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  1. Heute
  2. Sinfonischer 90er-Thrillerscore von Anna Nikkitin zu MOTHER'S INSTINCT auf Amazon: https://open.spotify.com/intl-de/album/6BGS3BDhSoyl30pTMkLXxA?si=XgJPpeIJR4y2MTTO0ElVFQ
  3. Ich halte es für falsch, Gold hier jetzt gegen Shire auszuspielen nur weil ich und Trekfan weiter oben vorhin einen kurzen Kommentar abgegeben haben. LAST SUNSET ist nun beileibe auch keine jetzt gerade erst gemachte, große "Entdeckung" wie Du, Sebastian, im Shire-Thread merkwürdigerweise schreibst, sondern mir persönlich etwa schon seit Jahren bekannt und daher auch sehr lange bereits auf CD gewünscht und erwartet. Rein nur wegen solcher Kriterien wie "Polytonalität" oder "ungerader Metrik" ist der Shire für mich musikalisch nicht interessanter, denn auch solche Konzepte gabs doch die ganze Zeit über bei vielen 70er-Scores von Goldsmith, Fielding etc. zur Genüge zu hören. Ist doch also auch nichts gerade so Neues mehr und eher typisch für die damalige Zeit. Rein thematisch und auch emotional gesehen spricht mich jedenfalls die Gold-Musik weitaus mehr an und daran wird Deine Sichtweise nichts ändern. Mir liegt zudem diese spezielle Art der Klangästhetik bei dem Shire nicht so wirklich: Vermischung von Italo-Western-Stilismen mit etwas traditionellem Westernklang und als Zugabe noch leicht grooviger früher 70er-Sound. Mag andere Sammler ja mehr ansprechen, mich allerdings nur halbwegs. Das heißt ja nicht, daß die Shire-Musik an sich schlecht wäre - für mich kommt das insgesamt als ganz nett rüber, jedoch nichts, wo ich unbedingt sofort zugreifen müßte oder eine Riesenfreude dran hätte. Ist nun mal meine persönliche Meinung - andere können ja ganz andere Ansichten haben.
  4. Tolle Klangqualität, musikalisch ist allerdings Shires SKIN GAME der deutlich interessantere der beiden heute veröffentlichten Western-Scores. Golds Konzept hat man in dieser Form wirklich schon zigtausendfach gehört. Beim Shire dagegen: Polytonalität, Collagen, haufenweise ungerade Metrik... ❤️
  5. Großartiges Release, vor allem natürlich wegen des Western-Scores SKIN GAME, auf den ich mich am meisten freue. Schade, dass Calderas Shire-Releases immer noch so wenig diskutiert werden hier. Stattdessen ist ein solider Ernest-Gold-Score drüben von Intrada die große Entdeckung...
  6. Ich hatte gehofft, dass es davon eine Demoversion oder etwas in der Richtung gegeben hätte. Wäre eine schöne Fußnote der Filmmusikgeschichte gewesen, ein weiterer Tiomkin Filmsong. Immerhin sollte er den Film zunächst vertonen.
  7. Es scheint so, daß Gold doch mehr Musik für den Film komponiert hat als schlußendlich dann verwendet wurde. Meiner Erinnerung nach dürften es so um die 50 Minuten Gold-Score im Film in etwa sein, aber keine 73:34 Minuten. Dafür ist die kurze Kirk Douglas Song-Einlage (eh nur so etwa eine Minute lang, da dann mittendrin abgebrochen wird) mit Tiomkins "Pretty Little Girl in the Yellow Dress" nun wohl nicht auf der CD mit oben.
  8. Intrada presents the world-premiere release of Ernest Gold's score for the western The Last Sunset, the latest release in the Universal Pictures Classics Collection. Right at the outset, Gold's main title lays out the themes that form the backbone of the score, in the bold Americana style of Aaron Copland. On screen, as camera pans across rugged desert terrain, two different men, one dressed in black and the other in browns and blues, ride toward their destiny to music reminiscent of Fanfare for a Common Man. It sets the tone for a music score that has all the trappings of a complex yet robust western. In addition to Gold's often thundering score, is a recurring theme not by Gold, but none other than Dimitri Tiomkin by way of his melody for the song "Pretty Little Girl in the Yellow Dress." Intrada founder Doug Fake had often asked about releasing this soundtrack, but it seemed there was always another title to prioritize. With his passing nearly a year ago, it seemed like the right time but also too late. It's a gem of a score and just another way the Intrada team can honor his memory and passion for film music. Produced with love and care by the Grammy-nominated producer Mike Matessino, the album was sourced from the full-track master tapes stored at Universal in excellent condition. The package is rounded out with detailed liner notes by Frank K. DeWald and restored cover art by Stephane Coedel. The western drama was directed by Robert Aldrich and stars Rock Hudson and Kirk Douglas. In the film, Brendan O'Malley (Douglas) is a fugitive gunslinger who flees to Mexico and joins a cattle drive led by Dana Stribling (Hudson), a lawman pursuing him for murder. As tensions rise between the two men, complications deepen when O'Malley falls in love with the daughter of his former lover—unaware of a shocking truth about her parentage. THE SCORE 01. Main Title (From The Last Sunset) (3:34) 02. Breckenridge Ranch (3:02) 03. Reunion (3:16) 04. O’Malley’s Indecision (4:32) 05. Crazy Cowboy (7:00) 06. The Drive Starts (3:46) 07. Breckenridge’s Death (3:54) 08. Fist Fight (1:04) 09. A Friendly Hand (2:41) 10. Lesson For The Kid (2:08) 11. Dangerous Dreams (5:43) 12. Stribling Takes Over (5:29) 13. Quicksand And Journey To Sundown (5:03) 14. At The Border (3:03) 15. Missy Proposes (3:49) 16. More Indecision (2:37) 17. O’Malley Bows Out (4:57) 18. Death Duel (3:53) 19. End Title (From The Last Sunset) (3:44) Total Score Time: 73:34 THE EXTRAS 20. La Mesticita (2:28) 21. Concheros/Fiesta/La Torto Lito (1:51) 22. Mexican Hat Dance (1:30) Total Extras: 5:50 CD Total Time: 79:27
  9. Das sehe ich genauso. Man kann Powell keinen Vorwurf machen. Für mich ist diese „neue“ Version dann nur uninteressant und redundant (genauso wie der Film übrigens auch). Wie Ronin es schon sagte: Da legt man lieber das Original ein 😊
  10. Powell hat unter der Prämisse doch das beste umgesetzt. Ein 1:1 Remake, dass einen fast 1:1 Remake Score HABEN SOLLTE. Ansonsten hätte man einen anderen Komponisten verpflichten sollen. Powell kann man keinen Vorwurf machen.
  11. Filmtracks hat eine gewohnt sehr ausführliche Analyse. Auch wenn alles ja wunderbar gemacht, aufgenommen und adaptiert ist. Am Ende werf ich doch den Originalscore an. Ich hör mir auch so gut wie gar keine re-recordings oder Konzertaufnahmen an… das Original ist immer mein Favorit. Es sei denn es ist klanglich einfach zu oll. Obsession zb.
  12. Gestern
  13. Könnte man mal umbenennen, da ja TRON: ARES von Nine Inch Nails (Trent Reznor & Atticus Ross) musikalisch untermalt werden wird. Musik davon ist wohl auch schon im Trailer zu hören.
  14. Leider muss ich deutlich widersprechen. Ich sehe keinerlei Mehrwert in dieser neuen Version. Es klingt eher wie eine ganz nette Fan-Adaption. Das Original ist m.E. aber immer noch ungeschlagen. Dieses Video hier ist kurz, knackig und bringt es gut auf den Punkt: Dad Video konzentriert sich zwar in erster Linie auf die Test Drive Sequenz , aber die Aussagen lassen sich m.E. auch auf den gesamten Score beziehen.
  15. Caldera Records proudly presents a selection of David Shire’s works from the 1970s. This album gives a small overview of the work composer David Shire created in the 1970s, his busiest and most fruitful period. Thanks to Warner Bros., we are able to bring to you - for the first time ever in any format - Shire’s music for the western “Skin Game,” a western starring James Garner and Louis Gossett Jr. The former plays con man Quincy, while the latter portrays his black friend Jason. Quincy differs from most cowboys since he firmly believes that black people are equal to whites and should be treated as such. Together, they make it their mission to trick hypocrites and white supremacists by pretending to go into business with them. At one point Quincy sells Jason as a slave, only to then help Jason escape. Additionally, we present cues from Shire’s work for “Summertree” (starring Michael Douglas), “Tell Me Where It Hurts,” and “Something for Joey,” which features one of the composer’s own favourite melodies. This recording is an opportunity to reflect on the variety of styles and colors Shire evoked on these soundtracks. Each one is entirely different. While “Tell Me Where It Hurts” has some jaunty, uplifting moments, “Summertree” is a somber score for a small ensemble. Its main theme had to be simple, as Shire recalls, for Michael Douglas needed to play it in the film as a piece of diegetic music – and the actor was not a proficient guitar player. With its jazzy elements “Something for Joey” is the most eclectic of the quartet. “Skin Game” is an entirely different beast, an energetic western score for a large orchestra that pays tribute to the works of Ennio Morricone and Quincy Jones without devolving into a series of cliches. We are grateful to Warner Bros. for allowing us to release 20 minutes of the latter score. The 64th CD-release of Caldera Records features a detailed booklet text by Stephan Eicke and elegant artwork by Luis Miguel Rojas. The CD was mastered by Richard Moore and produced by Stephan Eicke. C6064 Music Composed and Conducted by David Shire Album Produced by Stephan Eicke, David Shire Executive Producers for Caldera Records: John Elborg, Stephan Eicke Album Art Direction and Design by Luis Miguel Rojas Skin Game 1. Main Title (3:59) 2. Freedom Ride (2:42) 3. Town Source (2:13) 4. Wait for the Wagon (4:02) 5. John Brown Chase (2:10) 6. Skin Game (2:27) 7. Travel Theme (2:59) Summertree 8. Main Title (Having the Time of Our Lives) (2:38) 9. Vanetta’s Theme (1:07) 10. Window Scene (1:35) 11. Park Scene (3:51) 12. Bus Memory (1:04) 13. Jerry Drives Home (3:23) 14. Garage Scene (2:39) Tell Me Where It Hurts 15. Main Title/Conny’s Theme (3:24) 16. Job Hunting Montage (2:38) 17. Lament (1:11) 18. “Somebody...” (0:51) 19. Finale and End Credits (1:42) Something for Joey 20. Main Title (2:10) 21. Penn State Montage (1:33) 22. Recovery Montage (3:46) 23. Joey to School (1:22) 24. Baseball Practice (1:01) 25. Pre-Finale Montage (1:03) 26. End Credits (1:04) 27. Christmas Source (2:20) 28. 4 Tds (1:49) For more information and sound clips, please visit our homepage: https://www.caldera-records.com/selected-works
  16. Letzte Woche
  17. MISSION: IMPOSSIBLE - THE FINAL RECKONING (Christopher McQuarrie, GB/USA 2025) Man glaubt es kaum, aber nach dem unfassbar zerdehnten ‚Talking Heads‘-Agentenfilm DEAD RECKONING hat man sich zum (vorläufigen) Finale noch einmal zusammengerissen und liefert den wahrscheinlich packendsten Teil der Reihe ab. Im Gegensatz zum Vorgänger spannen die Actionsequenzen gelungene und durchgehend spannende Bögen (U-Boot-Kapitel, inklusive St.-Matthew-Insel), es gibt ein halsbrecherisches Flugzeug-Finale im Geiste von CAPRICORN ONE, und sogar der Score der Lorne-Balfe-Praktikanten Max Aruj und Alfie Godfrey setzt trotz seiner simplen Art an einigen Stellen überraschend wohlüberlegte dramaturgische Akzente (etwa in der Auftauchszene, wenn plötzlich ganz unvermittelt zu einem recht weit entfernten Dur-Akkord gewechselt wird – Cruises Nahtoderfahrung bekommt hierdurch einen angemessen außerweltlichen Effekt). Die Wiederkehr Rolf Saxons und der Rückbezug zum Langley-Einbruch aus dem ersten Teil ist zudem einer der schönsten narrativen Schlenker, den die Reihe bislang vollbracht hat.
  18. Habe nur die MCA-LP und die 2015er 2CD-Intrada War damals vor 10 Jahren ganz überrascht, daß ich da echt noch keine CD von hatte...haha Ein Update brauche ich nicht
  19. Ich hab den nun in einschliesslich LPs in 6-facher Ausführung, das dürfte reichen. Ob die Bässe in der Tiefe noch besser hervorzuheben sind kann sein, ist für mein Hörerleben mit annähernd 60 Lenzen gleichwohl schlichtweg irrelevant. CDs kaufe ich nur noch, wenn es sich wirklich lohnt wie z.B. bei der 2ten Paramount Box ansonsten passe ich, man wird im Alter halt weiser....
  20. Was stimmt denn mit dem 89er BATMAN nicht? Ich weiß, daß viele bei FSM über die Erstauflage gemeckert haben, aber LLL hat den Soundtrack dann nochmal für das Doppelset (Batman/Batmans Rückkehr) überarbeitet.
  21. Ja, und das gab's doch alles schon? 🤔 Und: Was ist mit der McNeely-Einspielung?
  22. Die Original-CD (vom Colosseum-Verkauf) habe ich noch nichtmal ausgepackt, den Film habe ich nur einmal, vielleicht so um 2007 herum gesehen. Interessant, dass es nun die Demos aus den frühen 2000ern gibt, das ist natürlich interessantes Material, wenn man sich mit virtuellen Instrumenten beschäftigt, die ja mittlerweile auch eine eigene Historie haben. Mir wäre es lieber gewesen,man hätte analog zu den "non-Choir"-Versionen vieler Komplettveröffentlichungen "No-Guitar"-Versionen mit draufgepackt.
  23. Ich habe den Film vor ein paar Wochen gesehen und für mich klang da vieles nach Synths. Irre ich mich oder lag das an der Blu-Ray?
  24. Die Tage im Flugzeug geschaut und wieder von der Musik begeistert gewesen: NATIONAL LAMPOONs VEGAS VACATION von Joel McNeely. Dürfte auch sehr gerne mal erscheinen. Stellenweise richtig flotte upbeat und Slapstick Musik. Oft im Stil eines Marc Shaiman City Slickers.
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