Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ralph McQuarrie ist tot


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salute Mr. McQuarrie!

Er hat Star Wars maßgeblich dessen Antlitz verliehen und seine Zeichnungen haben - nach meinem bescheidenen Wissen - nicht wenige (Film)-Zeichenkünstler nach ihm inspiriert.

Ich weiß noch, dass ich als Kind total fasziniert von seinen Matte Paintings war, nachdem ich erst einmal herausgefunden hatte, dass es überhaupt Paintings waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sehr schade.. wird wieder Zeit dieses Fotoalbum in die Hand zu nehmen, leider nicht mehr in so einem guten Zustand, wie auf dem Bild, jedoch das ist nur das Äußere.. der Inhalt, also die einzelnen Bilder sind in einem ganz guten Zustand, wenn man bedenkt, wie alt dieses Album schon ist

Für in Erinnerungen schwelgen reicht es vollkommen :)

!C!JM(1wEGk~$(KGrHqV,!iME0HSf4BdyBNB49j,E7g~~_35.JPG

... Ruhe in Frieden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben gepostete Portfolio hab ich auch (und jeweils das von "Empire" & "Jedi", die sind im Cinemascope-Format); meins ist allerdings noch in bestem Zustand! Hab das auch stets in Ehren gehalten.

Ralph McQuarrie war einer der Helden meiner Jugend - beim Graphik-Studium war sowas ja bei unseren Professoren verpönt, von wegen keine Kunst und so; trotzdem haben mich seine Konzeptzeichnungen verdammt noch mal mehr interessiert als das meiste andere! Er und Syd Mead - :demut:

R.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr bedauerlich, wirklich. So langsam erwischt es einen der alten Recken nach dem anderen. Traurig, wenn die Helden der Kindheit abtreten - ja, schon damals fand ich die Bilder toll, richtig "magisch". Die genannten Art ofs habe ich hier auch noch, das "Illustrated Universe", die Pop Ups und sogar die McQuarrie-Serie von Kenner - sollte ich wohl in Ehren halten (und zeigt, wie sehr der Mann einen begleitet hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr bedauerlich, wirklich. So langsam erwischt es einen der alten Recken nach dem anderen. Traurig, wenn die Helden der Kindheit abtreten...

Das ist natürlich auch der Lauf der Zeit. Aber McQuarrie, Drew Struzan, Ron Cobb oder Syd Mead waren schon stilprägend. Und haben eigentlich auch nie den Respekt bekommen, den sie verdient hätten. Ähnlich sehe ich das Ben Burtt, dessen Ton(effekt)arbeit für mich massgeblich war bei einigen Filmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf starwarsunion.de gibt es derzeit noch einige interessante Details zu Ralph McQuarrie. Demnach sind die Beileidsbekundungen zahlreicher Prominenter auf starwars.com gesammelt. Eine nette Anekdote kommt vom Prequel-Produzenten Rick McCallum:

Ralph was the very first person I went to when we started prep on The Phantom Menace. When Ralph came to visit at the Ranch, he told me he just didn’t feel strong enough to take charge of the picture, but I felt sure I could convince him to change his mind. George and I were willing to work in any way that would make it possible for him to be part of the creation of the new trilogy. We had a great few days going over everything and finally when he told me he simply couldn’t take on the challenge because of his health, we took him into our conference room.

I showed him artwork from young artists from schools and visual effects companies throughout the world. We must have had at least 35 seriously talented artists work positioned throughout this big room. He walked around in total silence for nearly three hours, meticulously looking at everyone’s work and then he gathered Eric Tiemens, Ryan Church and Doug Chaing’s work and put them all together — then he sat down and looked at their work for what seemed like another hour and then suddenly he pointed at Doug Chaing’s samples and he exclaimed with urgency and a huge smile, “Yes, he’s the one!” And that’s how we hired Doug to become the Concept Designer on Episode I. And on Episode II and III, Ryan and Eric became the concept designers!

Ralph was a constant source of inspiration. We always had his art work hanging all over the art departments in the hallways and offices in London, Sydney and at Skywalker Ranch. There was never a single moment that I can remember not seeing someone looking, staring, or studying the beautiful and stirring images that Ralph created.

He was kind and decent — a consummate gentleman with a unique and beautiful perspective on our own world and those beyond. He will be sorely missed from our hearts but never ever forgotten.

Quelle: http://starwarsblog.starwars.com/index.php/2012/03/05/celeb-fans-remember-artist-ralph-mcquarrie/

Erstaunlich, dass jemand, der so technische Entwürfe liefert wie McQuarrie, ausgerechnet jemanden wie Chiang mit seinen eher organisch wirkenden Arbeiten auswählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass jemand, der so technische Entwürfe liefert wie McQuarrie, ausgerechnet jemanden wie Chiang mit seinen eher organisch wirkenden Arbeiten auswählt.

Ich kenne die früheren Arbeiten von Chiang nicht, aber PT war ja auch in vielen Fällen organisch angedacht, um auch einen Kontrast zum einfachen geometrischen Imperium der OT zu schaffen.

Gerade gelesen dass Jean Giraud aka Moebius ebenfalls verstorben ist . Er zeichnete für Alien , das fünfte Element u.a. verantwortlich. Sehr schade, großer Künstler und Visionär

Oh, kannte ich vom Namen nicht, aber auch hier sprechen die Arbeiten für sich. Ein tolles Erbe, was diese Männer uns da hinterlassen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung