Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BEST OF 2013...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie jedes Jahr habt ihr nun wieder die Möglichkeit eure Favoriten des Jahres hier zu Posten. Welche Scores, welche Komponisten, welche Filme etc. haben es euch am meisten angetan. Viel Spaß :)

 

Beste Filmmusik 2013 (Top 5):

1.
2.
3.
4.
5.

Beste TV Musik 2013 (Optional):

Bester Track des Jahres (Top 5):

1.
2.
3.
4.
5.

Die Filmmusik Enttäuschung 2013:

1.
2.
3.
4.
5.

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2013:

1.
2.
3.
4.
5.


Bester Komponist 2013:

1.
2.
3.
4.
5.

Bester Newcomer 2013:

1.
2.
3.

Filmmusik-Label 2013:

1.
2.
3.

Die Top 5 der besten Filme 2013:

1.
2.
3.
4.
5.

Die Top 5 Kino-Flops 2013:

1.
2.
3.
4.
5.



Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2013:

Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2014:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Filmmusik 2013 (Top 5):

1. Thor 2 - Brian Tyler
2. Oblivion - Joseph Trapanese & Anthony Gonzalez
3. Gravity - Steven Price
4. The Counselor - Daniel Pemberton
5. Only God Forgives - Cliff Martinez


Bester Track des Jahres (Top 5):

1. The Counselor Titles - Daniel Pemberton (The Counselor)
2. Shenzu - Steven Price (Gravity)
3. Asgard - Brian Tyler (Thor 2)

Die Filmmusik Enttäuschung 2013:

1. Django (wieder nur Compilation) :-(
2. Man Of Steel - Hans Zimmer

3. Carrie - Marco Beltrami

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2013:

1. The Untouchables - Ennio Morricone (La-La-Land)

Bester Komponist 2013:

1. Brian Tyler
2. Clint Mansell
3. Steve Jablonsky

Bester Newcomer 2013:

1. Daniel Pemberton

2. Joseph Trapanese

Filmmusik-Label 2013:

1. LaLaLand
2. HollywoodRecords


Die Top 5 der besten Filme 2013:

1. Prisoners
2. Gravity

3. Iron Man 3

4. Kick-Ass 2
5. The Counselor

Die Top 5 Kino-Flops 2013:

Keinen den ich im Kino gesehen habe war ein "richtiger Flop"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Filmmusik 2013 (Top 5):

1. ADORE von Christopher Gordon
2. STOKER von Clint Mansell
3. ONLY GOD FORGIVES von Cliff Martinez
4. DISCONNECT von Max Richter
5. NOW YOU SEE ME von Brian Tyler

 

 

Bester Track des Jahres (Top 5):

1. "Logos/Pranking the Natives", STAR TREK INTO DARKNESS, Michael Giacchino)
2. "Nürburgring" (RUSH, Hans Zimmer)
3. "The Hunter" (THE COUNSELOR, Daniel Pemberton)
4. "Into the Harbour" (THE SECRET LIFE OF WALTER MITTY, Theodore Shapiro/José González)
5. "Beach Walk" (ADORE, Christopher Gordon)

 

Die Filmmusik Enttäuschung 2013:

1. MAN OF STEEL von Hans Zimmer
2. STAR TREK INTO DARKNESS von Michael Giacchino
3. CAPTAIN PHILLIPS von Henry Jackman
4. THOR - THE DARK WORLD von Brian Tyler
5. PARKLAND von James Newton Howard

 

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2013:

1. COCOON von James Horner (Intrada)
2. CLEAR AND PRESENT DANGER von James Horner (Intrada)
3. THE FURY von John Williams (LaLaLand)
4. MAN ON FIRE von John Scott (Varese Sarabande)
5. THE HUNT FOR RED OCTOBER von Basil Poledouris (Intrada)

 

 

Bester Newcomer 2013:

1. Daniel Pemberton

 

 

Filmmusik-Label 2013:

1. Intrada
2. Varese Sarabande
3. Kritzerland

 

 

Die Top 5 der besten Filme 2013:

1. PRISONERS von Denis Villeneuve
2. BEHIND THE CANDELABRA von Steven Soderbergh
3. A SINGLE SHOT von David M. Rosenthal
4. DE ROUILLE ET D'OS von Jacques Audiard
5. ENOUGH SAID von Nicole Holofcener

 

 

Die Top 5 Kino-Enttäuschungen 2013:

1. THE WOLF OF WALL STREET von Martin Scorsese
2. ELYSIUM von Neill Blomkamp
3. DJANGO UNCHAINED von Quentin Tarantino
4. THE PLACE BEYOND THE PINES von Derek Cianfrance
5. ZERO DARK THIRTY von Kathryn Bigelow

 

 

Die Top 5 Kino-Katastrophen 2013:

1. A GOOD DAY TO DIE HARD von John Moore

2. LO IMPOSIBLE von J.A. Bayona

3. PAIN & GAIN von Michael Bay

4. THE FIFTH ESTATE von Bill Condon

5. MAN OF STEEL von Zack Snyder

 

 

Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2013:

DISCONNECT von Max Richter

 

 

Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2014:

1. Endlich wieder richtig spotten: Aktuell wird Filmmusik im Hollywood-Film lieb- und sinnlos über die Tonspur gekippt, da gibt es keine Nuancen und keine bedeutsame Stille mehr. Leider ungeil. Hoffe, der Trend wendet sich bald.

2. Ich will von meinen Lieblingen Desplat, Giacchino und Beltrami endlich wieder tolle Soundtracks, Filmmusiken, die man oft, gern und immer wieder hören kann, ohne sich dabei irgendwas ein- oder schönzureden.

3. Ich will allerlei bislang nicht oder nur bruchstückhaft veröffentlichte Lieblingsscores endlich proper im CD-Regal stehen haben, vorneweg Walkers FINAL DESTINATION, Williams' TOWERING INFERNO und hübsch kuratierte Langfassungen von Poledouris' UNDER SIEGE 2 und STARSHIP TROOPERS. Oh, und natürlich nicht limitiert und schön über's Jahr verteilt. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Filmmusik 2013 (Top 5):

1. Star Trek Into Darkness - Michael Giacchino
2. Monsters University - Randy Newman
3. Jack the Giant Slayer - John Ottman
4. Saving Mr. Banks -Thomas Newman
5. The Book Thief - John Williams



Bester Track des Jahres (Top 5):
 

Monsters University - "Rise and Shine"

 

 

Die Filmmusik Enttäuschung 2013:

The Book Thief - John Williams


- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2013:

1. The Fury - John Williams
2. QBVII - Jerry Goldsmith
3. Cocoon - James Horner
4. The Missouri Breaks - John Williams
5. The Salamander - Jerry Goldsmith



Filmmusik-Label 2013:

1. Prometheus
2. LLL
3.Intrada

Die Top 5 der besten Filme 2013:

1. Star Trek Into Darkness
2. Malavita
3. Monsters University
4. Les Miserables

5. Django Unchained


- Top Kino-Flop 2013:

1. Man Of Steel



Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2013:

 

Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2014:

 

Weiterhin beste Gesundheit für John Williams und Ennio Morricone.

 

Die Wiedergeburt von Erich Wolfgang Korngold.

 

Monatelanger Stromausfall bei Remote Control.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei Daniel Pemberton sind wir uns einig thomas :-)

Martin Enttäuschung des Jahres? JW? Echt so schlimm?

 

Ich glaube es handelt sich hierbei eher um ein "nicht so gut". (Und der Ermangelung von Alternativen in dieser Kategorie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte mal als er sich darum bewarb einen Film zu vertonen kam ein Meisterstück bei raus. Memoirs of a Geisha.

Deswegen waren meine Erwartungen tatsächlich nicht gerade niedrig.

Und das er auch ruhige Filme mit etwas besonderem vertonen kann bewies Williams mit Schindlers Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Statistiken und Listen mach ich immer gerne mit:

 

Ich geh mal davon aus, dass wir hier nur von Soundtracks reden, welche 2013 veröffentlicht wurden und nicht, welche ich 2013 gehört hab, oder?

 

Und zu guter Letzt nehm ich mir mal die Freiheit, auch Game Scores mitaufzunehmen - sonst würd ich wohl in manchen Kategorien nicht mal 5 Einträge zusammen bekommen.

 

Beste Filmmusik 2013 (Top 5):

1. The Last of Us
2. Bioshock Infinite
3. After Earth
4. Gravity
5. The Hobbit: The Desolation of Smaug

Bester Track des Jahres (Top 5):

1. I Wanna Work With Mom/After Earth (After Earth)
2. StarWaves (Oblivion)
3. The Songbird (Bioshock Infinite)
4. London Calling (Star Trek Into Darkness)
5. The 2nd Law: Isolation (World War Z)

Die Filmmusik Enttäuschung 2013:

1. Man of Steel (der selbe Schmafu wie The Dark Knight + 1 schönes Pianomotiv welches den ganzen Film lang heruntergenudelt wird)

2. Star Trek Into Darkness (leider weniger gut als Teil 1, vor allem die Action-Passagen. Und die lieblose Albumveröffentlichung trägt seines dazu bei)

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2013:

1. Outcast (Lennie Moore)

2. Jurassic Park (20th Anniversary)


Bester Newcomer 2013:

1. Roque Banos


Die Top 5 der besten Filme 2013:

1. Gravity
2. Django Unchained
3. Oblivion
4. World War Z
5. Evil Dead

Die Top 5 Kino-Flops 2013:

1. Elysium
2. A Good Day to Die Hard

3. Man of Steel
4. Kick-Ass 2
5. Star Trek Into Darkness

Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2014:

 

1. Die Ankündigung eines Complete Scores zu The Hobbit: An Unexpected Journey

2. Ein Score zu The Elder Scrolls Online, der zumindest halbwegs in die selbe Kerbe wie Jeremy Soule's Arbeiten zu den Single Player Spielen schlägt

4. Interstellar von Hans Zimmer: Bitte viel Subtilität, Gefühl und möglichst wenig MV Soundbrei. Ich will was spannendes, der Thematik des Films gerecht werdendes.

5. Howard Shore findet mit The Hobbit: There and Back Again zu alter Stärke zurück und liefert den mit Abstand besten Teil der "Prequel Trilogie" ab

6. Trent Reznor und Atticus Ross für David Fincher's "Gone Girl"

7. Clint Mansell wächst mit "Noah" über sich hinaus und macht den Score des Jahres ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Best Track Auswahl, heidl!

@stempel: Ui, Memoirs of A Geisha find ich ein Grauen, einer der wenigen Williams, die ich nicht besitze... vom eigenen Geschmack jetzt mal abgesehen hab ich den aber jetzt nicht gross anders im Ohr als Book Thief, also jetzt rein so von der Art und so, das geht doch schon in dieselbe Richtung, subtiler Dramascore (plus dann China-Restaurant-Fahrstuhlmusik, die echt unter Williams' Würde sein sollte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@stempel: Ui, Memoirs of A Geisha find ich ein Grauen, einer der wenigen Williams, die ich nicht besitze... vom eigenen Geschmack jetzt mal abgesehen hab ich den aber jetzt nicht gross anders im Ohr als Book Thief, also jetzt rein so von der Art und so, das geht doch schon in dieselbe Richtung, subtiler Dramascore (plus dann China-Restaurant-Fahrstuhlmusik, die echt unter Williams' Würde sein sollte)...

 

Um die Verwirrung komplett zu machen -  ÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH???????? Wie wasn hier los????!!!?????? Häääää ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh....

 

Ich habs oben geschrieben: "Und zu guter Letzt nehm ich mir mal die Freiheit, auch Game Scores mitaufzunehmen - sonst würd ich wohl in manchen Kategorien nicht mal 5 Einträge zusammen bekommen."

 

Das hier ist doch das SoundtrackBoard und nich das FilmSoundtrackBoard, oder? ;)

 

Äääääähhhhhhh??

 

Mir fehlt zB das Nazgul Thema vom Finale zwischen Azog und Thorin. Auch wenns thematisch da nicht hinpasste gefällts mir doch recht gut und ich hätt es gern auf CD. Genauso wie der Flug der Adler. Mir würd aber anstelle der Complete Scores auch eine Art Rarities Disc reichen. Hauptsache die Musik wird in irgendeiner Weise veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns auch gar nicht genau festlegen, aber Geisha gefällt mir einfach null... der Versuch asiatisch zu klingen misslingt für mich völlig und ist für mich ein Gewolltundnichtgekonnt oder "garnichtwirklichgewolltaberirgendwiemussja"... dazu ist das meiste auch nur ein Abklatsch von 7 Years in Tibet und Schindlers Liste... das is alles dasselbe Fahrwasser. Book Thief ist sicher ruhiger und subtiler, das liegt aber sicherlich auch am Film... anhören tue ich mir den aber lieber tun :-)

 

wahrscheinlich schwingt für mich bei GEISHA einfach bei der ganzen Produktion so ein Ekel mit... einer Produktion bei der Authentizität mit schlimmstem Hollywoodkitsch und unterschwelligem Rassismus verwechselt wurde, geht gleich beim Casting los...  der Wille nach was Authentischem war da von vornherein nicht da, ansonsten hätte man auch wirklich mal Joe Hisaishi oder so jemand anrufen können anstatt Williams Hollywoodkitsch draufgiessen lassen mit asiatischen Klängen/Themen, wie sie sich eben ein Hollywoodproducer vorstellt... schüttel... gebracht hats ja alles nichts, gefloppt und vergessen der Film...


so, hier meine Liste

 

Beste Filmmusik 2013 (Top 5):

1. Gravity
2. Jack the Giant Slayer
3. Die Hard 5
4. Evil Dead
5. Zipi y Zape y el club de canica (der beste Bruce Broughton Score, den Bruce nicht geschrieben hat... haha)

Runner up: Big Bad Wolves (theoretisch aber ja ein 2014 Film), Snowpiercer

 

im Grossen und Ganzen käm ich hier locker auf 10 Scores, die ich richtig super fand. Rückblickend war 2013 ein tolles Jahr in Sachen Filmmusik, sowohl neue Scores als auch Neuauflagen und wenig Totalausfälle...

