Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BEST OF... 2012


Markus Wippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guter Tipp, muss ich mal reinhören.

Ansonsten stimme ich zwar Sebi mit SINISTER und THE MASTER zu - nur dass ich mir sowas nicht wirklich anhöre. Also schwierig.

Vom Desplat bleibt GUARDIANS und RUST AND BONE übrig (evtl. noch RENOIR?), ich mag wahrscheinlich Burwells TWILIGHT, das Thema ist recht hübsch und klingt auch nicht so ausgelatscht, Williams ist bei Jahresendpreisen sowieso auf der Inventarliste, also LINCOLN trotz des gesetzten Altherrenstils (sicher nicht an erster Stelle), Newton Howard hat bis auf Momentaufnahmen aus SNOW WHITE leider nur unter Durchschnitt komponiert, der Velasquez war mir persönlich zu seifig, BEASTS OF THE SOUTHERN WILD gefiel mir noch sehr gut.

ansonsten

Marianelli...gut (ANNA KARENINA)

Horner...außer Konkurrenz, ist im Kontext mit anderen Scores einfach nicht mehr vernünftig bewertbar

Powell...mau

Doyle...mau

Newman...OK (wenn da noch ADJUSTMENT BUREAU dabei war sowieso)

Shore...mau (der HOBBIT, COSMOPOLIS hab ich gesehen, kann mich aber an keinen Score erinnern, was mir bei Shore aber oft passiert)

Elfman...na ja

Zimmer...mau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Greenwood höre ich mir gerade mal an. Und von den Dingen, die ich aus 2012 bis dato gehört habe, kommt der auf jeden Fall in die engere Auswahl. Es sind viele gute Sachen dabei, aber so richtig kantig und interessant sind nur die wenigsten für meine bescheidenen Ohren.

Ich fände übrigens mal eine Liste gut, in der einfach nochmal aufgeführt wird, was 2012 alles veröffentlicht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel meinerseits schon an einer 2012-TopTen-Aufstellung, die beinhaltet wenigstens die Punkte

Lieblingsfilme (z.B. BARBARA)

Neue Soundtracks (Musik zu Produktionen von 2012, z.B. LOOPER)

Soundtrack-Veröffentlichungen (Erst-, Wieder- und Erweiterungsveröffentlichungen, z.B. STAR TREK - THE MOTION PICTURE)

Lieblingsstücke von 2012 (z.B. "Gotham's Reckoning" aus THE DARK KNIGHT RISES)

Ältere Lieblingsstücke (z.B. "Kill For Pussy" aus BODY HEAT )

Aber ich bastel' da noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir recht sicher, dass ich hier - Gejammer oder nicht - vor Weihnachten einen Thread reinstelle. Da kenn ich nix.

Machen wir´s doch wieder so, wie jedes Jahr: http://www.soundtrac...k-board-awards/

Das ist, wie ich finde, ein gutes Muster. :)

@ sami:

An was genau liegt es denn, dass du "sowas" wie SINISTER oder THE MASTER nicht hörst? Bist ja allgemein klassisch modernen bzw. avantgardistischen Konzepten in der Filmmusik nicht abgeneigt, oder? SINISTER ist als alltägliches Hörvergnügen natürlich schon sehr schwere Kost, und ich muss zugeben, ich höre den auch nicht oft. Aber gerade THE MASTER bietet doch sehr viel, auch emotional zugängliches, geradezu beeindruckendes Material, wie z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=r8-R-9EtQ4o

Dem COSMOPOLIS-Album solltest du dich im Übrigen auch mal widmen, das lohnt sich sehr. Geht zwar in die Alternative-Rock/Pop-Richtung und hat mit traditionell-sinfonischen Ansätzen kaum mehr etwas gemein, aber ist im Ansatz sehr erfrischend und als musikalische Umsetzung einer postkapitalistischen Geisteskrise auch intellektuell vielschichtig angelegt. Dem schnarchigen HOBBIT in jedem Fall vorzuziehen.

Der Film ist übrigens ganz normal gescored - alles, was auf CD zu hören ist, ist auch im Film, nur arg leise abgemischt und damit eher mit den "Eingeweiden" wahrnehmbar. Aber gerade das brillante Finale des Films zählt mit der fantastischen Untermalung Shores zu den beeindruckendsten Kino-Momenten des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Zählt Cliff Martinez´ CONTAGION zu 2011 oder 2012?

2011: US-Premiere im September 2011, deutscher Start einen Monat später.

Der jeweilige Kinostart-Termin in Deutschland lässt sich sehr gut auf der Seite des Verbands der Filmverleiher nachlesen (unter "Starttermine & Filmsuche").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011: US-Premiere im September 2011, deutscher Start einen Monat später.

Der jeweilige Kinostart-Termin in Deutschland lässt sich sehr gut auf der Seite des Verbands der Filmverleiher nachlesen (unter "Starttermine & Filmsuche").

Ah, danke. Aber ist die Musik nicht erst 2012 veröffentlicht worden? Oder zählt tatsächlich immer Kinostart-Termin?

Hatten wir die Fragen nicht auch schon letztes Jahr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Aber ist die Musik nicht erst 2012 veröffentlicht worden? Oder zählt tatsächlich immer Kinostart-Termin?

Hatten wir die Fragen nicht auch schon letztes Jahr? ;)

Die Frage haben wir jedes Jahr. Und der typische Ablauf ist dann ja: Gemaule über das ach-so-strenge Regelwerk (oder Fehlen eines solchen), Null-Wert-Argumentationen, die keine Seite überzeugen, am Ende heisst es dann etwas ernüchtert Anything goes B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage haben wir jedes Jahr. Und der typische Ablauf ist dann ja: Gemaule über das ach-so-strenge Regelwerk (oder Fehlen eines solchen), Null-Wert-Argumentationen, die keine Seite überzeugen, am Ende heisst es dann etwas ernüchtert Anything goes B)

Sehr gut. Ich fand JAWS dieses Jahr sehr beeindruckend! ^_^

Na mal schauen, was am Ende alles von mir nominiert wird, dann sehe ich im Detail weiter. Will ja gut überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da ist ja auch eine Aufteilung in "Neue Soundtracks" (2012er Kinostarts), "2012er Veröffentlichungen" (auch älterer Soundtracks) und "Persönliche Entdeckungen 2012" möglich...

Klingt plausibel. Wäre direkt dafür, dass wir das Einloggen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie einheitlich es insgesamt werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sami:

An was genau liegt es denn, dass du "sowas" wie SINISTER oder THE MASTER nicht hörst? Bist ja allgemein klassisch modernen bzw. avantgardistischen Konzepten in der Filmmusik nicht abgeneigt, oder? SINISTER ist als alltägliches Hörvergnügen natürlich schon sehr schwere Kost, und ich muss zugeben, ich höre den auch nicht oft. Aber gerade THE MASTER bietet doch sehr viel, auch emotional zugängliches, geradezu beeindruckendes Material,

THE MASTER sicher deutlich schon eher als SINISTER, ich kann und will mir eben seelisch auch nicht immer so depressionsfördernde Werke wie SINISTER et al überhelfen, zumal nicht im Berliner Novemberwetter.

COSMOPOLIS hatte ich schon ein Ohr drauf, generell bin ich mit Shore aber nicht so warm, dass ich das mit Nachdruck betreiben würde. Generell muss ich auch eingestehen, dass mich avantgardistische Experimente und abstrakte Collagen bestenfalls punktuell mal interessieren, da der Konsum doch zeitlich bedingt inwischen meist pragmatisch auffem Laufband etc. erfolgt, da ist man dann am Ende über Vince DiCola eben glücklicher als über sperrige Northe oder Youngs - ohne denen die intellektuelle Überlegenheit abzusprechen, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE MASTER sicher deutlich schon eher als SINISTER, ich kann und will mir eben seelisch auch nicht immer so depressionsfördernde Werke wie SINISTER et al überhelfen, zumal nicht im Berliner Novemberwetter.

Schon garnicht im Berliner Novemberwetter, da könnte Varese ja gleich noch ein paar rostige Rasierklingen beilegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Favorit war lange Zeit Edels Taktik, bei JEDER Bestellung ein "Dankeschön" in Form von mistigen Restexemplaren von NOT WITHOUT MY DAUGHTER beizulegen, auf denen sie zu Recht sitzengeblieben waren. Ich musste in Summe am Ende 5 von den Dingern bei eBay für 1 € verscheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Favorit war lange Zeit Edels Taktik, bei JEDER Bestellung ein "Dankeschön" in Form von mistigen Restexemplaren von NOT WITHOUT MY DAUGHTER beizulegen, auf denen sie zu Recht sitzengeblieben waren. Ich musste in Summe am Ende 5 von den Dingern bei eBay für 1 € verscheuern.

Ach, komm, schummel nicht, Sami, niemand gibt dafür einen ganzen Euro aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung