Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

25 movies to see before you die


Markus Wippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kommt ja immer darauf an, wann und mit welcher Intention man welchen Film gesehen hat. Manche Filme, sagen wir CITIZEN KANE, habe ich einmal mit und einmal ohne  filmwissenschaftlichen Hintergrund gesehen. Beide Male hat mich der Film eher gelangweilt, nur dass ich einmal eben einen brauchbaren, notwendigen historischen Kontext hatte. Nur: interessieren tut's mich dennoch nicht wirklich. 

 

Auf der anderen Seite: es gibt aus der Kategorie "seichte Komödien" das ein oder andere Kabinettstückchen, sagen wir mit Louis de Funés (zb OSCAR oder HASCH MICH ICH BIN DER MÖRDER) oder auch ARSEN UND SPITZENHÄUBCHEN, die mir szenenweise hundertmal mehr geben, als alle Kubricks zusammen. Wie kann man sowas aber in Bestenlisten verpacken? Keinen Hauch. Ich stelle nur fest, dass ich viele der hier aufgezählten Kubricks, Kurosawas, Aronofskis und Leans gesehen habe und ihren filmhistorischen Status auch absolut anerkenne, aber wirkliche emotionale Bedeutung haben sie für mich nicht.

 

Der filmwissenschaftliche Hintergrund ist mir eigentlich schnurz, ich glaube auch, dass ich da keine starke Trennlinie zwischen Arthaus und Unterhaltung ziehe. Arthaus sollte unbedingt unterhaltsam und Unterhaltung kann ja auch Kunst sein. Ich gehe auf jeden Fall mit, wenn du sagst, dass das Seichte im Detail ergiebiger sein kann als irgendwas mit Kunstwillen. Für mich wären das z. B. die Filme von Shyamalan oder auch Carroll Ballard. Wobei ich gerade Ballard immer heiß empfehlen aber nie auf eine Bestenliste setzen würde, so sehr ich ihn liebe. Ist halt ein Tierfilmer, gesehen haben muss man von dem gar nix. Bresson dagegen ist ein Philosoph mit eigener Sprache, wenns also um 25 Filme geht, die man gesehen haben sollte, dann lieber den Esel vom Bresson als die Wölfe vom Ballard.

Wenns zu formalistisch wird, steig ich aber auch aus, deshalb geht mir z. B. Abbas Kiarostami auf die Nerven, genauso wie der späte Haneke.

 

Übrigens hat mich CITIZEN KANE gründlich erschüttert, das schafft er jedes Mal. Nur die deutsche Sync ist nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch hier echt eine Begriffsklärung: Sollen wir hier unsere 25 Lieblingsfilme auflisten oder doch 25 eher unbekannte Film-Empfehlungen, die man (analog zu den "Places") eventuell nicht auf dem Zettel hat, aber noch gesehen haben sollte?

 

Uiui - also für mich müssen die 25 Filme zumindest eine gewisse filmhistorische Bedeutung haben und eine herausragende persönliche (auch emotionale) Bedeutung aufweisen. 

Bei mir gibts zu jedem der genannten Filme auch eine kleine Geschichte warum der Film so eine große Bedeutung einnimmt. Meine Liste der Lieblingsfilme wäre sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz gleich - ausser die Nummer 1 - da gibts nix zu rütteln (2001) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann nicht gegeben... ;)

 

Aber ich oute mich auch gern als mäßiger Kinofan, seit Jahren habe ich mehr Freude an Serien und schaue mir den üblichen Oscarreigen auch mehr pflichtschuldig an. Ansonsten bin ich da sehr wankelmütig, vergesse vieles schnell auch wieder und habe mir einen guten Teil Filme auch nur angesehen, weil ich immer wieder über solche Listen stolpere... :P Interessanterweise habe ich die großen Melvilles und Kurosawas (und Bergmans!) fast alle mit neun bis 12 Jahrenim Fernsehen gesehen, meist wenn ich in irgendwelchen Ferien bei Oma geparkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß nicht, da gibt es so viele Filme... Ich liste in lockerer Reihenfolge mal einfach einige auf, die ich nicht missen möchte:

 

M - Eine Stadt sucht einen Mörder - 1931

The Uninvited (Der ungebetene Gast) - 1944

Twelve Angry Man (Die 12 Geschworenen) - 1957

Alien - 1979

Coma - 1978

Murder by Death (Eine Leiche Zum Dessert) - 1976

First Blood (Rambo) - 1982

A Clockwork Orange (Uhrwerk Orange) - 1971

Die Miss Marple Filme - 1961 bis 1964

Fahrenheit 451 - 1966

Forbidden Planet (Alarm im Weltall) - 1956

Psycho - 1960

Shaun of the Dead - 2004

Invasion of the Bodysnatchers (Die Körperfresser kommen) - 1978

Silent Running (Lautlos im Weltraum) - 1972

2001 - A Space Odyssey (2001 - Odysee im Weltraum) - 1968

Nosferatu - Phantom der Nacht -1978

Planet of the Apes (Planet der Affen) -1968 

The Quiet Earth - 1985

The Road  - 2009

Screamers  -1995

The Time Machine (Die Zeitmaschine) - 1960 

Android (Der Android) - 1982

Mad Max - 1979

Airplane! (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug) - 1980

 

Aber wie geschrieben, gibt es für mich noch viele mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade finde ich, dass fast nur noch Hollywood-Standards genannt werden, egal wo man fragt. Das wird dem Medium eigentlich nicht gerecht, finde ich, also weder, was Film alles kann, noch, was es alles gibt.

 

Naja wurden stellenweise ja auch ein paar Östlich Filme genannt. Es bleibt halt ziemlich bei Hollywood ;-)

Wenn du ein Paar Vorschläge für nicht Hollywood Standards hast, mach ich mich gern mal drüber :-)

 

Ich finde auch das Franzosen sowie Japaner die bei weitem besten Horror/Slasher Filme produziert haben, trotzdem würde ich diese hier nicht aufzählen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schindlers List – Steven Spielberg

Jurassic Park – Steven Spielberg

Jaws – Steven Spielberg

The Godfather I + II + III – Francis Ford Coppola

King Kong – Peter Jackson

Avatar – James Cameron

Titanic – James Cameron

Alien 1 + 2 + 3 – Ridley Scott, James Cameron, David Fincher

Indiana Jones I + II + III + IV – Steven Spielberg (ja, mittlerweile auch IV ; - )

The Lord of the Rings I + II + III – Peter Jackson

Apocalypse Now (Redux) – Francis Ford Coppola

The Mummy – Stephen Sommers

The Silence of the Lambs – Jonathan Demme

Speed – Jan de Bont

E. T. – Steven Spielberg

Intouchables (Ziemlich beste Freunde) – Olivier Nakache& Eric Toledano

Cloud Atlas – Tom Tykwer & The Wachowskis

Lawrence of Arabia – David Lean

The Exorcist (Director’s Cut) – William Friedkin

Psycho – Alfred Hitchcock

Signs – M. Night Shyamalan

Independence Day – Roland Emmerich

Stargate – Roland Emmerich

The Fifth Element – Luc Besson

Forrest Gump – Robert Zemeckis

Ach Gott, Csongor, da wird einem ja schlecht.... ;)

Es kommt ja immer darauf an, wann und mit welcher Intention man welchen Film gesehen hat. Manche Filme, sagen wir CITIZEN KANE, habe ich einmal mit und einmal ohne filmwissenschaftlichen Hintergrund gesehen. Beide Male hat mich der Film eher gelangweilt, nur dass ich einmal eben einen brauchbaren, notwendigen historischen Kontext hatte. Nur: interessieren tut's mich dennoch nicht wirklich.

Mit CITIZEN KANE geht's mir aber auch ganz ähnlich. Halte den - trotz bahnbrechendem Einsatz der Tiefenschärfe - für arg überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen sollte/dürfte/könnte das - mehr oder weniger - so aussehen:

NOSFERATU (Friedrich Wilhelm Murnau)

UN CHIEN ANDALOU (Luis Bunuel)

DOUBLE INDEMNITY (Billy Wilder)

REBEL WITHOUT A CAUSE (Nicholas Ray)

KISS ME DEADLY (Robert Aldrich)

L'ANNÉE DERNIÈRE À MARIENBAD (Alain Resnais)

LE MÉPRIS (Jean-Luc Godard)

IL DESERTO ROSSO (Michelangelo Antonioni)

THE WILD BUNCH (Sam Peckinpah)

EL TOPO (Alejandro Jodorowsky)

THE HOLY MOUNTAIN (Alejandro Jodorowsky)

DON'T LOOK NOW (Nicolas Roeg)

BRING ME THE HEAD OF ALFREDO GARCIA (Sam Peckinpah)

NETWORK (Sidney Lumet)

LE LOCATAIRE (Roman Polanski)

ERASERHEAD (David Lynch)

POSSESSION (Andrzej Zulawski)

EIN KURZER FILM ÜBER DIE LIEBE (Krzysztof Kieslowski)

EIN KURZER ÜBER DAS TÖTEN (Krzysztof Kieslowski)

DER SIEBENTE KONTINENT (Michael Haneke)

JACOB'S LADDER (Adrian Lyne)

CRASH (David Cronenberg)

REQUIEM FOR A DREAM (Darren Aronofsky)

MULHOLLAND DRIVE (David Lynch)

THERE WILL BE BLOOD (Paul Thomas Anderson)

Drei davon kenne ich sogar! :-)

Aber ich bin ja erst 45. Vielleicht schaffe ich davon noch ein paar bevor.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade finde ich, dass fast nur noch Hollywood-Standards genannt werden, egal wo man fragt. Das wird dem Medium eigentlich nicht gerecht, finde ich, also weder, was Film alles kann, noch, was es alles gibt.

 

Ich habe doch gleich 3 europäische Filme genannt ;)

 

Ach Gott, Csongor, da wird einem ja schlecht.... ;)

Mit CITIZEN KANE geht's mir aber auch ganz ähnlich. Halte den - trotz bahnbrechendem Einsatz der Tiefenschärfe - für arg überschätzt.

 

Ich dachte mir schon, dass Dir beim Anblick meiner Liste schlecht sein wird :P ... Tja, ich stehe dazu, dass mir hauptsächlich große Hollywood-Fantasy-Filme gefallen :D ... ich finde gleichzeitig auch, dass sie einen berechtigten Platz in der "To see"-Liste haben.

 

CITIZEN KANE finde ich großartig ... es ist interessant wie schnell der Rhythmus des Filmes ist! Der Film funktioniert meiner Meinung 70 Jahre nach seiner Veröffentlichung, auch heute noch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei davon kenne ich sogar! :-)

 

Darf man fragen, welche?

 

 

Ich finde auch das Franzosen sowie Japaner die bei weitem besten Horror/Slasher Filme produziert haben, trotzdem würde ich diese hier nicht aufzählen :-)

 

Du meinst doch nicht diesen französischen "Neue Härte"-Mist wie INSIDE, FRONTIÈRE(S) oder MARTYRS, oder? Kein Ruhmesblatt in der französischen Filmgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung