Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks/Sony Classical: Michael Giacchino - DAWN OF THE PLANET OF THE APES


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Jekooft. Wobei das bei Giacchino für mich kaum eine Frage ist. Aber klingt vielversprechend, hat passagenweise auch den guten, alten LOST-Vibe. Ick bin dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt glücklicherweise echt sehr vielversprechend! Einige klangliche Experimente scheinen ja auch dabei zu sein ("Close Encounters of the Flurred Kind") und in "Monkey to the City" gibt es mit den dissonanten Linien für Xylophon und Holzbläser sogar klare Bezüge zu Goldsmiths APES-Musiken.

Gehe da mit Souchak: bin ick auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzeptionell scheinen da auch die "naiven" und sehr einfach gehaltenen melodischen Passagen, die Giacchino in seiner Konzertsuite präsentiert hat, Sinn zu machen: als geisterhafter, verstörender Kontrast zur dissonanten "Affen-Musik". Und bei letzterer scheint Giacchino echt inspiriert gewesen zu sein, bin durchaus beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find das klingt super... sehr Goldsmith-ig und wie POTA eben auch klingen sollte... da war Doyle's Musik echt nen Ausrutscher... Reeves macht ja auch Teil 3 und dann wird Giacchino ja auch wieder bei sein... wegen mir gerne... (na Film erstmal abwarten, erste Kritiken sind aber top)

 

sowieso, dieser Kinosommer is mir der beste seit Jahren... fast alles war gut bis sehr gut... (und mit TF4 und MILLION WAYS... 2 erwartbare Katastrophen... die zu verschmerzen sind). Auch musikalisch alles doch ziemlich gut geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film wirkt Giacchinos Score oft toll, die dissonanten Momente, brütend-angespannte LOST-Momente oder auch die musikalische Begleitung der Action-Momente, aber der Einsatz seines aus sechs Noten bestehenden Haupt-Themas wirkt manchmal (besonders in der ersten Filmhälfte) seltsam plump und beliebig.

 

Für mich im Moment der beste bzw. interessanteste Score dieses Jahres, zumindest aus Hollywald-Gefilden.

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber Du hast im laufenden Jahr noch nicht so viel gehört, oder? Es gab da ja schon viele schöne Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber Du hast im laufenden Jahr noch nicht so viel gehört, oder? Es gab da ja schon viele schöne Sachen...

 

Nun, ich denke schon daß ich die wichtigsten Sachen heuer schon gehört hab, und da waren auch recht schöne Sachen dabei, wie Du ja anmerkst. Doch dieser Giacchino gefällt mir als komplettes Werk bisher einfach am Besten, während die meisten anderen "Guten" zwar über tolle Einzelstücke verfügen, mich in ihrer Gesamtheit jedoch nicht 100%ig überzeugen.

Soweit mein Pläsierchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Anhören des kompletten Albumschnitts bin ich doch durchaus zufrieden, wenn auch einige Stellen gekürzt werden könnten zugunsten eines noch besseren Hörflusses. Aber insgesamt echt ein gutes Stück stärker als die letzten Giacchinos, finde ich. Vor allem der Sixties-Goldsmith-artige Einsatz des Xylophons gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den Score eigentlich bis auf ein paar gute Passagen recht langweilig und vor sich hin plätschernd. Mich überrascht das Sebastian ihn gut findet, hätte gedacht das er ihm in voller Länge auch zu ermüdend ist. Vergleiche mit Jerry kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, spielt seine Affenmusik in einer ganz anderen Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den Score eigentlich bis auf ein paar gute Passagen recht langweilig und vor sich hin plätschernd. Mich überrascht das Sebastian ihn gut findet, hätte gedacht das er ihm in voller Länge auch zu ermüdend ist. Vergleiche mit Jerry kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, spielt seine Affenmusik in einer ganz anderen Liga.

 

Wie gesagt: zu lang ist das Album natürlich, aber das ist ja heutzutage leider normal. Bei entsprechender Kürzung finde ich das Gebotene allerdings schon recht gut. Sicher qualitativ nicht vergleichbar mit Goldsmith (6/6), auch nicht mit Elfman (4,5/6), aber ordentliche 3,5 von 6 Sternen (passagenweise kratzt es am vierten) würde ich da schon auspacken.

 

Schön in jedem Fall die stilistischen (!) Anspielungen auf Goldsmith, wie ich schon mehrmals erwähnt habe. Was nicht heißt, dass es damit kompositorisch in der gleichen Liga spielt.

 

BTW: Höre momentan (noch) über YouTube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das old hat, aber der Soundtrack wird in Deutschland nicht auf CD veröffentlicht, sondern hierzulande nur digital erscheinen. Muss man nicht wirklich verstehen - Sony Classical bringt in Deutschland ja sonst oft CDs von Titeln, die es in den USA nur als Dateien gibt (END OF WATCH, OUT OF THE FURNACE), ist aber leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, früher hat man sich beklagt, dass Alben immer zu kurz waren, heute dass sie immer zu lang sind...

 

find man kann das Album sehr gut so hören. sicher ist nicht jeder Cue nen Kracher, aber langweilen tuts mich auch nie... und ab Monkey Coup gehts ja dann auch echt ab...

 

NOW THATS A STINGER kommt im Film ja nicht mehr vor, weil der Regisseur kurzfristig die Post Credit Szene entfernt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung