Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: POLTERGEIST von Marc Streitenfeld


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

solange es nicht ein Geisterfilm ala INSIDIOUS wird, wo es absolut gar keine Effekte gibt... das is in INSIDIOUS ja ok, aber nicht für POLTERGEIST, wo ich, wenn schon, dann auch richtig fette Geistereffekte sehen will (die dann auch bitte nicht aussehen wie in DAS GEISTERSCHLOSS). Bei dem Regisseur bin ich da aber zuversichtlich, dass es zumindest FX-lastig wird.

 

(Im Übrigen sind Insidious 1 und 2 ja auch schon quasi Remakes von Poltergeist 1 und 2 (und The Shining...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRIGHTENERS z.B. ist echt nur Gedröhne ohne Sinn und Verstand...

 

Da würde ich an deiner Stelle nochmal genauer hinhören. Gerade durch den vielfältigen Cembalo-Einsatz bekommt der Score eine sehr prägnante, individuelle Note im Elfman'schen Schaffen der 90er. Überhaupt ist das alles sehr farbig und schwungvoll auskomponiert, "Gedröhne" ist als Beschreibung völlig daneben gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@sebastian: Nenn mir gerne mal ein paar Beispiele im FRIGHTENERS wo das Thema oder Themen vorkommt... ich erinner kein einziges... da hilft farbenfrohe Instrumentierung wenig. Ggfs. ist das Album auch schlecht zusammengestellt, hat der Film doch fast durchgehend Score... wobei ich aber auch aus dem Film nichts erinnere. Ich fand den Score leider schon immer eine Enttäuschung, wenn auch im Film schon effektiv, in erster Linie aber durch seine Lautstärke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es wird Marc Streitenfeld werden..

 

Marc Streitenfeld has recently composed the music for the upcoming Poltergeist remake. The film is directed by Gil Kenan (Monster House, City of Ember) and stars Sam Rockwell, Rosemarie Dewitt, Jared Harris, Kyle Catlett, Saxon Sharbino, Kennedi Clements and Jane Adams. The movie follows the Bowen family, whose life is suddenly disrupted after a supernatural force takes over their home and begins terrorizing them. David Lindsay-Abaire (Rabbit Hole, Oz the Great and Powerful, Robots) has written the screenplay. Sam Raimi & Robert Tapert (Evil Dead, Drag Me to Hell, The Grudge) are producing the project for Ghost House Pictures, alongside Roy Lee (The Lego Movie, Dark Water). The original Poltergeist movie and its sequel featured music by Jerry Goldsmith. Poltergeist is set to be released on July 24, 2015 by 20th Century Fox.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2014/10/31/marc-streitenfeld-scoring-poltergeist-remake/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem scheint Streitenfelds Karriere doch nicht vorbei zu sein (@ ronin).

 

Den Gedanken hatte ich auch. Zumal er vorher ja auch eh nur für einen Mann gearbeitet hat, zumindest als Komponist.

Ich glaube auch, dass er bei einem solchen Projekt mehr gewinnen kann als bei anderen Genres. Bin - als alter Streitenfeldianer - jespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Goldsmith's Beitrag zu Alien mit Prometheus vergleiche stelle ich fest, dass in der Qualität Welten dazwischen liegen ... Goldsmith's POLTERGEIST empfinde ich als ein Meisterwerk ... Wie soll das nur annähernd erreicht werden? ;)

 

Wieso stellt sich diese Frage überhaupt (die sich natürlich nicht stellt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith war ein Aussnahmetalent, das wird hier wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten wollen.

Insofern ist es schwer seine Scores bei Remakes zu übertreffen, bei seinen Meisterwerken (wie Alien, Planet of the Apes oder eben Poltergeist) sogar fast unmöglich.

Wir sollten so etwas deswegen einfach nicht erwarten.

(ich bin echt froh dass sich diese Frage bei Star Wars noch nicht stellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Goldsmith's Beitrag zu Alien mit Prometheus vergleiche stelle ich fest, dass in der Qualität Welten dazwischen liegen ... Goldsmith's POLTERGEIST empfinde ich als ein Meisterwerk ... Wie soll das nur annähernd erreicht werden? ;)

 

Streitenfeld dürfte bei PROMETHEUS durchaus das derzeit (und bei diesem Regisseur) Möglichste rausgeholt haben. Sicher erreicht der Score nicht ansatzweise Goldsmiths ALIEN, aber er hat ein gewisses Niveau auch nicht unterschritten. Eine solide, stimmungsvolle Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg... ein RCP-Score für so einen Film... da hätt man ja gleich Ramin Djawadi wieder ranlassen können, dessen Horrorscores waren ja auch schon so spitze... oder Jablonsky... ey ganz egal wer von den RCPlern... für solche Filme sind die einfach die Falschen.

 

Wie er den Gig landen konnte ist mir echt schleierhaft...

 

wahrscheinlich wollt niemand anderes... harhar

 

generell schade, dass der Regisseur nicht nochmal Douglas Pipes ne Chance gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg... ein RCP-Score für so einen Film... da hätt man ja gleich Ramin Djawadi wieder ranlassen können, dessen Horrorscores waren ja auch schon so spitze... oder Jablonsky... ey ganz egal wer von den RCPlern... für solche Filme sind die einfach die Falschen.

 

Nach meinem Kenntnisstand hat Streitenfeld noch keinen Score abgeliefert, der typisch nach RCP klingen würde. Dafür ist er doch viel zu minimalistisch unterwegs.

Wenn es dir schleierhaft erscheint, dann sind vielleicht deine Informanten/Informationen nicht ganz auf dem Laufenden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau der sache positiv entgegen. ich mag streitenfelds bisherige scores. prometheus fand ich sehr gelungen und harrys zusatzmaterial wäre nicht nötig gewesen. die musik hier wird alles andere als nach rcp klingen. wie babis schon sagte, klang streitenfelds musik ja noch nie danach (mal abgesehen von dem hauptthema aus robin hood vielleicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg... ein RCP-Score für so einen Film... da hätt man ja gleich Ramin Djawadi wieder ranlassen können, dessen Horrorscores waren ja auch schon so spitze... oder Jablonsky... ey ganz egal wer von den RCPlern... für solche Filme sind die einfach die Falschen.

 

Wie er den Gig landen konnte ist mir echt schleierhaft...

 

wahrscheinlich wollt niemand anderes... harhar

 

generell schade, dass der Regisseur nicht nochmal Douglas Pipes ne Chance gab...

Oder Lockington, der ja auch schon Horror gemacht.

Kann aber erstmal auch gut mit Streitenfeld leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenn mir einen Top-Horror-Score von RCP... THE RING ist toll, aber a) war da noch Hans selber dran und B) war das ein recht ungewöhnlicher Score für son Film...

 

ansonsten? TCM? TCM 2? THE UNBORN? Friday the 13th? Superscores... echt ma... billigste Synthie-Sample Scores, die nicht mal kompositorisch über irgendnen Funken Ambition verfügen...

 

immerhin muss man sich so jetzt gar nicht erst an Goldsmith messen, da der Score so anders wird, dass Vergleiche hinfällig werden... hat immerhin etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenn mir einen Top-Horror-Score von RCP... THE RING ist toll, aber a) war da noch Hans selber dran und B) war das ein recht ungewöhnlicher Score für son Film...

 

ansonsten? TCM? TCM 2? THE UNBORN? Friday the 13th? Superscores... echt ma... billigste Synthie-Sample Scores, die nicht mal kompositorisch über irgendnen Funken Ambition verfügen...

 

immerhin muss man sich so jetzt gar nicht erst an Goldsmith messen, da der Score so anders wird, dass Vergleiche hinfällig werden... hat immerhin etwas...

 

Auf die Tatsache, dass Streitenfeld so gar nicht nach RCP klingt, magst du wohl gar nicht eingehen. Und so ziemlich jeder seiner Scores hatte eigentlich immer auch einen eigenen Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Tatsache, dass Streitenfeld so gar nicht nach RCP klingt....

 

Insbesondere nicht PROMETHEUS - sein bislang einziger Horrorscore und einziger Anhaltspunkt, wie POLTERGEIST klingen könnte.

 

Aber spar dir die Mühe, Babis. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

 

Gefällt mir gut. Ein typischer Streitenfeld, will man meinen. Minimalistisch, von Stück zu Stück hangelnd, hier und da Leerlauf, aber doch immer wieder mit netten Klang- und kleineren Motivideen, sodass von keinerlei Aufguss von irgendetwas gesprochen werden kann. Thats my boy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds immerhin besser als ein Synthie-Sample Billo Score... klingt halbwegs vernünftig... keine grosse Kompositionskunst, aber das kann man auch weit schlechter machen (siehe Djawadis oder Jablonskys Horrorscores)...

 

man bewegt sich auf so anderem Feld stilistisch, dass man sich einen Vergleich mit Goldsmith zumindest nicht gefallen lassen muss... das war sicherlich auch mit ein Grund so jemand wie Streitenfeld zu nehmen statt Young oder Pipes, die eher in Richtung Jerry ja gegangen wären... (und obwohl Young sowas wie das hier auch kann, könnte ich mir vorstellen, dass der das nicht wollte wegen Goldsmith)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung