Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na denn los:

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________15

Projekt Peacemaker - Zimmer/Greenaway _________________________10

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________13 +

Creation - Christopher Young_____________________________________17

The Twilight Saga: New Moon - Alexandre Desplat____________________0 -

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

Wirklich hängen tu ich an keinem der obigen Scores, aber THE ABYSS ist natürlich eine Größe (da passt wiederum der Kommentar zu THE ROBE: tolle Chöre - wenn sie auch gehornert sind). Und zu Desplats TWILIGHT NEW MOON: Tja, Teil 1 war einfach besser.

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________15

Projekt Peacemaker - Zimmer/Greenaway _________________________10

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________13

Creation - Christopher Young_____________________________________17

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________10

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________15

Projekt Peacemaker - Zimmer/Greenaway __________________________10 (+)

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________5 (+)

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________12 (-)

Creation - Christopher Young_____________________________________17

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________10

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

PEACEMAKER ist ein guilty pleasure von mir: Laut, prollig, wenig subtil & immer sehr offensichtlich. Aber in sich sehr stimmung und eine ideale Filmbegleitung. I like.

Und ABYSS? Ach... Mir zuviel düstres Gewaber (das ich eigentlich sehr mag) und als Soundtrack durchaus geschätzt, aber selten gehört. Für mich aus der experimentellen "Welches Klangbild hab ich noch nicht probiert?"-Phase des Komponisten. Ichweissesdochauchnicht, liegt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________15

Projekt Peacemaker - Zimmer/Greenaway __________________________9 (-)

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________5

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________13 (+)

Creation - Christopher Young_____________________________________17

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________11 (+)

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________16 +

Projekt Peacemaker - Zimmer/Greenaway __________________________9

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________5

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________12 -

Creation - Christopher Young_____________________________________18 +

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________11

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl entgangen, dass der Zimmer eigentlich jetzt wieder 10 Punkte haben müsste, weil Souchak vergessen hat den +1 drauf zu rechnen :cool:

Das ist aber auch ein Penner, dieser Souchak... :)

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________16

Projekt Peacemaker - Zimmer/Greenaway __________________________11 (+)

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________6 (+)

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________11 (-)

Creation - Christopher Young_____________________________________18

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________11

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

So müsste es wieder passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________17 (+)

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway_____________________________12 (+)

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________5 (-)

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________11

Creation - Christopher Young_____________________________________18

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________11

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________12

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________17

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway_____________________________12

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________5

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________11

Creation - Christopher Young_____________________________________19 :cool:

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________10 (-)

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13 :)

Da ich die TV-Sendung nicht kenne, kann ich MOBY DICK nur vom Album her beurteilen, und da hat der Score für mich - trotz einiger Highlights - auf 41 (!) Tracks verteilt doch ein paar Längen und Leerläufe zuviel. Beste TV-Musik von Gordon ist und bleibt für mich ON THE BEACH.

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________16 -

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway_____________________________12

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________5

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________11

Creation - Christopher Young_____________________________________19

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________11 +

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

An die 10 dieser Tracks gehen bruchlos ineinander über, sodass man hier nicht allen Ernstes von 41 Tracks sprechen kann! Bei den verbleibenden ca. 30 Tracks kommen wir bei einer Albumlaufzweit von über 70 Minuten auf eine durchschnittliche Tracklänge von über zwei Minuten, was nun für Filmmusik keineswegs unüblich kurz ist.

Muss man, wo ein gorbschlächtiger McCreary und Zimmer/Greenaway und höchstens passable, aber doch nicht wirklich gute Scores von Young und Holdridge zur wahl stehen, unbedingt den Gordon abwerten, der ein Handwerk zeigt, wie man es heutzutage nur noch alle paar Schaltjahre hört? Aber gut, muss ja jeder selber wissen ... :cool:

MOBY DICK ist - für mich - der beste TV-Score der letzten 15 Jahre, ein Kleinod mit großem Themenreichtum und unglaublicher Vielfalt der Klangfarben. Der große Bogen gelingt ebenso wie die kleinen Details.

SOCOM 4 - Der in meinen Ohren langweiligste der Liste, suffice it to say.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die TV-Sendung nicht kenne, kann ich MOBY DICK nur vom Album her beurteilen, und da hat der Score für mich - trotz einiger Highlights - auf 41 (!) Tracks verteilt doch ein paar Längen und Leerläufe zuviel. Beste TV-Musik von Gordon ist und bleibt für mich ON THE BEACH.

Ich empfinde es genau ander herum :cool:

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway_____________________________12

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4 (-)

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________12 (+)

Creation - Christopher Young_____________________________________19

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________12 (+)

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

MOBY DICK ist - für mich - der beste TV-Score der letzten 15 Jahre, ein Kleinod mit großem Themenreichtum und unglaublicher Vielfalt der Klangfarben. Der große Bogen gelingt ebenso wie die kleinen Details.

seh ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ON THE BEACH und MOBY DICK geben sich nicht viel - dem einen würde ich 5, dem anderen etwa 5,5 Punkte (von 6) geben. MOBY DICK kommt mit seinem "klassischen" Aufbau, dem groß auskomponierten Finale doch noch etwas besser zur Geltung als das - ohne Zweifel beklemmende und bewegende - Pendant in ON THE BEACH. Mantel- und Degen, Swashbuckler, Seefahrerfilme, das sind nun mal die traditionellen Paradegenres des Filmkomponisten - und da reüssiert Gordon auf ganzer Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway____________________________11 (-)

Masters of the Universe - Bill Conti_______________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________13 (+)

Creation - Christopher Young____________________________________19

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________13 (+)

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Jonas' Ausführungen zu MOBY DICK ist nichts hinzuzufügen. Brillanter Score - auch wenn ich persönlich ON THE BEACH und SALEM´S LOT noch lieber höre.

THE ABYSS gehört meiner Meinung nach zwar nicht zu Silvestris stärksten Arbeiten (manche Passagen wabern und brummen einfach ein bisschen zu ziellos vor sich her), aber das tolle Finale und manch guter Actiontrack ("Sub Battle") retten das Ganze dann wieder auf ein recht ordentliches Niveau. Zweites Plus.

Das Minus geht an den Zimmer - für mich nicht wesentlich gehaltvoller als THE ROCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass "Peacemaker" um einiges griffiger ist als "The Rock" und kein rein epigonales "Rock"-Abschreiben darstellt wie so oft behauptet. Ich muss zugeben, dass ich das Album zu "Peacemaker" nicht kenne, kann also weder etwas zur Sequenzierung noch zur Klangqualität sagen, auf der 2-CD-Fassung hört sich die Musik allerdings um einiges instrumentatorisch ausgefallener und detaillierter an und das elektronische Beiwerk - natürlich besonders im Bereich des Schlagwerks zu suchen - hält sich im Einsatz sehr in Grenzen und drängt sich in der Filmmischung nicht störend in den Vordergrund.

"The Rock" ist Kult und ein Meilenstein in der RCP-Actionvertonung, da Zimmer und Konsorten hier alle Bausteine in einem Film vereinten und die in "Backdraft" und "Crimson Tide" (u. U. auch in "Broken Arrow") gelegten Grundsteine zur Vollendung geführt haben. "Peacemaker" ist noch einen Schritt weiter gegangen. Den fetten Klang verdanken wir jetzt nicht mehr dem Überdrehen des Bassreglers und dem übermäßigen Einsatz von Synthies sondern einer Mammutorchesterbesetzung. Die Themen sind nicht mehr so kurzatmig wie in "The Rock" und wurden auch nicht nach dem klassischen Zimmerschema konzipiert. Besonders hervorstechend ist hier natürlich der zackige Marsch für die Russen. Eine sich fast immer weiter hochschraubende Melodielinie, die aus einem ruppigen Marschmotiv des tiefen Blechs erwächst und in für Zimmer ungewohnt harsche und dissonante Akkorde mündet. Einige Passagen der Musik sind im 5/4- und 7/8-Takt notiert - ebenfalls ein musikalisches Element, dass sich bei Zimmer eigentlich hauptsächlich in den Actionpassagen zu "Kittung" befindet, nicht aber um (eigentlich immer im 4/4, 12/8 und 3/4 konzipierte) Themen zu strukturieren.

Als Pendant zum "exotischen" Element in "The Rock" - der triefenden Tin Whislte Melodie für Jade - findet sich in "Peacemaker" das Element für das Gebiet um Sarajevo. Hier konnte Zimmer das erste Mal seinen tiefen Männerchor wirklich TREFFEND einsetzen und nutzte diese Chance voll aus. Wenn sich bei dem Höhepunkt des Chorstücks noch die Solotrompete erhebt oder die Balalaikaklänge mit der Solostimme mischt schafft Zimmer hier ein wirkliches Gegenstück zur der reißenden Actionmusik das aber nicht wie Jades Thema nie wie ein Fremdkörper wirkt.

Vielleicht ist die Musik zu "The Peacemaker" nicht wesentlich gehaltvoller als "The Rock", aber dennoch Zimmers schlagkräftigste und gleichzeitig vielseitigste und ausgefeilteste Actionmusik bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway____________________________10 (-)

Masters of the Universe - Bill Conti_______________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________14 (+)

Creation - Christopher Young____________________________________19

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________14 +

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Moby Dick ist Gordon´s Opus magnum - großartige Tonmalerei für mich einer der besten Scores die ich kenne! Absolutes PLUSSSSSSSSSSSSSSS - viel besser gehts meiner Meinung nach nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socom 4 - Bear McCreary______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway____________________________10

Masters of the Universe - Bill Conti_______________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________13 -

Creation - Christopher Young____________________________________20 +

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________15 +

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

neu:

Planet of the Apes - Danny Elfman______________________________10

Socom 4 - Bear McCreary______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway____________________________10

Masters of the Universe - Bill Conti_______________________________13

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________13

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________15

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man, wo ein gorbschlächtiger McCreary und Zimmer/Greenaway und höchstens passable, aber doch nicht wirklich gute Scores von Young und Holdridge zur wahl stehen, unbedingt den Gordon abwerten, der ein Handwerk zeigt, wie man es heutzutage nur noch alle paar Schaltjahre hört? Aber gut, muss ja jeder selber wissen ... :cool:

"Müssen" muß man hier Gott sei dank gar nichts, Jonas. :) ... Ich finde es schön, dass dir oder Bada Bing, doylefan oder Sebastian diese Musik Gordons so viel Hörvergnügen bereitet. Bei mir ist dies eben bei dem Young oder dem Holdridge der Fall. Den McCreary kenne ich nicht, deswegen keine Wertung... und PEACEMAKER stehe ich neutral gegenüber, so daß sowohl ein Minus, als auch ein Plus gleichermaßen ungerechtfertig wären.

Ich kann - wie geschrieben - nur von meinem Eindruck ausgehen, den ich von Gordons MOBY DICK habe, und ich empfinde die Musik über 70 Minuten als stellenweise recht zäh, so daß die CD relativ selten im Player rotiert. Ich schätze Gordon sehr, aber von MOBY und WHEN GOOD GHOULS GO BAD war ich ein wenig enttäuscht.

Außerdem stellst du es so dar, als ob ein Komponist, nur weil er bei überwiegend hohem Niveau relativ wenig Output hat, nicht abgewertet werden soll. Sorry, aber dieses Ansinnen geht am Anliegen dieses Threads vorbei. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gordon schaffts hoffentlich ohne meine hilfe. Ich hab da leider noch zwei andere sorgenkinder :cool:

Planet of the Apes - Danny Elfman______________________________10

Socom 4 - Bear McCreary______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway____________________________9 -

Masters of the Universe - Bill Conti_______________________________14 +

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________14 +

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________15

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Müssen" muß man hier Gott sei dank gar nichts, Jonas.

Eben! Darum "kann" man ja in so einem Fall, wie es viele andere User auch tun, einfach mal aussetzen. Entweder, weil man zu viele Scores oder auch nur einen einzigen, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der schlechteste ist, nicht kennt. Oder aus, sagen wir, "politischen Gründen" (mit denen Du ja kürzlich selbst KRABAT aufgewertet hast), oder vielleicht auch einfach nur deswegen:

... Ich finde es schön, dass dir oder Bada Bing, doylefan oder Sebastian diese Musik Gordons so viel Hörvergnügen bereitet.

Aus dem Grund würde ich hier auch nie den "holy grail" einer größeren Gruppe, z. B. PEACEMAKER oder THE ROCK, abwerten, bei denen es auch noch (s. Gerrits Post) objektivierbare Gründe gäbe, sie im Gegenteil aufzuwerten.

Außerdem stellst du es so dar, als ob ein Komponist, nur weil er bei überwiegend hohem Niveau relativ wenig Output hat, nicht abgewertet werden soll. Sorry, aber dieses Ansinnen geht am Anliegen dieses Threads vorbei.

Thomas, es irritiert mich nur ungemein, dass an dieser Stelle von jemandem, der die "Old School" auch so sehr schätzt, ein Minus kommt. Wenn es jetzt XYZ wäre, der ohnehin mit beiden Beinen in den 2000ern gefangen ist ... aber so: ich raff's einfach nicht.

Und den Sinn dieses Threads interpretiert doch wohl jeder User etwas anders. Man könnte auch so argumentieren, dass das Ansinnen des Threads (eine Erhebung der persönlichen Präferenzen der Boarduser) an seinem Titel (der wie diesbezügliche Vorbilder aus Sport, Musik etc. Kriterien wie Erfolg, Einfluss und Qualität suggeriert) schlicht vorbeigeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet of the Apes - Danny Elfman______________________________11 +

Socom 4 - Bear McCreary______________________________________15 -

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway____________________________9

Masters of the Universe - Bill Conti_______________________________14

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________4

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________14

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________16 +

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Elfmans POTA wird dem Goldsmith nicht gefährlich, ist aber trotzdem eine überzeugende, eigenständige Filmmusik. Tolle Percussion, die ausnahmweise eine außermusikalische Rechtfertigung durch die Filmhandlung erfährt. Auf CD drücke ich den Score kaum je in Gänze durch, aber eine gute Suite ist schnell kompiliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas, mit KRABAT hast du einen wunden Punkt getroffen (*lach*), obwohl ich diese Musik nicht nur aus "politischen Gründen" aufgewertet habe, sondern auch deswegen, weil mir dieser atmosphärisch dichte, Shore´sche Ansatz bei einer deutschen Filmmusikkomponistin im Großen und Ganzen sehr gefällt.

Aber.. ich sag´ dir mal was: Gordons MOBY DICK habe ich mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr angehört (dürfte sich mittlerweile um etliche Jahre handeln :cool:). Das werde ich sehr zeitnah nachholen... ich meine, wenn so viele Leute davon so sehr überzeugt sind, muss doch irgendetwas dran sein. :) ... Wie gesagt, bei meiner Bewertung ging ich von den damaligen, recht gedämpften Höreindrücken aus.

Was jedoch das Abwerten von sog. "holy grails" anderer betrifft, hatten wir - wenn du dir den Thread etwas genauer anschaust - schon des Öfteren den Fall, dass jemand eine von vielen geschätzte Musik mit einem Minus bedacht hat, weil er/sie persönlich den Score als den schlechtesten aus der Liste betrachtete. Und ich finde das im Sinne eines spannenden Meinungswettberbs durchaus legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet of the Apes - Danny Elfman________________________________11

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________16 (+)

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway_____________________________9

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________14

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________3 (-)

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________14

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________17 (+)

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet of the Apes - Danny Elfman________________________________12 +

Socom 4 - Bear McCreary_______________________________________16

The Peacemaker - Zimmer/Greenaway_____________________________9

Masters of the Universe - Bill Conti________________________________14

The Yakuza - Dave Grusin_______________________________________2 -

The Abyss - Alan Silvestri_______________________________________14

Moby Dick - Christopher Gordon__________________________________18 +

The Beastmaster - Lee Holdridge_________________________________13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung