Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die große Filmmusik-Schatzkiste: Interviews, Videos & vieles mehr


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hier findet man ein ca. 45 minütiges interview mit komponisten wie horner, elfman, zimmer, balfe, kraft und einigen anderen bezüglichen der aktuellen situation bezüglich komponieren für hollywoodfilme

 

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b03bfjqv/Sunday_Feature_Sound_of_Cinema_Composing_for_Hollywood/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne. :)  es ist schon interessant, wie die unterschiedlichen komponisten das sehen. auf jeden fall haben die, die sich diesem neuen sound anpassen müssen, eigentlich die schnauze voll davon. in diesem interview gehts ja um zimmer/balfe gegen den rest. sicherlich ist auch an vielem das "system" schuld, aber zimmer und balfe haben z.bsp. keine klassische ausbildung, somit ist deren herangehensweise und arbeitsweise doch eine total andere als z.bsp. bei horner und yared. balfe hat selbst gesagt, wenn er einen musikalisch gebildeten regisseur hat und der mit fachbegriffen kommt, kann er einpacken. somit kann in seinen fall "künstlerisch" jetzt nicht viel kommen, was ja doch etwas schade ist.

 

sicherlich ist es aber auch so, dass am score heute viel mehr leute mitentscheiden, vorallem etliche die musikalisch artistisch gar keine ahnung haben. schon verständlich, weshalb die gleich zu hans gehen. schnell, billig und immerhin funktionell. da kann dann auch ein hans nix für, wenn der score keinen künstlerischen anspruch haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findet man ein ca. 45 minütiges interview mit komponisten wie horner, elfman, zimmer, balfe, kraft und einigen anderen bezüglichen der aktuellen situation bezüglich komponieren für hollywoodfilme

 

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b03bfjqv/Sunday_Feature_Sound_of_Cinema_Composing_for_Hollywood/

 

Vielen Dank, Lars. Eine sehr schön produzierte Sendung von BBC Radio 3. Wäre mir beinahe entgangen (da nur noch bis heute Abend online).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findet man ein ca. 45 minütiges interview mit komponisten wie horner, elfman, zimmer, balfe, kraft und einigen anderen bezüglichen der aktuellen situation bezüglich komponieren für hollywoodfilme

 

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b03bfjqv/Sunday_Feature_Sound_of_Cinema_Composing_for_Hollywood/

 

Vielen Dank fürs Teilen, Lars. :) Großartige Sendung, die eigentlich ganz nach oben gepinnt gehört. Hoffentlich ist sie später irgendwie irgendwo auch noch verfügbar.

Inhaltlich nicht viel Neues und irgendwie ja dann doch. Kam auch irgendwie "fast" jeder Brandherd zur Sprache - Horner, RCP, Zimmer, Troja. Die Stelle mit Balfe und Google war schon witzig, wenn auch bezeichnend.

Für mich sprießen daraus (bzw. aus der ganzen Thematik) zwei Äste: Zum einen das zeitgenössische Kino mitsamt Produktionen an sich, Stichwort Kommerz vs. Kunst und zum anderen die Definition des Komponisten, über die man in jedem Fall reden kann. Schuld- und Geschmacksfragen habe da IMHO nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findet man ein ca. 45 minütiges interview mit komponisten wie horner, elfman, zimmer, balfe, kraft und einigen anderen bezüglichen der aktuellen situation bezüglich komponieren für hollywoodfilme

 

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b03bfjqv/Sunday_Feature_Sound_of_Cinema_Composing_for_Hollywood/

 

Ist leider nicht mehr verfügbar. Hats irgend jemand noch wo anders gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fantastische Einspielung der Musik von Scott Bradley für die "Tom und Jerry" inkl Papier, Pistole und Teller ;)

 

 

und hier das ganze Konzert

 

 

Das ist wirklich toll gespielt! Da sieht man mal wieder wie unkonventionell manchmal die Percussion ran muss! :-)

 

The Big Country durfte ich auch schon live hören - auch hier ein Genuß!

 

Aber ganz besonders gefällt mir Ben Hur! Sehr sehr fein gespielt!

 

Bei dieser Gelegenheit muss ich immer wieder (oder mehr???) feststellen, dass dies (Achtung provokant) möglicherweise die beste (Film-)Musik aller Zeiten ist???!!! Eigentlich steht bei mir ja Star Trek-TMP gaaaanz oben, aber die epischen Ausmaße von Ben Hur und diese großartige Musik...ich glaube das AFI hat sich bei seiner Liste der 25 besten Filmmusiken vielleicht Ben Hur nicht richtig angehört. So sehr ich Star Wars von Williams auch liebe und schätze...ich glaube eigentlich hätte Ben Hur auf Platz 1 gehört...

 

Oder was meint Ihr?

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man aber auch andere Rozsas ins Rennen schicken, EL CID zum Beispiel. Da kennt nur niemand mehr die Filme, die Musik ist m. M. nach mehr als ebenbürtig.

 

Hast vollkommen Recht, EL CID ist auch so eine großartige Musik...den Film habe ich mal Auszugsweise im Fernseh gesehen, ist aber nicht viel hängen geblieben, ist allerdings auch schon lange her.

 

Tja schwierig...wobei BEN HUR sicherlich das Werk von Rosza sehr gut repräsentieren würde und auf den Punkt bringt und weihevoll ist die Musik ja allemal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung