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Soundtrack Board

Weihnachtsgewinnspiel 2013!


Thomas Nofz
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Kann ich denn auch Punkte bekommen,wenn ich nur die Scores mit Komponisten aufschreibe,aber ohne die Zeiten?

Dann wäre das zumindest ein Schritt in Richtung Anne.Also nebenher laufen lassen und nebenbei anderes erledigen.

 

Okay.. sagen wir einfach. Zeitangaben sind bei der Suite kein Muss. Track, Score und Komponist reicht

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Aufgabe Nr. 3

Ihr hört vier Suiten mit je eines Scores eines Filmkomponisten...

Ein einziger Score? Nein! In jede Suite hat sich eine andere Filmmusik hineingemogelt!

Findet die Stelle, nennt die Zeitspanne und ihr bekommt pro Suite 1 Punkt. Wer neben den Score auch den Tracktitel des "Störenfriedes" benennen kann, erhält pro Suite einen kostbaren Bonuspunkt!

Hier stimmt aber irgendwas in der Beschreibung nicht: es soll in jeder Suite ein (!) Score "versuitet" sein + ein (!) weiterer Störenfried. Allein in der Williams-Suite habe ich vier Scores entdeckt. Und bei Silvestri sind es auch mehr als zwei (noch dazu von verschiedenen Komponisten). Sollen wir also alle Scores auflisten, die in den Suiten jeweils angespielt werden?

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Hier stimmt aber irgendwas in der Beschreibung nicht: es soll in jeder Suite ein (!) Score "versuitet" sein + ein (!) weiterer Störenfried. Allein in der Williams-Suite habe ich vier Scores entdeckt. Und bei Silvestri sind es auch mehr als zwei (noch dazu von verschiedenen Komponisten). Sollen wir also alle Scores auflisten, die in den Suiten jeweils angespielt werden?

 

Danke für den Hinweis, Sebastian. :thumbup:

In Aufgabe 3 sind mehrere Scores eines Filmkomponisten (Goldsmith, Silvstri etc.) zu hören... PLUS ein fremder, der sich da reingeschmuggelt hat. Den sollt ihr finden (Zeitspanne)... und, wenn ihr die Bonuspunkte ergattern wollt, auch benennen.

 

Ich habe die Beschreibung entsprechend angepaßt.

 

 

Gemäß Freddys Anmerkung habe ich die Beschreibung zur zehnten und letzten Aufgabe ebenfalls geändert. Ich braucht nur die Scores samt Komponisten aufschreiben, die ihr erkennt. :)

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Wie läuft das bei Aufgabe 9? Sind nur Filme/Soundtracks zu suchen, deren Titel direkt im Text steht, oder auch evtl. Worte, deren Übersetzung ins Englische einem Filmtitel entsprechen? Je nachdem gibt es dort deutlich mehr Filme zu entdecken.

 

Ok, hab jetzt nochmal genauer gelesen und mir ist inzwischen klar, dass es nicht ganz so einfach ist. Ich fände es dennoch ne nette Sache, wenn man vielleicht wenigstens in etwa sagen könnte, wie viele Titel sich dort verstecken. Dann hätte man einen kleinen Anhaltspunkt, ob was fehlt oder man etwas hineininterpretiert, was evtl. gar nicht da ist.

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Ok, hab jetzt nochmal genauer gelesen und mir ist inzwischen klar, dass es nicht ganz so einfach ist. Ich fände es dennoch ne nette Sache, wenn man vielleicht wenigstens in etwa sagen könnte, wie viele Titel sich dort verstecken. Dann hätte man einen kleinen Anhaltspunkt, ob was fehlt oder man etwas hineininterpretiert, was evtl. gar nicht da ist.

 

Michael, mach' Dir keinen Kopp hinsichtlich des "Hineininterpretierens": wenn Du stichhaltig begründen kannst, warum Du an einer bestimmten Stelle eine versteckte Filmmusik vermutest bzw. entdeckt hast, dann bekommst Du den Punkt. :)

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Michael, mach' Dir keinen Kopp hinsichtlich des "Hineininterpretierens": wenn Du stichhaltig begründen kannst, warum Du an einer bestimmten Stelle eine versteckte Filmmusik vermutest bzw. entdeckt hast, dann bekommst Du den Punkt. :)

 

Ok, danke. Auch von mir ein großes Lob für euer Gewinnspiel. Macht sehr viel Spaß.

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Aufgabe 7:

Die Schönrederei

 

Hier meine Beschreibung: 

 

Der verlorene Sohn kehrt heim und besucht seine Verwandschaft an einem sonnigen, schönen Feiertag.

Der großartige Score enthält ein bombastisches, rhythmisches Hauptthema das wunderbar den Hauptcharakter nebst seiner Lieblingsbeschäftigung beschreibt. Das tolle Thema wird häufig in TV-Berichten verwendet.

Die genial reduzierte Musik wird nur sehr sparsam eingesetzt aber entfaltet gerade deshalb ihre spannende Wirkung umso mehr. 

Ohne die meisterhafte Musik wäre der wunderbare Film definitiv nicht der große Erfolg geworden der er war. 

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Danke für den Hinweis, Sebastian. :thumbup:

In Aufgabe 3 sind mehrere Scores eines Filmkomponisten (Goldsmith, Silvstri etc.) zu hören... PLUS ein fremder, der sich da reingeschmuggelt hat. Den sollt ihr finden (Zeitspanne)... und, wenn ihr die Bonuspunkte ergattern wollt, auch benennen.

 

Dann stimmt aber wieder was nicht: in der Williams-Rätselsuite sind nur Williams-Scores zu hören (vier an der Zahl, wenn ich mich nicht täusche).

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Hallo zusammen, auch ich muss allen, die an den Rätseln dieses Gewinnspiels mitgearbeitet haben, ein großes Lob und Dankeschön ausrichten! Tolle Arbeit. Auch wenn ich persönlich einige Aufgaben schon ziemlich kniffelig finde. 

 

Leider bin ich noch nicht ganz durch, deshalb jetzt erst einmal meine "Lösung" zu Aufgabe 7.

 

Hier mal mein Versuch zum Thema "Schönrederei"... ich hoffe ich habe es nicht falsch verstanden.

 

Dieser athmosphärisch dichte und kompositorisch ebenso einfache wie auch effektive Score, untermalt gekonnt das durch eine Überlieferung angekündigte Grauen, welches über ein verschlafenes, aber malerisch gelegenes Küstendorf zu einer runden Jahrfeier hereinbricht.
 
Die anfänglich noch melancholisch anmutende Stimmung, welche durch knappe, zurückhalte Pianofiguren ausgedrückt wird, wechselt bald in einen wabernden Klangteppich, welcher immer wieder durch heftige Stingereinsätze aufgebrochen wird.
 
Die immer öfter heftig schlagend und pochenden Synthies begleiten den pulsierenden Hauptakteur auf seinem Weg durch das Dorf, auf der Suche nach der vorgeschriebenen Anzahl an Opfern. Die rundum düstere und gänsehauterregende Stimmung wird nur selten durch leichte und helle Synthie-Streicherpassagen aufgelockert. Oft kriechen die langgezogenen, tiefen Synth-Bassläufe wie ein Nebel aus den Lautsprechern der einen zu verschlingen droht.
 
Die pochend und immer durchdringender und lauter schlagenden Synthies kündigen das große Finale an und münden in einem Schlaggewitter bevor das Grauen, so plötzlich wie es gekommen ist, auch wieder verschwindet. Doch nur scheinbar. Um in einem letzten Aufblühen der bedrohlichen Klangkaskaden die Erfüllung der Prophezeigung, mit der Heimsuchung und dem Tod des sechsten Opfers zu untermalen.
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Dann stimmt aber wieder was nicht: in der Williams-Rätselsuite sind nur Williams-Scores zu hören (vier an der Zahl, wenn ich mich nicht täusche).

 

da ist uns ein kleiner kleiner Fehler in der Aufgabenstellung untergekommen.. hier nun die veränderte Beschreibung:

 

Ihr hört vier Suiten mit je eines Scores eines Filmkomponisten...

Ein einziger Score? Nein! In jede Suite hat sich eine andere Filmmusik hineingemogelt!

Findet die Stelle, nennt die Zeitspanne und ihr bekommt pro Suite 1 Punkt. Wer neben den Score auch den Tracktitel des "Störenfriedes" benennen kann, erhält pro Suite einen kostbaren Bonuspunkt!

 

 

Im Fall von John Williams und seinem Park muss man die Stellen rausfinden, wo kein Park erklingt.. diese notieren mit Zeitspanne und wenn man auch den Score und den Tracktitel des fremden Scores benennen kann, gibt es einen Zusatzpunkt

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bin jetzt noch nicht weit aber muss sagen das mir das Cover-Puzzel wahnsinnig Spaß macht :D kannst du nachdem das Gewinnspiel vorbei ist, weitere Bilder dazu posten! Wirklich klasse Rätsel :-)

 

Ach du meinst.. weitere zum Erraten?

 

Klar kann ich gerne machen... wenn es erwünscht ist :)

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Hier ist auch noch meine Schönrednerei :D Nix dabei denken, schreiben nicht so meine Stärke.

 

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Der Score beginnt melancholisch mit einer delayten Gitarre die nach und nach an Anmut und Hoffnungsstimmung zunimmt. Unterstrichen von einem tiefen Chor, pochendendem Takt und verzerrter E-Gitarre bis zu guter letzt ein Percussioninferno einsetzt. Hohe Violienentöne verkünden Ungewissheit und den nahmen Kampf während wieder die „Gefechts“-Trommeln ertönen!

 

Nach dem Intro bedient sich der Komponist des kompletten Orchesters und rockt was das Zeug hält ..Orchestermetall!... welcher mit Trompeten, Posaunen, gewaltigen Trommelschlägen in den Kampf gegen das Böse zieht. Immer wieder kann man der Musik Verlusste und Rückschläge in der traurigen Melodie entnehmen bis diese wieder zum Kampf aufruft.

 

Eine melancholische verzerrte delayte Gitarre dort, sanfte Streichereinsätze hier und ein Klavier mit mächtig viel Hall überzeugen für ruhige Momente der Rast bis der Komponist zum Finale nochmal alles aus seinem Orchester rausholt und Welt vor dem Untergang zu retten.

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Aufgabe 7

 

Die der ruhigen Erzählweise der märchenhaften Abenteuergeschichte des im deutschen Filmtitel erwähnten, kleinen, verträumten, von anderen oft als Spinner abgestempelten Helden Remy* widerspiegelnde Musik des französischen Komponisten ist eine fantastische Reise voller Magie, Melancholie und Lebensfreude.
Die beachtliche Dynamik; von bedrohlich-gewaltigen Fortissimi bis hin zu zurückhaltenden Orchestermomenten, die einzelne Instrumente zu anmutigen Duetten oder Solopassagen einladen; sowie die sagenhafte Klangvielfalt der bajuwarischen Sinfoniker, verziert mit Mundharmonika, Akkordeon und Cembalo, kennzeichnen die Partitur, die sämtliche Orchesterstimmen mit wohlklingenden, bedeutsamen Tonfolgen beschenkt.
Zentrum des Scores ist das allgegenwärtige, äußerst schlichte, gleichwohl wandlungsfähige, dem Hauptthema zugrunde liegende Viertonmotiv - ein gespiegeltes N darstellend, verbände man dessen Noten mit einem Faden. Behütend schwebt es über dem Geschehen und begleitet Remy und seine zwei Freunde; ein nobles Fräulein und einen leidenschaftlichen Sänger, dessen markante Bassstimme sich, die ihm gewidmete maritime Melodie summend, im Soundtrack verewigen durfte; durch alle Stimmungslagen.

Eine einsame Mundharmonika stimmt das Hauptthema an, welches sich ratzfatz zu prächtigem Orchesterklang wandelt, die Öffnung des berühmten hölzernen Tores zu zelebrieren, ehe es unverhofft von einer mystischen, vor Blechbläsern strotzenden Düsternis, die nicht ganz so düstere Legende der drei magischen Perlmuttobjekte erzählend, unterbrochen wird.
Den sentimentalen Höhepunkt, die letzten Worte des Onkels, seine Träume und Visionen einer friedlichen Welt an Remy übermittelnd, begleitet das nun von einem Trauerschleier umhüllte Hauptthema mit seufzenden Streichern und klagenden Holzbläsern, derweilen in eine unbeschreibliche Zuversicht aufblühend, ehe es schließlich sanft ausklingend die ewige Ruhe findet.
Mit einer exquisiten Klangpalette malt der Tondichter eine zauberhaft unheimliche, stetig an Spannung zunehmende Atmosphäre, welche die drei Gefährten auf ihrer geheimnisvollen Expedition auf dem unterirdischen Gewässer unter der gigantischen Stadt aus Glas und Stahl umgibt. Wie im Rausch fließt die Musik einen orchestralen Wasserfall hinab, die gesamte Partitur in Wellenbewegung versetzend, geleitet durch das Tonquadrumvirat, einem magischen Kompass gleich, den Weg zur mystischen, heilbringenden Pflanze weisend.
Zum Ausklang zaubert das Orchester dank des wundervollst variierten Hauptthemas eine friedliche, hoffnungsfrohe Stimmung; die Freude darüber versprühend, das Unheil abgewendet zu haben und des Onkels Traumes ein Stückchen näher gekommen zu sein; um gen Ende noch einmal innezuhalten, der Mundharmonika die Gelegenheit gebend, letztmalig das so vertraute Motiv zu verkünden, bevor es sich verneigend mit dem allmählich anschwellenden Schlussakkord die Zuhörer in vollkommener Glückseligkeit verabschiedet.

Aus nicht überlieferten Gründen verheimlicht die Fassade das Soundtrackalbums, das zu beschämenden Ramschpreisen gehandelt wird, den Schöpfer der grandiosen Komposition. Stattdessen werden die auf dem Cover ins Bild gesetzten drei Protagonisten umzingelt von einer Schar Namen von Künstlern, dessen "songs from and inspired by the movie" den Hörgenuss der knappen 28 Scoreminuten zu erschweren wagen.

* Name aus rätseltechnischen Gründen geändert :ph34r:

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Aufgabe 7

 

Die der ruhigen Erzählweise der märchenhaften Abenteuergeschichte des im deutschen Filmtitel erwähnten, kleinen, verträumten, von anderen oft als Spinner abgestempelten Helden Remy* widerspiegelnde Musik des französischen Komponisten ist eine  (...)

 

Wow! :applaus:

 

Kleine Erinnerung: Heute um Mitternacht ist Einsendeschluß! ;)

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