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  1. Gestern
  2. Nein, das stimmt nicht, Ralf. Er war auch noch unter dem fiktiven Namen "Musik-erfordert-Handwerk" hier aktiv und das letzte Mal wohl im April 2021: https://www.soundtrack-board.de/profile/6093-musik-erfordert-handwerk/ Auch zu der Tadlow-Neuaufnahme von KING OF KINGS hatte er sich ja noch geäußert und war da etwas anderer Meinung als ich.
  3. Geboren in Solingen: Das ist bei mir um die Ecke Persönlich kenne ich ihn auch nicht, sondern halt ebenso nur durch diverese Foren und zuletzt FB 2 Jahre jünger wie ich - erschreckend sein letzter Beitrag hier liegt 11 Jahre zurück... R.I.P.
  4. Habe ihn auch nie persönlich getroffen, obwohl er ja ganz in meiner Nähe, in Offenbach gewohnt hat. Schade. Immerhin habe ich ihn mehrere Male in meiner Masterarbeit zitiert - hoffentlich leistet das einen kleinen Beitrag, an seine Verdienste für die deutsche Filmmusikkultur zu erinnern. Ruhe in Frieden, Thomas. 🥀
  5. Thomas war ein Jahr jünger als ich. Ich habe ihn nie persönlich getroffen, aber hatte wie andere hier Email-Kontakt mit ihm. Er und Thomas Karban (noch viel jünger verstorben) haben mich, obwohl wir alle im gleichen Alter waren, immer fasziniert. Ich war damals in meiner Fan-Blase, die beiden aber auf ganz anderem Niveau unterwegs. Thomas hatte vor einigen Jahren einmal von einer Gehirn-OP geschrieben und dass er sich deshalb an einiges nicht mehr so gut erinnern kann. Was uns am Ende dann dahinrafft, ist aber auch egal. Eine Bio von Thomas gab es einmal auf seiner Seite. Die finde ich heute da nicht mehr. Das Internet Archive vergisst allerdings nichts. https://web.archive.org/web/20160509210200/http://www.theviolinproject.de/fred museum.html Ruhe sanft.
  6. Vermutlich haben es die Meisten bereits mitbekommen - erscheint als Vinyl-Edition bei Rhino (also nichts für mich - Das LaLaLand-CD-Set ist vollkommen ausreichend, lediglich bei Doyle kommt es darauf an, was sonst noch so in Zukunft mal erscheint...). Noch ein Hinweis: die "Complete"-Definition bei Rhino ist sicherlich eine andere, als bei LaLaLand: https://store.rhino.com/en/rhino-store/artists/harry-potter-soundtracks/harry-potter-the-complete-original-motion-picture-soundtracks-i-vii-gryffindor/081227814090.html
  7. Das ist wirklich Wahnsinn, was Facebook da macht. Für Alhambra sind wir auch nicht weiter gekommen - und ich habe auch alle Vorschläge ausprobiert.
  8. Bin Thomas Muething nie bewusst begegnet, hatte insbesondere im Cinemusic-Forum interessante & angenehme (aber auch unangenehme) Diskussionen mit ihm. In Erinnerung wird auch der Filmmusik-Dienst bleiben, bei dem ich manchmal den Kopf schütteln musste - andererseits auch viele gute Anregungen erworben habe. Daher sind die Erinnerungen an ihn etwas zwiegespalten, aber immer in Anerkennung für sein Engagement, sein Wissen und seinem Enthusiasmus. Wünsche ihm alles Gute auf dem letzten Weg und schließe mich dem Titel des Beitrages an.
  9. Ehrlich gesagt nicht so meins - mal abseits der bekannten Namen wie Korngold und Kamen - ziehe ich die Andy Price Musik zur RH-BBC Serie doch eindeutig vor, welche auch auf CD erschienen ist. Freut mich aber dennoch, für alle die diese Clanned-Musik mögen...
  10. Kann man mittlerweile auch bei Amazon und JPC bestellen, Doppel-CD und Doppel-Vinyl.
  11. Ich habe die Kommentare drüben im Facebook-Forum gestern auch gelesen und war doch sehr überrascht von dieser plötzlichen Todesnachricht. Wenn ich es recht weiß, war Müthing Jahrgang 1966 oder 1967 - also eigentlich noch nicht mal ganz 60 Jahre alt. Daher frage ich mich natürlich schon, was ihm denn wohl zugestoßen ist. Ich selbst habe ihn nur einmal persönlich getroffen während der Bonner Filmmusik-Biennale an 1997. Da saß ich bei einem Korngold-Vortrag direkt neben ihm. Obwohl wir an sich bezüglich älterer US-Filmmusik durchaus viele Gemeinsamkeiten hatten, empfand ich ihn - im Gegensatz zu manch anderen Sammlern, die ich damals so kannte - doch eher als etwas unnahbar und als eine Art Eigenbrötler. Er hat sich in diversen Foren späterhin ja auch immer wieder mit vielen Sammlern unnötigerweise angelegt. R.I.P
  12. Neu von Quartet: Quartet Records present the soundtrack album of Martin Scorsese’s production ESCAPE, the new collaboration between Victor Reyes (Emmy Award winner for the score of THE NIGHT MANAGER) and multi-awarded director Rodrigo Cortés, following their previous successful films together: THE CONTESTANT, BURIED, RED LIGHTS, DOWN A DARK HALL and LOVE GETS A ROOM. ESCAPE is an unclassifiable film. It’s not a comedy, it’s not a drama, it’s not an action film, but it’s all of them at the same time, or maybe not. It’s about a young man who wants to live in prison and will do whatever it takes to get there, raising questions such as whether those who care about him will be able to stop him from committing more and more serious crimes. Victor Reyes also provides an unusual, unclassifiable score—highly melodic, urban, intimate, acoustic. It is performed basically with school and toy instruments (to which he adds the sound of a cello that speaks as the protagonist) along with strings, harmonium, guitar, drums, percussion and piano. The CD comes with a lavish 16-page booklet that includes liner notes by film director Rodrigo Cortés. Así habló Zaratrusta – Inicio 1:56 Mudito 2:02 Vamos a hacer una cosa 2:36 N. 2:32 Tiene que arrestarme 1:29 Zorcico triste 1:42 Eres libre 4:50 Marcha del preso 6672 1:25 Buenas tardes – Qué ha sido eso 1:38 Esta prohibido 1:08 Planta -2 4:57 Hábleme de su mujer 2:46 Me llamo Julián 1:24 Fuga nocturna 1:04 Aislamiento 1:17 Jota 1:58 Feliz 2:07 ¡Es importantísimo! 2:43 El milagro de la vida 3:28 Escape 4:33 Así habló Zaratrusta – Fin 1:27 Quartet Records, in collaboration with GDM and Sony EMI Italia, presents a completely revised, restored and remastered edition of THE DESERT OF THE TARTARS, Ennio Morricone’s masterpiece for the no less masterful film by Valerio Zurlini from 1976. Co-produced between Italy, France, Germany and Spain, the film features a large cast of European film stars that includes Jacques Perrin, Vittorio Gassman, Giulianno Gemma, Helmut Griem, Fernando Rey, Francisco Rabal, Philippe Noiret, Max Von Sydow and Jean-Louis Trintignant. Based on the novel by Dino Buzzati, it’s an intimate epic about Lieutenant Giovanni Drogo, who is assigned to the isolated old Bastiani border fortress where he expects an imminent attack by nomadic, fearsome Tartars. Although Zurlini worked assiduously with composer Mario Nascimbene, for this, his last film, he required the collaboration of Ennio Morricone for the film’s score. Morricone wrote a score for a large orchestra, using the organ as a lead instrument to describe the immensity of the desert. Mystical, romantic, nostalgic, THE DESERT OF THE TARTARS is one of the Roman maestro’s greatest works and one of his personal favorites. A General Music LP appeared in 1976 with an extensive selection of the score, but unfortunately its first appearance on the digital market with the 1997 CD was disappointing, as the sound was sourced from vinyl since the master tapes were apparently missing. GDM’s subsequent release in 2011 recovered the master album in good stereo sound and added a handful of mono bonus tracks and film versions taken from the music stems. For this edition, Chris Malone has restored and remastered the stereo album master tapes and the stems from the ground up, including the same material as the previous GDM release. The album is produced by Dániel Winkler and Claudio Fuiano, and the package includes a 16-page booklet with in-depth liner notes by film music writer John Takis. Il deserto come estasi 4:10 Proposta 1:42 Minaccia continua 2:58 Il deserto come minaccia 3:30 Un cavaliere all’orizZonte 1:07 La casa e la giovinezza 3:24 Una Fortezza su una frontiera morta 3:07 Stillicidio 4:05 Le stagionI, gli anni… 4:48 Il deserto come poesia della fine 3:34 Il cavallo bianco dei Tartari 1:27 La cena degli ufficiali 3:46 Marcia nella tormenta 2:40 La vestizione e l’addio 7:10 Caccia al Cinghiale 1:02 Il deserto come poesia della fine #2 1:26 La cena degli ufficiali #2 1:15 Le stagioni, gli anni… #2 0:49 La cena degli ufficiali #3 3:21 Marcia nella tormenta #2 1:16 Le stagionI, gli anni… (Finale) 2:30 Total Disc Time: 60:19 Quartet Records, in collaboration with GDM and Universal Music Publishing Italia, presents a revised, remastered and expanded edition of Riz Ortolani’s famous score for the shocking and successful mondo movie ADDIO ZIO TOM, directed by Gualtiero Jacopetti and Franco Prosperi in 1971. This epic re-creation of the atrocities of the American slave trade was both condemned as depraved exploitation and hailed as an unprecedented cry of black anguish and rage. The DETROIT CHRONICLE hailed it as “a graphic, moving, nerve-racking film.” Legendary film critic Pauline Kael called it “the most specific and rabid incitement to race war.” It became one of the most reviled films of its time, despite being an international success. Composer Riz Ortolani’s versatile career needs little introduction, especially when it comes to mondo films. He has been the genre’s foremost composer since his conception of MONDO CANE and his Grammy-winning, Oscar-nominated song “More.” Ortolani’s filmography includes several mondo movies such as AFRICA ADDIO, MONDO CANDIDO, BRUTES AND SAVAGES and the most quintessential example of the genre, CANNIBAL HOLOCAUST. While the quality of the films may have varied over the years, Ortolani created a solid, almost foolproof recipe for adorning these colorful shock documentaries with a fitting score. ADDIO ZIO TOM’s iconic theme song, titled “Oh My Love,” was performed by the composer’s wife, Katyna Ranieri, and became a hit, being performed by various singers over the years. Instrumental versions of the theme are interspersed throughout the movie, usually reserved for some of the more poetic images. The composer provides everything from dramatic motifs to prog rock, driving rhythms and even circus marches, in an ironic counterpoint that bridges historical differences, used to show the amoral ways of contemporary society, while it is also memorably used for a slave escape sequence. The original 13-track program (RCA OLS 😎 was released on CD in Japan in 1994 (RCA BVCP 1042), and the first European reissue added five more tracks (GDM CD CLUB 7089). This edition presents another five previously unreleased tracks, bringing the total to 50 minutes and making it the most complete presentation of ADDIO ZIO TOM. The album was conceived by Claudio Fuiano, restored and mastered by Chris Malone from the original stereo master tapes, and includes liner notes by the much-missed Gergely Hubai in one of his last collaborations with us. Oh myLove 2:52 Maple 2:24 Mister Ling 1:48 Rito di Mezzanotte 2:35 Mamie 1:11 Sosta Nel Lago 3:33 Addio Zio Tom 2:36 Il Mercato Degli Schiavi 3:28 La Fiera Delle Meraviglie 2:50 Oh my Love (Solo Orchestra) 2:51 Fort Bastille 3:11 Cadets’ Waltz 3:01 Miami 2:38 Oh my Love (Solo Orchestra #2) 1:42 Miami (# 2) 1:22 Oh my Love (Solo Orchestra #3) 1:18 Miami (#3) 1:22 Addio Zio Tom (#2) 1:05 La Fiera Delle Meraviglie (#2) 2:25 Il Mercato Degli Schiavi (#2) 2:05 La Fiera Delle Meraviglie (#3) 4:06 Miami (#4) 1:34 Il Mercato Degli Schiavi (#3 – Alt. Mix) 1:10 Total Disc Time: 52:56
  13. Es tut mir leid, dass meine Pause länger dauert als gedacht, aber heute im Rahmen der Halloween-Party von Radio Zoom gibt es um 23:05 Uhr herum zum Abschluss auch das traditionelle Cinema World-Halloween-Special. Das muss einfach sein, auch wenn es etwas kürzer als gewohnt ist, aber trotzdem mit feinster Horror-Musik. Wenn ihr Lust und Zeit habt, schaltet doch ein. Falls ihr auch Bock auf normale Partymusik habt, dann könnt ihr schon ab 18 Uhr auf www.radio-zoom.de gehen, und mithören.
  14. Wie ich aus Facebook erfahren habe, ist Thomas Müthing leider von uns gegangen. Trotz all dem, was zwischen uns war, bin ich etwas geschockt über die Nachricht. Er war doch jemand, der den deutschen Filmmusikjournalismus auf seine ganz eigene Art geprägt hat, und auch jahrelang ein Mitglied in diesem Board. Ruhe in Frieden, Thomas
  15. Letzte Woche
  16. Ich verkaufe die Vinyl von NIGHT AFTER NIGHT, das Shyamalan-Album von James Newton Howard. Der Preis ist 18 Euro, inklusive Versand. Bei Interesse einfach PN.
  17. Snow Files of the Week: "Jack O' Lantern/Battery/790 Days" aus "MillenniuM", Episode "The Curse of Frank Black" (1997). Was wäre Halloween ohne "The Curse of Frank Black"? Diese sehr beliebte Folge unter "MillenniuM"-Fans hat alles, was man für diese Nacht braucht: Seltsame Ereignisse, Dämonen, schwarze Katzen, Hexen, Geister und eine insgesamt düstere und unheimliche Atmosphäre. Mark verstärkt diese noch mit seiner düsteren und spukigen Musik. Am Ende der Episode baut Mark sogar ein klassisches Stück in seine Musik ein, die "Sarabande" von Georg Friedrich Händel. Die Musik wurde auf dem ersten Volume von LLL veröffentlicht, welches ausverkauft war und 2015 neu aufgelegt wurde, limitiert auf 1000 Stück. Happy Halloween!
  18. Facebook ist momentan sehr radikal unterwegs: Der Account einer Hörspielschmiede (DreamLand Productions) wurde von Facebook nicht nur gesperrt, sondern komplett entfernt und wird gerade vom Labelchef neu aufgebaut. Sehr seltsam das alles.
  19. Mehr Score war im Film eh nicht. Gegen all die songs und source music kam man halt nicht. Nicht genug Platz für den Score mehr als funktional zu sein. Is ja auch in Ordnung. Im Film wars alles gut.
  20. Ich werde mit dem Score auch nicht so recht warm—zumal es eher nach Bacon und nicht wie Elfman klingt—außer vielleicht die Waiting Rooms. Film schaue ich erst an Halloween 🎃👻
  21. Unser Facebook-Account wurde unmittelbar nach der Ankündigung übrigens suspendiert. Anscheinend lässt uns die Beschreibung der Musik wie Verschwörungstheoretiker wirken. Wir arbeiten dran! (Und sind keine Verschwörungstheoretiker.)
  22. Caldera Records proudly presents Zbigniew Preisner's score for Gianluca Minucci's “Europa Centrale.” It is the early months of the Second World War. An exiled communist couple is on a train to Ljubljana. Driven by their fragile ideals, they are on a mission that might kill them. Their fellow travelers might not be their allies. One false step and their fate is sealed. The atmosphere is dense with fear. Outside, the war is raging. Does humanism have a chance of survival? Will they be able to make it? Zbigniew Preisner decided to use a choir, a string quintet and electronic instruments for a quasi-opera that provides the atmosphere for individual scenes and also captures the mood of the film as a whole to draw out its meaning for the time we live in. While the choir is mostly wordless, the composer in specific instances gave them a few carefully chosen phrases such as “pianto” (“cry”) and “pianto antico” (“ancient cry”) as well as “silenzio” (“silence”). The haunting finale uses words by Dante Alighieri’s “Divine Comedy.” While the circumstances of the heroes in the period film are not in itself a laughing matter, the landscapes in which they and we move is marked by a grim absurdity, as Preisner elaborates: “The best musical form to convey this is opera, though stripped down, because both wartime and our present time were, and are, marked by austerity. That’s why a string quintet plays in place of a full orchestra, with modern electronic elements supporting it. The only element that retains its grandeur is the choir, which sings just a few words—because in the beginning, there was the word.” Zbigniew Preisner’s “Europa Centrale” is one of his most inspired works, a delicate, intricate and poignant comment on the fragility of our existence as individuals and societies. The 59th CD-release of Caldera Records features a detailed booklet text by Stephan Eicke and elegant artwork by Luis Miguel Rojas. The CD was mastered by Leszek Kaminski and produced by Stephan Eicke and Zbigniew Preisner. C6059 Music Composed and Produced by Zbigniew Preisner CD Produced by Stephan Eicke Executive Producers for Caldera Records: John Elborg, Stephan Eicke Album Art Direction and Design by Luis Miguel Rojas 1. Overture: Preghiera per Europa (2:08) 2. Pianto Antico (0:30) 3. Sogno Perduto (0:55) 4. Nel Silenzio Della Notte (1:55) 5. Le Dolenti Note (3:49) 6. Le Verità Sfuggenti (3:44) 7. Consolazione (2:55) 8. La Dolce Rimembranza (2:17) 9. Pianto per Europa (5:04) 10. Compianto (1:42) 11. Invocazione (3:46) 12. Silenzio, Silenzio (3:40) 13. Sospensione (1:25) 14. Ascolta, Europa (4:31) 15. Lamento per Europa (3:45) Producer’s Note: There is a slight distortion in the first track “Overture: Preghiera per Europa.” This is an artistic choice and not a producing or manufacturing error. For more information and sound clips, please visit our homepage: https://www.caldera-records.com/europa-centrale
  23. Ging leider völlig damals an mir vorbei. Hoffe das den Intrada nochmal irgendwann hervorkramt. Horners Score kam ja auch nochmals...
  24. UN MAUVAIS FILS Bruno kehrt zurück nach Frankreich, nachdem er in den USA fünf Jahre wegen Drogenhandels inhaftiert war. Sein Vater nimmt ihn auf, aber schon bald kommt es zu Spannungen, weil dieser seinem Sohn vorwirft, seine Mutter mit seinem Weggang und seiner Verhaftung so unglücklich gemacht zu haben, dass diese an gebrochenem Here starb. Dabei hatte er selbst noch vor dem Tod seiner Frau eine Affäre mit einer Freundin der Familie angefangen. Als Bruno dies erfährt, kommt es zum Bruch zwischen den beiden. Bruno beginnt, im Buchladen eines homosexuellen Intellektuellen zu arbeiten, wo er Catherine kennenlernt, die versucht, vom Heroin loszukommen. Durch sie wird auch Bruno - zumindest kurzzeitig - wieder rückfällig. An sich verfügt UN MAUVAIS FILS über eine interessante Figurenkonstellation, die Raum für viele Konflikte und Problemstellungen bietet. Claude Sautet hat es allerdings geschafft, jede sich ihm bietende Gelegnheit für eine interessantes Drama treffsicher zu verfehlen und liefert einen unglaublich uninteressanten und belanglosen Streifen ab. Ich bin fast geneigt, zu sagen, dass UN MAUVAIS FILS einer der langeweiligsten Filme ist, die ich bisher gesehen habe. Der Film ist noch nichtmal schlecht, plätschert aber einfach nur belanglos dahin. Das kann man versuchen schönzureden, indem man sagt, dass Sautet und seine Leute hier jedes gekünstelte Melodram verhindern wollten, aber das macht die uninspiriert gespielten und abgefilmten Szenen eben auch nicht "realistischer" oder "interessanter". Philipp Sarde steuerte mal wieder nur wenig Musik bei, dieses Mal in jazzigem Idiom. Eine Solotrompete - man könnte sie als klingendes Symbol für Einsamkeit und Verlorenheit deuten - intoniert ein langes melodisches Thema, das anscheinend an einem Jazz-Standard angelehnt ist, über eine tänzerische Begleitung. Während des Schauens sind mir keine besonderen Variationen aufgefallen, aber die sparsam eingestreuten Rekapitulationen der Titelmusik sind viel zu rar, um repetetiv zu wirken. Mehr Musik hätte diesen Film auch nicht gerettet.
  25. is mir zu lauter Krach ohne viel Themen oder so... reichen eigentlich die 2 Title Stücke find ich...
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