Beste TV Musik 2013 (Optional):
Hannibal - Brian Reitzell

Bester Track des Jahres (Top 5):

1. Shenzou aus Gravity
2. Chase to Cloister aus Jack the Giant Slayer
3. Main Titles aus Big Bad Wolves
4. Let's go, no need to wait aus Impossible oder Silver Samurai aus Wolverine
5. Abomination Rising aus Evil Dead

Die Filmmusik Enttäuschung 2013:

1. Pacific Rim (ging zum Glück im Krach unter...)
2. The world's end (einfach nicht mein Ding sowas... eher lieblose Krawallmusik, aber naja für den Film wohl das Richtige)
3. Elysium (wann hört diese Art Scoring endlich mal auf?)
4. Man of Steel (Thema auf CD ok, aber Rest und alles im Film absolut grauenhaft und neben der Spur)
5. Fast & Furious 6 (who the fuck is Lucas Vidal? Dass der Komponist des 3. erfolgreichsten Films des Jahres keine weiteren Jobs wirklich bekommt erklärt so Einiges...)

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2013:

1. Blown Away
2. Willard
3. Salamander
4. Lethal Weapon 1-4
5. Hocus Pocus


Bester Komponist 2013:

1. Marco Beltrami (zwar viele Scores dieses Jahr, aber hatten alle mächtig Wumms)
2. Brian Tyler (wie immer zuviel Wall to Wall scoring, aber hat seine Scores dieses Jahr mit ein paar schönen Themen garniert... wird langsam was!)
3. Fernando Velazquez (geht stetig bergauf...)
4. Roque Banos
5.

Bester Newcomer 2013:

1. Frank Ilfman
2. Steven Price
 

wer ist schon noch Newcomer? Die meisten sind doch schon lange dabei, nur unterm Radar... Roque Banos ist doch ein alter Hase z.B. ...

Filmmusik-Label 2013:

1. LLL
2. Intrada
3. MovieScoreMedia

Die Top 5 der besten Filme 2013:

1. Gravity
2. Big Bad Wolves (ggfs. 2014 halt erst)
3. Iron Man 3
4. Hobbit 2 in der letzten Stunde
5. Only god forgives

Die Top 5 Kino-Flops 2013:

1. Die Hard 5... absoluter Schlag ins Gesicht, selten sowas Stümperhaftes gesehen
2. Pain & Gain (eigentlich nur PAIN... grausig, selbst für Bays Verhältnisse)
3. Elysium (schickes Design und Effekte können nicht über hirnrissiges Skript und nicht erklärte Physik, etc hinwegtäuschen)
4. Man of Steel (nach 5min dachte ich schon ich krieg Plaque)
5. Freier Fall (um mal auch nen dt. Beitrag zu haben... wie schön, dass in BRD immer noch Filme gemacht werden, in denen NICHTS Fröhliches passiert... Hark Bohm hätte seine Freude dran... ein Film, den die katholische Kirche sicher liebt, zeigt er doch, dass das schwule Leben nur aus Sex, Drogen und Gewalt besteht, was sie selbst und alle anderen nur in die Verzweiflung treibt und Familien zerstört... toll!)
Runner Up: Star Trek Into Darkness... toller Actionfilm, mieser Star Trek Film, soviel Krawall ala Michael Bay ist einfach nicht Star Trek, der Grossteil der Crew verkam zu unwichtigen Nebenfiguren... schade... THE WORLD's ENd (overhyped, sinnlose Story, saublödes Ende...)


Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2013:

Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2014:

Dass Christian Henson mehr Aufmerksamkeit und grössere Budgets bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs oben geschrieben: "Und zu guter Letzt nehm ich mir mal die Freiheit, auch Game Scores mitaufzunehmen - sonst würd ich wohl in manchen Kategorien nicht mal 5 Einträge zusammen bekommen."

 

Das hier ist doch das SoundtrackBoard und nich das FilmSoundtrackBoard, oder? ;)

 

Schön & gut, aber wenn explizit nach FILMmusiken gefragt wird (und TV-Soundtracks eine eigene Bonus-Rubrik bekommen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung