Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

@ horner1980: Das mit Star Wars stimmt zwar, aber sami schrieb, daß ein Titel vom neuen Star TREK nicht von Gelatino (Huhu! Schuschak! Komm mal von Deinem hohen Roß wieder runter :cool: ) stammt. Falls er Star Wars meinte, ist es klar.

 

Ok.. hab mich dann wohl verlesen und ich bitte dich, ein wenig mehr Respekt vor dem Komponisten zu haben. Nur weil du ihn nicht magst, musst du ihn nicht mit irgendeinen komischen Namen benennen. Er heißt Michael Giacchino und nicht Gelatino...  Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnum-p.i.@

 

Sehe es ähnlich wie du; Giacchino kommt zwar verdammt freundlich rüber in Interviews hat mich aber filmmusikalisch leider noch nicht überzeugen können.

Gut, kenne auch nur Star Trek und Mission I. 3 von ihm:

 

MI:3 spielt teilweise in Russland, Arabien... aber was Giachino dazu abliefert packt mich einfach nicht. Bei dem Film The Sum of All Fears überzeugt Goldsmith in geneu diesen Bereichen!! Obwohl es natürlich "nur noch" der routinierte Goldsmith war. Aber die Namen müssen garnicht sooo groß sein:

 

Newton Howard hat bei Hidalgo mit orientalischen Klängen sehr überzeugt. Die Musik bewegt mich einfach. Giacchino ist technisch zwar auf nem hohen Niveau, aber er berührt mich nicht, oder nicht genug.

 

Und Silvestri und Arnold wären mir auch viel lieber. Die sind vom Stil Williams ähnlich und überzeugen mich mehr als Giacchino.

 

Bei Arnold wäre ich ja schon froh wenn er endlich mal wieder mit Emmerich arbeiten würde, wür ID4.2.

 

Und bei SW wäre es natürlich eh am besten wenn Williams den Job machte.

 

Csongor@

 

Horner (wäre auch gut, keine Frage) sucht sich immer neue Projekte aus? Wie bei Star Trek und Aliens damals... Außerdem hat er noch seinen eigenen ST Score fortgesetzt und das Zoro Sequel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Giacchino kommt zwar verdammt freundlich rüber in Interviews hat mich aber filmmusikalisch leider noch nicht überzeugen können.

Gut, kenne auch nur Star Trek und Mission I. 3 von ihm

 

Man kann ja viel denken, aber muss man das auch schreiben? Ist Ignoranz eine Tugend? Ich meine, klar, es gibt sicherlich auch Leute, die schreiben könnten

 

Goldsmith kommt zwar verdammt freundlich rüber in Interviews hat mich aber filmmusikalisch noch nicht überzeugen können.

Gut, kenne auch nur Star Trek Nemesis und Mom and Dad save the world von ihm

 

Erklärst Du mir freundlicherweise

 

 Und Silvestri und Arnold wären mir auch viel lieber. Die sind vom Stil Williams ähnlich und überzeugen mich mehr als Giacchino.

 

In welcher Hinsicht sind Alan Silvestri und David Arnold im Stil Williams ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnum-p.i.@

 

Sehe es ähnlich wie du; Giacchino kommt zwar verdammt freundlich rüber in Interviews hat mich aber filmmusikalisch leider noch nicht überzeugen können.

Gut, kenne auch nur Star Trek und Mission I. 3 von ihm:

 

MI:3 spielt teilweise in Russland, Arabien... aber was Giachino dazu abliefert packt mich einfach nicht.

 

Ich glaube, du meinst den vierten Mission Impossible.. weil der dritte spielt nicht in Russland oder Arabien.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. es gibt ja nur zwei mögliche Namen, die den nächsten Star Wars vertonen werden. An erster Stelle ist John Williams und wenn er es nicht macht, wird es Michael Giacchino werden, der Stammkomponist von J.J. Abrams.

 

Daher hmm eher Threadtitel

"John Williams oder/und Michael Giacchino - Wer schreibt Musik für STAR WARS VII?"

 

Aber der Threadtitel klingt noch bescheuerter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. es gibt ja nur zwei mögliche Namen, die den nächsten Star Wars vertonen werden. An erster Stelle ist John Williams und wenn er es nicht macht, wird es Michael Giacchino werden, der Stammkomponist von J.J. Abrams.

 

Selbst das ist nicht völlig sicher.

Im Grunde tappen wir doch noch im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon im Thread zu STAR TREK-INTO DARKNESS schrieb:

 

Nun...Giacchino's Werk zu Star Trek ist für mich die Perle in der Sammlung. An die klassischen Soundtracks reicht er nicht heran, denn die sind die Diamanten. Allerdings sind es Diamanten der guten alten Zeit. ... HERZLICH WILLKOMMEN IN DER NEUZEIT... Und in dieser, so finde ich, ist Giacchino ganz sicher das beste Vorbild für die nächsten 8 Kinofilme, so wie es Jerry Goldsmith das für die ersten 10 war.  ;)

Ich freue mich sehr auf sein neues Werk.  :music:

 

Münzt das jetzt mal auf STAR WARS um. ;)

 

Und.... da wäre ja noch Kevin Kiner, den keiner erwähnt hat....schließlich durfte er auch den animierten THE CLONE WARS verzieren. Ok, ok weit hergeholte Idee.

 

Wie dem auch sei.....ich liebe John Williams Musik und bin seit meiner Kindheit ein Fan von ihm. Trotz allem, bin ich, wenn auch schweren Herzens, für einen Neuanfang...und selbst wenn James Horner sein *Danger-Motiv* ausgedehnt darüberstreckt, Alan Silvestri JUDGE DREDD rückwärts komponiert oder ein Giacchino einen Neuanfang versucht.....ich heiße das neue Zeitalter einer neuen Generation von Komponisten willkommen und erfreue mich an allen Schätzen, die die Zukunft bringen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Neuanfang meinst du aber kein neues Hauptthema oder eine musikalische Wende z.B. in Richtung RCP, oder?

 

Doch auch....Wieso auch nicht? Bei Star Trek hat das ja auch spitze funktioniert.

 

 

Ich weiß ja, der Mensch ist meist unanpassungsfähig, wenn es heißt, das Gewohnte wird neu gestalltet.

Dabei sind wir doch die Krone der Schöpfung und sollten uns doch an neues anpassen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!

Leute, dass ihr bei Star Wars so willfährig einem Neuanfang entgegenseht. Das ist eine Fortsetzung, kein Reboot.

Außerdem war Star Trek immer ein Studiofranchise, und Star Wars ist...

...oh, Shit! :D

 

Das ganze Leben ist eine Forsetzung und doch spielt jede Generation ihre eigene Musik, die wir *alten Hasen* nicht verstehen wollen, uns deshalb an unsere gewohnten Noten hängen. Fortsetzung oder nicht, frischer Wind kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars ist Popkultur seit fast vierzig Jahren. Die Musik ist in mehr als einer Generation verankert. Insofern kann es nicht schaden, wenn auch noch ein, zwei Generationen mit dem Hauptthema in Kontakt kommen, das wird dem Erfolg keinen Abbruch tun.

Die Musik im Film selbst kann und muss natürlich eigenständig werden, geht ja auch nicht anders. Aber sie sollte schon den Charakter behalten. Beim neuesten Star Trek hat man trotz Reboot schließlich auch nicht Hans Zimmer oder RZA oder Reznor / Ross geholt, sondern einen recht "alt modischen" Komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber mehr an Abrams lag, als an dem Studio. Ob denen der Score so wichtig war?;)

 

Bei Star Wars sehe ich das aber ähnlich wie du. Das ist kein Reboot, sondern (wahrscheinlich) mehr oder weniger eine klassische Fortsetzung und dazu gehören auch die bekannten Themen, die durch neue aber auch gerne ergänzt und erweitert werden dürfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars ist Popkultur seit fast vierzig Jahren. Die Musik ist in mehr als einer Generation verankert. Insofern kann es nicht schaden, wenn auch noch ein, zwei Generationen mit dem Hauptthema in Kontakt kommen, das wird dem Erfolg keinen Abbruch tun.

Die Musik im Film selbst kann und muss natürlich eigenständig werden, geht ja auch nicht anders. Aber sie sollte schon den Charakter behalten. Beim neuesten Star Trek hat man trotz Reboot schließlich auch nicht Hans Zimmer oder RZA oder Reznor / Ross geholt, sondern einen recht "alt modischen" Komponisten.

 

 

Das mit dem Hauptthema mag noch gehen. Doch was ist mit Inhalten, die Williams´s Musik beinhalten sollten, weil diese Elemente schon einmal auftraten?

 

Am Ende stünde auf dem Soundtrack:

 

Music by ....

Original Themes composed by John Williams

 

Also entweder ganz oder garnicht...halbe Sachen sind das Geld nicht wert.

 

Wie ich schon sagte, ich bin ein Fan von John Williams, doch ein reiner Neuanfang wär auch mal was, zumal ich die vorhergehenden 6 Episoden als eine abgeschlossene Sache betrachte.

 

Schon DAS lässt doch bei einer *Weiterführung* nach einer neuen Generation aufklingen. Wieso also nicht eine neue Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich halte es soweso nicht für unwahrscheinlich, dass Williams den siebten Teil noch macht und dann den Taktstock weiterreicht.

 

Das wiederum weckt in mir zwiespaltige Gefühle...einerseits halte ich die Vorgänger für eine abgeschlossene Generation Reihe, auf der anderen Seite, wenn Johnny weitermacht, würde ich bei den weiteren Nachfolgern, sollte es welche geben, was spezielles vermissen. UND ERST DANN käme man von John Williams erstrecht nicht mehr los, seine Themes müssten rein etc. Deshalb bin ich für einen komplett neuen Anfang.

 

Lucas *ALTE GENERATION* schmeißt das Handtuch....NEUE GENERATION macht weiter, also MUSS, sogern ich dann auch Willams´s Theme hören würde, ein vollkommen neuer Sound her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, seine Themen müssen rein. Prinzip der Musik ist doch, dass die Hauptcharaktere, zumindest einige, auch eigene Themen haben. Wenn Luke oder Leia in den neuen Filmen auftauchen, warum sollten die nicht wieder ihre Themen bekommen. Wenn sich die neuen Filme schwerpunktmäßig um eine neue Generation drehen, bekommen die neuen Charaktere auch neue Themen. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.J. Abrams und Michael Giacchino sind riesige Star Wars-Fans.. richtige Nerds... glaubst du wirklich, sie würden auf die Themen von John Williams verzichten.. und wenn J.J. nur einmal die Gelegenheit bekommt, mit John Williams zu arbeiten, wegen dem Star Wars auch zu dem wurde, was es heute ist.. das würde er sich auf keinen Fall entgehen lassen.  

 

Daher meine Vermutung.. J.J. Abrams wird hier richtiges Star Wars Gefühl verbreiten mit allem Drumherum, damit auch er als Nerd bzw riesiger Fan zufrieden mit seiner Arbeit ist. Dazu gehört die Musik mit all ihren Themen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung