Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

J.J. Abrams und Michael Giacchino sind riesige Star Wars-Fans.. richtige Nerds... glaubst du wirklich, sie würden auf die Themen von John Williams verzichten.. und wenn J.J. nur einmal die Gelegenheit bekommt, mit John Williams zu arbeiten, wegen dem Star Wars auch zu dem wurde, was es heute ist.. das würde er sich auf keinen Fall entgehen lassen.  

 

Daher meine Vermutung.. J.J. Abrams wird hier richtiges Star Wars Gefühl verbreiten mit allem Drumherum, damit auch er als Nerd bzw riesiger Fan zufrieden mit seiner Arbeit ist. Dazu gehört die Musik mit all ihren Themen. 

 

Das mag allerdings stimmen....auch wenn hier einfach nur ein Kaugummi weitergereicht werden würde......

 

 

Guten Appetit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen wir fest:

 

- Bei STAR WARS ist die Filmmusik von John Williams ein integraler Bestandteil

- John Williams ist heute 81 Jahre alt

- EPISODE VII-IX sollten idealerweise ein durchgehendes, stimmiges Musik-Konzept erhalten

- Giacchino ist Williams-Fan und alter Freund von JJ Abrams

 

Vorstellbar:

- Williams arbeitet ab Start mit einem jüngeren Kollegen zusammen

- Williams entwickelt (nur) relevante Schlüssel-Themen und Motive

- Giacchino übernimmt die Filmmusik im Alleingang (und mit dem, ähhh, Segen von John Williams)

 

Eher unerfreulich:

- Jede Episode wird von einem anderen Komponisten bearbeitet

- John Williams fällt bei der Einspielung des EPISODE VII-Scores tot vom Pult

- Die STAR WARS-Musiken werden von Hans Zimmer gemacht (feat. Daft Punk und, für die Songs, Adele)

 

Hab ich was vergessen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes sollte ich in einen anderen Thread schreiben, nur passt es hier am besten:

 

Ich hörte mir soeben STAR WARS-THE CLONE WARS an.

 

Betrachten wir DIESEN einfach mal als FORTSETZUNG.....Gesetzt dem Fall, es käme zu einer weiteren Trilogie (Episode VII - IX), John Williams Musik würde ich dann gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie einfach nur wie ein Kaugummi immer weitergereicht und sich damit einfach nur geschmacklos ausdehnen würde. Noch 3 weitere Soundtracks, die genauso anfangen, möglicherweise auch enden, wie ihre 6 Vorgänger....(oder 7, wenn mann THE CLONE WARS als BEISPIEL mit einbezieht).....nääääääää

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn dieser Kaugummi-Vergleich? Über eine Trilogie kommen immer neue Figuren ins Spiel und kann sich auch der Ton ändern. Das haben die bisherigen Trilogien gezeigt. Warum also nicht Williams bei SW VII? Dass das auch Freiräume für andere Komponisten lässt, hörte man z.B. bei Harry Potter.

Adele für die Songs wäre natürlich großartig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn dieser Kaugummi-Vergleich? Über eine Trilogie kommen immer neue Figuren ins Spiel und kann sich auch der Ton ändern. Das haben die bisherigen Trilogien gezeigt. Warum also nicht Williams bei SW VII? Dass das auch Freiräume für andere Komponisten lässt, hörte man z.B. bei Harry Potter.

Adele für die Songs wäre natürlich großartig. :D

 

Den mache ich, weil niemand zu verstehen scheint, was ich zum Ausdruck geben möchte:

 

Lukas HAT DAS HANDTUCH GESCHMISSEN, John Williams, dessen einer seiner Verehrer ich bin, IST DIE GENERATION VON VORGESTERN ... Respekt für J.J. Abrams Fan-Herz....es bringt nix einen neuen Kaugummi mit alten Speichel zu verzieren...ist einfach nur geschmacklos und mit der Zeit auch ekelig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mache ich, weil niemand zu verstehen scheint, was ich zum Ausdruck geben möchte:

 

Lukas HAT DAS HANDTUCH GESCHMISSEN, John Williams, dessen einer seiner Verehrer ich bin, IST DIE GENERATION VON VORGESTERN ... Respekt für J.J. Abrams Fan-Herz....es bringt nix einen neuen Kaugummi mit alten Speichel zu verzieren...ist einfach nur geschmacklos und mit der Zeit auch ekelig. ;)

 

Sollte es tatsächlich zu einem Board-Treffen kommen, erinnert sich Stempel hoffentlich nicht an Deine ketzerischen Worte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn Giacchino wirklich die Musik dafür schreibt, könnte er das STAR WARS-Theme so umschreiben, dass es ähnlich klingt, den Rythmus beibehält, die Melodie fast gleich und dennoch vollkommen anders ist. Dann wär es eine Fortsetzung wert.

 

So eine Art *Vertraulichkeit* für die alte Generation und ein Herantasten für die neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den mache ich, weil niemand zu verstehen scheint, was ich zum Ausdruck geben möchte:

 

Lukas HAT DAS HANDTUCH GESCHMISSEN, John Williams, dessen einer seiner Verehrer ich bin, IST DIE GENERATION VON VORGESTERN ... Respekt für J.J. Abrams Fan-Herz....es bringt nix einen neuen Kaugummi mit alten Speichel zu verzieren...ist einfach nur geschmacklos und mit der Zeit auch ekelig. ;)

Du hast Recht, das verstehe ich nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, das verstehe ich nicht. :)

Ich meinte trotz Verehrung, kann ich auch loslassen und mich mit was neuem anfreunden. ;)

 

FÜR ALLE:

 

Wer hat MISSION TO MARS?

 

Dann nehmt euch mal die Bonus-DVD vor. Schaut euch mal unter *3D-ANIMATIONEN* - "Der Wirbelsturm - Entwurf" an.

 

Wer da bei dieser Hintergrundmusik nichts von INDEPENDENCE DAY hört......

 

Genau von DIESER ART Umschreibung des STAR WARS-Themes, meinte ich 2 Posts weiter oben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scoreking, dann sag' doch endlich mal konkret, was du mit "was Neuem" meinst.

- Aufgabe des Star Wars-Themas? Neues Erkennungsthema?

- Neuer Komponist mit vollkommen neuem Stil?

- Neuer Komponist, der was im alten Stil bringt?

- Musikalisch gänzlich anderer Ton?

Unter was Neuem verstehe ich eine gänzliche Kehrtwende, wie es etwa gerade bei Superman geschieht. Das kann aber hier nicht der Sinn einer Folge-Trilogie sein.

Wenn es um Beibehaltung des Themas geht, meine ich auch nicht die Anbetung der Asche (welche Asche - das Franchise ist extrem erfolgreich und lebendig, anders als es bei Star Trek und Superman der Fall war), sondern vielmehr eine gewisse Kontinuität

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welchen Star Wars Score ich einlege. Es klingt nie 1:1 gleich. Man fühlt sich in der selben Welt, aber immer wieder auch mit neuen Dingen, so wie es sich innerhalb einer Reihe was die Kontinuität betrifft gehört.

Ich verstehe dich...das gleiche wünschte ich mir auch bei IRON MAN, Captain America etc ... und doch IRGENDWANN, die Liebe zur Kontinuität hin oder her, ist es einfach nur noch PFLICHT und nicht mehr Genuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung