Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande CD-Club: STAR TREK: NEMESIS (The Deluxe Edition) - Jerry Goldsmith


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, zum Thema Synthesizer steht was auf der letzten Seite des Booklets:

Auf der Deluxe Edition ist wohl der Film Mix.

Der Film ubd Album Mix unterscheiden sich wohl u.a. durch die Balance von Synthesizern und klassischen Instrumenten.

 

...

 

Ach ja, den Mix mit lauteren Synthesizern finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht.

Fällt sogar schon direkt bei "Remus" auf wenn ich mich nicht irre...

Lehnt sich eher an Insurrection an...

 

 

 

Jepp, das hab ich dann auch gefunden.

 

Und jepp, find die lauteren Synths auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Booklet zu Nemesis ist schon verhältnismäßig schwach, da es leider keine track by track-Analyse gibt. Und auch keine reine Onlineversion wie bei GNP. Auch wird viel Platz verschwendet für ein großes, doppelseitiges Foto, das aber viel zu dunkel ist.

Das finde ich bei Varèse-Veröffentlichungen immer schade. Bei den bisherigen Veröffentlichungen der STAR TREK-Filme konnten die anderen Label (Intrada, La-La Land Records und auch GNP Crescendo) vorlegen, was den Umfang und den Detailgrad angeht. Einen Lukas Kendall als Produzent garantiert also kein hochwertiges Booklet. Gut zu wissen wo also die Prioritäten liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liner Notes von Jeff Bond zu Nemesis sind aber nun wirlich nicht übel und doch recht umfangreich. Auch wenn ein paar Fotos im Booklet sind - es hat auch etliche kleinbedruckte Seiten. Zum Glück ist das keine Fox-Redman-Produktion, sonst hätten wir wieder die Kirgo. ;) Okay, Online-Liner Notes mit einer Trackanalyse wären das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, aber wie gesagt: so schlecht wie kolportiert ist's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die ersten Durchgang hinter mir und ich bin mit dem Album sehr zufrieden. Die Audioqualität hat meines Erachtens im Gegensatz zum ersten Album zugelegt und die stärkeren Synthis stören mich nicht. Das die DE auch einige musikalisch ruhige Stücke bietet stört mich ebenso wenig, da dank chronologischer Reihenfolge mein Kopfkino immer mit läuft und ich "mittten drin, statt nur dabei" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liner Notes von Jeff Bond zu Nemesis sind aber nun wirlich nicht übel und doch recht umfangreich. Auch wenn ein paar Fotos im Booklet sind - es hat auch etliche kleinbedruckte Seiten. Zum Glück ist das keine Fox-Redman-Produktion, sonst hätten wir wieder die Kirgo. ;) Okay, Online-Liner Notes mit einer Trackanalyse wären das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, aber wie gesagt: so schlecht wie kolportiert ist's nicht.

Ah, danke für die Aufklärung, Hilde. Habe das Album noch nicht und die Kommentare haben mich glauben lassen, dass es sich um ein typisches Varèse-Booklet handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da hat Colosseum eben sein Kontingent unter die Leute gebracht. Finde ich jetzt nicht so aussergewöhnlich. 

 

Vielleicht muss Colosseum nur nachbestellen - laut Varèse sind nämlich noch stolze 2510 NEMESIS-CDs zu haben.
 
 
Habe NEMESIS inzwischen zweimal gehört: Trotz einiger Längen insbesondere in der ersten Hälfte, bin ich noch immer fasziniert: Was die melodische Konzeption angeht, die Anlage der widerstreitenden Motive (Transformation Shinzons, das Spiel mit dem Enterprise-Thema), ist das wirklich eine starke Arbeit - und auch kompositorisch gibt es ja einige brillant umgesetzte Einfälle ("Sacre"-Hommage in "The Mirror", "Final Flight", das auskomponierte Shinzon-Thema in den "End Credits" als Lamento, aber auch die ein oder andere Synthesizer-Textur).
 
Die Filmabmischung ist übrigens in der Balance von Synthesizern resp. Schlagzeug und Orchester ("The Scorpion"), aber auch in der Räumlichkeit z. T. ("The Box") schon deutlich verschieden.
 
Das Gemoser ob der Qualität des Booklets kann ich auch nicht nachvollziehen: Es ist zwar wegen der fehlenden Track-by-Track-Analysen nicht auf LaLaLand- oder FSM-Niveau, für VCL-Verhältnisse aber sehr gut ausgefallen. Die GNP-Veröffentlichung von INSURRECTION (print) wird hier mindestens erreicht; der Text von Jeff Bond ist analytisch weitgehend präzise und leuchtet die Motivarbeit sehr schön aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht muss Colosseum nur nachbestellen - laut Varèse sind nämlich noch stolze 2510 NEMESIS-CDs zu haben.

Meine ich ja. ;)

 

Wenn man das Spiel auch mit den anderen Titeln macht, dann stellt man fest, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um die tatsächlich noch lieferbaren Stückzahlen, das THE ABYSS "nur" noch knapp 800 mal verfügbar ist von 3000, während von SUSPECT, VIBES und RUNAWAY noch über die Hälfte zu haben ist von den je 2000. Auch interessant. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Spiel auch mit den anderen Titeln macht, dann stellt man fest, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um die tatsächlich noch lieferbaren Stückzahlen, das THE ABYSS "nur" noch knapp 800 mal verfügbar ist von 3000, während von SUSPECT, VIBES und RUNAWAY noch über die Hälfte zu haben ist von den je 2000. Auch interessant. ;)

 

Ja: wenn die Zahlen stimmen sollten, läuft's für Bobby Townson derzeit gar nicht gut. So schlecht hat sich schon lange keine Club-Staffel mehr verkauft. ABYSS wird über kurz oder lang weg gehen, auch NEMESIS dürfte sich mittelfristig abverkaufen lassen, weil's immer etwas dauert, bis sämtliche Trekkies da draußen etwas von den erweiterten Fassungen mitbekommen - aber der Rest dürfte wirklich wie Blei in den Regalen liegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemoser ob der Qualität des Booklets kann ich auch nicht nachvollziehen: Es ist zwar wegen der fehlenden Track-by-Track-Analysen nicht auf LaLaLand- oder FSM-Niveau, für VCL-Verhältnisse aber sehr gut ausgefallen. Die GNP-Veröffentlichung von INSURRECTION (print) wird hier mindestens erreicht; der Text von Jeff Bond ist analytisch weitgehend präzise und leuchtet die Motivarbeit sehr schön aus.

Nachdem meine Doppel-CD ebenfalls angekommen ist, muss ich sagen, dass das Booklet gelungen ist. Irre ich mich oder hat Jeff Bond denn nun für den Großteil der expandierten Veröffentlichungen die Liner Notes geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst nicht: I, II, III, V, VII, VIII als Co-Autor, meist mit Kendall, IV, IX & X allein. Und das Heft reicht aus. Das Bild ist zwar wirklich dunkel, aber ich kaufe ja CDs nicht wegen des Booklets. Solch ein enormer Umfang wie z.B. bei der "Alien"-Veröffentlichung ist zwar schön, aber nicht notwendig. Das wichtigste steht drin und ich finde, daß der Expanded-Release noch besser ist. Die normale Veröffentlichung war zwar schon gut und reicht dem Durchschnitts-Soundtrack-Trekkie aus, aber nichtsdestotrotz sind sehr schöne neue Stücke und Alternates drauf, die zumindest ich nicht missen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: wenn die Zahlen stimmen sollten, läuft's für Bobby Townson derzeit gar nicht gut. So schlecht hat sich schon lange keine Club-Staffel mehr verkauft. ABYSS wird über kurz oder lang weg gehen, auch NEMESIS dürfte sich mittelfristig abverkaufen lassen, weil's immer etwas dauert, bis sämtliche Trekkies da draußen etwas von den erweiterten Fassungen mitbekommen - aber der Rest dürfte wirklich wie Blei in den Regalen liegen ...

Mit dem gleichen Trick sieht man auch, dass die auf 5000 Stück limitierte SPARTACUS-Box noch über 3000 mal verfügbar ist. Nicht mal 2000 Käufer in fast vier Jahren wäre wohl für jede andere limitierte CD dieses Kalibers eher schlecht, aber für so eine umfangreiche Box und bei dem Preis dann wohl doch relativ ok. Und manche Sachen verkaufen sich eben nicht sofort, dafür aber stetig bis zum Sell-out. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem gleichen Trick sieht man auch, dass die auf 5000 Stück limitierte SPARTACUS-Box noch über 3000 mal verfügbar ist. Nicht mal 2000 Käufer in fast vier Jahren wäre wohl für jede andere limitierte CD dieses Kalibers eher schlecht, aber für so eine umfangreiche Box und bei dem Preis dann wohl doch relativ ok. Und manche Sachen verkaufen sich eben nicht sofort, dafür aber stetig bis zum Sell-out. ;)

 

Schon, aber angesichts der neuen Eigentumsverhältnisse dürfte es Townsons Position nicht gerade stärken, wenn anderthalb Monate nach VÖ kein einziger der Club-Titel ausverkauft ist.

 

Dass eine Edition mit 3000 Exemplaren wie SPARTACUS sich länger hält (= wenn weder der Name Goldsmith noch Williams draufsteht), sieht man ja an vergleichbaren Veröffentlichungen anderer Labels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber angesichts der neuen Eigentumsverhältnisse dürfte es Townsons Position nicht gerade stärken, wenn anderthalb Monate nach VÖ kein einziger der Club-Titel ausverkauft ist.

Doch, einer schon, der Rosenthal, BRASS TARGET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber angesichts der neuen Eigentumsverhältnisse dürfte es Townsons Position nicht gerade stärken, wenn anderthalb Monate nach VÖ kein einziger der Club-Titel ausverkauft ist.

 

Brass Target ist weg.

 

 

Dass eine Edition mit 3000 Exemplaren wie SPARTACUS sich länger hält (= wenn weder der Name Goldsmith noch Williams draufsteht), sieht man ja an vergleichbaren Veröffentlichungen anderer Labels.

 

Spartacus hat 5000 Exemplare.

 

Ich frage mich ernsthaft, woher diese "nicht ausverkauft ist scheiße fürs Label"-Mentalität heute kommt, während noch vor gar nicht langer Zeit viele gejammert hatten, wenn innerhalb von 2 Tagen CDs ausverkauft waren. Die Label können anscheinend wirklich nichts richtig machen, wenn es nach dem Fangeschmack geht. Besonders Varèse hat verglichen mit La-La Land oder Intrada das Hauptstandbein in CDs zu aktuellen Filmen, nicht im Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brass Target ist weg.

Stimmt, den hab ich übersehen.

Spartacus hat 5000 Exemplare.

 

Ich frage mich ernsthaft, woher diese "nicht ausverkauft ist scheiße fürs Label"-Mentalität heute kommt, während noch vor gar nicht langer Zeit viele gejammert hatten, wenn innerhalb von 2 Tagen CDs ausverkauft waren. Die Label können anscheinend wirklich nichts richtig machen, wenn es nach dem Fangeschmack geht. Besonders Varèse hat verglichen mit La-La Land oder Intrada das Hauptstandbein in CDs zu aktuellen Filmen, nicht im Club.

5000 Exemplare machen es aber auch nicht besser. :)

Ich hänge heute keiner Mentalität an und habe auch vor Jahren nicht "gejammert", wenn irgendetwas schnell weg war. Solche Statements konnte ich (es sei denn, jemand hatte finanzielle Gründe) auch nie nachvollziehen, denn wer Zeit hat, lang und breit über ein Album zu lamentieren, das ihm durch die Lappen gegangen ist, sollte auch die Zeit haben, um (im wahrsten Wortsinn) früher aufzustehen.

Und ja, Varèse ist vor allem im (so lala) Mainstream-Segment aktiv. Eben deshalb frage ich mich ja, ob der Club auf Dauer in eine Geschäftsstrategie passen wird, die nach dem, was im letzten Jahr zu lesen war, (noch) kurzfristiger respektive digitaler ausgerichtet ist als bislang. Dass die aktuelle Staffel aus Wiederveröffentlichungen oder Erweiterungen von Titeln besteht, zu denen die Rechte ohnehin bei Varèse lagen/liegen und bei denen der Rekonstruktionsaufwand minimal ist, könnte hierfür ein erstes Anzeichen sein. Als spektakulär ist die Staffel, so rächt es sich dann, ja auch von den allerwenigsten hier empfunden worden ...

Zum Thema "nicht ausverkauft ist scheiße": von den Speziallabels ist nun sicher nicht rein zufällig dasjenige über den Jordan gegangen, das lange Zeit die wenigsten Ausverkäufe bei vergleichsweise besonders hohen Kosten hatte: FSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "nicht ausverkauft ist scheiße": von den Speziallabels ist nun sicher nicht rein zufällig dasjenige über den Jordan gegangen, das lange Zeit die wenigsten Ausverkäufe bei vergleichsweise besonders hohen Kosten hatte: FSM.

 

Da wurde dann aber auch reichlich nachgepresst, wenn die ursprüngliche Stückzahl einmal ausverkauft war. ;) FSM hatte wirklich ein paar zu "spezielle" Titel im Programm, die nur ein ganz kleine Schar an Fans überhaupt interessieren konnten. Das (anfänglich heimliche und später zugegebene) Nachpressen der Toptitel wird da einiges aufgefangen und ausgeglichen haben. Und einige Fans waren "not so amused".

Der Trend geht doch eher noch ins Gegenteil: es gibt viele neue Labels, die in den letzten fünf Jahren aufgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge heute keiner Mentalität an und habe auch vor Jahren nicht "gejammert", wenn irgendetwas schnell weg war. Solche Statements konnte ich (es sei denn, jemand hatte finanzielle Gründe) auch nie nachvollziehen, denn wer Zeit hat, lang und breit über ein Album zu lamentieren, das ihm durch die Lappen gegangen ist, sollte auch die Zeit haben, um (im wahrsten Wortsinn) früher aufzustehen.

 

Würde ich so nicht stehenlassen wollen.

In den Zeiten, als Intrada noch das große Rätselraten in deren Forum machte und niemand 100%ig wußte, was denn in der Nacht von Montag auf Dienstag veröffentlicht

wird, kann man nicht unbedingt von jedem erwarten, daß er sich zu nächtlicher Zeit auf die Lauer legt, um auch rechtzeitig bestellen zu können, bevor die 1000er Auflage innerhalb von 8 Stunden ausverkauft ist. Das hat nichts mit finanziellen Gründen zu tun oder "früher aufstehen".

Man hat halt manchmal keine Gelegenheit (aus welchem Grund auch immer - Urlaub, Dienstreise, Krankheit, Internetausfall)

und schaut dann plötzlich dumm aus der Wäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so nicht stehenlassen wollen.

In den Zeiten, als Intrada noch das große Rätselraten in deren Forum machte und niemand 100%ig wußte, was denn in der Nacht von Montag auf Dienstag veröffentlicht

wird, kann man nicht unbedingt von jedem erwarten, daß er sich zu nächtlicher Zeit auf die Lauer legt, um auch rechtzeitig bestellen zu können, bevor die 1000er Auflage innerhalb von 8 Stunden ausverkauft ist. Das hat nichts mit finanziellen Gründen zu tun oder "früher aufstehen".

Man hat halt manchmal keine Gelegenheit (aus welchem Grund auch immer - Urlaub, Dienstreise, Krankheit, Internetausfall)

und schaut dann plötzlich dumm aus der Wäsche...

Das sind aber doch Ausnahmen und nicht die Regel. Krankheit, Internetausfall - ok, aber wenn man es unbedingt will, findet sich doch meistens ein Weg - und sei es, dass man jemanden (Foren-Freunde z. B.) bittet, Wache zu schieben und dann per SMS oder sonstwie zu benachrichtigen (so hab ich das im Urlaub ab und an gemacht). Zumal doch bei unseren deutschen Spezialhändlern die meisten schnellausverkauften Titel meist noch am Tag danach zu bekommen waren.

Wenn ich selbst einen Titel verpasst habe, war die Ursache jedenfalls beinahe ausschließlich eigene Blödheit. :)

Da wurde dann aber auch reichlich nachgepresst, wenn die ursprüngliche Stückzahl einmal ausverkauft war. ;) FSM hatte wirklich ein paar zu "spezielle" Titel im Programm, die nur ein ganz kleine Schar an Fans überhaupt interessieren konnten. Das (anfänglich heimliche und später zugegebene) Nachpressen der Toptitel wird da einiges aufgefangen und ausgeglichen haben. Und einige Fans waren "not so amused".

Der Trend geht doch eher noch ins Gegenteil: es gibt viele neue Labels, die in den letzten fünf Jahren aufgekommen sind.

Dass FSM bei einigen Titeln klammheimlich die Auflage erhöht hat, dürfte in der Tat geholfen haben - vielleicht aber auch nur, um ein weit früheres Ende hinauszuzögern.

Ein paar Label sind schon neu hinzugekommen (oder im Schatten anderer aufgestiegen), allerdings ist es neben FSM ja auch um Prometheus* (Club) und mehr und mehr auch Varèse (Club) sehr still geworden. Außerdem müssen, angesichts der vielen Wiederveröffentlichungen, nicht mehr so viele dicke Brocken gestemmt werden, wie es noch vor vier, fünf Jahren der Fall war.

Ich würde insgesamt nicht sagen, dass das Sammlergeschäft den Bach runtergeht - wesentlich besser als vor ein paar Jahren läuft es m. E. aber auch nicht.

*Prometheus ist taktisch klug in die Nische "re-recording" gesprungen, um festzustellen, dass hier nur noch mit einem Namen ein wenig Geld zu machen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde insgesamt nicht sagen, dass das Sammlergeschäft den Bach runtergeht - wesentlich besser als vor ein paar Jahren läuft es m. E. aber auch nicht.

 

Der Sammler als Komplettist hat es heute recht leicht, wer an der Sammelei verdienen will eher nicht. Gibt schlimmere Szenarien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal eine Frage an alle Besitzer:

Wie sieht Euer Booklet denn aus?

Die Leute bei Colosseum sind wirklich sehr nett und hilfsbereit, können mir zwar kein unbeschädigtes Booklet mehr anbieten aber dafür haben sie mir ne sehr kulante und coole "Entschädigung" angeboten.

Dennoch wurmt's mich ja schon n bissele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht... Ich habe in den letzten paar jahren immer tierisch viel Stress mit kaputten Booklets.

Mein Eraser Booklet von LLL war zB komplett zerrissen im Case.

Das Black Sails Booklet war auch total zerknautscht...

Mich ärgert sowas eigentlich nur, weil ich extrem sorgfältig und vorsichtig mit sowas umgehe und iwie auch den Sammelwert betrachte.

Da ist ein zerknoddeltes Booklet natürlich nicht so spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung