kommentare wie "Ramin ist scheiße". Es wäre durchaus möglich, dass diese Person denkt, sie möge etwas falsches und sie sei für dieses Hobby wohl doch nicht geeignet. Klingt unrealistisch, ist aber nicht unmöglich.

So, dat war's erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn daran bashing, wenn man einfach die Meinung hat dass es andere besser können und ein Komponist bisher nicht zustande gebracht hat, dass einem kompositorisch noch technisch gefallen hat?

Nur weil irgendne Musik auf Papier oder CD gebracht wurde muss sie doch nicht toll sein oder einer Veröffentlichung würdig. Selbst Jerry wollte einige seiner Werke nicht auf CD sehen...

ich denke ich könnt nun wirklich für jeden Score den Djawadi geschrieben hat einen ähnlich gelagerten von jemand anderem liefern, der besser ist. Es kann einem ja gerne noch gefallen was Djawadi gemacht hat, aber sich darüber aufzuregen, dass man der Meinung ist wer anders kann besser ist nun wirklich albern.

Ich fress ausserdem nen Besen wenn Djawadi mit FRIGHT NIGHT Chris Young oder Beltrami und Co. zeigt wie man nen Horrorfilm richtig vertont... das kann ich dir jetzt schon sagen, dass da schlecht Samples mit abgedroschenen vorprogrammierten Gruselsounds und Melodien kommen werden. Lass mich gerne eines Besseren belehren, aber die Wette gewinn ich bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn daran bashing, wenn man einfach die Meinung hat dass es andere besser können und ein Komponist bisher nicht zustande gebracht hat, dass einem kompositorisch noch technisch gefallen hat?

Ronin, Anne meinte nicht dich, sondern den Post von Jonathan, wo er mit einem Bein schon im Bash-Faktor war ;)

Deine Postings finde ich, wie Anne sehr sachlich und gut forumuliert, wobei ich aber nicht verstehe, warum Lars so auf dich einging, denn wie gesagt, um mich nochmal zu wiederholen, deine Postings waren alles andere als Bashing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zusatz, bzw "Richtigstellung". Habe das wohl etwas falsch formuliert

Also kritisiert von mir aus seine Ergebnisse (solange es in sachlichem Rahmen bleibt), aber nicht den Künstler selbst.

Was ich ausdrücken wollte, war nicht, dass ihr nun über Djawadi oder alle anderen, die ihr nicht mögt, den Mantel des Schweigens ausbreiten müsst/solltet, sondern einfach, dass es im sachlichen Rahmen bleiben sollte.

Also (bitte) nicht sowas wie "Mein Gott, der schon wieder. Der kann doch nix, alles von dem klingt sch.... Der ist so übel ..."

Schätze, ich muss nicht ausbreiten, was Bashing ist. Oder, wie auch oft beobachtet eher "kollektives Mobbing" :)

P.S. Auch noch von mir: Ich meinte vorhin wirklich nicht dich, ronin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann hab ich mir halt ein Eigentor geschossen, aber bei manchen Sachen ist das halt so (Beat the Drum bleibt bis auf den Schlusstrack eine Schlaftablette). Um eine Gelb bzw. Rote Karte zu vermeiden halt ich jetz mal die Klappe.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Der letzte Satz hat nichts mit der Diskussion hier zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich aber nicht verstehe, warum Lars so auf dich einging, denn wie gesagt, um mich nochmal zu wiederholen, deine Postings waren alles andere als Bashing.

ich habe mich mit ronin über djawadis medal of honor score unterhalten, den ronin ja total schlecht findet, weil er langweilig ist und die musik ihm nichts gibt. daraufhin habe ich gefragt, wer so eine thematik schonmal "besser" vertont hat. als beispiel kam ein dramascore von christopher young. meiner meinung nach völlig unpassendes beispiel, denn wie kann man die musikuntermalung es modernen kriegsshooters mit einem dramascore vergleichen? das wär ja so wie the lion king mit tears of the sun zu vergleichen. das passt doch hinten und vorne nicht. und ich hätte gerne gegenbeispiele genannt bekommen, weil djawadis musik ins EXTREME schlecht gemacht. und das kann ich nicht verstehen, erst recht nicht bei lapidaraussagen wie "ist langweilig" und "gibt mir nichts". dann soll man mir bitte aufzeigen, wers besser gemacht hat, damit ich mal nen unterschied sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht einen Dramascore mit einem Kriegsfilmscore verglichen, sondern mir gings nur um das Beispiel "Frauengeseier"... oder auch Yared hat das in TROY schon origineller und besser hinbekommen als 0815 Lisa Gerrard (und co) Sample Gejammer...

ok dann hab ich den teil missverstanden. jedoch sind auch die vocals in medal of hornor 2010 echt und nicht gesampled. ich finde das hört man auch. yareds gesänge in troy klingen für mich genauso wie die in horners score, nämlich nervig und überzogen. da ist für mich überhaupt nichts originelles dabei. djawadis gesänge mögen wieder simpler gestrickt sein, dafür sind sie wohldosiert eingesetzt und nicht am laufenden band wie in troy. ob und wie diese vocals zur atmosphäre beitragen, empfindet jeder anders denke ich. da gibt es kein besser/schlechter oder richtig/falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Cd ist heute gekommen. Hab sie mir doch bestellt einfach um dem Mann ein Chance zu geben. Wie eigentlich schon bekannt ist der Score nicht großsymphonisch sondern sparsam gehalten. Auch wenn hier kein großsymphonisches Feuerwerk abgebrannt wird und die RCP Einflüsse deutlich zu hören sind muss ich meine Meinung, die ich nach den ersten zwei Folgen hatte, revidieren. Vor allem seit ich Kenntnis der recht umfangreichen Booklettextes der Produzenten habe. Es war laut Text von vornherein klar, dass die Musik eher im Hintergrund und subtil bleiben sollte. Einen Score mit mittelalterlichen Instrumenten wollten die Produzenten auch nicht haben. Auch wenn die Musik größtenteils simpel gestrickt ist, ist es Djawadi tatsächlich gelungen eine archaische(mittelalterliche) Atmosphäre zu schaffen die die Bilder in der Tat recht gut unterstützt. Themen und Motive gibt es nicht viele und das ist ein Schwachpunkt der Musik. Ein leitmotivischer Ansatz wäre mir lieber gewesen, aber zumindest in der Serie passt die Musik. Auf Cd ist das ganze schon etwas langweiliger wobei es doch auch die eine oder andere Passage gibt, die zu gefallen weiß. Djawadi steigt sogar manchmal aus der typischen RCP Harmonik aus und harmonisiert an ein paar Stellen sein Hauptthema überraschend einfallsreich, so z.B. im letzten Track. Obwohl der Score in großen Teilen tatsächlich samplebasiert ist wird im Booklet Text erwähnt(komischerweise nicht in den Credits auf der Rückseite) das Teile des Scores in Prag mit Orchester und Chor aufgenommen wurden. Und in der Tat gibt es einige Tracks, die sehr orchestral klingen(inklusive Blechbläsern). Dabei handelt es sich meist um Tracks, die an prominenten Stellen der Serie auftauchen(Hauptthema+ Schlußthema, die Ankunft des Königs, das Finale etc.)

Zusammenfassend läßt sich sagen. Auch wenn Stephen Warbeck die Musik komponiert hätte wäre nix großsymphonisches bei rausgekommen weil die Produzenten eh einen Score in der Art nicht wollten. Ansonsten musikalisch über weite Strecken durchschnittliche RCP Kost mit dem ein oder anderen positiven Moment, den ich jetzt so nicht erwartet hatte. Also ich muss meine Meinung revidieren. Hätte ich dem Score vielleicht 1 Stern während des Schauens der ersten paar Folgen gegeben, kommen nach durchhören der Cd vielleicht 2 1/2 bis max. 3 Sterne von 5 heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Cd ist heute gekommen. Hab sie mir doch bestellt einfach um dem Mann ein Chance zu geben. Wie eigentlich schon bekannt ist der Score nicht großsymphonisch sondern sparsam gehalten. Auch wenn hier kein großsymphonisches Feuerwerk abgebrannt wird und die RCP Einflüsse deutlich zu hören sind muss ich meine Meinung, die ich nach den ersten zwei Folgen hatte, revidieren. Vor allem seit ich Kenntnis der recht umfangreichen Booklettextes der Produzenten habe. Es war laut Text von vornherein klar, dass die Musik eher im Hintergrund und subtil bleiben sollte. Einen Score mit mittelalterlichen Instrumenten wollten die Produzenten auch nicht haben. Auch wenn die Musik größtenteils simpel gestrickt ist, ist es Djawadi tatsächlich gelungen eine archaische(mittelalterliche) Atmosphäre zu schaffen die die Bilder in der Tat recht gut unterstützt. Themen und Motive gibt es nicht viele und das ist ein Schwachpunkt der Musik. Ein leitmotivischer Ansatz wäre mir lieber gewesen, aber zumindest in der Serie passt die Musik. Auf Cd ist das ganze schon etwas langweiliger wobei es doch auch die eine oder andere Passage gibt, die zu gefallen weiß. Djawadi steigt sogar manchmal aus der typischen RCP Harmonik aus und harmonisiert an ein paar Stellen sein Hauptthema überraschend einfallsreich, so z.B. im letzten Track. Obwohl der Score in großen Teilen tatsächlich samplebasiert ist wird im Booklet Text erwähnt(komischerweise nicht in den Credits auf der Rückseite) das Teile des Scores in Prag mit Orchester und Chor aufgenommen wurden. Und in der Tat gibt es einige Tracks, die sehr orchestral klingen(inklusive Blechbläsern). Dabei handelt es sich meist um Tracks, die an prominenten Stellen der Serie auftauchen(Hauptthema+ Schlußthema, die Ankunft des Königs, das Finale etc.)

Zusammenfassend läßt sich sagen. Auch wenn Stephen Warbeck die Musik komponiert hätte wäre nix großsymphonisches bei rausgekommen weil die Produzenten eh einen Score in der Art nicht wollten. Ansonsten musikalisch über weite Strecken durchschnittliche RCP Kost mit dem ein oder anderen positiven Moment, den ich jetzt so nicht erwartet hatte. Also ich muss meine Meinung revidieren. Hätte ich dem Score vielleicht 1 Stern während des Schauens der ersten paar Folgen gegeben, kommen nach durchhören der Cd vielleicht 2 1/2 bis max. 3 Sterne von 5 heraus.

vielen dank für die ehrliche und faire review. mit so einer aussage kann man wenigstens was anfangen. vielleicht werd ich mir den score doch noch holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Hauptthema scheint ja schon Kultstatus zu haben, wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut, in denen Leute das Thema mit diversen Instrumenten nachspielen. Einer hat das Thema mit seiner Geige mehrstimmig eingespielt. Und das klingt richtig toll ...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1yydcG9woWA]‪Game of Thrones Violin Cover‬‏ - YouTube[/ame]

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptthema scheint ja schon Kultstatus zu haben, wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut, in denen Leute das Thema mit diversen Instrumenten nachspielen. Einer hat das Thema mit seiner Geige mehrstimmig eingespielt. Und das klingt richtig toll ...

Direx

hört sich wirklich sehr schön an. das thema ist schon ein kleiner ohrwurm und zu den opening credits passt es perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir an dem thema auch gefällt ist, dass es nicht nach anderen rcp themen oder überhaupt nach einem rcp thema klingt. es klingt sehr eigenständig. das ist bei seinem clash of the titans theme nicht ganz der fall, auch wenn es mir sehr gefällt. Game Of Thrones werde ich wohl doch ordern, zusammen mit The Borgias (der besser klingt als die samples vermuten ließen) und Cowboys & Aliens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung