Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Beliebteste John-Williams-Scores Teil 4: Zweite Finalrunde (Beendet)


Stempel
 Teilen

John Williams TOP TEN  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zweite Finalrunde. Bitte DREI (3) Favoriten ins Finale schicken!

    • Jaws (1975) Steven Spielberg
      7
    • Close Encounters Of The Third Kind (1977) Steven Spielberg
      9
    • Superman - The Movie (1978) Richard Donner
      7
    • The Empire Strikes Back (1980) Irvin Kershner
      24
    • Raiders Of The Lost Ark (1981) Steven Spielberg
      4
    • E.T. - The Extra Terrestrial (1982) Steven Spielberg
      6
    • Indiana Jones And The Temple Of Doom (1984) Steven Spielberg
      7
    • Indiana Jones And The Last Crusade (1989) Steven Spielberg
      12
    • Hook (1991) Steven Spielberg
      7
    • Jurassic Park (1993) Steven Spielberg
      15


Empfohlene Beiträge

Kommen wir zur vorletzten Runde unserer Suche nach dem Superscore!

 

Da waren es nur noch Zehn.

 

Gesucht werden die beliebtesten Drei aus dieser Auswahl:

 

post-4010-0-97653000-1363280696_thumb.jpg

 

 

"Wir werden ein größeres Boot brauchen!"

 

1309169007724TLP2VxyS9G.jpg

 

 

JAWS

 

Die zweite Zusammenarbeit Williams mit Spielberg erfand das moderne Blockbusterkino, wurde zum größten Kassenschlager aller Zeiten (bis 1977) und verleidet seit Jahrzehnten sämtlichen Strandurlaubern ihr ungetrübtes Vergnügen im Wasser.

 

Das so geniale wie einfache Hauptthema sorgt mehr für Horror als das schielende Plastikmonster namens Bruce.

 

Ab der zweiten Filmhälfte wandelt sich der Horrorfilm in ein eher Spaßiges Abenteuer mit dazugehöriger "Piraten-Musik"

 

 

 

"Eines sah aus wie eine Eistüte!"

 

Close_encounters_ARCD8365.jpg

 

CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND

 

Das darauffolgende Werk der beiden besticht durch eine neue Herangehensweise an das Thema UFOs.

Ein friedliches treffen mit Außerirdischen ist in Filmen die Außnahme aber in dieser Scoreaufzählung gibt es derer gleich zwei......

 

Der einzige teilweise atonale Score in dieser runde.

 

 

 

"Keine Sorge, ich halte Sie!"

"Sie halten mich. Aber wer hält sie!!!"

 

Superman_2BSK3257.jpg

 

 

SUPERMAN - THE MOVIE

 

Die erste Superheldenverfilmung als Teure A-Produktion. Es wurde nicht gekleckert sondern geklotzt.

Und heraus kam ein bis heute in diesem Genre unerreichter Film der nur bei den Trickeffekten teilweise schlecht gealtert ist.

 

Die Musik ist über alle Zweifel erhaben und hat die Latte so hoch gehangen das unser Hänschen die Flugfähigkeiten der Hauptperson braucht um irgendwie heranzukommen.

 

 

 

"Ihm wird schon nichts zugestoßen sein. Master Luke ist ziemlich intelligent weißt Du? Ich meine, für ein Mensch!"

 

alb_384000_big2.jpg

 

THE EMPIRE STIKES BACK

 

Der zweite Krieg der Sterne Film übertraf den ersten und inspirierte Williams zu einem gekonnten Mix aus alten und neuen Themen die sich in die Gehörgänge vieler Filmmusikfans verirrt und den Weg seitdem nicht mehr rausgefunden haben.

 

Wer zu dieser Musik früher mit seinem Bruder Besenstiele gekreuzt hat wird ihr für immer verfallen.

 

 

 

"Das sind Datteln! Die kann man essen!"

 

Indiana_Jones_and_the_Raiders_of_the_Los

 

RAIDERS OF THE LOST ARK

 

Lucas und Spielberg tun sich zusammen und heuern Harrison Ford und John Williams an.

Zu damaliger Zeit konnte das nur ein Welthit und Klassiker werden.

Ist es auch....

 

 

 

"Ich...werde.....immer....bei...dir.....sein!"

 

ET_Extra_Terrestrial_MCAD37264.jpg

 

E.T. - The Extra-Terrestrial

 

Steven wollte nach "Raiders" einen kleineren Film drehen. Das wurde dann mal eben der erfolgreichste aller Zeiten und blieb es über ein Jahrzehnt.

 

Wer Film und Musik nicht mag hat einfach kein Herz.....

 

 

 

 

"Wo ist das Gegengift?"

"Wo ist der Diamant?"

 

017111624-indiana-jones-and-the-temple-o

 

INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM

 

Eine filmische Achterbahnfahrt ohne Sinn und Verstand.

Aber wie großartig!!

 

Einer von Williams´ temporeichsten Scores.

 

 

 

 

"Und das nennst Du Archäologie?"

 

017090059-indiana-jones-and-the-last-cru

 

INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE

 

Die komplette Originaltrilogie in der Runde der letzten Zehn?

Na gut, wenn ihr das so wollt.

 

Natürlich ebenso großartige Abenteuer-Action-Musik wie die beiden Vorgänger.

 

De Film gewinnt durch Sean Connery und Harrison Ford in einer vergnüglichen Vater-Sohn Beziehung und ist auch sonst ganz, ganz großes Kino.

 

Steven und George, was ist los? Ihr konntet es doch mal.

 

 

 

 

"???"

 

Hook_Epic469349.jpg

 

HOOK

 

Der Beweis das es auch Musik zu Filmen in Endrunden schaffen können, die die wenigsten mögen!

Habe Hook erst- und letztmalig im Kino 1991 gesehen und habe mich bei einem Spielbergfilm noch nie so gelangweilt.

(Deswegen wußte ich auch leider kein Zitat)

 

Die Musik dagegen eine gewohnt spitzige Abenteuermusik in Widescreen. Ein tolles Orchesterfeuerwerk das der Film nicht verdient hat.

 

Der Film war als Musical geplant. Viele Melodien wurden für singbare Songs komponiert und dann instrumental verarbeitet als die Planänderung hin zum normalen Spielfilm kam .

 

 

 

 

"Das......das ist ein Dinosaurier!!!"

 

Jurassic_Park_MCA_MCD_10897.jpg

 

JURASSIC PARK

 

Letztmalig brachte Spielberg mit diesem Trick-Spektakel einen Film in die Kinos der es zum erfolgreichsten Film aller Zeiten schaffte.

 

Habe den Film damals fünfmal im Kino gesehen.

Viermal wegen der damals neuen CGI-Effekte und dann nochmal wegen der Hubschrauberszene oder vielmehr wegen der Musikuntermalung dieser Einstellung.

 

Tolle Musik, gelungener Film. Klassiker!

 

 

 

 

 

 

 

So und nun wird es echt spannend. Welche drei Scores kommen ins Finale?

 

Diese Runde endet morgen (Freitag) um 18 Uhr.

 

Dann beginnt das große Finale!

 

Vielen Dank fürs mitmachen. :)

 

 

 

 

Ein kleiner persönlicher Hinweis sei noch gestattet:

 

WAS HAT EUCH EIGENTLICH GERITTEN "STAR WARS" RAUSZUWÄHLEN!!!!!!  :eek: :eek: :eek:
 

Bearbeitet von Stempel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jaws" und "Empire Strikes Back" waren sofort gesetzt, bei "Indiana Jones 2+3" hingegen war ich vollkommen unentschlossen - hab jetzt für "Temple of Doom" gestimmt, hätte aber genauso gut "Last Crusade" sein können - mag beide Scores gleichermaßen.

Bei "Temple" und "Crusade" hätten bei mir auch "Temple" die Nase vorn. Mein Lieblings-Indy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörst du soo wenig Williams oder waren dir die anderen acht einfach zu schlecht? Ich hätte ohne jegliches schlechtes Gewissen jeden davon ankreuzen können.

ich kann mit seinem vertonungsstil nicht viel anfangen. das ist mir oft einfach zu üppig in den themen und der orchestrierung. ich finde, seine musik transportiert in vielen fällen gar nichts. die musik ist immer technisch toll ausgearbeitet und viele themen kann man auch noch tagelang nachsummen, mehr aber nicht. bei musik muss ich aufhorchen können und sei sie noch so unscheinbar in der instrumentierung oder vom thema/melodie her. williams schafft das aber in den meisten fällen bei mir nicht mal mit den "mitten ins gesicht" scores. hat sicherlich aber auch viel mit meinem geschmack zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Empire Strikes Back

 

Meine anderen Favoriten sind nicht mehr dabei.

Hast du ein Glück, in der nächsten Runde mußt/darfst du nur noch eine Stimme verteilen. Und dich Chance steht nicht allzu schlecht das Dein verbliebener Favorit noch dabei sein könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erläutere mal kurz, warum ich nur eine Stimme abgegeben habe und darüber hinaus für keinen der anderen stimmen wollte:

 

• Jaws, CE3K, Jurassic Park: Davon kenne ich jeweils allenfalls den Main Title (bzw. die berühmte Tonfolge aus CE3K) aus Neuaufnahmen. Keine ausreichende Grundlage für ein Urteil.

• Superman, Indiana Jones: Kenne ich mehr oder weniger, höre ich aber nur selten; von daher passiert es mir immer wieder, dass ich eins der Hauptthemen höre und erst mal eine Minute überlegen muss, ob das nun Indiana Jones, Superman (oder nicht doch Star Wars) ist. Von daher kann ich da keine sinnvolle Abstufung machen.

• Hook: Finde ich musikalisch langweilig.

• E.T.: Das ist aus den 10 Optionen diejenige CD (also die expanded CD), die, wie ich vereinzelt schon mal gesagt habe, abgesehen von "Flying", absolut nicht ausstehen kann. Ständige Dissonanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• E.T.: Das ist aus den 10 Optionen diejenige CD (also die expanded CD), die, wie ich vereinzelt schon mal gesagt habe, abgesehen von "Flying", absolut nicht ausstehen kann. Ständige Dissonanz.

 

Kannst du mir die mal kopieren und zuschicken? Du scheinst eine völlig andere Version zu haben als ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' die CD nicht hier (ein beträchtlicher Teil meiner CDs ist aus Platzgründen in meinem Elternhaus) und die Musik nur als AACs mit bescheidener Bitrate hier. Außerdem habe ich hier gerade so einen schönen Stapel mit neuen CDs und erwarte noch einen zweiten Schub (hoffentlich noch) diesen Monat – von daher werde ich mich wohl bis auf Weiteres leider auch nicht dem THE FURY-Vergleich widmen können, um den du mich im anderen Thread gebeten hattest (allenfalls vielleicht einen bestimmten Testtrack, falls Du mir einen guten Kandidaten nennst). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' die CD nicht hier (ein beträchtlicher Teil meiner CDs ist aus Platzgründen in meinem Elternhaus) und die Musik nur als AACs mit bescheidener Bitrate hier. Außerdem habe ich hier gerade so einen schönen Stapel mit neuen CDs und erwarte noch einen zweiten Schub (hoffentlich noch) diesen Monat – von daher werde ich mich wohl bis auf Weiteres leider auch nicht dem THE FURY-Vergleich widmen können, um den du mich im anderen Thread gebeten hattest (allenfalls vielleicht einen bestimmten Testtrack, falls Du mir einen guten Kandidaten nennst). :(

Wie wäre es mit "For Gillian" in der LSO Version auf CD 2.

Und die Sache mit E.T. war ein Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal für CLOSE ENCOUNTERS, TEMPLE OF DOOM und JURASSIC PARK.

 

So wie es aussieht, kommen meine beiden letzten Favoriten aus dieser Liste (CLOSE ENCOUNTERS und TEMPLE OF DOOM) aber eh nicht mehr ins Finale.

 

Ich wäre wirklich dafür, nach dieser Umfrage hier eine weitere Williams-Umfrage nach dem beliebtesten seiner Scores außerhalb der großen Filmreihen zu starten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal für CLOSE ENCOUNTERS, TEMPLE OF DOOM und JURASSIC PARK.

 

So wie es aussieht, kommen meine beiden letzten Favoriten aus dieser Liste (CLOSE ENCOUNTERS und TEMPLE OF DOOM) aber eh nicht mehr ins Finale.

 

Ich wäre wirklich dafür, nach dieser Umfrage hier eine weitere Williams-Umfrage nach dem beliebtesten seiner Scores außerhalb der großen Filmreihen zu starten.

Gewinnen dann nicht automatisch CLOSE ENCOUNTERS, HOOK oder E.T.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaws, Empire und Raiders.

Schwere Entscheidung.  :(

Wenigstens einer stimmt für Raiders!

Erst wird die ganze Trilogie durchgeboxt und dann schwächelt das Original!

Naja, stimmt eigentlich auch wieder. Elende Popkultur, nie für Überraschungen gut. ;)

Oder man streicht alle Blockbuster.

War Hook einer?

Schwierig schwierig.....

 

Oder man nimmt nur Filme mit wahrer Begebenheit.

Doch dann gewinnt sicher Schindler.

Grübel, grübel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung