Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge


 

Nur mal so an die Allgemeinheit gefragt:

 

Ihr habt Lust, euch über den Tag ALLE 6 STAR WARS-Scores anzuhören (zzgl. THE CLONE WARS). ALLE fangen gleich an, ALLE hören gleich auf.

 

Wollt ihr wirklich noch 3 weitere, die so fortfahren?

 

Das ist sehr oberflächlich betrachtet und wird diesen meisterhaften Scores in keiner Weise gerecht! Wie schon gesagt wurde...Zwischen Start und Ende schrieb Williams jedes Mal ein neues Feuerwerk an orchestraler Perfektion. Ein gewisser Rahmen ist bei einer Fortsetzungsreihe für mich sehr wichtig. Deshalb hätte ich nichts dagegen noch mehr Star Wars von Williams zu hören. Bin allerdings auch der Duo-Idee nicht abgeneigt.

 

Was meinst du denn mit der "Generation von vorgestern"? Was spielt denn das für eine Rolle? Wieso MUSS eine neue Generation Komponist ran, nur weil eine neue Generation Produzenten und Regisseure am Werk sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scoreking, dann sag' doch endlich mal konkret, was du mit "was Neuem" meinst.

- Aufgabe des Star Wars-Themas? Neues Erkennungsthema?

- Neuer Komponist mit vollkommen neuem Stil?

- Neuer Komponist, der was im alten Stil bringt?

- Musikalisch gänzlich anderer Ton?

Unter was Neuem verstehe ich eine gänzliche Kehrtwende, wie es etwa gerade bei Superman geschieht. Das kann aber hier nicht der Sinn einer Folge-Trilogie sein.

Wenn es um Beibehaltung des Themas geht, meine ich auch nicht die Anbetung der Asche (welche Asche - das Franchise ist extrem erfolgreich und lebendig, anders als es bei Star Trek und Superman der Fall war), sondern vielmehr eine gewisse Kontinuität

 

In den 70er Jahren hatte George Lucas eine Idee, wurde umgesetzt und in den 2000ern fortgesetzt. Die bisher 6 Episoden passen zwar zusammen, meinetwegen auch die nächsten 3...Doch muss dann nochmal das alte Muster durchgekaut werden, selbst wenn diese die Fortsetzung bilden (Episode VII-IX)?

 

JA GENAU DAS MEINTE ICH, DA ANDERE BESATZUNG, SOLLTE AUCH ALLES ANDERS WERDEN ... SELBST DANN, WENN SICH DAS NEUE TEAM AN DAS ALTE ANSCHLIEßT.

Mögen es nach ein paar Jahren insgesamt 9 Filme sein, dann hat man bei den letzten 3 Episoden wenigstens nicht mehr das Gefühl in den 70er zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die sechs bestehende Scores sind in sich sehr unterschiedlich. Das ist ja nicht alles der gleiche Brei. Du tust die ganze Zeit so, als wäre das ein zäher Gleichklang, der sich über sechs Scores zieht.

- Das neue Team ist nicht komplett neu: Treatments von Lucas, Indy-Produzentin Kennedy am langen Hebel, OT-Drehbuchautor Lawrence Kasdan bei den Drehbüchern, ILM bei den Effekten (höchstwahrscheinlich mit Dennis Muren und John Knoll), Skywalker Sound beim Ton. Man hat hier lediglich einen anderen Regisseur und einen anderen Drehbuchautor - das gab es bei der OT aber auch schon.

Edit: Ich hasse die automatische Worterkennung bei Android...

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann hat jedes Star Wars Produkt das nur irgendwie mit Musik unterlegt wurde das Hauptthema benutzt. Eine Abwendung davon für die neue Trilogie wäre vielleicht mutig, aber keinesfalls sinnvoll. Die Fanbase ist nach der PT extrem dünnhäutig geworden und würde diesen Schritt mit einer nicht zu unterschätzenden Welle der Empörung quittieren. Der Film wäre schon vorab verdammt.

 

Ich versteh auch nicht warum das benutzen von etablierten Themen nicht gut sein soll? Ich will kein neues Force Thema, und auch für die alten Helden will ich bakannte Melodien. Frische Varianten davon sind natürlich gern gehört und gewollt. Auch Weiterentwicklungen um die Entwicklung eines Charakters zu beschreiben halte ich für angebracht und sicherlich auch notwendig. Dennoch sollte die Herkunft nicht verloren gehen. Langweilig und geschmacklos find ich das nicht.

Abwandlungen von Themen die dann so verändert werden das sie "so-klingen-wie" würden mich zu sehr an Serien oder Werbung erinnern bei denen die Macher kein Geld oder keine Erlaubnis für das Originalstück bekommen haben. Sowas würde in meinen Augen den Genuss des FIlms/der Musik erheblich schmälern.

 

Für alles Neue was die Trilogie bieten wird dürften genug neue musikalische Einfälle auf uns zukommen und darauf freu ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit der "Generation von vorgestern"? Was spielt denn das für eine Rolle? Wieso MUSS eine neue Generation Komponist ran, nur weil eine neue Generation Produzenten und Regisseure am Werk sind?

 

Mal ganz davon abgesehen, dass die heutige Generation der Jugend sich zwischen Techno-klimber-Schwund und Ideenlosigkeit via Facebook eh nicht für Filmmusik begeistern kann, ja nicht einmal zu schätzen weiß, wäre es doch bedenkenswert, einer alten TRADITION einer KOMPLETTKUR zu unterziehen, um STAR WARS vielleicht doch noch einer neuen Generation schmackhafter zu machen. Da passt das Alte von vorgestern nicht ins Konzept.

 

Man muss auch loslassen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann mal anders gefragt:

STAR WARS schafft es auf 30 Kinofilme. Wer würde ewig die selbe Melodie hören wollen, der Tradition zur Liebe?

Man kriegt leicht das gefühl, es handle sich um eine ausgedehnte Serie.

Du hast Recht - das gleiche Thema über so viele Filme - völlig abwegig...

http://m.youtube.com/index?&desktop_uri=%2F#/watch?v=Y79PYuntN4k

;)

(Sorry, es war stärker als ich)

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lachhaft.

Finde ich auch, wenn NUR DER TRADITION ZUR LIEBE, ewig die selbe Melodie WEGEN DER ERKENNUNG eingespielt werden muss.

 

Bei so vielen Filmen, könnte schon mal was frisches her.

 

Nerviger ist es doch eher, wenn eine kleine Trilogie 3 andere Komponisten und somit andere Musik haben, statt eine gemeinsame Erkennung.

 

Und genau davon rede ich die ganze Zeit: Was der Mensch irgendwann kennt, brauch später nicht mehr wie Werbung mit einer bekannten Melodie verziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scoreking, Du wiederholst Dich ständig und kannst Deine Affäre mit der Hochstell-Taste offenbar auch nicht mal ruhen lassen. Das macht Deine Position weder klarer noch überzeugender.

STAR TREK kennt auch jeder und ist immernoch beliebt, trotz das der Komponist und die Musik mehrfach gewechselt hat.

STAR WARS kann gerne diesem Muster folgen. ;)

 

Ich liebe Affären...lol :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja viel denken, aber muss man das auch schreiben? Ist Ignoranz eine Tugend? Ich meine, klar, es gibt sicherlich auch Leute, die schreiben könnten

 

 

Erklärst Du mir freundlicherweise

 

 

In welcher Hinsicht sind Alan Silvestri und David Arnold im Stil Williams ähnlich?

 

 

Also entschuldige bitte vielmals, aber ich kann mit ihm bisher nicht viel anfangen.

 

Wenn ein Komponist mich nach 2 oder 3 Scores nicht überzeugt gliche dass einem Wunder wenn sich dies noch ändern sollte.

 

Und Goldsmith mit Giacchino zu vergleichen ist wie die Beatles mit Oasis. Obwohl mir Oasis sogar noch gefällt. Oder Sam Moore mit Jake Blues, obwohl; den Jake mag ich auch sehr gerne B)

 

Habe das, dass er freundlich rüber kommt nur geschrieben, damit ich hier nicht als Giacchino-hater missverstanden werde.

 

Im Stil sind Arnold und Silvestri Williams ähnlich, ok, war unglücklich formuliert, ich meinte ähnlicher als viele andere Filmkomponisten wie Hans Zimmer oder Craig Armstrong, die eben meistens auch auf elektronische Elemente setzen, was Silvestri ja zB bei Beowulf (mag ich sehr) tat.

Aber im Grunde ist er eben ein Komponist mit Schwerpunkt Orchester, wa man zuletzt ja in den beiden von ihm vertonten Marvel Filmen hören konnte.

 

Und Arnold hat sich in den 90ern stilistisch schon auch am (jungen) Williams orientiert, mit seinen 3 Scores fürs 'Schwabenspielbergle' (Stargate, ID4, Godzilla). Die Orchestrierung ist sehr blechbläserlastig.

Bei den Opening Cues von Stargate und ID4 kann man das ganz gut hören. Ironischerweise wurde Arnold ja später bei The Patriot von Williams ersetzt.

 

 

 

 

Ich glaube, du meinst den vierten Mission Impossible.. weil der dritte spielt nicht in Russland oder Arabien..

 

Ok sorry, meinte MI 4, MI 3 kenne ich aber auch noch und gegegn den ist MI 4 ja noch ne echte Perle. Total austauschbar, niamand wird sich jemals an die Musik von MI 3 erinnern in 10, 20 Jahren, aber sein Arrangement des themes von Schifrin ist Bombe und sogar Star Trek hat ein par gute Momente, aber eben eher wenige, da hat Nemesis 3 mal so viele einprägsame Tracks.

Jedoch kann ich mir Zimmer, obwohl ich ihn zu meinen Lieblingskomponisten zweiter Klasse zähle, absolut nicht für Star Wars vorstellen, da wäre mir Giacchino deutlich lieber. Der beherscht immerhin ein Orchester, mit verve. Nur die Noten könnten gehaltvoller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Mal ganz davon abgesehen, dass die heutige Generation der Jugend sich zwischen Techno-klimber-Schwund und Ideenlosigkeit via Facebook eh nicht für Filmmusik begeistern kann, ja nicht einmal zu schätzen weiß, wäre es doch bedenkenswert, einer alten TRADITION einer KOMPLETTKUR zu unterziehen, um STAR WARS vielleicht doch noch einer neuen Generation schmackhafter zu machen. Da passt das Alte von vorgestern nicht ins Konzept.

 

Man muss auch loslassen können. ;)

 

Ich glaube man braucht bei dir nicht weiter argumentieren. Du wirst sowieso keinen Zentimeter von deiner Position abrücken. Ich versuchs trotzdem noch einmal :

 

Wie kommst du darauf das Star Wars mit der Musik von John Williams einer neuen Generation schmackhaft gemacht werden muss? Der letzte Teil ist grade mal ein paar Jahre draußen und wenn ich mich richtig erinnere hatte der Film extremen kommerziellen Erfolg. Glaubst du da sind nur Omas aus John Williams Generation im Kino gewesen?

 

Komische Geschichte - Ich war im letzten Herbst auf nem John Williams Konzert wo ein ganzer Haufen Kinder anwesend waren die bei der Star Wars Musik so begeistert waren, dass es schon fast störend auf mich gewirkt hat.

Wieso ist John Williams Musik eigentlich von Gestern? Wenn es um Filmmusik geht kannst du mit Williams (vieleicht nicht mit den ganz alten Scores aber mit allem ab Jurassic Park), neben Zimmer sicher die meisten jungen Menschen für Filmmusik begeistern.

 

Warum also loslassen wenn es nicht notwendig ist ?

 

Im großen und Ganzen sehe ich in deiner Argumentation keine wirklichen Argumente die gegen eine weitere Vertonung Williams von Star Wars sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so an die Allgemeinheit gefragt:

 

Ihr habt Lust, euch über den Tag ALLE 6 STAR WARS-Scores anzuhören (zzgl. THE CLONE WARS). ALLE fangen gleich an, ALLE hören gleich auf.

 

Wollt ihr wirklich noch 3 weitere, die so fortfahren?

 

Ja. (abzl. CLONE WARS)

 

Ja.

Mal ganz davon abgesehen, dass die heutige Generation der Jugend sich zwischen Techno-klimber-Schwund und Ideenlosigkeit via Facebook eh nicht für Filmmusik begeistern kann, ja nicht einmal zu schätzen weiß, wäre es doch bedenkenswert, einer alten TRADITION einer KOMPLETTKUR zu unterziehen, um STAR WARS vielleicht doch noch einer neuen Generation schmackhafter zu machen. Da passt das Alte von vorgestern nicht ins Konzept.

 

Die heutige Generation geht mir am A.... vorbei.

Mir sollen die Filme gefallen.

Na gut, dann mal anders gefragt:

 

STAR WARS schafft es auf 30 Kinofilme. Wer würde ewig die selbe Melodie hören wollen, der Tradition zur Liebe?

 

Ich.

Man kriegt leicht das gefühl, es handle sich um eine ausgedehnte TV-Serie im Kino.

 

Blitzmerker.

Bei so vielen Filmen, könnte schon mal was frisches her.

 

 

 

Und genau davon rede ich die ganze Zeit: Was der Mensch irgendwann kennt, brauch später nicht mehr wie Werbung mit einer bekannten Melodie verziert werden.

 

 

In jedem Star Wars waren viele frische Themen. (Zugegeben in EP II und III etwas weniger)

 

 

Das Star Wars Thema ist kein Werbejingle sondern (in der OT) das musikalische Thema der Hauptperson, wurde in der PT trotz fehlendem Luke wieder verwandt und soll nun, wenn Luke wieder dabei ist, gestrichen werden?

Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass man den scorestil für die neuen star wars filme beibehalten sollte. williams ist einer der wenigen komponisten, der es schafft über eine längere filmreihe die scores unterschiedlich und trotzdem vertraut klingen zu lassen. diese filmreihe hat definitv keine frischzellenkur nötig, zumal es sich um fortsetzungen handelt. williams musik für star wars ist zeitlos, im gegensatz zb. zu seinem superman thema. hinzu kommt, dass ein williams score stil perfekt zum abrams regie stil passt. das wird von den machern schon perfekt abgestimmt worden sein. ich bin sehr für giacchino, weil er dem stil sehr nahe kommen kann ohne die eigenständigkeit zu verlieren. ich bin gespannt, wer es machen wird. hauptsache keine zu ausgefallene wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. irgendwie will mein Gedanke nicht in den Denkkasten der Nation.

 

1. Ich bin NICHT NIE UND NIEMALS GEGEN John Williams Musik, weil bin einer seiner festen Fans.

2. Sein STAR WARS Theme ist Zeitlos, logo.

3. Mein gedachter Gedanke ist:

                                                 3.1. Lucas und Willams waren das Team von gestern

                                               +3.2. Abrams und Giacchino wären das Team von heute
                                               =6.3. Es sollte demnach auch musikalisch mutig komplett

                                                        neues gewagt werden ;)

 

Was spricht gegen frischen Wind? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass die heutige Generation der Jugend sich zwischen Techno-klimber-Schwund und Ideenlosigkeit via Facebook eh nicht für Filmmusik begeistern kann,

Danke auch  :wub:

ist immer wunderschön wenn gleich wieder pauschal eine ganze Gruppe in den Dreck gezogen wird...

Genauso wage ich aber auch zu bezweifeln, dass sich in eurer Generation (relativ gesehen) wesentlich mehr mit Filmmusik auseindergesetzt haben oder auseinandersetzen. Filmmusik ist nun mal eine Nische.

 

ja nicht einmal zu schätzen weiß, wäre es doch bedenkenswert, einer alten TRADITION einer KOMPLETTKUR zu unterziehen, um STAR WARS vielleicht doch noch einer neuen Generation schmackhafter zu machen.

Ich glaube kaum jemand im meiner abscheulichen Generation kennt nicht das Star-Wars- oder Harry-Potter-Theme. Jeder hat das gehört. Wenn es so überholt wäre, würde

sicher nicht so populär werden. (oder
)

Zumal wurde hier ja auch schon längst angemerkt, dass Star Wars ja nun auch nicht soooo lange her ist, wenn man die neue Trilogie dazu zählt.

Ich habe auch glaube ich noch kaum ein Jugendorchester erlebt, was nicht mal Star Wars gespielt hat ;) ... selbst meine Klavierschüler haben das Star Wars Theme mal in einer Bearbeitung gespielt (schon bevor ich sie übernommen habe ;))

 

Da passt das Alte von vorgestern nicht ins Konzept.

 

Man muss auch loslassen können. ;)

Warum eine der effektivesten Wirkungen der Filmmusik ignorieren wenn man die Möglichkeit dazu hat? Ähnlich wie der Geruchssinn ist das Gehör nicht so stark von der analytischen Großhirnrinde beeinflusst, sondern eher mit dem Zwischenhirn verbunden. Mit ein paar Tönen kann man es also schaffen den Zuschauer wieder in die gleiche (Gefühls-)Welt wie in den vorangegangenen Filmen eintauchen zu lassen (Enjott Schneider zieht hier auch die Parallele zum Weihrauch in den kath. Kirchen). Die Musik stellt also bekannte Atmosphäre wieder her, zeigt die (fiktive) historische Zeit durch die Verknüpfung mit bisherigen Star Wars Teilen und schafft den grundsätzlichen kontextuellen Rahmen. Und genau das will ich doch wenn ich neue Star-Wars-Teile produziere... Ich schreibe doch keine Geschichte in einem bestehenden Universum um den Zuschauer anschließend mit allen möglichen Mitteln unterschwellig vom Gegenteil zu überzeugen?! Das ergibt keinen Sinn!

Also wie Aldrige schon gesagt hat:

Die Musik im Film selbst kann und muss natürlich eigenständig werden, geht ja auch nicht anders. Aber sie sollte schon den Charakter behalten. Beim neuesten Star Trek hat man trotz Reboot schließlich auch nicht Hans Zimmer oder RZA oder Reznor / Ross geholt, sondern einen recht "alt modischen" Komponisten.

Nur nehmt bitte nicht das Main Theme! :D

Aber um mal wieder ein wenig zurückzurudern :D - wir alle wissen ja noch gar nicht wie der Film wird... in welchem Stil der Film sein wird... welche Charaktere wir wieder sehen werden... vielleicht ist es ja auch was neues, wo nur Star Wars drauf steht? 

Ich würde mich da aber lieber Horner anschließen ;)

 

Daher meine Vermutung.. J.J. Abrams wird hier richtiges Star Wars Gefühl verbreiten mit allem Drumherum, damit auch er als Nerd bzw riesiger Fan zufrieden mit seiner Arbeit ist. Dazu gehört die Musik mit all ihren Themen. 

 

 

Edit: Die Musik ist ja selbst in den Computerspielen oft die von John Williams. Dieser Stil gehört einfach zu Star Wars. Und irgendwie würde mir das etwas fehlen, wenn ich 2015 ins Kino gehe und auf einmal Musik von Draft Punk gespielt wird. 

Kleine Anekdote dazu noch: Als Star Wars Episode I in 3D in die Kinos kam, hat mich eine Freundin gefragt, ob wir ins Kino gehen mit der Begründung, dass auch wenn das 3D nicht so gut sei, man ja immer noch die gute Musik genießen könne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung