Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HEUTE VOR GENAU 30 JAHREN FEIERTE "RETURN OF THE JEDI" SEINE PREMIERE IN DEN USA!

 

return_of_the_jedi_movie_poster.jpg

 

Obwohl der Film erst im Dezember (!) bei uns anlief hatte man bis kurz vor "unserer" Premiere kaum informationen über die Handlung.

Eine Situation die mit der heutigen Datenflut aus dem Internet nicht mehr vorstellbar ist.

 

Das erste was ich in die Hände bekam war die Soundtrack LP. Und zwar erst im August!

 

17912.jpg

 

Ich ging also nach Hause, packte die LP aus und schaute mir die Innenseite der Klapphülle an:

 

2899552795_4e4006fbdd_b.jpg

 

 

Als ich dieses Bild sah dachte ich allen Ernstes: "Oh, der Todesstern ging gar nicht völlig kaputt!" :D

Auf die Idee, dass das eine neue Station war kam ich erstmal nicht und fragte mich auch, ob vielleicht sogar Tarkin überlebt hat und wieder dabei ist!

 

Beim durchhören der LP war es eine große Überraschung zum Schluß ein Lied mit "Micky-Maus-Stimmen" zu hören. Von den Ewoks hatte ich bisher noch nichts erfahren. Obwohl dort "Ewok Celebration" stand. Es hätte ja auch ein Planet oder sonstwas sein können.

 

Naja, bis zur Premiere waren noch vier Monate und da gab es dann vorher doch noch klärende Fernsehberichte. Vorher erschien der Comic und der Roman zum Film und als ich am Premierentag  im Royal-Palast am Kudamm saß, wußte ich doch schon eine ganze Menge über den Film.

 

Aber das Antlitz von Vaders wahrem Gesicht erblickte ich erst im Film, da es selbst im Comic nicht gezeigt wurde.

 

Da immer von neun Filmen die Rede war, überraschte mich übrigens die Tatsache, das Ende der Geschichte nun doch schon im dritten Teil zu sehen!

 

 

 

Wie sind Eure Erinnerungen an die Premiere von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" in die Kinos kam, wusste ich noch nicht einmal, dass es Krieg der Sterne gibt!

 

Ich habe erst Anfang der 90'er davon gehört, dass es ein paar Krieg der Sterne-Filme geben soll ... habe damals im Fernsehen THE BLACK HOLE gesehen und dachte, das muss wohl Krieg der Sterne gewesen sein.

 

1993 bin ich mit der Musik, eher Hauptthema, Imperial March und Leia's Theme konfrontiert worden. Hat mir wahnsinnig gut gefallen! Den ersten Teil der damaligen Trilogie habe ich aber erst 1997 im Kino gesehen und war etwas von der langatmigkeit der Erzählung enttäuscht, weil ich nach der ganzen Hype etwas Überwältigendes erwartet habe ... etwas so grandioses wie Jurassic Park, etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erinnerungen an die Premiere. Aber zeitlich könnte es durchaus hinkommen, dass die Planungen meiner Zeugung irgendwann zu dieser Zeit stattgefunden haben. Ist ja immerhin etwas. ;)

 

Allerdings hatte ich auch später nie etwas wie eine "Premiere". Ich bin mit STAR WARS aufgewachsen und habe es wohl schon als Kleinkind mit meinen Brüdern gesehen. Ich kenne es gar nicht ohne, was auch Teile der Musik betrifft.

Von meinem Bruder weiß ich aber, dass nach JEDI oder EMPIRE direkt die Regenschirme rausgeholt wurden, um damit herumzuschwingen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Eure Erinnerungen an die Premiere von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"?

 

Ich hatte Star Wars damals über die Actionfiguren kennen gelernt. Und die erste Figur war Darth Vader, den ich in einem Spielzeugladen in Enschede gesehen hatte. In den Niederlanden gab es die Sachen erstaunlicherweise früher - zumindest früher als bei uns in der Region (den Spielwarenladen gibt´s übrigens noch immer). Insofern lernte ich Star Wars über die Figuren kennen und "sammelte" sie, bevor ich überhaupt die Filme gesehen hatte.

 

Ich bekam damals nicht mit, dass im Jahr 1983 ein dritter Teil anstand, und war dann reichlich irritiert, als ich in einem Spielwarenladen in Bad Zwischenahn plötzlich diese Figur...

 

post-5012-0-87816900-1369502477.png

 

...fand und ganz viele andere Figuren, die ich noch nicht kannte (die sich letztlich aber als die Bewohner von Jabbas Palast herausstellen sollten). Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bereits damals relativ frustriert war, dass die Sammelei nun eine noch unlösbarere Aufgabe wurde.

 

Schließlich sollte Rückkehr der Jedi-Ritter der erste Star Wars- (bzw. Krieg der Sterne-)Film sein, den ich im Kino sah. Und ich kann mich daran erinnern, dass es an einem Sonntag im Astoria-Kino in Osnabrück war (das es heute nicht mehr gibt, während das Astoria-Center selbst jedoch noch existiert und derzeit saniert wird). Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es seinerzeit beim Geburtstag meines damals besten Freundes Diskussionen gab, dass meine Eltern mir (8 Jahre alt) erlaubt hatten, den Film im Kino zu sehen, obwohl er ab 12 war. Damals gab es übrigens auch eine Wiederaufführung von Das Imperium schlägt zurück, den ich dann auch im Kino sah.

 

Am 9. Dezember 1983, einem Freitag, lief übrigens die Sendung "Bilder aus Amerika". Die doch sehr bekannten Journalisten Dieter Kronzucker und Hanns Joachim Friedrichs berichteten darin 45 Minuten lang über Rückkehr der Jedi-Ritter und George Lucas: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-65431861.html Ich hatte die Sendung seinerzeit gesehen, war damals ein Fest für mich. Ich würde das Ding unheimlich gerne mal wieder sehen, aber scheinbar gibt´s keine öffentlich zugängliche Aufzeichnung davon.

 

Neben den ganzen Actionfiguren gab es damals natürlich auch zu Rückkehr der Jedi-Ritter ein Sticker-Album von Panini. Da ging sehr viel Taschengeld drauf, die letzten Bilder mussten wir auch direkt bei Panini bestellen, aber dafür war das Album dann komplett. Und ich hab´s heute noch:

 

post-5012-0-43757500-1369508454.jpg

 

post-5012-0-67735900-1369508474_thumb.jpg

 

post-5012-0-51861400-1369508478_thumb.jpg

 

post-5012-0-50744900-1369508482_thumb.jpg

 

post-5012-0-54082000-1369508486_thumb.jpg

 

Als die Filme auf Sat.1 und damit erstmals im deutschen Fernsehen kamen (1990?), hatte ich natürlich alle aufgenommen. Um die Zeit waren irgendwelche Schulferien, und ich hatte RotJ ungelogen täglich einmal angeschaut. Der Film ging runter wie Öl. So viel dazu, ob man die OT-Filme mit jugendlichen Augen anders, v.a. intensiver gesehen hatte als heute mit erwachsenen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sat,1 Kopien habe ich auch fast sieben Jahre rauf und runter gesehen, dementsprechend nostalgisch hat  auch der Werbungsrausschnitt für mich zeitweise zu STAR WARS gehört.  :)

 

Aber interessant, dass du die Figuren erwähnst. Denn ich dürfte auch irgendwie eher mit den Figuren als mit den Filmen in Kontakt gekommen sein. Der Millenium Falke und Co. dürften schon in meiner Hand gewesen sein, als ich noch ein sehr sehr kleiner Bub war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher hatte ich VHS Kopien der ersten beiden Teile noch vor der Kinopremiere von "Jedi".

Kann aber nicht mehr genau sagen wann wir die bekommen hatten. Irgendwann zwischen 1981 und 1983 ist klar.

Die Qualität wird schrottig gewesen sein aber hey....es war "Krieg der Sterne"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHS noch vor 1983? Nicht schlecht. Wir hatten seinerzeit Video 2000. Wie kam man denn seinerzeit an Kopien? Der Heimkino-Markt existierte ja im Grunde noch gar nicht. Es gab zwar Videotheken, aber Kaufkassetten waren sündhaft teuer. Und zwei Videorekorder zum Kopieren kaum zu bezahlen...

 

Die Kassetten mit den Sat.1-Aufnahmen hatte ich rauf- und runtergenudelt. Aber die Silver Screen-Edition-Kassetten von Fox ließen nicht lange auf sich warten, dann kam die Widescreen-Edition, tja und dann ging es mit der Special Edition (Widescreen) und den folgenden Editionen Schlag auf Schlag. Wann kam Episode I auf DVD? 2000 oder 2001? Und 2004 folgte dann die OT auf DVD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so etwas lese bin ich schon sehr froh, dass wir endlich DVDs und BluRays haben! ;)

 

Ich habe mir 1995 einen VHS Video-Recorder mit 7 Köpfen um umgerechnet € 1.000 gekauft (das war zu der Zeit sehr viel Geld), aber ich wollte dieses Ding haben um selber Schneiden zu können :) ... Ich habe mir viele Filme so im TV aufgenommen ... man, was da an Zeit verschwendet wurde!

 

Es ist kein Vergleich zwischen der schäbigen Qualität von VHS und den glasklaren Bildern und kräftigem Sound der heutigen Medien! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte VHS habe ich wohl 2004 gesehen. Ich war damals schon geschockt, wie miserabel das Bild war im Vergleich zur DVD.

 

Genau im Jahr 1995 hatte ich auch noch zwei Videorekorder bekommen, mit denen man Schneiden und Nachvertonen konnte. Das war schon toll. Aber kein Vergleich zu dem, was gar nicht mal so lange Zeit später für den Computer kam.

 

Als die OT 2004 auf DVD kam, war ich schwer begeistert. Die Filme sahen damals aus, als wenn sie frisch im Kino gelaufen wären. Die BD-Edition sieht dann noch mal einen ganzen Tacken besser aus und klingt auch noch besser. Man kann schon echt froh sein, dass gewisse Zeiten vorbei sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man vergisst schnell wie schwierig es als Filmfan früher mal war.

Das mal fast die gesamte Filmgeschichte Bergeweise in Elektronikgeschaeften herumliegen wuerde war noch in den neunzigern undenkbar.

Und die Preise! Bespielte VHS Kassetten waren wirklich teuer waerend heute die Filme oft billiger als 2 Doener sind. :-)

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger Eindruck von ROTJ war zwiespältig: Einerseits liebte ich als Jugendlicher damals alles, was mit Raumschlachten zu tun hatte und war dementsprechend begeistert von der legendären Schlacht um den zweiten Todesstern und vor allem den Flug durch die "Innereien" (der tricktechnisch alles übertraf, was es damals bis dato in diesem Bereich zu sehen gab), andererseits fand ich die Ewoks schon damals nervig und das Vorspiel um Jabba mit all den eher der Muppet-Show entsprungenen Figuren auch nur mässig ansprechend.
Den Imperator fand ich aber sehr cool und mysteriös zugleich. Von Vader war ich eher enttäuscht, er wirkte auf mich irgendwie nicht mehr so "böse" wie in ESB. Den Plot mit "Vaders Erlösung" wusste ich wohl damals einfach nicht zu schätzen, ich war wohl zu jung. Auch bei Han Solo als Charakter hätte ich (wie in ESB) gerne noch etwas mehr von seiner "Schurken"-Seite gesehen, aber in ROTJ war er irgendwie ein Langeweiler.
Musikalisch war ich natürlich schon damals John Williams Fan und die Stücke, die mir auf Anhieb gefielen, drehten sich alle um den Imperator - einerseits das bombastische "The Emperor arrives...", andererseits das mit den mysteriösen Männerchor unterlegte "The Emperors Throne Room" - die höre ich auch heute noch gerne.

Trotzdem war ROTJ der Teil, den ich auch heute noch am "relativ schlechtesten" finde - "Krieg der Sterne" habe ich als kleiner Junge 7 mal im Kino gesehen, "Das Imperium schlägt zurück" immerhin noch 2 mal, in ROTJ war ich nur ein einziges Mal... mehr muss man da wohl nicht zu sagen.

Später bekam ich dann auch mal eine VHS Kopie in die Finger, aber nur die Raumschlacht und den Kampf um Endor habe ich mir regelmässig angesehen.

Naja, so war das halt damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wiktionary.org/wiki/schmulen

 

Sollte man als Berliner eigentlich kennen. ;)

 

Aso.

Bin ja eigentlich Niedersachse.  ;)

 

Was das Quiz betrifft, dachte ich, es wäre legitim, ein bisschen Recherche zu betreiben, da Stempel erst vor einigen Tagen selbst ein Teil der LP Innenseite gepostet hat.  ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso.

Bin ja eigentlich Niedersachse. ;)

Was das Quiz betrifft, dachte ich, es wäre legitim, ein bisschen Recherche zu betreiben, da Stempel erst vor einigen Tagen selbst ein Teil der LP Innenseite gepostet hat. ;)

Natürlich ist das legitim.

Und du hast nicht die rechte Hälfte des Innencovers finden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung