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Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
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Empfohlene Beiträge

The Edge - Jerry Goldsmith_______________________________10

The Ten Commandments - Elmer Bernstein__________________10

The Mists of Avalon - Lee Holdrige_________________________12 (+)

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________10

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________17 (+)

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________6 (-)

The Public Eye - Mark Isham______________________________14

Dragonslayer - Alex North________________________________17

Tja da nun Bean draußen ist, muss leider der Howard dran glauben....

Zustimmung. Leider. Anwalt ist schwächer als die avalonischen Nebel und den Rest kenne ich leider (noch) zu wenig.

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Die zehn gebote ist ja sowas wie elmer bernsteins star wars :lol:

Ich bin mal gespannt, wie der abschneiden wird. :lol:

Uih... JETZT bin ich aber neugierig drauf. Die andere Frage ist... Wer kennt ihn? Also mal so wirklich unvoreingenommen, neugierig in die Runde gefragt ;)

P.S. Gibts davon eine Suite? Wenn nein, warum nicht? *ganz unauffällig in BigMacs Richtung starr* :D

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Diesen score nur aufgrund einer suite zu bewerten wird der sache mit großem abstand nicht gerecht... und wir reden hier von einem abstand, welcher der durchquerung des roten meeres zu fuß entspricht :lol:

Hab ich nicht vor. Ehrlich. Ich möchte ihn gern kennenlernen. Also einen ersten Einblick bekommen ;). Quasi... Hm... eine der 10 Plagen. Oder vielleicht eine kleine Ecke Wüste Gobi? Irgendwie sowas? :lol:

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The Edge - Jerry Goldsmith_______________________________10

The Ten Commandments - Elmer Bernstein__________________10

The Mists of Avalon - Lee Holdrige_________________________12

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________10

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________16 (-)

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________7 (+)

The Public Eye - Mark Isham______________________________14

Dragonslayer - Alex North________________________________16 (-)

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The Edge - Jerry Goldsmith_______________________________11 (+)

The Ten Commandments - Elmer Bernstein__________________10

The Mists of Avalon - Lee Holdrige_________________________12

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________10

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________16

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________6 (-)

The Public Eye - Mark Isham______________________________15 (+)

Dragonslayer - Alex North________________________________16

Goldsmiths' THE EDGE ist ein all-time favorite, eine Brecher von einem Score, der düstere Romantik sehr geschickt mit des Meisters action-scoring der 90er verbindet. (Ist auf beiden Veröffentlichungen gut, auf der LLL-Fassung kommen aber die Feinheiten noch ein Stück besser zur Geltung)

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Unglaublich, daß es hier Leute gibt, die Bernstein's Meisterwerk nicht kennen...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=GUPO8O1FaOk]YouTube - ‪The Ten Commandments Soundtrack (1956) (Elmer Bernstein)‬‏[/ame]

The Edge - Jerry Goldsmith_______________________________12 (+)

The Ten Commandments - Elmer Bernstein__________________11 (+)

The Mists of Avalon - Lee Holdrige_________________________12

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________10

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________16

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________5 (-)

The Public Eye - Mark Isham______________________________15

Dragonslayer - Alex North________________________________16

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Unglaublich, daß es hier Leute gibt, die Bernstein's Meisterwerk nicht kennen...

Wenn man sich die Zeit anschaust, wann der Score geschrieben worden ist, dann finde ich das überhaupt nicht unglaublich. Golden oder Silver Age ist halt nicht jedermans Geschmack. Vielleicht kommen sie irgendwann nach und nach dieser Musik näher und finden Gefallen dran, wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

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Unglaublich, daß es hier Leute gibt, die Bernstein's Meisterwerk nicht kennen...

Tschuldigung.... 1956 ist ein kleines bisschen zuuuu weit vor meiner Zeit. :lol:

ABER ... Ich sagte ja, ich möchte ihn kennenlernen. Ich meine, kennst du alles? Wenn ja, Respekt. Wenn nein, ist es nicht schön, immer wieder "neues" kennenzulernen? Diese Freude mache ich mir gerade. Ich halte meine Ohren offen und lasse mir immer wieder gern etwas zeigen. Zum Beispiel lerne ich gerade Marc Shaiman kennen und genieße es. Die Welt der Filmmusik ist so groß und ich kenne vielleicht gerade mal ein Land. Ich freue mich, den ganzen Kontinent kennenzulernen und dann weiter durch die Welt zu "reisen". Zum Beispiel bin ich sehr gespannt auf die Golden Age Sendung, die ich Ende des Monats mache. Da ich wohl mehr als die Hälfte der bisher vorgeschlagenen Titel gar nicht kenne. So höre ich dann also für mich "neue" Musik und ich freue mich drauf!

Ich möchte eben über meinen bisherigen "Tellerrand" herausschauen, nicht nur auf dem sitzenbleiben, was ich kenne. Gerade dank des Boards fand ich immer und immer mehr Hinweise, wo sich gute Musik versteckt und nehme sie dankbar an. Sonst hätte ich mir (als einst überzeugter Zimmer-Freak und Horner-Schmäher) wohl kaum "Krull" zugelegt. Oder Goldsmiths "First Knight" (den ich - also Goldsmith - bis vor zwei Jahren auch kaum kannte). Also gebt mir die Zeit zum Kennenlernen ;). Und ich bin auch über jeden Tipp dankbar.

Wie zum Beispiel für den YouTube Link. So bekam ich einen ersten kleinen Einblick, der mir sehr gut gefällt!! :lol:

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1956 - ne da war ich auch noch nicht aktuell :lol: Und alles kennen tue ich auch nicht ;)

Auch ich bin für alles Neue aufgeschlossen und habe schon so manche Überraschung erlebt (z.B. Magnes LES MISERABLES)

Und: ja - Um Golden Age machen viele (jüngere) einen Bogen; mir sagt da auch nicht alles zu; aber gerade diese ganzen Monumentalwerke eines Rozsa, Bernstein, Newman...die haben es mir besonders angetan.

Sorry - wollte niemanden angreifen :lol:

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Und: ja - Um Golden Age machen viele (jüngere) einen Bogen; mir sagt da auch nicht alles zu; aber gerade diese ganzen Monumentalwerke eines Rozsa, Bernstein, Newman...die haben es mir besonders angetan.

(immerhin sagen mir die Namen schonmal was :lol:). Ich mag es monumental. Und ja, ich mag es auch "alt". Zum Beispiel mag ich Max Steiner recht gern. Oder zumindest das, was ich von ihm kenne. Wie zum Beispiel "Casablanca", den ich gesehen habe, finde ich richtig toll; "Gone with the Wind", großartige Musik, den Film "dazu" möchte ich ebenfalls mal gern sehen; bei "King Kong" ist es ähnlich wie mit dem "verwehenden Wind", wunderbare Musik und bin neugierig darauf, sie mal im Film zu erleben.

Sorry - wollte niemanden angreifen ;)

Gut, dann fahre ich die Krallen wieder ein :lol:

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Ja, ich bin auch einer der jüngeren, der nicht so viel mit Golden Age zu tun hat. Jedoch mag ich einige Golden Age Werke wirklich sehr gerne, wie z.B. Rozsas Ben-Hur oder Norths Spartacus. Ich versuche zwar immer neues zu entdecken, aber manche GA-Scores treffen meinen Geschmack nicht unbedingt. Manchmal geht es mir so, dass ich viel lieber klassische und romantische Sinfonien höre, als Golden Age Scores.

Zurück zum Thema:

The Edge - Jerry Goldsmith_______________________________13 (+)

The Ten Commandments - Elmer Bernstein__________________12 (+)

The Mists of Avalon - Lee Holdrige_________________________12

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________9 (-)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________16

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________5

The Public Eye - Mark Isham______________________________15

Dragonslayer - Alex North________________________________16

Obwohl POTC 3 ein sehr guter Score ist (8/10 für mich), kommt er in keinster Weise gegen einige anderen Scores in der Liste an. Ich hasse zwar das "schwächster in der Liste = MINUS"-Prinzip, aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen, da der Abstand einfach zu groß ist.

The Ten Commandants ist eins der Golden-Age-Werke, die mich wirklich überzeugen. PLUS.

Goldsmiths The Edge ist das Original, wo Klausi sich später bedient und eine gute Kopie gemacht hat. Gehört aufgewertet.

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Auch ich bin sehr weit nach dem Golden Age geboren, aber ich gebe zu, ich sehe es wie Laubwölfin: Ich liebe es immer wieder neue Scores kennen zu lernen, die mir persönlich wieder neues geben können. Nachdem in den letzten zwei Jahren nicht groß tolle Scores kamen, also von der Masse her (nicht falsch verstehen. :lol:), habe ich mich intensivst mit den 30er-60er Jahren beschäftigt und bin auf so viele schöne Perlen gestoßen (deshalb letztens schon Chaplin. Der hatte ne ganze Menge. Und Max Steiner bitte auch nicht vergessen. ;)). Und Bernsteins 10 Gebote gehört hier bei mir dazu, einer der schönsten Scores, die ich kenne. Vor allem merkt man gerade bei dem Bezüge späterer Scores. Wer noch Superman, Die Mumie und ähnliches raushört, hebt bitte die Hand. :lol:

Nichts großes, aber es fällt auf.

Wie auch immer:

The Edge - Jerry Goldsmith_______________________________13

The Ten Commandments - Elmer Bernstein__________________13 (+)

The Mists of Avalon - Lee Holdrige_________________________13 (+)

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________8 (-)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________16

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________5

The Public Eye - Mark Isham______________________________15

Dragonslayer - Alex North________________________________16

Obwohl ich den Karibikpirat 3 echt mag, gegen die anderen Scores in der Liste kommt er leider nicht an.

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Mal sehen, ich werkel gerade eine suite zu den geboten zusammen. So steht es geschrieben, so soll es geschehen! :lol:

Wenn du sie dann auch durch einen brennenden Dornbusch präsentierst und in Steintafeln meißelst, lege ich schonmal den Feuerlöscher bereit und bestelle einen Transporter :lol:

Bin auf jeden Fall sehr gespannt! ;)

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Vor allem merkt man gerade bei dem Bezüge späterer Scores. Wer noch Superman, Die Mumie und ähnliches raushört, hebt bitte die Hand. ;)

Klassik-jünger werden bestimmt wieder die dazugehörigen klassischen werke kennen, bei denen sich alle komponisten bedient haben. :lol:

Aber es stimmt. Bernstein hat damals schon viele elemente verwendet, die ziemlich modern waren, wobei "modern" hier nicht gleichzusetzen ist mit möglichst viele noten in möglichst ungewöhnlicher reihenfolge übereinanderstapeln, sondern modern im sinne von dramaturgischer erzählweise durch musik. Da wird z.b. die musik in bestimmten szenen auch mal ganz sanft und fast schüchtern zurückhaltend, wo man es vielleicht nicht erwarten würde bei einem epischen golden age score (die ja doch meist ziemlich overscored waren).

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Bernstein hat damals schon viele elemente verwendet, die ziemlich modern waren, wobei "modern" hier nicht gleichzusetzen ist mit möglichst viele noten in möglichst ungewöhnlicher reihenfolge übereinanderstapeln...

Merkwürdige Definition von Modernismus in der Musik... :eek:

sondern modern im sinne von dramaturgischer erzählweise durch musik. Da wird z.b. die musik in bestimmten szenen auch mal ganz sanft und fast schüchtern zurückhaltend, wo man es vielleicht nicht erwarten würde bei einem epischen golden age score (die ja doch meist ziemlich overscored waren).

Das stimmt hingegen absolut. Und das ist es auch, was mir an der Musik am Übergang zwischen Golden und Silver Age (sprich: ab Mitte der 50er) so gut gefällt: die Reduktion der Mittel und die "Entschlackung" des musikalisches Satzes. Alles wird ein wenig durchsichtiger, filigraner, kammermusikalischer - es kommt viel öfter vor, dass nur mit einigen Instrumenten gleichzeitig gearbeitet wird und viel seltener in die Vollen gegangen wird. Sehr schätze ich diesbezüglich natürlich Alex North und Franz Waxman, die das auf ganz besonders kunstvolle Art und Weise kultiviert haben.

Unsere Golden-Age-Sendung wird aber mittlerweile echt nötig - wenn ich mir anschaue, wieviele hier im Board alleine einen Score wie THE TEN COMMANDMENTS nicht kennen... So locker wie Oliver sehe ich das nicht. Man kann sich nicht einen leidenschaftlichen Filmmusik-Hörer nennen, wenn man nur Musiken aus einem Zeitraum von 30 Jahren kennt und mag, und alles vor 1980 total stiefmütterlich behandelt.

The Edge - Jerry Goldsmith________________________________14 (+)

The Ten Commandments - Elmer Bernstein___________________13

The Mists of Avalon - Lee Holdrige__________________________13

Pirates of the Caribbean: At World's End - Hans Zimmer_________7 (-)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________16

Devil's Advocate - James Newton Howard_____________________5

The Public Eye - Mark Isham_______________________________15

Dragonslayer - Alex North_________________________________17 (+)

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Merkwürdige Definition von Modernismus in der Musik...
Wenn du meine erklärung auseinanderreißt... ich bezog mich damit ganz klar auf vertonungsstilismen im dramaturgischen kontext und hab das extra nochmal deutlich gemacht, dass es mir eben nicht um musikalische definitionen von "modern" geht. Weil das e-musik jünger ja gerne mal missverstehen, wovon man eigentlich redet, wenn man von "modern" spricht :eek:

Aber sonst volle zustimmung. Ten Commandments ist gerade aus diesen von dir genannten gründen ein score, den auch golden age ungeübte ohren noch verkraften dürften ohne an überforderung zu leiden :mad:

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So locker wie Oliver sehe ich das nicht. Man kann sich nicht einen leidenschaftlichen Filmmusik-Hörer nennen, wenn man nur Musiken aus einem Zeitraum von 30 Jahren kennt und mag, und alles vor 1980 total stiefmütterlich behandelt.

Golden Age und besonders die Silver Age sind ganz schwere Happen für einen eher neuen Filmmusik-Hörer.

Ich glaube, jemand der mit der Filmmusik eines Hans Zimmers, John Williams oder James Horner usw aufgewachsen ist, empfindet eher Ablehnung diesen Epochen des Golden oder Silver Age gegenüber und das kann ich teils auch nachvollziehen.

Mir gefällt selbst nicht viel aus dieser Zeit.

Es gibt eine Menge heutiger Komponisten, von denen ich mir eher eine CD kaufen würde als zum Beispiel von Alex North oder eines Max Steiners. Bin ich deswegen kein leidenschaftlicher Filmmusik-Hörer?

Leidenschaftlich Filmmusik hören hat doch nichts damit zu tun, welche Epochen der Filmmusik man gern hört. Leidenschaftliches Filmmusik hören ist immer der Fall, wenn man einen Score einlegt und sich dieser Musik hingeben kann. Das ist für mich ein leidenschaftlicher Filmmusik-Hörer.

PS: Daher wirds sehr interessant zu schauen, wie die Sendungen zur Golden und Silver Age ankommen werden. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von horner1980
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Ich glaube, jemand der mit der Filmmusik eines Hans Zimmers, John Williams oder James Horner usw aufgewachsen ist, empfindet eher Ablehnung diesen Epochen des Golden oder Silver Age gegenüber und das kann ich teils auch nachvollziehen.

Das liegt dann aber größtenteils an der Unkenntnis. Die jungen Hörer kennen einfach zu wenig. Einen jungen Williams-Fan würde Franz Waxmans PRINCE VALIANT wohl ähnlich mitreißen wie HOOK - nur hat er eben noch nie von dem Waxman-Score gehört. Das Schließen von Bildungslücken ist das Wichtigste, und der erste Schritt hin zu einer "Filmmusik-Jugend", die auch die Klassiker schätzt. :eek:

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Das liegt dann aber größtenteils an der Unkenntnis. Die jungen Hörer kennen einfach zu wenig. Einen jungen Williams-Fan würde Franz Waxmans PRINCE VALIANT wohl ähnlich mitreißen wie HOOK - nur hat er eben noch nie von dem Waxman-Score gehört. Das Schließen von Bildungslücken ist das Wichtigste, und der erste Schritt hin zu einer "Filmmusik-Jugend", die auch die Klassiker schätzt. :mad:

Ich höre mir grade auf YouTube was aus "Prince Valiant" an. Ja, klingt ganz gut.

Zum Kauf verleitet es mich nicht und ich kenne & liebe die Musik von John Williams. :D

Ich kenn einige Klassiker, hab früher als Kind sogar die Filme gerne angeschau, trotzdem ist bei mir nie der Funke übergegangen, dass ich gesagt habe "Wow tolle Musik"

Mir gefallen ein paar Scores, das war es aber auch schon.

Aber eine Meinung teile ich schon mit dir:

Man soll der Musik eine Chance geben, danach kann man immer noch "Nein, danke" sagen und da gibt es ja die Chance, das nachzuholen.

Am 23.06 haben Anne und ich ja die Golden Age im Programm. Reinhören lohnt sich, vielleicht gefällt dem einen oder anderen doch was aus der Zeit.

Zum eigentlichen Thema hier, nämlich der Score von Elmer Bernstein:

Tolle Suite von den zehn Geboten Andreas. Danke dafür.

Mal schauen, dieser Score könnte doch mal in meine Sammlung wandern :eek:

Für ein "plus" meinerseits reicht diese Suite jedoch nicht. Da find ich andere Scores doch ein Stückchen besser. Vielleicht wird sich das ändern, wenn ich den ganzen Score kenne.

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